Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 12177 Treffer

von Barbarossa
11.04.2021, 21:17
Forum: Innenpolitik
Thema: Trotz aller Widrigkeiten ist die Bundesrepublik ein Erfolg
Antworten: 1
Zugriffe: 36

Re: Trotz aller Widrigkeiten ist die Bundesrepublik ein Erfolg

Auf jeden Fall ist die Bundesrepublik ein Erfolg. Aber man muss sehr darauf achten, dass Errungenschaften, wie etwa die Presse- und Meinungsfreiheit, immer erhalten bleiben.
von Barbarossa
11.04.2021, 10:06
Forum: Fragen
Thema: Umfrage: Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?
Antworten: 9
Zugriffe: 206

Re: Umfrage: Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Mir wird bei der möglichen Auswahl an Kanzlerkandidaten bei fast allen Parteien auch nicht besser. Der einzige, den ich es wirklich zutrauen würde, wäre Olaf Scholz. Aber mit seiner 15-%-Partei SPD? In der Heute Show wurde Brinkhaus als möglicher CDU-Kandidat gebracht. Den könnte ich mir sogar noch ...
von Barbarossa
09.04.2021, 20:04
Forum: Nicht-Mitgliedstaaten
Thema: 9. April 2021 Großbritannien: Prinz Philip gestorben
Antworten: 1
Zugriffe: 49

9. April 2021 Großbritannien: Prinz Philip gestorben

Der Prinzgemahl der britischen Queen Elizabeth II. - Prinz Philip - ist heute im Alter von 99 Jahren gestorben. Er war seit 1947 mit Elizabeth verheiratet, die 1952 britische Queen wurde. Die Anteilnahme ist im gesamten Königreich groß. Seine Eltern waren Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark ...
von Barbarossa
08.04.2021, 02:05
Forum: Der I. Weltkrieg
Thema: Oskar Potiorek - Der k.u.k. Statthalter in Sarajevo
Antworten: 10
Zugriffe: 5233

Re: Oskar Potiorek - Der k.u.k. Statthalter in Sarajevo

Hallo,
ich glaube nicht, dass wir Mördern ein Denkmal geben. Wir diskutieren nur über Dinge.

Liebe Grüße zurück nach Wien
von Barbarossa
07.04.2021, 21:05
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: In Erinnerungen schwelgen: Als Geschichte-Wissen in den Kinderschuhen steckte...
Antworten: 7
Zugriffe: 130

Re: In Erinnerungen schwelgen: Als Geschichte-Wissen in den Kinderschuhen steckte...

Das erste Geschichtsforum - nach einigem Überlegen glaube ich ja. Alle anderen natürlich.
von Barbarossa
07.04.2021, 18:00
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: In Erinnerungen schwelgen: Als Geschichte-Wissen in den Kinderschuhen steckte...
Antworten: 7
Zugriffe: 130

Re: In Erinnerungen schwelgen: Als Geschichte-Wissen in den Kinderschuhen steckte...

,,Barbarossa: Hast Du überhaupt noch eine Erinnerung an diese Seite? Ich glaube, Du warst ja anfangs nur im Politik-Forum unterwegs!''

Ja, da muss ich sagen, da habe ich jetzt keine Erinnerung mehr. Ist auch lange her. Zu dieser Zeit war ich ja auch noch im anderen Geschichtsforum sehr aktiv.
von Barbarossa
07.04.2021, 12:37
Forum: Kultur
Thema: Welche politischen Filme und Serien könnt ihr empfehlen?
Antworten: 6
Zugriffe: 116

Re: Welche politischen Filme und Serien könnt ihr empfehlen?

Ein Klassiker, der bei dem Thema nicht fehlen darf und der wirklich gut gemacht ist: Die Welle
Der Film hat mich sehr beeindruckt, als ich ihn gesehen habe.
von Barbarossa
06.04.2021, 19:39
Forum: Ankündigungen
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Re: Frohe Ostern

Lieber Ralph, ich kopiere einfach mal den Text aus einem anderen Forum hier rein, den ich heute schon geschrieben hatte: 06.04.2021, 09:48 Es geht immer rauf und runter. Gestern war das Fieber fast durchgehend bei über 38°. Da hatte ich schon den Verdacht, dass das Virus gegen meine Ibuprofen resist...
von Barbarossa
05.04.2021, 08:53
Forum: Glaube und Kirche
Thema: Der Deutsche Orden
Antworten: 6
Zugriffe: 295

Re: Der Deutsche Orden

Hier ist noch ein interessanter Artikel über die Schlacht auf dem Peipussee - eine Episode, die ich in der Doku von Arte vermisst habe: https://www.welt.de/geschichte/kopf-des-tages/article229608041/Alexander-Newski-Die-Schlacht-auf-dem-Eis-stoppte-Deutschen-Orden.html Interessant sind dabei auch di...
von Barbarossa
04.04.2021, 12:27
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Schaut euch einmal etwas Schönes an
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: Schaut euch einmal etwas Schönes an

Ja, wirklich beeindruckend.
von Barbarossa
04.04.2021, 12:20
Forum: Ankündigungen
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Re: Frohe Ostern

Das wäre tatsächlich schlimm. Man muss abwarten. Bei mir hat es fast 2 Wochen gedauert, bis es jetzt zum Ausbruch kam. Übrigens müssen auch ungefähr 15 min. für die Ansteckung ausgereicht haben. Länger war ich nämlich nicht bei mir zu Hause. Und beim Hausbesitzer wurde 2 Tage danach auch Covid-19 di...
von Barbarossa
04.04.2021, 11:30
Forum: Ankündigungen
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Re: Frohe Ostern

Ich danke euch. Wir hätten Ostern gefeiert - die Einkäufe waren erledigt. Ich habe am Donnerstag sogar meine Mutter noch mit dem Auto herumgefahren. Da war noch nichts zu merken. Auch die Operationsstelle schmerzte nicht mehr sehr. Tja - und dann das... Heute ist das Fieber nicht mehr hoch (mit 37,2...
von Barbarossa
04.04.2021, 11:17
Forum: Ankündigungen
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Frohe Ostern

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest. Bei mir fällt Ostern Corona-bedingt dieses Jahr weitgehend aus. Ein erster Selbsttest am letzten Montag war noch negativ. Am Freitag abend bekam ich dann hohes Fieber - 39°. Ein zweiter Selbsstest von gestern war dann positiv. Höchstwahrscheinlich habe ich Cov...
von Barbarossa
03.04.2021, 11:05
Forum: Glaube und Kirche
Thema: Der Deutsche Orden
Antworten: 6
Zugriffe: 295

Re: Der Deutsche Orden

Ja, stimmt. Das ist ein Versäumnis.
von Barbarossa
28.03.2021, 21:48
Forum: Meinungen und Kommentare
Thema: Neuer Artikel: Elfenbeinküste – Côte d’Ivoire: Gemeinwesen, Wirtschaft und Kultur und Währung
Antworten: 4
Zugriffe: 139

Re: Neuer Artikel: Elfenbeinküste – Côte d’Ivoire: Gemeinwesen, Wirtschaft und Kultur und Währung

Ja. Also wie ich dem dortigen Fernsehprogramm in einer Kindersendung entnehmen konnte, werden wohl auch afrikanische Sprachen gelehrt. Da wurden einmal an einer Tafel Wörter geschrieben, die nicht nach Französisch aussahen. Also das gibt es.