Ich war nicht wählen

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Schandi hat geschrieben: Das PS Bsp. ist mir gerade passiert. Wenn die sich weigern zu widerrufen ist das erstmal rechtens. :evil: Viele Gesetzte sind eben nich für uns.
Gesetze werden immer komplizierter, das stimmt schon, die Zunft der Rechtsanwälte will schließlich auch leben. :)

Schandi hat geschrieben:Der Pazifismus ist da, aber der Krieg ist auch das beste Bsp, dass es eben nicht nach dem Volk geht.
Seit Jahren liest man "Großteil der Deutschen gegen den Krieg und für Abzug unserer Truppen.
Warum sind wir dann immer noch dort.
Und da die Regierung ja unsere Interessen vertritt, bedeutet das im Umkehrschluss, dass eigentlich alle dafür sein müßten.
Mmh, damit gehst du davon aus, dass jeder der 80 Mio Bundesbürger zu allem eine Meinung hat. Das ist mit Sicherheit nicht so. Genaugenommen ist es nicht legitim, wenn Medien, Politiker und Parteien sich zum Sprachrohr aller aufschwingen. Meinst du das so?
Schandi hat geschrieben:Deswegen bin ich (für mich) zu dem Schluss gekommen, dass wir, wenn wir etwas ändern wollen, eben bei uns und unserem Umfeld anfangen müssen.
Parteien "anbetteln" und hoffen, dass die für uns das System zu unseren Gunsten ändern wird nicht gelingen.
Sie sind Teil des Systems und profitieren davon.
Man muß Prioritäten setzen und Kompromisse machen. Es geht doch auch mit "sowohl als auch". Ich wähle die Partei, die meiner Meinung am nächsten kommt und verfolge als Einzelner oder mit einer Gruppe lokal die Ziele, die mir momentan am wichtigsten sind.
Um es konkret zu machen, ich gehe zur Wahl und wähle die Partei, die nach meiner Meinung am wenigsten Schaden anrichten kann. Wenn ich z.B. die Erzeuger von Rohstoffen unterstützen will, kaufe ich möglichst fair gehandelte Produkte und versuche so gut es geht, den Vertriebsweg zu überprüfen. Zur Zeit mache ich das bei Kaffee.
Es gibt hunderte von Initiativen, es kommt darauf an, was einem selbst bes. wichtig ist, alles kann ein einzelner Mensch nicht beeinflussen. Das ist auch nicht notwendig, denn wenn jeder nur ein bißchen ändert, kann es in der Summe schon etwas verändern, auch wenn es nur langsam geht und manches Generationen braucht.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schandi hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Tom,
zu1) Wir machen nicht die Augen, zu Deutschland hat Syrien seine Hilfe angeboten auch zur Vernichtung der Chemiewaffen. :wink:
zu2) Keine Partei will in Deutschland einen Krieg auch die extremen Parteien nicht. Es wird in Europa keinen Krieg mehr geben. :wink:
zu3) Das ist ein Bohren dicker Bretter. :wink:
zu4) Deutschland hilft den südeuropäischen Länder. der Steuerzahler wird es noch merken. :roll:
zu5) Noch besser :?:
zu6) Bei einem 80 Millionenvolk ist direkte Demokratie doch sehr schwer durchzuführen. :roll:
Lieber Dieter.
Ich habe auch mal so wie du Argumentiert. (zB Wasser)

1.) (Behauptung von mir) Russland hat mit der Einigung zur Vernichtung der Waffen den Krieg verhindert, DE hatte damit nix zu tun.
2.) Deswegen wird DE ja auch in Afganistan verteidigt. Macht das Sinn?
3.) Nein. Das ist "ich bettele jemanden an für mich etwas zu tun"
4.) Hast du links dazu? Ich weiß nur, dass wir die Griechen gezwungen haben den Sozialabbau zu beschleunigen.
Jetzt gibt es dort schon Putschdrohungen:
http://www.keeptalkinggreece.com/2013/0 ... overnment/
5.) JA! Erstmal war es schon besser vor Harz4, Rentenkürzung und Leiharbeit. Und wenn statt Waffen Nahrung an Afrika geliefert würde wäre das Menschlich VIEL besser.
Und das Finanzsystem ist mit (wenn nicht DER) Auslöser für die Verteilung von fleißig nach reich (zins).
Kleines Bsp für dich. nimm 100 Leute. Alle haben 100€ und einer 100.000€ angelegt.
Das mit einem Zins von 2% und rechne dir mal aus was nur nach 1 Jahr, oder nach 10, 20 Jahren auf den Konten ist.
Dann das ganze nochmal mit Zinseszins. Fällt dir was auf?
6.) Und nur weil es schwer ist warten wir lieber auf den nächsten crash? Oder noch schlimmer Bürgerkrieg?
Mit dieser Einstellung würden wir noch in Höhlen sitzen :?
Es wäre ja schon ein Anfang, wenn das Volk ein Vetorecht gegen Gesetze hat.
Aber keiner ist bereit (Systembedingt, da keine Zeit :evil: ) sich Gedanken über eine Alternative zu machen.
MfG
Tom
ps:
Bis letzte Woche bin ich davon ausgegangen, dass <18 keine Verträge, schon gar nicht für andere eingehen darf.
Danke deutsches Recht :(
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php ... 2df443e22f
Zu1) Doch, Deutschland hat Syrien angeboten die Chemiewaffen zu vernichten, außerdem werden von deutschen Hilfsorganisationen humanitäre Hilfe geleistet. :wink:
Zu2) Nein.
Zu3) Wir betteln niemand an, sondern üben unser Wahlrecht aus. :wink:
Zu4) Es ist des ESM, den Deutschland zu 27% trägt. Wenn es in Griechenland Putschgerüchte gibt, dann ist es dort keine richtige Demokratie. Stell Dir vor, es gäbe Putschgerüchte um die Bundeswehr, unmöglich. :roll:
Griechenland hat kein Katasteramt, was feststellt welches Grundstück wem gehört, Renten wurden an Tote gezahlt, die Stellen im Öffentlichen Dienst wurden doppelt und dreifach besetzt.
Zu5) Natürlich kann man auch noch viel machen, nur Nahrung liefern ist falsch, es kommt auf Hilfe zur Selbsthilfe an, also helfen, dass sie sich die Nahrungsmittel selbst anbauen. :wink:
Zu6) Wer ist das Volk, dem Du Vetorecht einräumen willst :?: Es gibt viele grundverschiedene Menschen. Du schreibst vom Bürgerkrieg, den wolte schon die RAF und den wird es nicht geben.
Es müssen Gesetze geändert werden, um einen crash zu verhindern. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schandi hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben: Wo können Bürger ihre Richter wählen?
Der Polizeichef wird vom Innenminister berufen, der wiederum gewählt wurde.
a) Nirgendwo?
b) Einer, der gewählt wurde bestimmt die anderen beiden Gewalten. Wo ist da eine Teilung? Das ist eine Kette.
Also Richter sind unabhängig von der Politik. Das wäre auch schlimm, wenn es anders wäre. Siehe: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Richter_(Deutschland)

Die Justiz ist in Deutschland unabhängig.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Hallo zusammen.
Renegat hat geschrieben: Gesetze werden immer komplizierter, das stimmt schon, die Zunft der Rechtsanwälte will schließlich auch leben. :)
Könnten die nicht was vernünftiges machen? ;)
Renegat hat geschrieben: Mmh, damit gehst du davon aus, dass jeder der 80 Mio Bundesbürger zu allem eine Meinung hat. Das ist mit Sicherheit nicht so. Genaugenommen ist es nicht legitim, wenn Medien, Politiker und Parteien sich zum Sprachrohr aller aufschwingen. Meinst du das so?
Das ist auf jeden Fall moralisch fragwürdig, aber in dem Fall ist es ja offensichtlich nicht der Wille des Volkes, trotzdem macht die Politik das Gegenteil.
Renegat hat geschrieben: ... die nach meiner Meinung am wenigsten Schaden anrichten kann.
Indien macht es vor. Das will ich auch. Wenn dann noch die Sitze im Parlament leer bleiben, dann gibt es Politik für das Volk ;)
http://www.tagesschau.de/ausland/wahlre ... en100.html
Renegat hat geschrieben: Wenn ich z.B. die Erzeuger von Rohstoffen unterstützen will, kaufe ich möglichst fair gehandelte Produkte und versuche so gut es geht, den Vertriebsweg zu überprüfen. Zur Zeit mache ich das bei Kaffee.
Es gibt hunderte von Initiativen, es kommt darauf an, was einem selbst bes. wichtig ist, alles kann ein einzelner Mensch nicht beeinflussen. Das ist auch nicht notwendig, denn wenn jeder nur ein bißchen ändert, kann es in der Summe schon etwas verändern, auch wenn es nur langsam geht und manches Generationen braucht.
Sowas meine ich :)
Wenn man im Laden sieht, dass zB Äpfel aus Äquador das gleiche kosten wie die aus meinem Bundesland, kann doch was nicht richtig sein.

Habe auch was interessantes gefunden.
"ARTABANA Deutschland Solidargemeinschaft e.V.
Unterstützungseinrichtung im Gesundheitswesen"
http://www.artabana.de/portal/
Da werd ich mal ne mail hin schreiben.
dieter hat geschrieben:Es müssen Gesetze geändert werden, um einen crash zu verhindern.
Solche seh ich bis jetzt leider noch nicht.
zu6) Na das Deutsche. Dann wäre die Bundeswehr noch eine Verteidigungsarmee. ;)

Barbarossa hat geschrieben: Die Justiz ist in Deutschland unabhängig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Kirchhof (Jetzt beim BVG)
"Sein älterer Bruder ist der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Paul Kirchhof."
Der Paul, der das einzige "pro" GEZ Gutachten gemacht hat.

Naja, ich will nichts unterstellen, aber das ist schon ein komischer Zufall.

Mfg
Tom
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schandi hat geschrieben:Hi.

Ich versuche es mal.

Das PS Bsp. ist mir gerade passiert. Wenn die sich weigern zu widerrufen ist das erstmal rechtens. :evil: Viele Gesetzte sind eben nich für uns.
Der Pazifismus ist da, aber der Krieg ist auch das beste Bsp, dass es eben nicht nach dem Volk geht.
Seit Jahren liest man "Großteil der Deutschen gegen den Krieg und für Abzug unserer Truppen.
Warum sind wir dann immer noch dort.
Und da die Regierung ja unsere Interessen vertritt, bedeutet das im Umkehrschluss, dass eigentlich alle dafür sein müßten.

Deswegen bin ich (für mich) zu dem Schluss gekommen, dass wir, wenn wir etwas ändern wollen, eben bei uns und unserem Umfeld anfangen müssen.
Parteien "anbetteln" und hoffen, dass die für uns das System zu unseren Gunsten ändern wird nicht gelingen.
Sie sind Teil des Systems und profitieren davon.

Hoffe das war etwas verständlicher.
MfG
Tom
Lieber Tom,
dann gibt es nur eine Möglichkeit für Dich, gründe selbst eine Partei und versuche Stimmen bei Wahlen zu bekommen. Du kannst ja mal mit einer Bürgerinitiative anfangen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

dieter hat geschrieben: Lieber Tom,
dann gibt es nur eine Möglichkeit für Dich, gründe selbst eine Partei und versuche Stimmen bei Wahlen zu bekommen. Du kannst ja mal mit einer Bürgerinitiative anfangen. :wink:
Lieber Dieter,
dann verschwende ich aber wieder meine Zeit, da ich nicht weiß, ob das jemals bis zu den Parteien durchdringt. :crazy:

Hatte heute eine viel bessere Idee.

Habe Kontakt zu AWO und der Tafel aufgenommen und versuche ehrenamtlich zu helfen.
Da tue ich wenigstens was für meine Mitmenschen ;)

Gruß
Tom
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Schandi hat geschrieben:
Hatte heute eine viel bessere Idee.

Habe Kontakt zu AWO und der Tafel aufgenommen und versuche ehrenamtlich zu helfen.
Da tue ich wenigstens was für meine Mitmenschen ;)

Gruß
Tom
Das ist eine schöne Idee, ehrenamtlich gibt es ganz viele Möglichkeiten und wenn das viele machen, hilft es auch viel.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schandi hat geschrieben:... Hatte heute eine viel bessere Idee.

Habe Kontakt zu AWO und der Tafel aufgenommen und versuche ehrenamtlich zu helfen.
Da tue ich wenigstens was für meine Mitmenschen ;)

Gruß
Tom
Das finde ich auch eine gute Idee.
Und über den Kontakt zu vielen Menschen, lässt sich vielleicht doch noch das eine oder andere politische Projekt aufziehen.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schandi hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Tom,
dann gibt es nur eine Möglichkeit für Dich, gründe selbst eine Partei und versuche Stimmen bei Wahlen zu bekommen. Du kannst ja mal mit einer Bürgerinitiative anfangen. :wink:
Lieber Dieter,
dann verschwende ich aber wieder meine Zeit, da ich nicht weiß, ob das jemals bis zu den Parteien durchdringt. :crazy:

Hatte heute eine viel bessere Idee.

Habe Kontakt zu AWO und der Tafel aufgenommen und versuche ehrenamtlich zu helfen.
Da tue ich wenigstens was für meine Mitmenschen ;)

Gruß
Tom
Lieber Tom,
schade dass Du aufgibst. :wink: Ich war selbst Hauptkassierer der AWO und dann stellvertrentender Vorsitzender der AWO in Frankfurt/Main-Rödelheim. Es wurde im Jahr eine Busfahrt gemacht und eine Weihnachtsfeier, es war Altenbetreuung, die alten Herrn gingen mit den Spazierstöcken wegen ihren Freundinnen aufeinander los. :wink: :mrgreen: Dann noch eine Jahreshauptversammlung, das war es dann auch. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:... Ich war selbst Hauptkassierer der AWO und dann stellvertrentender Vorsitzender der AWO in Frankfurt/Main-Rödelheim. Es wurde im Jahr eine Busfahrt gemacht und eine Weihnachtsfeier, es war Altenbetreuung, die alten Herrn gingen mit den Spazierstöcken wegen ihren Freundinnen aufeinander los. :wink: :mrgreen: ...
Das ist ja Klasse!
"Je oller, je doller" - ja?
:lol:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:... Ich war selbst Hauptkassierer der AWO und dann stellvertrentender Vorsitzender der AWO in Frankfurt/Main-Rödelheim. Es wurde im Jahr eine Busfahrt gemacht und eine Weihnachtsfeier, es war Altenbetreuung, die alten Herrn gingen mit den Spazierstöcken wegen ihren Freundinnen aufeinander los. :wink: :mrgreen: ...
Das ist ja Klasse!
"Je oller, je doller" - ja?
:lol:
Lieber Barbarossa,
ich gehe mit keinem Spazierstock auf jemanden Anderen los. Habe auch keinen Spazierstock, halte mich darurch fit, das ich die Tour de Feriendorf jeden Tag um 125 Häuser mache. Bin dann mindestens 45 Minuten, Berg auf Berg ab, unterwegs. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

dieter hat geschrieben: Lieber Tom,
schade dass Du aufgibst. :wink: Ich war selbst Hauptkassierer der AWO und dann stellvertrentender Vorsitzender der AWO in Frankfurt/Main-Rödelheim. Es wurde im Jahr eine Busfahrt gemacht und eine Weihnachtsfeier, es war Altenbetreuung, die alten Herrn gingen mit den Spazierstöcken wegen ihren Freundinnen aufeinander los. :wink: :mrgreen: Dann noch eine Jahreshauptversammlung, das war es dann auch. :wink:
Lieber Dieter,
leider verstehe ich deinen Kommentar nicht.

Wieso gebe ich auf, wenn ich versuche meinen Mitmenschen zu helfen?

Die meisten Projekte, die es bei mir gibt, sind in Kindergärten. Ich möchte meine Hilfe anbieten und nicht auf Busfahrten gehen ;)
Barbarossa hat geschrieben: Das finde ich auch eine gute Idee.
Und über den Kontakt zu vielen Menschen, lässt sich vielleicht doch noch das eine oder andere politische Projekt aufziehen.
:wink:
Das glaube ich nicht. Ich bin (jedenfalls zZ.) der Meinung, dass Politik nicht hillft.
Wenn die Politik sich um die Bedürftigen kümmern wollte, dann hatte sie mehr als genug Gelegenheiten dazu.

Alleine mit den Diäten, die an den Bundestag gezahlt werden, könnten ~10000 Leute versorgt werden.
Warum sollte ich solche Verbrecher unterstützen?

Gruß
Tom
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schandi hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Tom,
schade dass Du aufgibst. :wink: Ich war selbst Hauptkassierer der AWO und dann stellvertrentender Vorsitzender der AWO in Frankfurt/Main-Rödelheim. Es wurde im Jahr eine Busfahrt gemacht und eine Weihnachtsfeier, es war Altenbetreuung, die alten Herrn gingen mit den Spazierstöcken wegen ihren Freundinnen aufeinander los. :wink: :mrgreen: Dann noch eine Jahreshauptversammlung, das war es dann auch. :wink:
Lieber Dieter,
leider verstehe ich deinen Kommentar nicht.

Wieso gebe ich auf, wenn ich versuche meinen Mitmenschen zu helfen?

Die meisten Projekte, die es bei mir gibt, sind in Kindergärten. Ich möchte meine Hilfe anbieten und nicht auf Busfahrten gehen ;)

Gruß
Tom
Lieber Tom,
schön, dass Du Deinen Mitmenschen hilfst, Kindergärten sind sehr wichtig. Wir kümmerten uns, um die Altenbetreuung. Über Busfahrten haben sich aber unsere Rentner sehr gefreut. :wink:
War selbst bei der Arbeiter Wohlfahrt, Du kümmerst Dich da um die Symptome unserer Gesellschaft, aber kannst natürlich nichts ändern. Das kann man nur mit der Politik. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

dieter hat geschrieben: Lieber Tom,
schön, dass Du Deinen Mitmenschen hilfst, Kindergärten sind sehr wichtig. Wir kümmerten uns, um die Altenbetreuung. Über Busfahrten haben sich aber unsere Rentner sehr gefreut. :wink:
War selbst bei der Arbeiter Wohlfahrt, Du kümmerst Dich da um die Symptome unserer Gesellschaft, aber kannst natürlich nichts ändern. Das kann man nur mit der Politik. :wink:
Lieber Dieter.

Hast ja recht. Nur habe ich eben die Hoffnung aufgegeben, dass die Politik etwas ändert.
Die hatten schon mehr als genug Möglichkeiten dazu, geändert haben die aber nichts.

Dass wir in DE überhaupt ehrenamtliche Helfer für Kinder, Alte und Arme brauchen ist eine Schande! :!:
Und dass die Politiker das nicht "sehen" und über XY Bürgerbegehren darauf gebracht werden müssen, dass sie etwas für "die Kleinen " tun müssen entbehrt jeder Logik/Vernunft!
Genau das wäre mMn Aufgabe der Politik. Nur haben die Bedürftigen eben keine Lobby mit Geldkoffern.
Für Banken, Rüstung und Überwacheung sind XXX Milliarden "sofort" bereit, aber für Bedürftige nichtmal ein Bruchteil davon? :evil:

Ich glaube hier und jetzt werden wir uns aber nicht einigen können.
Wir können aber gerne in 4/8/12 Jahren nochmal darüber sprechen, was die Politik dann besser macht.

Ich fände es sogar gut, wenn ich mich irre und die Politik etwas für die tut, die Hilfe brauchen. ;)


Gruß
Tom
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Tom,
es muß erst alles noch viel schlechter werden, bis es besser wird. Solange Dreiviertel der Bevölkerung meinen es ginge ihnen gut, deshalb auch der Erfolg von Angie, wird sich nichts ändern. Man muß trotzdem am Ball bleiben, das ist das Bohren dicker Bretter. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“