20 Jahre Mauerfall - Gibt es die Mauer in den Köpfen noch?

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

20 Jahre Mauerfall-Gibt es die Mauer in den Köpfen noch?

Sie können eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich würde gerne sachlich über begangene Fehler/Versäumnisse bei der Wiedervereinigung diskutieren, aber bitte ohne Stereotype & Vorurteile.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Ralph hat geschrieben:Ich würde gerne sachlich über begangene Fehler/Versäumnisse bei der Wiedervereinigung diskutieren, aber bitte ohne Stereotype & Vorurteile.
Der grundsätzliche Fehler der gemacht wurde und immernoch gemacht wird ist, daß der Ossi bis heute noch entmündigt wird von den Wessis in SEINEM Land.
Wir werden z.B. regiert von westlichen Politikern, die komplett am Einheimischen vorbei regieren.
Keiner hat sich je die Frage gestellt, was die Ossis eigentlich wollen.
Sondern es wurde westliche Maßstäbe auf den Ossi projeziert.
Was jetzt dazu führte, daß der Ossi nichts mehr findet, worin er sich selber wieder erkennt sondern nur noch West sieht überall.
Er sucht sich praktisch selber, sein eigenes Ossi sein und findet nichts mehr davon.
Was auch diesen Ostalgieboom auslöste.
Der Ossi sucht sich selbst dadurch.
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich stelle immer wieder fest, daß du in deinen Beiträgen sehr allgemein bleibst.
Du schreibst immer, "der Ossi" ist anders als "die Wessis", aber beschreib doch einfach mal, was beide voneinander unterscheidet. Dann kommen wir bei unserer Diskussion vielleicht auch mal einen Schritt weiter.

Also: Was zeichnet "den Ostdeutschen" deiner Meinung nach konkret aus?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

P.S.

Es gibt inzwischen viele T-Shirts mit solchen gezielten das Ostdeutsche betonenden Aufschriften.

Da steht dann z.B.:

"Ich bin ein Ossi. Und du?

"born in the GDR"

"Ich bin stolz ein Ossi zu sein"

"Gott beschütze mich vor Sturm und Wind und vor Wessis die im Osten sind"

"Danke Papa und Mama daß ich kein Wessi bin"

U.s.w.

Sie bestätigen das alle...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Der Ossi betrachtet den Wessi auch schon längst nicht mehr als netten Nachbarn, sondern als Besatzer seines Landes.
Zieht wieder einer in den Osten, dann wird er auch nicht freundlich begrüßt, sondern es heißt: Noch einer davon...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Es wäre schön, norvegia, wenn du Barbarossas Frage nicht mit T-Shirt-Sprüchen beantworten würdest.
Es interessiert mich nämlich auch.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich schließe mich Renegat an. Du hast noch immer nicht die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen bzw. die eventuellen "Vorzüge" bei den Ostdeutschen herausgearbeitet.
Bei jemandem, der deine Beiträge liest, muß sonst der Eindruck entstehen, als ob deine Abneigung gegen "die Wessis" einzig aus einem plumpen DDR-Nostalgie-Nationalismus besteht.
Das kann es doch wohl nicht sein?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

norvegia hat geschrieben:Wir werden z.B. regiert von westlichen Politikern, die komplett am Einheimischen vorbei regieren.
Marzahn-Hellersdorf wurde bis 2011 von Ossis regiert. Erst dann kam ein Wessi zum Zuge - ein "Schwabe"...

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:...Es gibt sogar einen Witz, der besagt, daß man im Westen deswegen ein Jahr länger lernen muß, weil ein Jahr davon schon "Schauspielunterricht" sei.
:lolno:

Wie gesagt, ein Witz...
:mrgreen:
Lieber Barbarossa,
ich hätte nicht erwartet, dass es bei Euch immer noch soviel Vorurteile gegen den Westen gibt, nachdem wir Euch jahrzehntelang mit Packeten unterstütz haben. :evil: Übrigends es gibt wieder Lehrlingsmangel und die Arbeitgeber müssen die nehmen, die sie kriegen können. :wink:
War ja nur ein Witz, den ich mal gehört habe - mußt also nicht sauer sein.
Als Gegengewicht kann ich noch einen über "Ossis" zum besten geben. Den haben uns Verwandte aus Oldenburg gleich nach der Maueröffnung erzählt, als wir dort zu Besuch waren. Der ging so:

Frage: Wenn man vor der Mauer steht, wie bekommt man heraus, wo Osten ist?

Antwort: Man bindet zwei Bananen an eine Schnur - jede an ein Ende und hängt sie über die Mauer. Und nach einer Stunde schaut man nach und die Seite, an der die Banane angebissen ist, ist Osten.

Und was machte mein Vater? Er verschärfte die Pointe noch, indem er meinte:

Nöö, nicht nur angebissen, sondern ganz abgemacht und ein Zettel drangehängt, wo drauf steht:
Danke! Komme morgen wieder!

:lol:

Das ist doch mal eine ordentliche Portion Selbstironie - oder?
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Ein sehr wesentlicher Unterschied findet sich z.B.in allem was Kommunikation ist.
Der Wessi kommuniziert auf einer vollkommen anderen Ebene wie der Ossi.
Einschließlich der damit verbundenen Höflichkeitsfloskeln.
Der Ossi bedient sich einer Kommunikationsform, die der Wessi als unhöflich und niveaulos empfindet.
Weshalb der Wessi von seinem westlichen Standpunkt aus, diese "Unhöflichkeit" auch ständig abzugewöhnen versucht.
Der Ossi bedient sich so einer Art Vulgärsprache.
Schimpfwörter sind normal.
Und der Ossi wird auch rumsticheln bis zum umfallen.

Was dann natürlich auch oft zu Problemen führt im Internet.
Foren und chats z.B.
Wie oft habe ich mir schon anhören können im Internet ich solle SO nicht reden.
Da ich aber aus einem anderen Kulturkreis komme, rede ich nunmal so.
Und ich habe auch nicht vor daran was zu ändern...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

norvegia hat geschrieben:Schimpfwörter sind normal.
Und der Ossi wird auch rumsticheln bis zum umfallen.(...)
Da ich aber aus einem anderen Kulturkreis komme, rede ich nunmal so.
Und ich habe auch nicht vor daran was zu ändern...
LOL
Jetzt ist der Osten Deutschlands gleich "ein anderer Kulturkreis". Ja, geht´s denn noch?

Sticheln tu ich auch ganz gern, gern auch bis zur Schmerzgrenze. Macht mich das zum Ossi?!?
Und was genau sind bei dir "Schimpfwörter"? Ich kenn nu wirklich viele Ossis, aber das ist mir noch nie begegnet, dass da einer wirklich penetrant mit Schimpfwörtern um sich schmeißt. Vielleicht liegt´s ja an meinem Bekanntenkreis?!? :mrgreen:

Beppe
Marvin

Peppone hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Schimpfwörter sind normal.
Und der Ossi wird auch rumsticheln bis zum umfallen.(...)
Da ich aber aus einem anderen Kulturkreis komme, rede ich nunmal so.
Und ich habe auch nicht vor daran was zu ändern...
LOL
Jetzt ist der Osten Deutschlands gleich "ein anderer Kulturkreis". Ja, geht´s denn noch?

Sticheln tu ich auch ganz gern, gern auch bis zur Schmerzgrenze. Macht mich das zum Ossi?!?
Und was genau sind bei dir "Schimpfwörter"? Ich kenn nu wirklich viele Ossis, aber das ist mir noch nie begegnet, dass da einer wirklich penetrant mit Schimpfwörtern um sich schmeißt. Vielleicht liegt´s ja an meinem Bekanntenkreis?!? :mrgreen:

Beppe
Zu meinen engsten Freunden gehören auch Ostdeutsche die in der DDR aufgewachsen sind und ihr Wortschatz ist nicht vollgepackt mit Schimpfwörter. Ich habe wohl auch den "andern" Ossi kennengelernt.

Da wo ich lebe kennt man auch viele Schimpfwörter, die einen verwenden die mehr - mehr die andern weniger. Ist das nicht einfach menschlich?

P.S. Ich tue mich echt schwer hier immer Ossi und Wessi zu schreiben.
Zuletzt geändert von Marvin am 03.09.2012, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Marvin hat geschrieben:Da wo ich lebe kennt man auch viele Schimpfwörter, die einen verwenden die - mehr die andern weniger. Ist das nicht einfach menschlich?
Genau deshalb macht ja die Aussage des Norwegers keinen rechten Sinn...

Beppe
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Marvin hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
norvegia hat geschrieben:Schimpfwörter sind normal.
Und der Ossi wird auch rumsticheln bis zum umfallen.(...)
Da ich aber aus einem anderen Kulturkreis komme, rede ich nunmal so.
Und ich habe auch nicht vor daran was zu ändern...
LOL
Jetzt ist der Osten Deutschlands gleich "ein anderer Kulturkreis". Ja, geht´s denn noch?

Sticheln tu ich auch ganz gern, gern auch bis zur Schmerzgrenze. Macht mich das zum Ossi?!?
Und was genau sind bei dir "Schimpfwörter"? Ich kenn nu wirklich viele Ossis, aber das ist mir noch nie begegnet, dass da einer wirklich penetrant mit Schimpfwörtern um sich schmeißt. Vielleicht liegt´s ja an meinem Bekanntenkreis?!? :mrgreen:

Beppe
Zu meinen engsten Freunden gehören auch Ostdeutsche die in der DDR aufgewachsen sind und ihr Wortschatz ist nicht vollgepackt mit Schimpfwörter. Ich habe wohl auch den "andern" Ossi kennengelernt.

Da wo ich lebe kennt man auch viele Schimpfwörter, die einen verwenden die - mehr die andern weniger. Ist das nicht einfach menschlich?

P.S. Ich tue mich echt schwer hier immer Ossi und Wessi zu schreiben.
Ich meine nicht menschlich damit, weil jemand wütend oder so.
Sie gehören bei uns zum normalen Wortschatz.
Wir verwenden Schimpfwörter im normalen Satz.
Ohne uns dabei aber gegenseitig abzuwerten.
Meine Tochter z.B begrüße ich mit: Na du blöde Kuh.

Ich mach mal Youtube-Link rein dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=Tt1ndN4geZU
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

norvegia hat geschrieben:Sie gehören bei uns zum normalen Wortschatz.
Wir verwenden Schimpfwörter im normalen Satz. (...)
http://www.youtube.com/watch?v=Tt1ndN4geZU
Das, was der Alte da loslässt, sind aber keine normalen Sätze. Der Mensch ist tatsächlich wütend auf seinen Lehrling...
Insofern passt das Video nicht zu deiner Aussage. :wink:

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“