Der Bundesvorstand der AfD will den AfD-Landesvorsitzenden von Thüringen, Björn Höcke aus der Partei ausschließen. Der Beschluss wurde nicht einstimmig gefasst - es gab auch Gegenstimmen und Kritik an dem Beschluss, wie etwa vom brandenburgischen AfD-Vorsitzenden, Alexander Gauland und Sachsen-Anhalts AfD-Fraktionschef André Poggenburg.
Hintergrund für dieses Bestreben ist dessen sogenannte ,,Dresdner Rede'', in der Höcke das Holocaust-Denkmal vor Mitgliedern der 'Jungen Alternative' als ein ,,Denkmal der Schande'' bezeichnete. Inzwischen hat sich Höcke für seine Rede entschuldigt und die Art und Weise, wie er sie vortrug, als einen Fehler bezeichnet. Er distanzierte sich von der Rede jedoch nicht inhaltlich.
Ich habe mich mit der Rede einmal eingehender beschäftigt, denn oft werden Äußerungen verkürzt dargestellt. Hier ein längeres Zitat:
,,...Bis jetzt ist unsere Geistesverfassung, unser Gemütszustand immer noch der eines total besiegten Volkes.
Wir Deutschen – und ich rede jetzt nicht von euch Patrioten, die sich hier heute versammelt haben – wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.
Und anstatt die nachwachsende Generation mit den großen Wohltätern, den bekannten weltbewegenden Philosophen, den Musikern, den genialen Entdeckern und Erfindern in Berührung zu bringen, von denen wir ja so viele haben – Markus Mohr hat darauf hingewiesen und die Namen stellenweise erwähnt, und es war doch nur eine kleine Gruppe, die er mangels Zeit aufzählen konnte –, vielleicht mehr als jedes andere Volk auf dieser Welt, liebe Freunde! Und anstatt unsere Schüler in den Schulen mit dieser Geschichte in Berührung zu bringen, wird die Geschichte, die deutsche Geschichte, mies und lächerlich gemacht. So kann es und darf es nicht weitergehen!''
Quellen:
http://m.spiegel.de/politik/deutschland ... gws_rd=ssl#q=dresdener+rede+h%C3%B6cke
http://m.tagesspiegel.de/politik/hoecke ... 518-3.htmlEs ist nicht das Denkmal, das Schande ist, es ist das historische Ereignis, das das Schande über das 'Land der Dichter und Denker' gebracht hat. Aber die deutsche Geschichte besteht auch nicht nur aus den verheerenden 12 Jahren des 20. Jh. Die deutsche Geschichte ist über 1000 Jahre alt. Das sollte auch niemand vergessen.