Gangnam-Style oder die Sucht der kleinen Leute nach Luxus

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

ehemaliger Autor K.

In dem Stadtteil Gangnam wohnt die High Society von Seoul und pflegt ihren extravaganten Lebensstil. Alle Menschen in Korea blicken neidisch auf diese Glücklichen und versuchen, deren Lebensstil nachzumachen. Wenn aber die kleinen Leute die Reichen kopieren wollen, wirkt dies nur lächerlich. Gangnam-Style nennt der koreanische Rapper Psy die Sucht, so leben zu wollen, wie es die Happy Few vormachen und macht sich darüber in seinem Lied lustig. Eigentlich nur für Korea bestimmt, wurde dieser Song ein Welthit. Wahrscheinlich weil es überall so etwas wie einen Gangnam-Style gibt. Es existiert darüber ein völlig verrücktes Video.
http://www.dailymotion.com/video/xs99s8 ... -sub_music
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Karlheinz,
ich will nicht wie die reichen Leute leben. Habe es in unserem Stadtteil mitbekommen, die meisten gehen fremd, es sind zum Teil chaotische Verhältnisse.Ich bin seit über 44 Jahren mit ein- und derselben Frau verheiratet. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Manchmal hätte ich schon Lust dazu. Ich habe gelegentlich in Luxushotels übernachtet und einmal hatte mir jemand sogar in Südostasien eine Villa für zwei Wochen zur Verfügung gestellt. Diese hatte 11 Zimmer, einen eigenen Strand und einen riesigen tropischen Garten, abgeschottet von der Außenwelt. Ein kleines Paradies. Da könnte ich auch länger leben.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:Manchmal hätte ich schon Lust dazu. Ich habe gelegentlich in Luxushotels übernachtet und einmal hatte mir jemand sogar in Südostasien eine Villa für zwei Wochen zur Verfügung gestellt. Diese hatte 11 Zimmer, einen eigenen Strand und einen riesigen tropischen Garten, abgeschottet von der Außenwelt. Ein kleines Paradies. Da könnte ich auch länger leben.
Lieber Karlheinz,
da steht bei mir die Dekadenztheorie dagegen. Meine unmaßgebliche Meinung ist, dass Wohlleben in Saus und Braus uns selbst und keinem Volk und keiner Kultur guttut. Gut ist, was hart macht. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
68er-Spruch ist: Was uns nicht vernichtet macht uns nur stärker. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter:
da steht bei mir die Dekadenztheorie dagegen. Meine unmaßgebliche Meinung ist, dass Wohlleben in Saus und Braus uns selbst und keinem Volk und keiner Kultur guttut.
Ich sehe das auch so. Der Mensch braucht Herausforderungen und wächst mit seinen Aufgaben. Faulenzen ist nicht gut. Mein Chef sagte immer: Stillstand ist Rückschritt.

Allerdings: Vielleicht sind die Leute in Gangnam gar nicht faul, sondern sehr fleißig. Sie wollen vielleicht nur den hart verdienten Reichtum genießen. Das kann ich aber nicht sagen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter:
da steht bei mir die Dekadenztheorie dagegen. Meine unmaßgebliche Meinung ist, dass Wohlleben in Saus und Braus uns selbst und keinem Volk und keiner Kultur guttut.
Ich sehe das auch so. Der Mensch braucht Herausforderungen und wächst mit seinen Aufgaben. Faulenzen ist nicht gut. Mein Chef sagte immer: Stillstand ist Rückschritt.

Allerdings: Vielleicht sind die Leute in Gangnam gar nicht faul, sondern sehr fleißig. Sie wollen vielleicht nur den hart verdienten Reichtum genießen. Das kann ich aber nicht sagen.
Lieber Karlheinz,
auch das Genießen sollte sehr beschränkt gemacht werden, sonst streikt der eigene Körper. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: auch das Genießen sollte sehr beschränkt gemacht werden, sonst streikt der eigene Körper. :wink:
Man könnte jetzt aber auch schlußfolgern, die würdest denen, die sich ein "gutes Leben" leisten können (z.B. mit Wochenendhäuschen...) die Selbstkasteiung empfehlen...

Beppe
Aneri

Karlheinz hat geschrieben: Wahrscheinlich weil es überall so etwas wie einen Gangnam-Style gibt.
Genau, denk nur an "Neuen Russen". Auch deutsche Reicher, die sich in Medien präsentieren, erwecken ähnlichen Eindruck.
Irgendwie habe ich Mitleid mit denen, weil ihre Werteschätzung ist verschoben.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: auch das Genießen sollte sehr beschränkt gemacht werden, sonst streikt der eigene Körper. :wink:
Man könnte jetzt aber auch schlußfolgern, die würdest denen, die sich ein "gutes Leben" leisten können (z.B. mit Wochenendhäuschen...) die Selbstkasteiung empfehlen...
Beppe
Lieber Beppe,
ich weiß, dass Du auf unser Häuschen im Odenwald anspielst, das Grundstück und das Häuschen benötigen aber viel Arbeit, das ist keine Selbstkateiung, aber die Areit muß gemacht werden, damit das Häuschen nicht über uns zusammenbricht. :wink: :mrgreen: Nicht alles was man sich leisten kann, sollte man sich auch leisten. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“