Was kommt nach Merkel?

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die CDU ist auf Angela Merkel zentriert – wie zuvor wohl nur bei Konrad Adenauer und Helmut Kohl ist die Bundeskanzlerin Garant für den Erfolg der christdemokratischen Volkspartei.

Doch was kommt nach Merkel? Artikel im Blog-Politik lesen
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Sie selbst sagt: Da wird sich schon jemand finden lassen.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das sicherlich, es gibt schlechtere Ämter
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ist überhaupt noch einen Katholiken in der CDU in führender Position?
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Schäuble
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ralph hat geschrieben:Schäuble
Ihn finde ich zu alt, ausserdem würden ihm sicher wieder die Schwarzen Kassen unter die Nase gerieben.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Nein, Schäuble kann nicht Kanzler werden, auch wenn er wahrscheinlich der intelligenteste Minister im Kabinett ist. Ich würde mich über Thomas de Maiziere freuen, zwar kein Katholik, aber trotzdem... ;)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Lia

Orianne hat geschrieben:Ist überhaupt noch einen Katholiken in der CDU in führender Position?
Das sollte nun endgültig überhaupt keine Rolle mehr spielen, wobei ich auf CDU/CSU- Bayern- Moralapostel gern verzichte.
Das C vor DU kann gestrichen werden, wie viele nicht bekennende Christen ich in der Partei kenne...
Merkel hat erstmal alle möglichen Konkurrenten und potenzielle Nachfolger ausmanövriert, manche haben sich selbst oder zusätzlich disqualifiziert, die Personaldecke qualifizierter Persönlichkeiten, die Merkel beerben könnten, ist dünne.
Da sind sich die Koalitionäre mal sehr ähnlich.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lia hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Ist überhaupt noch einen Katholiken in der CDU in führender Position?
Das sollte nun endgültig überhaupt keine Rolle mehr spielen, wobei ich auf CDU/CSU- Bayern- Moralapostel gern verzichte.
Das C vor DU kann gestrichen werden, wie viele nicht bekennende Christen ich in der Partei kenne...
Merkel hat erstmal alle möglichen Konkurrenten und potenzielle Nachfolger ausmanövriert, manche haben sich selbst oder zusätzlich disqualifiziert, die Personaldecke qualifizierter Persönlichkeiten, die Merkel beerben könnten, ist dünne.
Da sind sich die Koalitionäre mal sehr ähnlich.


Mir hatte es oben die ganze Satzstellung verhauen :oops:

Du sagst es Lia, mir ist immer noch ein Rätsel wie sie Koch in die Ecke laufen liess, auch Wulff sah sich schon als Kanzler, und Frau von der Leyen hat so ein Ministerium, dass ein Absturz auch ihre Karriere beenden könnte.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
RedScorpion

Ralph hat geschrieben:Nein, Schäuble kann nicht Kanzler werden, auch wenn er wahrscheinlich der intelligenteste Minister im Kabinett ist. Ich würde mich über Thomas de Maiziere freuen, zwar kein Katholik, aber trotzdem... ;)
Schäuble ooch nich ...
:mrgreen:


LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Conzaliss hat geschrieben:Wenn BW-Uschi keine gravierenden Fehler macht, hat sie eine Chance...:-)
Kann gut sein, jedenfalls nach dem derzeitigen Stand der Dinge. Die Wähler sind an den Typ gewöhnt und sie ist medienpräsent, was bei Übertreibung auch zum Nachteil werden kann. Sollte es so kommen, täte die SPD gut daran, Kraft als Gegenkandidatin zu nominieren.
Aber wer weiß, wer sich bis zur nächsten Wahl bei den großen Parteien noch so profiliert. Bei der CDU ist das ungleich schwerer, weil neben Merkel nicht viel Raum bleibt.
Von der CSU wird es jedenfalls keiner, die ist außer in Bayern nicht mehrheitsfähig und hat sich inzwischen eine Sonderrolle als parteiinterner Rechtsaußenstammtisch erarbeitet. Ich denke ja immer, das ist abgesprochen, um Stammtischwählerstimmen abzuschöpfen, Arbeitsteilung sozusagen.
ehemaliger Autor K.

RedScorpion hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Nein, Schäuble kann nicht Kanzler werden, auch wenn er wahrscheinlich der intelligenteste Minister im Kabinett ist. Ich würde mich über Thomas de Maiziere freuen, zwar kein Katholik, aber trotzdem... ;)
Schäuble ooch nich ...
:mrgreen:


LG
Schäuble ist evangelisch. Jedenfalls nach Information des CDU-Landesverbandes Südbaden.
http://www.cdu-suedbaden.de/index.php?k ... fil&pid=26

Außerdem ist er Aufsichtsratsmitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e. V.
Aber hat das hat irgendeine Bedeutung?
RedScorpion

Nix anderes hatt' ich oben geschrieben, wenn man büttschön ausnahmsweise richtig lesen tät'. :mrgreen:

Und: Es hat Bedeutung, ja.

Hat Merkel doch die Bonner Republik durch Berliner Preussentum ersetzt, recht erfolgreich.



Aber das ist ein Hinderungsgrund in einer glücklichen Suche nach geeigneten Nachfolgern.
Ausm Osten kommt nix Gutes. :wink:


LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Renegat hat geschrieben:
Conzaliss hat geschrieben:Wenn BW-Uschi keine gravierenden Fehler macht, hat sie eine Chance...:-)
Kann gut sein, jedenfalls nach dem derzeitigen Stand der Dinge. Die Wähler sind an den Typ gewöhnt und sie ist medienpräsent, was bei Übertreibung auch zum Nachteil werden kann. Sollte es so kommen, täte die SPD gut daran, Kraft als Gegenkandidatin zu nominieren.
Aber wer weiß, wer sich bis zur nächsten Wahl bei den großen Parteien noch so profiliert. Bei der CDU ist das ungleich schwerer, weil neben Merkel nicht viel Raum bleibt.
Von der CSU wird es jedenfalls keiner, die ist außer in Bayern nicht mehrheitsfähig und hat sich inzwischen eine Sonderrolle als parteiinterner Rechtsaußenstammtisch erarbeitet. Ich denke ja immer, das ist abgesprochen, um Stammtischwählerstimmen abzuschöpfen, Arbeitsteilung sozusagen.
Hannelore Kraft, das wäre eine gute Lösung für die SPD, dazu Ursula von der Leyen aus der CDU, da hätte m.E. der Wähler wirklich eine Wahl.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
ehemaliger Autor K.

RedScorpion hat geschrieben:Nix anderes hatt' ich oben geschrieben, wenn man büttschön ausnahmsweise richtig lesen tät'. :mrgreen:


LG
Das sollte ja auch lediglich eine Bestätigung deiner Angaben sein. Da du sonst fast nur Nonsens produzierst, fand ich es so bemerkenswert, das ich extra darauf hinweisen wollte.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Parteien“