Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 30 Treffer

  • 1
  • 2
von Cherusker1
26.11.2020, 11:43
Forum: Die Bundesrepublik Deutschland
Thema: Die Nachkriegszeit in bedrückenden, spannenden und überraschenden Fotografien
Antworten: 3
Zugriffe: 416

Re: Die Nachkriegszeit in bedrückenden, spannenden und überraschenden Fotografien

Danke den zwei Vorschreibern . Solcherart Bilder sind schon bedrückend, doch was soll man machen, wenn sie einem eingebrannt sind. Die Not und das Elend in der Nachkriegszeit und wir mittendrin. Natürlich wurden Myten erfunden u.a. der Mytos der Trümmerfrauen. Der entsprach  im Osten Deutschlands me...
von Cherusker1
06.11.2020, 17:58
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Bombe aus Weltkrieg II
Antworten: 8
Zugriffe: 688

Re: Bombe aus Weltkrieg II

Seit 16.oo Uhr  Entwarnung.
Bombe wurde geborgen und abtransportiert.
Ein dankeschön an die die diese gefährliche Arbeit machen.

Was noch bemerkenswert war, daß von 15.000 Evakuierten
12.000 Rentner waren. Noch jetzt fahren die Sankras mit
Blaulicht.
von Cherusker1
05.11.2020, 17:55
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Bombe aus Weltkrieg II
Antworten: 8
Zugriffe: 688

Bombe aus Weltkrieg II

Gestern wurde bei uns in der Nachbarschaft bei Bauarbeiten eine Weltkriegsbombe amerikanischer Bauart -5 Zentner- gefunden. 1945 war hier noch Bauernland, also kann es sich nur um einen Fehl- oder Notabwurf handeln. Die Evakuierung läuft an.Es sollen bis zu 15.000 Menschen in einem dicht bebauten Wo...
von Cherusker1
24.10.2020, 10:46
Forum: Innenpolitik
Thema: Probleme bei Abschiebung abgelehnter Asylbewerber
Antworten: 10
Zugriffe: 4789

Re: Probleme bei Abschiebung abgelehnter Asylbewerber

Ich lese in diesem Zusammenhang immer wieder-----konnte nicht abgeschoben werden, muss geduldet werden usw.---- Schön und gut. Das sind die zur Zeit bestehenden Gesetze. Das schließt docht nicht aus, daß sie geändert werden können. Oder sind wir das Sozialamt der II. und III. Welt ? Da wird in.........
von Cherusker1
28.07.2020, 09:41
Forum: Heimatkunde
Thema: Umbenennungen von Straßen und ganzen Orten
Antworten: 25
Zugriffe: 2162

Re: Umbenennungen von Straßen und ganzen Orten

So unterschiedlich können die Ansichten über einunddaselbe Thema sein.
von Cherusker1
27.07.2020, 10:53
Forum: Heimatkunde
Thema: Umbenennungen von Straßen und ganzen Orten
Antworten: 25
Zugriffe: 2162

Re: Umbenennungen von Straßen und ganzen Orten

Das trifft auch für Adelsdorf bei  Großenhain zu, welches in Dorf der Jugend umbenannt wurde.
Ganz zu schweigen von Chemnitz, das den " Ehrennamen K-M-Stadt trug-
von Cherusker1
02.07.2020, 11:58
Forum: Die Deutsche Demokratische Republik
Thema: 1. Juli 1990: Wirtschaft- Währungs- und Sozialunion tritt in Kraft
Antworten: 5
Zugriffe: 1111

Re: 1. Juli 1990: Wirtschaft- Währungs- und Sozialunion tritt in Kraft

Es wurde von sehr vielen die Einführung der D-Mark kritisiert. Es wurde von von Vielen, die "überstürzte" Einführung der D- Mark kritisiert. Meiner Meinung gab es dazu keine Alternative.  Dieses Modell der Vereinigung von zwei Staaten, mit unterschiedlicher Gesellschaftsordnung und untersc...
von Cherusker1
10.06.2020, 11:11
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Die Ostpreußen
Antworten: 12
Zugriffe: 3270

Re: Die Ostpreußen

Ich danke meinen Vorschreibern für die interessanten Beiträge. Es ist schon ziemlich bezeichnend für dieses Forum, daß die aktivsten  Schreiber fast alle familiäre Wurzeln haben,die außerhalb des "heutigen " Deutschlands sind. So ist meine Überlegung- an was das wohl liegen mag ? Da denke ...
von Cherusker1
23.04.2020, 10:59
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Corona-Ausbreitung und Maßnahmen in Deutschland
Antworten: 76
Zugriffe: 6441

Re: Corona-Ausbreitung und Maßnahmen in Deutschland

So ist es. Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier " Gestern, beim wöchentlichen Einkauf. Zum Auto und Maske auf. Da machte mich meine Frau darauf aufmerksam, daß im Auto so etwas nicht benutzt werden darf. Also unters Kinn geschoben, im Kaufland angekommen machte mich der Corona-Empfang darau...
von Cherusker1
23.03.2020, 11:54
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus
Antworten: 114
Zugriffe: 8613

Re: Das Corona-Virus: Covid 19 breitet sich weltweit aus

Werte Marianne ! Das was du von deinen Kindkeitserlebnissen schreibst  ---bekennender Kommunist, keine Lebensmittelkarten, dann Bürgermeister--- liegt im Gedächtnis der Erlebnisgeneration der Erzgebirger (nicht Erzgebirg l  er ) weit unter der 1 Promille-Grenze Plünderungen, Erschießungen, Vergewalt...
von Cherusker1
02.01.2020, 10:56
Forum: Ankündigungen
Thema: Guten Rutsch und frohes, gesundes neues Jahr
Antworten: 30
Zugriffe: 8849

Re: Guten Rutsch und frohes, gesundes neues Jahr

Werte Mitglieder !
Ich sende Euch die besten Grüße und Wünsche zum Neuen Jahr.
Im vergangenen Jahr sind nicht alle guten Vorsätze  realisiert worden, so daß
für das Neue Jahr noch etwas übrig ist.
Mit besten Grüßen

Cherusker 1
von Cherusker1
27.11.2019, 12:08
Forum: Kultur
Thema: Spektakulärer Raub in Dresden - fast wie Olsenbande
Antworten: 6
Zugriffe: 1135

Re: Spektakulärer Raub in Dresden - fast wie Olsenbande

Der Kinohit "Olsenbande" war sehr unterhaltsam, das hier ist brutale Wirklichket. Jetzt sollten alle Probleme der Sicherheit-- aber diskret--  auf den Tisch, um in Zukunft so etwas zu unterbinden. Gegen solch ausgefeilte kriminelle Energie scheint  man zur Zeit machtlos, Das heißt aber nic...
von Cherusker1
10.11.2019, 17:11
Forum: Politische Theorien
Thema: Der Sozialismus - Eine politische Theorie
Antworten: 20
Zugriffe: 4406

Re: Der Sozialismus - Eine politische Theorie

Es ist super interessant an die Wurzeln heranzugehen.

Der real praktizierte "Sozialismus " des 20. Jahrhunderts stellte die Thesen der Philosophen total  auf den
Kopf.
Deshalb ist es sehr wichtig an die Grundlagen herangeführt zu werden
Ein großes Danke der Verfasserin
von Cherusker1
16.09.2019, 12:50
Forum: Umweltpolitik
Thema: Sollte Rauchen stärker eingeschränkt werden?
Antworten: 12
Zugriffe: 2016

Re: Sollte Rauchen stärker eingeschränkt werden?

Nicht nur in Tschechien, sondern auch in Ungarn ist es verboten an Haltestellen zu rauchen. Wenn man sich das vorstellt und das habe ich noch selbst erlebt, daß im Linienbus geraucht wurde. Und auch in den Gaststätten von heut auf morgen kein Rauch mehr. Ohne Diskussion ! Bin vorige Woche mit der St...
von Cherusker1
10.07.2019, 09:59
Forum: Innenpolitik
Thema: Forderung: "Die Mauer muss wieder her!" Gedankenloses Gerede, Nostalgie oder Hinweis auf gesellschaftliche Probleme?
Antworten: 5
Zugriffe: 4001

Re: Forderung: "Die Mauer muss wieder her!" Gedankenloses Gerede, Nostalgie oder Hinweis auf gesellschaftliche Probleme?

Das ist so. Geschichtliche Fakten sind nicht gerade da Priickelnde für jüngere Menschen.  (Ausnahmen gibt es überall )
Unter Umständen wurde gerade dieses Fach abgewählt oder an einem Freitag unterrichtet
  • 1
  • 2