Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen!

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen!

Re: Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen

von dieter » 14.05.2014, 10:20

Lieber Conzaliss,
ein toller Beitrag von Dir. :)

Re: Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen

von Titus Feuerfuchs » 13.05.2014, 22:36

@Conzaliss:

Interessanter Beitrag. :thumbup:

Die Sprache der Pruzzen starb imho im 17. Jh. aus.

Interessanterweise konnte sich im Gegensatz dazu das Kurische bis 1945 auf den Nehrungen halten.

Re: Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen

von Barbarossa » 22.04.2014, 14:42

Ich kenne vor allem die Schreibweise "Pruzzen". Eine offizielle Schreibweise scheint es wohl nicht zu geben, oder?

[ Post made via Android ] Bild

Re: Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen

von Marek1964 » 21.04.2014, 23:46

Nur eine Detailfrage, hiessen die nicht (evtl. auch?) Prutzen?

Re: Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen

von Paul » 21.04.2014, 18:18

Die Nachfahren der Prussen waren Deutsche in allen Ständen. So abgeschottet waren die Stände nicht. Jedenfalls ging es nicht nach Vorfahren Jahrhunderte zuvor. Im Preußenstaat konnten Soldaten aufsteigen. Man konnte Beamter o. Bürgermeister werden und später natürlich auch studieren.

Re: Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen

von Spartaner » 21.04.2014, 15:31

dieter hat geschrieben:Lieber Conzaliss,
es war ein Dreißigerjähriger Krieg, den der Deutsch orden gegen die Prussen führte. Reste der Prussen, die den heuchlerischen christlichen Glauben nicht annehmen wollten gingen nach Litauen. Prussen, die noch lebten wurden assimiliert durch die zugezogene deutsche Bevölkerung. :evil: :twisted:
Zudem war das Prußenland teilweise auf sehr dünn besiedelt. Einige Landstriche wurden sogar als Wildnis bezeichnet.
http://www.tausendschoen-verlag.de/PDF/Memelland.pdf
http://www.skaldenland.net/geschichte-o ... ussen.html
Altpreußische Vokabular:
http://donelaitis.vdu.lt/prussian/Elbin.pdf

Re: Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen

von Harald » 21.04.2014, 14:13

Ich auch.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen

von dieter » 21.04.2014, 09:49

Lieber Conzaliss,
bin Deiner Meinung. :)

Re: Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen

von Harald » 20.04.2014, 16:11

Es ist schon einer der Treppenwitze der Weltgeschichte, daß dieses tapfere kleine Volk dem militaristischen Staat, der Deutschland einte, den. Namen und, vermischt mit Deutschen, viele ausgezeichnete mmSoldaten gegeben hat.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Die Geschichte der Prußen - sie waren die ersten Preußen

von dieter » 20.04.2014, 14:34

Lieber Conzaliss,
es war ein Dreißigerjähriger Krieg, den der Deutsch orden gegen die Prussen führte. Reste der Prussen, die den heuchlerischen christlichen Glauben nicht annehmen wollten gingen nach Litauen. Prussen, die noch lebten wurden assimiliert durch die zugezogene deutsche Bevölkerung. :evil: :twisted:

Nach oben