Wird der Wartburg bald wieder gebaut?

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Moderator: Barbarossa

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Barbarossa
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AUTOINDUSTRIE:
Auferstehung aus Ruinen?
Bei Opel gibt es Pläne, ein Billigauto auf den Markt zu bringen – im Gespräch ist auch eine Wiederbelebung der Marke Wartburg

POTSDAM - In der DDR war er sehr begehrt, galt als das bessere Auto im Vergleich zum Trabant. Was wohl vor allem an seinem Blechkleid lag. Denn im Gegensatz zur „Rennpappe“ Trabi hatte der Wartburg eine relativ geräumige Metall-Karosserie. Die war allerdings rostanfällig und begann heftig zu scheppern, sobald der Zweitaktmotor unter der Haube seine Arbeit verrichtete. Trotzdem musste man zehn Jahre warten, wenn man eine neues Exemplar erwerben wollte. Rund 1,2 Millionen Wartburgs liefen im Automobilwerk Eisenach bis 1991 vom Band – dann war Schluss. Auch der Einbau eines Viertaktmotors von Volkswagen hatte nicht mehr verhindern können, dass die Ostdeutschen sich nach der Wende lieber Westautos zulegten.

Nun aber könnte die DDR-Traditionsmarke wiederbelebt werden – als Billigvariante des Opel Corsa, der im 1992 eröffneten Werk in Eisenach hergestellt wird. Wie die „Auto Bild“ berichtet, liegt ein entsprechender Plan auf dem Schreibtisch des Europa-Chefs der US-Opel-Muttergesellschaft General Motors. Es handele sich um ein „alternatives Geheimvorhaben“ zu den laufenden Verkaufsgesprächen mit Magna und Fiat.

Pläne für ein Fahrzeug unterhalb der 9000-Euro-Marke sind bei Opel offenbar schon länger diskutiert worden. Inzwischen gebe es zwei Arbeitsgruppen, die sich mit dem Thema beschäftigen, bestätigte der Betriebsrat gestern. Auch der Name Wartburg sei dabei gefallen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... o-auf.html

Ha - na das wär ja was. Und das könnte jetzt sogar erfolgreich sein - jedenfalls im Osten.
Übrigens: Mit einem Wartburg hab ich noch meinen Führerschein gemacht. :D
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elysian
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Da bin ich etwas skeptisch.
Schließlich werden Käufer von Billigautos nicht besonders auf Qualität achten. Vermute ich jedenfalls.
Sollte ich Recht haben, sehe ich nicht, wie dieser Wagen, von Ostalgie einmal abgesehen, gegen die mitunter erheblich günstigere Konkurrenz aus dem Ausland soll bestehen können (kostet der "Inder" nicht nur 1000 Euro?).
sic transit gloria mundi
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Barbarossa
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elysian hat geschrieben:Da bin ich etwas skeptisch.
Schließlich werden Käufer von Billigautos nicht besonders auf Qualität achten. Vermute ich jedenfalls.
Sollte ich Recht haben, sehe ich nicht, wie dieser Wagen, von Ostalgie einmal abgesehen, gegen die mitunter erheblich günstigere Konkurrenz aus dem Ausland soll bestehen können (kostet der "Inder" nicht nur 1000 Euro?).
Sowas habe ich auch gelesen, aber darf der hier auch verkauft wrden?
Immerhin muß jedes Auto ein Minimum an Sicherheitsstandarts erfüllen und die sind wohl nicht für 1000 € zu haben oder? Ich weiß nicht - müßte man sich mal schlau machen...
:wink:

Hier noch ein Artikel dazu:
Autos
Kehrt der Wartburg zurück?
Freitag, 8. Mai 2009 02:48

Opel erwägt angeblich, die Ostmarke Wartburg wieder zu beleben. Ähnlich wie bei Dacia im Renault-Konzern könnten unter dem Namen Billigfahrzeuge verkauft werden, berichtet "Auto Bild" in der neuen Ausgabe.
- Der neue Wartburg solle auf einer technisch abgespeckten Version des Corsa basieren. Er könnte demnach für 7000 Euro angeboten werden...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/wi ... rueck.html

Übrigens: In der DDR kostete der Wartburg Ende der ´80er Jahren zwischen 30 000 - 35 000 (Ost-) Mark bei einer Wartezeit von ca. 15 Jahren.
Hier noch ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Wartburg_( ... alkulation

Die frühen Modelle der 50er und 60er Jahre sahen doch eigentlich noch recht schnittig aus...
:wink:

http://1.1.1.5/bmi/upload.wikimedia.org ... g311_3.JPG
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elysian
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Zumindest verkaufen die Wagen auch in Europa:
http://www.tatacarsworldwide.com/global ... /index.asp

Insgesamt hat eine schnelle Suche aber wenig zutage gefördert:

http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... g_mit.html
http://neuerdings.com/2009/03/29/tata-n ... -personen/
http://www.heise.de/autos/Das-Maerchen- ... l/s/5112/3
http://www.dasautoblog.com/2007/06/tata-indischer-.html

Es gibt aber wohl bereits mehrere Angebote unterhalb von 8.000€.
Mit 7.000€ könnte ein Wartburg vielleicht mithalten.
Bei 9.000€ müsste der Wagen schon einen überzeugenden Mehrwert bieten. Wobei ich insoweit skeptisch bleibe, da sich für Neuwagen in dieser Preiskategorie eher Personen interessieren, welche den Schwerpunkt doch sehr deutlich auf den Anschaffungspreis legen.
Vielleicht geht aber was über Motorisierung und Verbrauch. Müsste man mal sehen. Allerdings spricht hiergegen, dass Opel hinter diesem Projekt steht, die in den letzten Jahren in Sachen Innovation keine Bäume ausgerissen haben.

p.s.
Ich wusste gar nicht, dass sich der Wartburg in den 50er und 60er Jahren so stark an amerikanischen Modellen orientierte.
sic transit gloria mundi
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Barbarossa
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elysian hat geschrieben:...Allerdings spricht hiergegen, dass Opel hinter diesem Projekt steht, die in den letzten Jahren in Sachen Innovation keine Bäume ausgerissen haben.
Das wird sicher an GM gelegen haben. Vielleicht ändert sich das, wenn Opel mit einem anderen Investor ein wenig selbständiger wird. Insgesamt muß ich sagen, daß mir diese sehr starke Abhängigkeit von GM noch nie gefallen hat. Schon, als ich Anfang der ´90er Jahre hörte, daß Opel im Gegensatz zu GM hohe Gewinne erzielen konnte - Dank der neuen Bundesbürger aus dem Osten (ich hab mir 1995 übrigens auch einen Opel Astra gekauft und das fiel genau in diese Zeit - übrigens ein gutes und auch robustes Auto) und ich hörte, daß sämtliche Gewinne von Opel nach Amerika abflossen, hat mir das schon nicht geschmeckt. Aber wenigstens liegen die Produktionsstätten ja in Deutschland und Opel hat sich ja auch nach Ostdeutschland ausgedehnt...
:roll:
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