Zypern bittet EU um Hilfe

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Danke für die Links, Rotbart.
Mir völlig schleierhaft, warum sich ein klitzekleines EU-Land Geld von einem Drittstaat weit weg borgen oder geben lassen will. Das Krisenmanagement der EU ist wirklich gruselig, wie soll das erst bei ernsten Problemen werden? Denn eines ist klar, jetzt rennen viele verunsicherte Sparer bei jeder Petitesse zur Bank und leeren die Konten, die Cleveren schaffen es gleich ins Nicht-EU-Ausland.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
so isses. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Wahrheit
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 11.03.2013, 01:49

Die Frage, die man sich stellen sollte ist ob die EU wirklich so inkompetent ist, oder ob das alles auch so gewollt ist.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Wahrheit hat geschrieben:Die Frage, die man sich stellen sollte ist ob die EU wirklich so inkompetent ist, oder ob das alles auch so gewollt ist.
Liebe Wahrheit,
gewollt kann ich mir nicht vorstellen, sondern eher ungewollt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Wahrheit
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 11.03.2013, 01:49

Dann sind diese Leute inkompetent?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Tja Dieter, darum glaube ich, nicht ich muß meinen Standpunkt überdenken, sondern andere.
;-)

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Tja Dieter, darum glaube ich, nicht ich muß meinen Standpunkt überdenken, sondern andere.
;-)

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
es wäre schon schön, wenn Du ein paar Argumente bringen könntest. :wink: Retourkutschen gehen nur Mittwochs. :wink: :mrgreen: (Voricht,Ironie)
Wer muß nach Deiner Meinung seinen Standpunkt überdenken und aus welchen Gründen :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Wahrheit hat geschrieben:Dann sind diese Leute inkompetent?
Liebe Wahrheit,
teilweise schon, weil jedes Land der EU, so klein es auch sein mag, einen Kommisar stellen darf. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Tja Dieter, darum glaube ich, nicht ich muß meinen Standpunkt überdenken, sondern andere.
;-)
Lieber Barbarossa,
es wäre schon schön, wenn Du ein paar Argumente bringen könntest. :wink: Retourkutschen gehen nur Mittwochs. :wink: :mrgreen: (Voricht,Ironie)
Gestern (Datum meines Posts) war Mittwoch - also alles Paletti!
:D
dieter hat geschrieben:Wer muß nach Deiner Meinung seinen Standpunkt überdenken und aus welchen Gründen :?:
Du schiebst doch:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
Du solltest einmal Deine Haltung zu unserem Wirtschaftsystem überdenken. :roll: Die Soziale Marktwirtschaft von Ludwig Erhard und den Rheinischen Kapitalismus haben wir längst nicht mehr, die würden langsam unterhöhlt und abgeschafft. Ich habe mal die Linke gewählt, weil mir Schröders Reformen zu unsozial waren. Wie kann hemand der 30 Jahre gearbeitet hat und unverschuldet arbeitslos wurde, nach einem oder eineinhalb jahren so gestellt werden durch die Sozialhilfe, wie jemand der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat. :evil: Genauso mit Hartz IV, wo die Leute aufstocken müssen, weil ihr Arbeitgeber ihnen nicht genug zahlt zum Leben. Wir als Steuerzahler, zahle als Pensionär auch Steuern, müssen für solche Arbeitgeber noch unsere Steuern zahlen.
Manche Arbeigeber zahlen Dumpinglöhne, damit die Leute zum Staat gehen müssen. Feste Arbeitsplätze wurden in befristete umgewandelt, siehe Schlecker. Akademiker werden nach ihrem Abschluß (Dr.) als Praktikanten eingestellt. :evil: :twisted:
...
Wer muß da also seine Haltung zu unserem Wirtschaftssystem überdenken? Etwa Iche?
Wie wärs mit allen von dir im Beitrag genannten: Politiker, Abeitgeber, Wirtschaftsexperten ...
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:[
dieter hat geschrieben:Wer muß nach Deiner Meinung seinen Standpunkt überdenken und aus welchen Gründen :?:
Du schiebst doch:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
Du solltest einmal Deine Haltung zu unserem Wirtschaftsystem überdenken. :roll: Die Soziale Marktwirtschaft von Ludwig Erhard und den Rheinischen Kapitalismus haben wir längst nicht mehr, die würden langsam unterhöhlt und abgeschafft. Ich habe mal die Linke gewählt, weil mir Schröders Reformen zu unsozial waren. Wie kann hemand der 30 Jahre gearbeitet hat und unverschuldet arbeitslos wurde, nach einem oder eineinhalb jahren so gestellt werden durch die Sozialhilfe, wie jemand der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat. :evil: Genauso mit Hartz IV, wo die Leute aufstocken müssen, weil ihr Arbeitgeber ihnen nicht genug zahlt zum Leben. Wir als Steuerzahler, zahle als Pensionär auch Steuern, müssen für solche Arbeitgeber noch unsere Steuern zahlen.
Manche Arbeigeber zahlen Dumpinglöhne, damit die Leute zum Staat gehen müssen. Feste Arbeitsplätze wurden in befristete umgewandelt, siehe Schlecker. Akademiker werden nach ihrem Abschluß (Dr.) als Praktikanten eingestellt. :evil: :twisted:
...
Wer muß da also seine Haltung zu unserem Wirtschaftssystem überdenken? Etwa Iche?
Wie wärs mit allen von dir im Beitrag genannten: Politiker, Abeitgeber, Wirtschaftsexperten ...
:roll:
Lieber Barbarossa,
bis Du alle Politiker, Arbeitgeber und sog. Wirtschaftsexperten überzeugt hast. Besteht unsere Bundesrepublik nicht mehr. :roll:
Das System muß reformiert werden, damit wir wieder zu einer Sozialen Marktwirtschaft kommen. Es muß wieder der Ausdruck gelten: "Sowas tut man nicht." Sonst landen wir da, wo die europ. Südländer schon sind. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Und wer meist du könnte das bewerkstelligen? Und wie?
Vielleicht gründen wir eine geschichte-wissen-partei und machen es selbst.
:D

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Und wer meist du könnte das bewerkstelligen? Und wie?
Vielleicht gründen wir eine geschichte-wissen-partei und machen es selbst.
:D

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
zuerst gehört Angie mit ihrer Brüningschen Sparpolitik für Südeuropa am 22.9. abgewählt. Dann werden wir sehen was Rot-grün dann machen wird.Sie ist eine Kanzlerin der Beliebigkeit und hängt ihr Fähnchen nach dem Wind. D ist von Portugal, über Spanien, Italien, Griechenland und Zypern in Europa verhasst. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:zuerst gehört Angie mit ihrer Brüningschen Sparpolitik für Südeuropa am 22.9. abgewählt.
Sollte sie wirklich die einzige sein, die in der EU was zu sagen hat, muss man ihr zugute halten: Immerhin hat Angie es geschafft - im Einklang mit den zuständigen EU-Behörden - die Krise bis jetzt nicht zu einer EU-weiten, existentiellen Krise werden zu lassen.
Womit nicht gesagt sei, dass ich mit allen Maßnahmen einverstanden bin. In Zypern die kleinen Sparer mit blechen zu lassen, ist eine Sauerei - nur: Ob das alles allein auf Angies Mist gewachsen ist? Ich denke, für alles können wir sie nicht verantwortlich machen, sondern erst mal genauer hinschauen, wer da welchen Beschluss maßgeblich veranlasst hat...

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der Vorschlag mit den Sparern kam vom zyprischen Präsidenten selbst, wie gesagt wurde. Nur erntete er im eigenen Land dafür keinerlei Zustimmung. Verständlich...

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

dieter hat geschrieben:zuerst gehört Angie mit ihrer Brüningschen Sparpolitik für Südeuropa am 22.9. abgewählt
Wir haben keine Sparpolitik. Die Neuverschuldung in D und der EU wird etwas heruntergefahren, Schulden werden vom öffentlichen in den privaten Sektor verschoben. Schulden kan man nur abbauen, wenn Guthaben abgebaut werden, was wir gerade in Zypern erleben.
Brüning war übrigens recht erfolgreich, Deutschland stand 1933 immerhin so da, dass Hitler (oder genauer Hjalmar Schacht, Hitler interesserte sich nicht die Bohne für Finanzen) im Anschluss sofort eine expansive Fiskalpolitik fahren konnte. Bis so ca.1936 geschah das alles noch mit Augenmaß, viele der Großprojekte waren schon unter Weimar geplant.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:zuerst gehört Angie mit ihrer Brüningschen Sparpolitik für Südeuropa am 22.9. abgewählt.
Sollte sie wirklich die einzige sein, die in der EU was zu sagen hat, muss man ihr zugute halten: Immerhin hat Angie es geschafft - im Einklang mit den zuständigen EU-Behörden - die Krise bis jetzt nicht zu einer EU-weiten, existentiellen Krise werden zu lassen.
Bitte was? :shock:
Die Krise hat sich gerade in den letzten Monaten in Exentielle verschärft. Der Europagedanke wird gerade zu Grabe getragen. Mehr Gefahr für die EU kann es gar nicht geben. Was nützt eine finanziell mehr schlecht als recht gerettete EU, wenn die Überzeugung fehlt. Dass sie auch in Deutschland flöten geht, dafür sorgen CDU-Größen mit Populismus gerade ganz aktiv. Sprich bitte mal zur Zeit mit Spaniern, Portugiesen oder Italienern über Europa. Gerne auch mit den Jungen...
Von Bildern aus Griechenland und Zypern gar nicht erst zu reden.
Im Übrigen: Was gerade in Griechenland noch gesellschaftlich bzw. im öffentlichen Raum übrig geblieben ist, ist eine Hülle, der Innenbau ist tot. Bei allen gemachten Fehlern seitens der Griechen selbst, hier wurde von außen zerstört was nicht zu kitten ist.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“