Die Suche ergab 7 Treffer

von Phatre
06.03.2015, 13:25
Forum: Die Römer
Thema: Frühes Christentum
Antworten: 19
Zugriffe: 18350

Re: Frühes Christentum

Jesus wollte den jüdischen Glauben abschaffen, und Paulus organisierte einen anderen Glauben. Das ist meine Meinung. Nietzsche hat das ohne all' die Daten, die mir heute zur Verfügung stehen, auch so gesehen. Die Indizien sind eindeutig. Genauso eindeutig sind die Fälschungen in dieser wilden Zeit, ...
von Phatre
05.03.2015, 08:15
Forum: Die Römer
Thema: Frühes Christentum
Antworten: 19
Zugriffe: 18350

Re: Frühes Christentum

... die Keimzelle zu einer neuen Religion. Und zwar ganz bewusst von Jesus gelegt. Der Matthäus-Bibeltext spricht doch Bände: Matthaeus 28 …18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und tau...
von Phatre
04.03.2015, 18:33
Forum: Die Römer
Thema: Frühes Christentum
Antworten: 19
Zugriffe: 18350

Re: Frühes Christentum

Was Jesus betrifft, so wollte er keine Religion gründen, lag im Streit mit den Pharisäern, die dann die Römer zur Hilfe holten. Die Christliche Kirche wurde sicherlich erst durch Paulus gegründet, auch mit seinen Briefen an die verschiedenen christlichen Gemeinden. :wink: Der Streit mit den Pharisä...
von Phatre
03.03.2015, 13:17
Forum: Die Römer
Thema: Frühes Christentum
Antworten: 19
Zugriffe: 18350

Re: Frühes Christentum

Ihr seid eine ziemliche kleine community, oder? Es tut mir leid, wenn mein Thema zu speziell ist. Ich hatte gehofft, den einen oder anderen Interessierten zu finden. Ich hatte eine sehr intensive aber auch schwierige Diskussion in geschichtsforum.de, bis ich aufgrund meiner abweichenden Meinungen ge...
von Phatre
02.03.2015, 16:35
Forum: Die Römer
Thema: Frühes Christentum
Antworten: 19
Zugriffe: 18350

Re: Frühes Christentum

Das sind ja alles sehr vorsichtige Reaktionen! Fangen wir mit der rechtgläubigen Kirche an. Irenäus von Lyon hat eine Abhandlung gegen die Häresien, also gnostische Irrlehren, um 180 n. Chr geschrieben. Er lässt dabei alles mit Simon magus beginnen, ein Samaritaner, der im Westjordanland von Philipp...
von Phatre
02.03.2015, 11:47
Forum: Die Römer
Thema: Frühes Christentum
Antworten: 19
Zugriffe: 18350

Re: Frühes Christentum

Schwierig, sich heute überhaupt dazu etwas zu denken, weil inzwischen 2000 Jahre vergangen sind. Deshalb zuerst die Frage, interessiert es dich wirklich, was wir denken? Oder ist dein letzter Satz nur eine rhetorische Frage, quasi als Überleitung zur geplanten Veröffentlichung deiner fertigen These...
von Phatre
02.03.2015, 08:11
Forum: Die Römer
Thema: Frühes Christentum
Antworten: 19
Zugriffe: 18350

Frühes Christentum

ich bin als Autor der Vertreter eines alternativen Modells zur Entstehung des Christentums. Oft wird angenommen, dass diese neue Religion auf Jesus von Nazareth zurückgeht und von unterschiedlichen Nachfolgern unterschiedlich interpretiert worden ist. Aus dem Spektrum zwischen innovativen Juden bis ...

Zur erweiterten Suche