Ich war nicht wählen

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Warum das? Das ist doch wichtig!
Ich sage mitlerweile nein, es ist sogar falsch wählen zu gehen.

Ein paar Überlegungen dazu.

1. Ich darf weder stehlen, noch töten. Wie kann ich dann durch eine Wahl, einem anderen, genau diese Rechte übertragen?
2. Mit meiner Wahl legitimiere ich Herrscher zu bestimmen was gut für mich ist und was ich tun/lassen muss.
3. In den Medien sind nur die großen Parteien zu sehen. Haben die kleinen Parteien nicht das Recht sich im TV zu präsentieren?
4. Bei allen Wahlen, an denen ich teilgenommen habe, wurde ich getäuscht/belogen, da Wahlversprechen nicht eingehalten werden.
5. Nach ~15 Jahren (In anbetracht der Lebenserwartung viel zu lange) wählen und warten, dass die Parteien sich ändern, kann man davon ausgehen, dass dies nie passieren wird.
6. Werde ich von diesen Leuten gezwungen Kriege, Waffenentwicklungen und meine eigene Überwachung zu unterstützen.
7. Gibt es zu viele, die nach Sympathie, strategisch, oder einfach xy wählen, weil die Eltern das auch schon immer machen.
8. Gesetze nicht im Sinne des GG erlassen werden und wenn es doch mal nicht passt, dann wird das GG einfach geändert.
9. Gesetze erlassen wurden, die die Grundrechte "deaktivieren" (z.B. Harz4).
10. Es keine wirkliche Gewaltenteilung gibt, sonst könnte man auch das BVG und die Polizeichefs wählen.
11. Selbst unsere Kinder und Kindeskinder zahlen ihr Leben lang für Schulden, die "alternativlos" aufgenommen werden.


Weshalb soll ich also wählen, wenn ich nur Nachteile davon habe?


MfG
Tom
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schandi hat geschrieben:
Warum das? Das ist doch wichtig!
Ich sage mitlerweile nein, es ist sogar falsch wählen zu gehen.

Ein paar Überlegungen dazu.

1. Ich darf weder stehlen, noch töten. Wie kann ich dann durch eine Wahl, einem anderen, genau diese Rechte übertragen?
Wer wird wo/wann hier in Deutschland getötet und gestohlen? Die Todesstrafe ist abgeschafft.
Oder meinst du Afghanistan & Co.?
Hier verweise ich auf die Vorgeschichte, die mit den Terroanschlägen in den USA am 9.11.2001 ihren Höhepunkt fand.
Schandi hat geschrieben:2. Mit meiner Wahl legitimiere ich Herrscher zu bestimmen was gut für mich ist und was ich tun/lassen muss.
Mit deiner Wahl bestimmst du (als einer von ca. 60 Mill.Wahlberechtigten) mit, welche Abgeordneten welcher Partei in den Bundestag kommen. Sie fällen dann als Repräsentanten aller Bürger alle anstehenden Entscheidungen.
Schandi hat geschrieben:3. In den Medien sind nur die großen Parteien zu sehen. Haben die kleinen Parteien nicht das Recht sich im TV zu präsentieren?
Doch. In den Wahlwerbespots waren auch ganz kleine Parteien zu sehen. Bei den Diskussionssendungen müssen allerdings die Sender auch auf die Einschaltquoten schauen. Es ist ihre Entscheidung, wen sie einladen.
Schandi hat geschrieben:4. Bei allen Wahlen, an denen ich teilgenommen habe, wurde ich getäuscht/belogen, da Wahlversprechen nicht eingehalten werden.
Tja, da wird dann der Vertrauensvorschuss enttäuscht, den man als Wähler der Partei gab.
Die Lösung, die ich anzubieten hätte: Beim nächsten mal eine andere Partei wählen - notfalls auch eine, die ohnehin nicht in den Bundestag einzieht (Protestwahl). Erhält diese Partei dann wenigstens 1 %, dann hat man diese Partei zumindest finanziell unterstützt (Wahlkampfkostenerstattung).
:wink:
Schandi hat geschrieben:5. Nach ~15 Jahren (In anbetracht der Lebenserwartung viel zu lange) wählen und warten, dass die Parteien sich ändern, kann man davon ausgehen, dass dies nie passieren wird.
Warum warten? Bombradiere die Partei, der du am nächsten stehst, mit Vorschlägen, was sie besser machen können. Ich werde das jetzt übrigens bei der FDP machen.
Schandi hat geschrieben:6. Werde ich von diesen Leuten gezwungen Kriege, Waffenentwicklungen und meine eigene Überwachung zu unterstützen.
Auch hier gibt es Möglichkeiten dagegen zu protestieren (Demos, Unterschriftensammlungen...).
Soviel ich gehört habe, gingen die 200 Panzer nun doch nicht nach Saudi-Arabien.
Schandi hat geschrieben:7. Gibt es zu viele, die nach Sympathie, strategisch, oder einfach xy wählen, weil die Eltern das auch schon immer machen.
Strategisch habe ich auch schon gewählt - manchmal einfach, um das geringere Übel zu wählen, oder um eine Partei, die mir so gar nicht passt, zu verhindern. Was ist so schlimm daran?
Schandi hat geschrieben:8. Gesetze nicht im Sinne des GG erlassen werden und wenn es doch mal nicht passt, dann wird das GG einfach geändert.
GG-Änderungen bedürfen einer 2/3-Mehrheit im Bundestag. Darum sind diese eher selten. GG-widrige Gesetzeserlasse gab es, wurden dann i.d.R. vom Bundesverfassungsgricht wieder kassiert. Da passen schon genug Leute auf, die sich da auskennen.
Schandi hat geschrieben:9. Gesetze erlassen wurden, die die Grundrechte "deaktivieren" (z.B. Harz4).
Wahrscheinlich ist man bei Hartz IV tatsächlich zu weit gegangen. Fatalerweise geschah dies aber ausgerechnet zur Zeit eines "sozialdemokratischen" Kanzlers in einer rot-grünen Koalition.
:?
Schandi hat geschrieben:10. Es keine wirkliche Gewaltenteilung gibt, sonst könnte man auch das BVG und die Polizeichefs wählen.
Wo können Bürger ihre Richter wählen?
Der Polizeichef wird vom Innenminister berufen, der wiederum gewählt wurde.
Schandi hat geschrieben:11. Selbst unsere Kinder und Kindeskinder zahlen ihr Leben lang für Schulden, die "alternativlos" aufgenommen werden.
Kein Kommentar.

Schandi hat geschrieben:Weshalb soll ich also wählen, wenn ich nur Nachteile davon habe?


MfG
Tom
Ob du wählen gehst oder nicht, ist deine Entscheidung.
Ich sage mir jedenfalls: Gehe ich nicht zur Wahl, brauche ich mich auch nicht über die amtierende Regierung aufregen.
Ich habe andere Leute über mich entscheiden lassen. Das will ich auch nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Schandi hat geschrieben:9. Gesetze erlassen wurden, die die Grundrechte "deaktivieren" (z.B. Harz4).
Wahrscheinlich ist man bei Hartz IV tatsächlich zu weit gegangen. Fatalerweise geschah dies aber ausgerechnet zur Zeit eines "sozialdemokratischen" Kanzlers in einer rot-grünen Koalition.
Lieber Barbarossa,
ich bin kein unbedinter Freund der Agenda 2010. Bin gegen diese prekären Beschäftigungen und dagegen, dass jemand der nach 30 Jahren unverschuldet arbeitslos wird nach einem oder eineinhalb Jahren so gestellt wird, wie jemand, der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat. :wink:
Aber wieso verstößt das gegen das Grundgesetz? Die Schwarzen haben diese Reform doch freudig übernommen und kein Bundesverfassungsgericht hat der Agenda 2010 widersprochen. Es wird sicherlich deswegen genügend Klagen gegeben haben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Tom,
schon Churchill sagte: "Die Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen". Das bei uns nicht alles Gold ist was glännzt, das ist doch klar. Aber schau Dich um in der Welt, wo geht es besser zu als bei uns :?: Natürlich sind auch bei uns viele Dinge zu ändern, das erfolgt aber auch, siehe die Energiewende aufgrund von Fukoshima. Die ganze Welt blickt auf uns, ob wir diese Wende auch tatsächlich schaffen. :wink:
Wer nicht wählt, wählt im Prinzip die Parteien, die er überhaupt nicht haben wollte, weil die durch das Nichtwählen die Mehrheit der Stimmen bekommen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Wenn du nicht zur Wahl gehst, hast du auch gewählt!
Dann hast du das bestehende Ergebnis mitgewählt, weil du nichts dagegen unternommen hast. Somit hast du das bestehende Ergebnis indirekt bestätigt.
Es gibt also für dich keinen Grund, am Wahlergebnis herum zu mäkeln.
Was anderes ist es, wenn du eine Partei gewählt hast, die dann nach der Wahl mit dem Wahlkampfgegner ein Bündnis eingeht.
Das ist charakterlos und du erfährst, wie wenig ein Versprechen einer Partei wert ist.
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Hallo zusammen.

Das wird ein langer Text ^^
Barbarossa hat geschrieben: ...
Oder meinst du Afghanistan & Co.?
Hier verweise ich auf die Vorgeschichte, die mit den Terroanschlägen in den USA am 9.11.2001 ihren Höhepunkt fand.
a) Ja, mein Fehler. Das heißt ja Krieg und nicht töten. Und wenn ich gezwungen werde sowas mit zu finanzieren, ist das Raub.
b) Na und? Weil eine Handvoll Terroristen da irgendwo sind erobere ich mal das Land? Und in den Medien kannst du fast täglich Terroristen sehen, die aufgrund einer Verschwörungstheorie "die haben ABC Waffen" den Irak erobert haben.
Barbarossa hat geschrieben: Mit deiner Wahl bestimmst du (als einer von ca. 60 Mill.Wahlberechtigten) mit, welche Abgeordneten welcher Partei in den Bundestag kommen. Sie fällen dann als Repräsentanten aller Bürger alle anstehenden Entscheidungen.
Sagt wer? Die, die das unterschrieben haben?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... riften.jpg
Ich kenne die doch nicht.
Ich kenne nur ältere Menschen, die dieses Land nach dem Krieg, der von einer Regierung (wie alle Kriege) angezettelt wurde, wieder aufgebaut haben. Regierungen bauen kein Land wieder auf. Die nehmen nur Steuern, klauen sich davon einen Teil und verteilen den Rest um. Die eigentliche Arbeit machen die, die am Ende in die Altersarmut-Gruppe fallen.
Und woher haben die die Fähigkeit "für alle" zu entscheiden?
Wenn ich meine Stimme absichtlich ungültig mache, weil mir keiner davon zusagt, bleiben dann Sitze im Bundestag leer?
Barbarossa hat geschrieben: Doch. In den Wahlwerbespots waren auch ganz kleine Parteien zu sehen. Bei den Diskussionssendungen müssen allerdings die Sender auch auf die Einschaltquoten schauen. Es ist ihre Entscheidung, wen sie einladen.
Aber genau diese Sendungen werden von den Meisten gesehen und da sind dann nur die Großen zu sehen.
Barbarossa hat geschrieben: ...
Die Lösung, die ich anzubieten hätte: Beim nächsten mal eine andere Partei wählen - notfalls auch eine, die ohnehin nicht in den Bundestag einzieht (Protestwahl)... :wink:
Und wenn die dann wieder Mist machen? Ok, Andere wählen, dann nochmal, und nochmal...
Warum? Wenn mich "im normalen Leben" jemand 1-2x verarscht, dann kann der mich mal. Bei Parteien und Wahlversprechen nehme ich das aber bis an mein Lebensende hin?
Barbarossa hat geschrieben: Warum warten? Bombradiere die Partei, der du am nächsten stehst, mit Vorschlägen, was sie besser machen können. Ich werde das jetzt übrigens bei der FDP machen.
Ist doch auch warten. Mit Vorschlägen bombardieren und warten.
Barbarossa hat geschrieben: Auch hier gibt es Möglichkeiten dagegen zu protestieren (Demos, Unterschriftensammlungen...).
Soviel ich gehört habe, gingen die 200 Panzer nun doch nicht nach Saudi-Arabien.
Aha, du warst doch auch auf einer StopWatchingUs Demo. Außer in einem 3ten (~2min Beitrag) und in manchen Internetportalen habe ich dazu keinen Bericht gesehen. Wenn aber Obamas Hund Junge bekommt ist das eine Topmeldung bei allen Sendern.
Barbarossa hat geschrieben: Strategisch habe ich auch schon gewählt - manchmal einfach, um das geringere Übel zu wählen, oder um eine Partei, die mir so gar nicht passt, zu verhindern. Was ist so schlimm daran?
Das Schlimme ist, dass ich nicht das wähle was ich will, sondern das wähle was das geringere Übel ist.
Was hat ein Schwein davon, wenn es seinen Schlachter wählen kann?
Barbarossa hat geschrieben: GG-Änderungen bedürfen einer 2/3-Mehrheit im Bundestag. Darum sind diese eher selten. GG-widrige Gesetzeserlasse gab es, wurden dann i.d.R. vom Bundesverfassungsgricht wieder kassiert. Da passen schon genug Leute auf, die sich da auskennen.
2/3, 4/8, 1/12, es wurde geändert und mMn nicht immer zum Besseren.
1990 Art 23 entfällt (ok) und wird ersetzt.
Der neue Inhalt hebelt Art 24 aus, damit mehr Aufgaben an EU abgegeben werden können. :clap:
Barbarossa hat geschrieben: Wahrscheinlich ist man bei Hartz IV tatsächlich zu weit gegangen. Fatalerweise geschah dies aber ausgerechnet zur Zeit eines "sozialdemokratischen" Kanzlers in einer rot-grünen Koalition. :?
Unter wem ist doch egal!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_2
:!: :!: :!: :!: :!: Falls du/ihr Zeit habt lest euch das durch (vor allem "Unterstützung der Eingliederung" und "Sanktionen")
Dann das GG (Grundrechte!) daneben halten. :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Barbarossa hat geschrieben: Wo können Bürger ihre Richter wählen?
Der Polizeichef wird vom Innenminister berufen, der wiederum gewählt wurde.
a) Nirgendwo?
b) Einer, der gewählt wurde bestimmt die anderen beiden Gewalten. Wo ist da eine Teilung? Das ist eine Kette.
Barbarossa hat geschrieben: Kein Kommentar.
ok
Barbarossa hat geschrieben: Ob du wählen gehst oder nicht, ist deine Entscheidung.
Ich sage mir jedenfalls: Gehe ich nicht zur Wahl, brauche ich mich auch nicht über die amtierende Regierung aufregen.
Ich habe andere Leute über mich entscheiden lassen. Das will ich auch nicht.
Habe ich bis vor einiger Zeit auch gedacht.
Aber ich will weder von anderen zu irgendwas gezwungen werden, noch will ich andere zwingen das zu tun, was ich gut finde.
Und da sind wir wieder bei 1.
Wie kann ich durch eine Wahl ein Recht an jemanden abgeben das ich selber gar nicht habe (und mir auch nicht anmaßen würde)? ;) Ich kann nicht nach Afganistan fliegen und dort Leute erschießen, also kann ich auch keine Regierung wählen, die in meinem Namen, genau das macht!
dieter hat geschrieben:...Aber schau Dich um in der Welt, wo geht es besser zu als bei uns :?: ...
Weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich lebe hier mit meiner Familie/Freunden.
Und ich sehe Dinge, die falsch laufen!
Mit diesem Argument könntest du immer (solange du jemanden findest, dem es noch schlechter geht) sagen "ist doch toll hier". Nur weil es anderen schlechter geht muss ich doch nicht aufhören nach besseren Lösungen zu suchen ;)
demark hat geschrieben:Wenn du nicht zur Wahl gehst, hast du auch gewählt! ...
Ja habe ich. Ich habe die "nicht Unterstützung" meiner Bevormundung gewählt. Aber genau das wird ignoriert, da nur "gültige Stimmen" gezählt werden.
Selbst wenn nur 1% zur Wahl geht ist die trotzdem "gültig" und die dürfen dann über alle bestimmen.

So... erstmal ein Bier holen ;)

MfG
Tom

ps
Mein Vorschlag für eine Verfasssung:
Die Signatur von Dieter und alles wird gut ;)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schandi hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...Aber schau Dich um in der Welt, wo geht es besser zu als bei uns :?: ...
Weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich lebe hier mit meiner Familie/Freunden.
Und ich sehe Dinge, die falsch laufen!
Mit diesem Argument könntest du immer (solange du jemanden findest, dem es noch schlechter geht) sagen "ist doch toll hier". Nur weil es anderen schlechter geht muss ich doch nicht aufhören nach besseren Lösungen zu suchen ;)
MfG
Tom
Mein Vorschlag für eine Verfassung:
Die Signatur von Dieter und alles wird gut ;)
Danke lieber Tom, für das Lob. :)
Wie willst Du etwas ändern, wenn Du in keine Partei gehst oder keine gründest und nicht wählen gehst :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

dieter hat geschrieben: Danke lieber Tom, für das Lob. :)
Wie willst Du etwas ändern, wenn Du in keine Partei gehst oder keine gründest und nicht wählen gehst :?:
Hallo Dieter.

Etwa zu der Zeit, als ich dieses Forum gefunden habe wollte ich das auch noch.

Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass das nix bringt.
Mein Ziel ist nun "zum nachdenken" anregen. ;)

Was bringt die Wahl, oder eine Partei, wenn die Leute dann wieder ihr Kreuz bei Cxu machen?
23% informieren sich im Internet zur Wahl.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 68665.html
77% sehen/hören also nur ausgesuchte Inhalte. Schon alleine, weil die Möglichkeiten es nicht hergeben.


1.
Aber ok, wie wäre der Ablauf?
Partei gründen ist einfach. Zugelassen werden, eher nicht.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 30125.html

Also nach Monaten, oder sogar Jahren müßte man Wähler suchen.
Also Wahlkampf machen und den Leuten versprechen, dass mit dieser Partei alles besser wird.

Bis hierhin habe ich genau gar nix erreicht.
Und falls dann doch mal genug Leute meine Partei wählen (5%), werden Jahrzehnte ins Land gehen.
Selbst dann habe ich aber auch noch nichts geschafft.
Ich dürfte dann zwar mit abstimmen, aber ändern kann man nur was, wenn die anderen Parteien mitmachen.

Dann gibt es auch noch die Gefahr, dass ich, wenn einmal dort, genau so werde, wie die, die jetzt dort sitzen.
Macht korrumpiert ;)


2.
Ich versuche in der Zeit die Leute zu ermutigen und sie überhaupt auf die Idee zu bringen, dass man auch selbst Verantwortung übernehmen kann. Ist eigentlich ganz einfach.
Sich immer wieder fragen: Brauche ich einen Herrscher für das, was ich gerade tue und wenn ja, würde es auch ohne gehen. :!:
Damit habe ich schon viel mehr erreicht, als wenn ich mich Teil des Systems werde.
Selbst wenn nur 1% der Leute, die ich für 1. bräuchte für sich erkennt, dass Fremdbestimmung und Gewalt immer schlecht ist. Diese Leute geben den Freiheitsgedanken dann an Ihre Kinder weiter und vllt. gibt es dann doch irgendwann Frieden auf der Welt :D
Vorrausgesetzt natürlich die Regierungen bomben vorher nicht alles zusammen.



Stell dir mal vor, es ist Krieg und keiner geht hin. :mrgreen:

Gruß
Tom
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Tom,
in Mitteleuropa war seit 1945 kein Krieg. Die Balkankriege gingen in den 90er Jahren zu Ende. :wink: In Bürgerinitiativen kannst Du örtliche Probleme anpacken. Wenn Du arbeiten gehst, dann solltest Du in der Gwerkschaft sein, aber in keiner christlichen Gewerkschaft, sonder in einer Gewerkschaft des DGB. Vorallem solltest Du bei jeder Wahl wählen. Auch bei der Letzten Bundestagswahl haben die Schwarzen unter Angie die meisten Stimmen erziehlt, aber es besteht im Bund und in Hessen in linke Mehrheit. Vielleicht gelingt es diesmal in Hessen eine rot-grüne Landesregierung unter Duldung der Linken zu bilden. :wink: Das erfordert das Bohren dicker Bretter und auch die SPD hat schon zugesagt, dass bei der nächsten Bundestagswahl 2017 die Linken nicht mehr ausgeschlossen werden. Die Ausschlusseritis will sie dann nicht mehr machen.
Das braucht alles Geduld und Zeit, aber Mittel- und Nordeuropa steht besser da, als alle anderen Länder der Welt.

Ich war zu meinem 60. in China auf der Mauer und in Peking, auch bei diesen Kommunisten laufen viele Bettler rum, die teilweise Glieder verloren haben. Anscheinend keine richtige Sozial- und Rentenversicherung. :roll: Fazit, dran arbeiten, dass es besser wird. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Hallo Dieter.
dieter hat geschrieben:Lieber Tom,
in Mitteleuropa war seit 1945 kein Krieg. Die Balkankriege gingen in den 90er Jahren zu Ende. :wink:
Nur weil ein Krieg weit weg ist, bedeutet das nicht, dass wir die Augen zu machen können.
dieter hat geschrieben: Vorallem solltest Du bei jeder Wahl wählen.
Um ein weiteres mal meine Verantwortung abzugeben und zu hoffen, dass es diesmal besser wird?
Das Problem an der Wahl ist, dass am Ende keiner die Verantwortung übernehmen braucht.
Die Leute sagen entweder "das wollte ich so nicht, ich habe was anderes gewählt",
oder "das wollte ich so nicht, ich habe zwar gewählt, aber Krieg stand nicht auf dem Wahlplakat".
und die Politiker können sagen. Die haben uns doch gewählt. Wir handeln nur im Auftrag.
Erkennst du den Widerspruch?
dieter hat geschrieben: ...Vielleicht gelingt es diesmal in Hessen ...
bei der nächsten Bundestagswahl 2017
Vielleicht.. und wenn nicht? Evtl, 2021, oder vllt. 2025, oder...

dieter hat geschrieben: ...aber Mittel- und Nordeuropa steht besser da, als alle anderen Länder der Welt.
Eines der Totschlagargumente schlechthin.
Anderen geht es schlechter, also machen wir so weiter. Das macht doch keinen Sinn.
Wenn man sieht, dass es anderen schlecht geht sollte man da nicht versuchen zu helfen?

Könnte es uns nicht besser gehen?

Der erste Schritt zu mehr Verantwortung könnte mMn direkte Demokratie sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie
Schau dir mal die Argumente dagegen an. :wtf:

Dazu müßte das Volk aber Art 146 in Anspruch nehmen.
Ich versuche gerade zu verstehen, wie das überhaupt ablaufen könnte.

Das wäre nämlich eine (evtl. die einzige) Möglichkeit etwas zu ändern.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schandi hat geschrieben:Hallo Dieter.
dieter hat geschrieben:Lieber Tom,
in Mitteleuropa war seit 1945 kein Krieg. Die Balkankriege gingen in den 90er Jahren zu Ende. :wink:
1)Nur weil ein Krieg weit weg ist, bedeutet das nicht, dass wir die Augen zu machen können.
dieter hat geschrieben: Vorallem solltest Du bei jeder Wahl wählen.
2)Um ein weiteres mal meine Verantwortung abzugeben und zu hoffen, dass es diesmal besser wird?
Das Problem an der Wahl ist, dass am Ende keiner die Verantwortung übernehmen braucht.
Die Leute sagen entweder "das wollte ich so nicht, ich habe was anderes gewählt",
oder "das wollte ich so nicht, ich habe zwar gewählt, aber Krieg stand nicht auf dem Wahlplakat".
und die Politiker können sagen. Die haben uns doch gewählt. Wir handeln nur im Auftrag.
Erkennst du den Widerspruch?
dieter hat geschrieben: ...Vielleicht gelingt es diesmal in Hessen ...
bei der nächsten Bundestagswahl 2017
3)Vielleicht.. und wenn nicht? Evtl, 2021, oder vllt. 2025, oder...

dieter hat geschrieben: ...aber Mittel- und Nordeuropa steht besser da, als alle anderen Länder der Welt.
4)Eines der Totschlagargumente schlechthin.
Anderen geht es schlechter, also machen wir so weiter. Das macht doch keinen Sinn.
Wenn man sieht, dass es anderen schlecht geht sollte man da nicht versuchen zu helfen?

5)Könnte es uns nicht besser gehen?

6)Der erste Schritt zu mehr Verantwortung könnte mMn direkte Demokratie sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie
Schau dir mal die Argumente dagegen an. :wtf:

Dazu müßte das Volk aber Art 146 in Anspruch nehmen.
Ich versuche gerade zu verstehen, wie das überhaupt ablaufen könnte.

Das wäre nämlich eine (evtl. die einzige) Möglichkeit etwas zu ändern.

Gruß
Tom
Lieber Tom,
zu1) Wir machen nicht die Augen, zu Deutschland hat Syrien seine Hilfe angeboten auch zur Vernichtung der Chemiewaffen. :wink:
zu2) Keine Partei will in Deutschland einen Krieg auch die extremen Parteien nicht. Es wird in Europa keinen Krieg mehr geben. :wink:
zu3) Das ist ein Bohren dicker Bretter. :wink:
zu4) Deutschland hilft den südeuropäischen Länder. der Steuerzahler wird es noch merken. :roll:
zu5) Noch besser :?:
zu6) Bei einem 80 Millionenvolk ist direkte Demokratie doch sehr schwer durchzuführen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

dieter hat geschrieben: Lieber Tom,
zu1) Wir machen nicht die Augen, zu Deutschland hat Syrien seine Hilfe angeboten auch zur Vernichtung der Chemiewaffen. :wink:
zu2) Keine Partei will in Deutschland einen Krieg auch die extremen Parteien nicht. Es wird in Europa keinen Krieg mehr geben. :wink:
zu3) Das ist ein Bohren dicker Bretter. :wink:
zu4) Deutschland hilft den südeuropäischen Länder. der Steuerzahler wird es noch merken. :roll:
zu5) Noch besser :?:
zu6) Bei einem 80 Millionenvolk ist direkte Demokratie doch sehr schwer durchzuführen. :roll:
Lieber Dieter.
Ich habe auch mal so wie du Argumentiert. (zB Wasser)

1.) (Behauptung von mir) Russland hat mit der Einigung zur Vernichtung der Waffen den Krieg verhindert, DE hatte damit nix zu tun.
2.) Deswegen wird DE ja auch in Afganistan verteidigt. Macht das Sinn?
3.) Nein. Das ist "ich bettele jemanden an für mich etwas zu tun"
4.) Hast du links dazu? Ich weiß nur, dass wir die Griechen gezwungen haben den Sozialabbau zu beschleunigen.
Jetzt gibt es dort schon Putschdrohungen:
http://www.keeptalkinggreece.com/2013/0 ... overnment/
5.) JA! Erstmal war es schon besser vor Harz4, Rentenkürzung und Leiharbeit. Und wenn statt Waffen Nahrung an Afrika geliefert würde wäre das Menschlich VIEL besser.
Und das Finanzsystem ist mit (wenn nicht DER) Auslöser für die Verteilung von fleißig nach reich (zins).
Kleines Bsp für dich. nimm 100 Leute. Alle haben 100€ und einer 100.000€ angelegt.
Das mit einem Zins von 2% und rechne dir mal aus was nur nach 1 Jahr, oder nach 10, 20 Jahren auf den Konten ist.
Dann das ganze nochmal mit Zinseszins. Fällt dir was auf?
6.) Und nur weil es schwer ist warten wir lieber auf den nächsten crash? Oder noch schlimmer Bürgerkrieg?
Mit dieser Einstellung würden wir noch in Höhlen sitzen :?
Es wäre ja schon ein Anfang, wenn das Volk ein Vetorecht gegen Gesetze hat.
Aber keiner ist bereit (Systembedingt, da keine Zeit :evil: ) sich Gedanken über eine Alternative zu machen.


MfG
Tom

ps:
Bis letzte Woche bin ich davon ausgegangen, dass <18 keine Verträge, schon gar nicht für andere eingehen darf.
Danke deutsches Recht :(
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php ... 2df443e22f
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ok Schandi, du warst nicht wählen, weil keine Partei auch nur annähernd deine Position vertritt, soweit habe ich dich verstanden.
Deine Position verstehe ich aber überhaupt nicht, kannst du die mal erklären.
Das einzige, was bei mir angekommen ist, ist ein extremer Pazifimus. Den Zusammenhang von Beitrag und PS ist ebenso unverständlich.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schandi hat geschrieben:... Und wenn statt Waffen Nahrung an Afrika geliefert würde wäre das Menschlich VIEL besser...
Das ist nur besser unmittelbar nach einer Naturkatastropfe oder so. Ansonsten muß Hilfe immer Hlife zur Selbsthilfe sein. Und es darf auch nicht sein, daß aufgrund der EU-Subventionen Lebensmittel aus Europa in Afrika billiger sind, als die Einheimischen Produkte.

Aber so ein "Vegetarier-Tag" ist ja wichtiger...
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Hi.

Ich versuche es mal.

Das PS Bsp. ist mir gerade passiert. Wenn die sich weigern zu widerrufen ist das erstmal rechtens. :evil: Viele Gesetzte sind eben nich für uns.
Der Pazifismus ist da, aber der Krieg ist auch das beste Bsp, dass es eben nicht nach dem Volk geht.
Seit Jahren liest man "Großteil der Deutschen gegen den Krieg und für Abzug unserer Truppen.
Warum sind wir dann immer noch dort.
Und da die Regierung ja unsere Interessen vertritt, bedeutet das im Umkehrschluss, dass eigentlich alle dafür sein müßten.

Deswegen bin ich (für mich) zu dem Schluss gekommen, dass wir, wenn wir etwas ändern wollen, eben bei uns und unserem Umfeld anfangen müssen.
Parteien "anbetteln" und hoffen, dass die für uns das System zu unseren Gunsten ändern wird nicht gelingen.
Sie sind Teil des Systems und profitieren davon.

Hoffe das war etwas verständlicher.

Barbarossa hat geschrieben: Das ist nur besser unmittelbar nach einer Naturkatastropfe oder so. Ansonsten muß Hilfe immer Hlife zur Selbsthilfe sein. Und es darf auch nicht sein, daß aufgrund der EU-Subventionen Lebensmittel aus Europa in Afrika billiger sind, als die Einheimischen Produkte.
Aber so ein "Vegetarier-Tag" ist ja wichtiger...
:?
Hilfe zur Selbsthilfe wäre natürlich noch besser ;)

Das mit den Subvetionen hast du richtig erkannt. Frag mal einen Kleinbauern warum er Raps anbaut.
Nur aus dem Grund, weil Raps am höchsten Subventioniert wird.


MfG
Tom
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“