Jugendweihe/Jugendfeier mit historischem Hintergrund

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
die jungen Leute unserer Verwandtschaft im Osten haben alle die Jugendweihe, bei einer Familie auch die Konfirmation. Das wurde aber nur mit erheblichen Zuwendungen erreicht. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Barbarossa hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:Der zunehmende „Unglaube“ ist ein Zeichen der Modernisierung unserer Gesellschaft.
Hmm, dann müssen die USA ein extrem rückständiges Land sein...
Also gerade in Sachen Glaube halte ich die z. T. auch für extrem rückständig.
In den USA hat sich aufgrund historischer Besonderheiten die Religiosität stärker erhalten als in Westeuropa. In das Land zogen vor allem religiöse Gruppen, die in Europa verfolgt wurden, und die dann auch in dem neuen Land zusammenhielten und über die Religion weiter den Zusammenhalt definierten, der notwendig war, um das Überleben zu garantieren. Jeder, der die USA kennt, weiß, dass in vielen Gemeinden die örtliche Kirche auch heute noch der Kitt ist, der die Menschen zusammenhält. Dies ist vor allem in dem sogenannten Bible Belt im Süden der Fall. Hier kam auch noch zusätzlich die Rassenfrage mit ins Spiel, da sich Schwarze und Weiße in unterschiedlichen Gemeinden organisierten und die Kirchen zu zentralen Treffpunkten wurden, eben auch zu politischen.

Das Amerika das Land ist, das Gott den Menschen geschenkt hat, damit sie hier eine neue Heimat finden, dieser Glaube ist noch immer stark verankert. Jeder, der länger in den USA gewesen ist, weiß aber auch, dass die Leute vor allem in den Großstädten genauso säkular eingestellt sind wie bei uns. Die Hälfte der Amerikaner sagt, dass sie nicht wirklich religiös sind, womit gemeint ist, dass sie zwar an Gott glauben, dass dies aber kaum mehr als ein Lippenbekenntnis ist. Darin unterscheiden sie sich nur wenig von den meisten Deutschen.
ehemaliger Autor K.

RedScorpion:
Karlheinz hat geschrieben:...
Vielleicht haben die Menschen früher erst später gemerkt, dass sich zwischen ihren Beinen etwas bewegt und Mädchen einen Busen kriegen.
...


Schöner Parallelismus. Menschen auf der einen Seite und Mädchen auf der anderen. :mrgreen:
Was Freud dazu sagen tät'? :wink:
Sorry, unglücklich formuliert. Machosprache. Bei den Jungen bewegt sich etwas zwischen den Beinen, aber auch bei Mädchen, die Menstruation zum Beispiel und noch mehr. Hat mir meine leider verstorbene Frau früher genauer erklärt. Erkundige dich bei deiner weiblichen Begleitung, sofern vorhanden. Freud muss ich hier nicht fragen, das war ein Mann, der kennt das auch nur vom Hörensagen.
ehemaliger Autor K.

RedScorpion
Wenn man Atheist ist, dann kann man imho seinen Kindern auch so 'was schenken, und braucht sich weder an Religion auf der einen Seite, noch an NS und SED auf der anderen zu orientieren.

Und wenn's darum geht, jungen Erwachsenen zum Eintritt ins Erwachsenen- und Wahlalter zu gratulieren, dann kann man das jahrgangsmässig bei einem der Empfänge der 18-Jährigen beim Bürgermeister machen, die es ja auch des öfteren gibt.

Ja, man kann, man kann, man kann….Man kann sich auch einen Ring durch die Nase ziehen. Die Menschen halten eben an alten Traditionen fest und wenn die sich einmal eingebürgert haben, warum soll man sie nicht behalten? Ich bin Atheist oder eher Agnostiker, feiere aber trotzdem Weihnachten und Ostern. Der 1.Mai war ein Kampftag der Arbeiter für kürzere Arbeitszeit, dass ausgerechnet die Nazis ihn in Deutschland zum offiziellen Feiertag erklärten, ist bedauerlich, aber deshalb feiern wir ihn trotzdem weiter und wollen ihn nicht abschaffen. Heute denkt beim 1.Mai kein Mensch mehr an Adolf Hitler.

Dass viele Bewohner in der ehemaligen DDR weiter an der Jugendweihe festhalten, weil die Menschen nicht mehr zur alten kirchlichen Konfirmation oder Kommunion zurückkehren wollen, aber ein Äquivalent dafür haben möchten, kann ich gut nachvollziehen. Ich sehe das auch nicht als bewusste Demonstration gegen die Wiedervereinigung. Wenn das einige dort so sehen, wird sich dies Problem auf biologische Weise in den nächsten Jahrzehnten lösen. Dass Geschimpfe auf den Westen wird dann so ähnlich sein wie das Geschimpfe der Bayern auf die Preußen, kurios, manchmal lustig, aber ohne wirkliche Bedeutung.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Karlheinz, hatte ich schon geschrieben, daß deine Beiträge immer sehr lesenswert sind? Doch, ich glaube, irgendwo hatte ich das schon. Vielen Dank nochmals dafür.
:)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben: Dass viele Bewohner in der ehemaligen DDR weiter an der Jugendweihe festhalten, weil die Menschen nicht mehr zur alten kirchlichen Konfirmation oder Kommunion zurückkehren wollen, aber ein Äquivalent dafür haben möchten, kann ich gut nachvollziehen. Ich sehe das auch nicht als bewusste Demonstration gegen die Wiedervereinigung. Wenn das einige dort so sehen, wird sich dies Problem auf biologische Weise in den nächsten Jahrzehnten lösen. Dass Geschimpfe auf den Westen wird dann so ähnlich sein wie das Geschimpfe der Bayern auf die Preußen, kurios, manchmal lustig, aber ohne wirkliche Bedeutung.
Lieber Karlheinz,
Ich glaube nicht, dass die Jugendweihe eine Demonstration gegen die Vereinigung ist, Wiedervereinigung kann man so nicht sagen, da Deutschland im heutigen Gebiet so nicht früher zusammen war. Auch die meisten Menschen in Ostdeutschland sind froh, nun einen gemeinsamen deutschen Staat anzugehören. Vielleicht ist die Jugendweihe auf den Atheismus vieler Ostdeutscher zurückzuführen. :?: Wobei Angie, Göring Eckardt und Gauck doch maßgeliche ev. Christmenschen sind. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In Brandenburg und Berlin wird die Jugendweihe im Vergleich zur Konfirmation immer beliebter. In diesem Jahr (2014) bereiten sich laut dem Humanistischen Verband Potsdam rund 5600 Jugendliche auf die Jugendweihe/Jugendfeier vor. Im Vergleich dazu rechnet die evangelische Kirche dieses Jahr mit 2400 Konfirmanden. Die katholische Firmung wurde in den Bistümern Berlin und Görlitz schon im letzten Jahr weit abgeschlagen zusammen genommen 346 mal gespendet (und damit Platz 3). Ein ähnliches Niveau wird auch für dieses Jahr erwartet.
Artikel lesen: >> Immer mehr Brandenburger Jugendliche gehen zur Jugendweihe <<
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Es lebe die DDR!
:mrgreen:

LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hat damit nix zu tun RS, denn Niemand hat die Absicht, eine Mau...
:shifty:

Aber Spaß beiseite - das Thema hatten wir ja schon.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
aber eine Feier vom Übergang zum Erwachsenenwerden muß es schon sein. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“