Wulff-Film auf SAT1

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wulff-Film auf SAT1

Re: Wulff-Film auf SAT1

von dieter » 02.03.2014, 14:29

Barbarossa hat geschrieben:Das finde ich schlimm. Woran liegt denn das? Ist es denn heute noch so, das man der Masse nur "Brot und Spiele" zu geben braucht und schon ist alles ok?
:-(

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
weil die meisten Menschen nur Heidigei gern hätten, wie im Alten Rom. :wink: So war es aber schon immer auch in Athen des Alten Griechenlands. :roll: Merke: Das Volk ist keinen Schuss Pulver wert, aber man braucht es, um eigene Dummheiten durchzuführen. :wink: :mrgreen:

Re: Wulff-Film auf SAT1

von Triton » 02.03.2014, 13:22

Ralph hat geschrieben:Die Bild-Zeitung wird ja nur wegen dem Sport gelesen ;-) Eventuell hat die Bild auch noch die finanziellen Reserven für investigativen Journalismus? Man hört ja überall, dass die Abteilungen zusammengekürzt werden.
Meine Erfahrung ist, dass mindestens 80 Prozent der Menschen das geschriebene, gedruckte Wort für die unumstößliche Wahrheit halten.
Als ich noch jund und naiv war, kannte ich sogar mal einen Akademiker (naja, FHler Technik), der mir immer die krudesten Neuheiten und Theorien kundtat, und nie einen Zweifel dran hatte, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Bis er dann mal die so ergiebige Quelle nannte: Bild! Auf die Idee, dass jemand diesen Schund da drin für bare Münze nimmt, war ich damals gar nicht gekommen.
Eben weil bei der Bild alles zusammengekürzt wird, sind sie auf jeden Dreck angewiesen und vergessen alle ungeschriebenen Regeln der Branche. Früher war es zum Beispiel absolut Tabu, das Privatleben von Politikern unnötig auszubreiten.

Die Idee mit der FAZ funktioniert nicht, deren Sprache und Inhalt ist ein, zwei Ebenen zu hoch für das übliche Lokalblatt. Außerdem: Wer kauft denn dann noch die FAZ selbst?

Re: Wulff-Film auf SAT1

von Balduin » 02.03.2014, 12:31

Wobei den Löwenanteil am Zeitungsmarkt noch immer die Regionalzeitungen haben (rechnet man diese zusammen). Dort liegt die Kompetenz eindeutig im Regionalteil, der Politik-Teil besteht üblicherweise aus DPA-Meldungen und ranzigen Kommentaren, die ich mir besser selber aus den Finger saugen könnte. Schöne Idee wäre, den Politik-Teil der FAZ beispielsweise in die Regionalzeitung einzubauen.
Die Bild-Zeitung wird ja nur wegen dem Sport gelesen ;-) Eventuell hat die Bild auch noch die finanziellen Reserven für investigativen Journalismus? Man hört ja überall, dass die Abteilungen zusammengekürzt werden.

Re: Wulff-Film auf SAT1

von Titus Feuerfuchs » 01.03.2014, 16:23

Barbarossa hat geschrieben:Das finde ich schlimm. Woran liegt denn das? Ist es denn heute noch so, das man der Masse nur "Brot und Spiele" zu geben braucht und schon ist alles ok?
:-(
Salopp gesagt: ja.

Und es ist auch logisch, dass der Durchschnittsmensch beim Frühstück lieber die Bild als die FAZ oder die Zeit durchblättert.

Die Rezeption einer Qualitätszeitung, die im Regelfall auch teurer ist, erfordert ein höheres Maß an Bildung, Zeit und Interesse.
Die Texte sind länger, die Bilder weniger. Kommentar und Bericht sind (theoretisch, in der Praxis hapert es da oft, allein durch's agenda setting) ) klar getrennt, der Boulevard ist in der Regel sehr meinungslastig, dh. kampagnisierend.


Dazu kommt, dass die Themensetzung unterschiedlich ist.

Ein kapitaler Autounfall in der Nachbargemeinde, eine außereheliche Affäre eines Seehofers oder die Modesünden eines Prinz Charles sind für den Durchschnittsmenschen interessanter als eine Leitzinssenkung der EZB, ein EU-Vertrag oder eine Operninszenierung in Bayreuth.

Es gibt beim Boulevard auch Qualitätsunterschiede und er hat auch seine Berechtigung. Manche Meldungen, die in Qualitätszeitungen schamhaft verschwiegen werden, tauchen nur im Boulevard auf. Wenn man weiß, wie man mit ihm umzugehen hat, kann er sehr interessant sein.

Re: Wulff-Film auf SAT1

von Barbarossa » 01.03.2014, 15:43

Das finde ich schlimm. Woran liegt denn das? Ist es denn heute noch so, das man der Masse nur "Brot und Spiele" zu geben braucht und schon ist alles ok?
:-(

[ Post made via Android ] Bild

Re: Wulff-Film auf SAT1

von Titus Feuerfuchs » 01.03.2014, 14:10

Die Blätter mit den höchsten Auflagen sind immer Boulevardblätter. Qualitätszeitungen sprechen nur einen sehr kleinen Teil der Bev. an.

Re: Wulff-Film auf SAT1

von Barbarossa » 01.03.2014, 09:19

Triton hat geschrieben:... Hätte es keine Bild-Kampagne gegeben, wären Wulffs begrenzte Krisenkompetenzen gar nie aufgefallen.

Letzten Endes, da hat Dieter sicher Recht, hatte er keine Chance gegen die Macht einer Bild-Kampagne, der sogar die Staatsanwaltschaft auf den Leim ging.
Das war wohl sein eigentlicher Fehler, dass er sich mit der BILD-Zeitung angelegt hat. Danach haben die Medien auch wirklich nicht eher locker gelassen, bis er weg war.
Triton hat geschrieben:... Mich beunruhigt das.
Die Presse wird ja oft als die "Vierte Gewalt" bezeichnet, weil sie großen Einfluss auf die öffentliche Meinung hat. Was für die Aufdeckung von Skandalen unverzichtbar ist, kann andererseits aber auch missbraucht werden. Das eigentlich Bedenkliche ist dabei, dass ausgerechnet ein Boulevard-Blatt wie die BILD die größte Zeitung Deutschlands ist und deswegen besonders großen Einfluss hat. Darum war es wohl ein politischer Selbstmord, dass er sich gerade bei diesem Skandalblatt unbeliebt gemacht hat. Das ist das, was wir hier erlebt haben.

Re: Wulff-Film auf SAT1

von Titus Feuerfuchs » 01.03.2014, 06:47

Triton hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Und bei Edathy geht's nicht um irgendwelche lächerliche Lapalien (wer mit wem irgend eine Affäre hatte, oder wer sich für ein paar Hunderter wo einladen ließ), die von der medialen Meute zwecks Auflagensteigerung hochgekocht werden, sondern um ein Kapitalverbrechen.
Gibt es da in der Alpenrepublik bessere Informationsquellen?
Soviel ich weiß, ist Edathy auf freiem Fuss und es wurde ihm noch immer keine Straftat nachgewiesen. Nicht eine. Keine. 0 (Null).
Was er gemacht hat, war im Rahmen des derzeit Erlaubten. Keine Strafe ohne Gesetz ist ein zentraler Grundsatz in einem Rechtsstaat.[...]

Laut Staatsanwaltschaft schrammt das bei Edathy sichergestellte Material hart an der Grenze zur Illegalität entlang.

Weiteres Material konnte nicht sichergestellt werden, weil Edathys Computer angeblich "gestohlen" wurde. Na so ein Zufall. :roll:

Bezogen hat er das Materials von einer "Firma", die Millionen mit Kinderpornos umsetzte; dh. da wurde auf Kosten von Kindern aus schlechten sozialen Verhältnissen groß abgesahnt.

Diese Fakten reichen mir völlig, um mir als Privatmensch mein persönliches Urteil zu bilden.



Ich bin im Gegenteil der Ansicht, dass das nur die Spitze des Eisberges ist; d.h., dass es in Wahrheit noch viel schlimmer ist.

Re: Wulff-Film auf SAT1

von Triton » 28.02.2014, 19:36

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Und bei Edathy geht's nicht um irgendwelche lächerliche Lapalien (wer mit wem irgend eine Affäre hatte, oder wer sich für ein paar Hunderter wo einladen ließ), die von der medialen Meute zwecks Auflagensteigerung hochgekocht werden, sondern um ein Kapitalverbrechen.
Gibt es da in der Alpenrepublik bessere Informationsquellen?
Soviel ich weiß, ist Edathy auf freiem Fuss und es wurde ihm noch immer keine Straftat nachgewiesen. Nicht eine. Keine. 0 (Null).
Was er gemacht hat, war im Rahmen des derzeit Erlaubten. Keine Strafe ohne Gesetz ist ein zentraler Grundsatz in einem Rechtsstaat.

Die Schuhe des Bundespräsidenten waren für Wulff ein paar Nummern zu groß, er war ein guter Politiker-Darsteller für Menschen, die sich nur oberflächlich mit der Materie auskennen. Ludwig Stiegler bemerkte schon vor langer Zeit, dass er völlig überschätzt werde, hinter verschlossenen Türen komme von ihm rein gar nichts. Wahrscheinlich hat ihm diese Eigenschaft das Amt verschafft, Angela Merkel wollte eine gutfunktionierende Repräsentationspuppe haben, die keinen Ärger macht.
Hätte es keine Bild-Kampagne gegeben, wären Wulffs begrenzte Krisenkompetenzen gar nie aufgefallen.

Letzten Endes, da hat Dieter sicher Recht, hatte er keine Chance gegen die Macht einer Bild-Kampagne, der sogar die Staatsanwaltschaft auf den Leim ging.

Mich beunruhigt das.

Re: Wulff-Film auf SAT1

von dieter » 28.02.2014, 15:55

Triton hat geschrieben:Die Staatsanwaltschaft hat Wulffs Leben in einen Trümmerhaufen verwandelt.
Bleibt die Hoffnung, dass sich hierüber die richtigen Menschen Gedanken machen.
Die einzige wichtige Erkenntnis aus Allem bleibt, dass Wulff kein Krisenmanager ist. Das ist kein Ruhmesblatt für einen Spitzenpolitiker, aber bei den meisten wissen wir nicht, wie sie mit einer derartig aufgebauschten Kampagne umgegangen wären. Steinbrück zum Beispiel, sicher auch kein Dummkopf oder Sensibelchen, hat es auch nicht víel besser hinbekommen. Die gegen ihn vorgebrachten Vorwürfe (lässt sich von Industrie aushalten, lebt auf zu großem Fuß - der 5€ Wein -, Salamitaktik) ähnelten sich verblüffend.
Horst Köhler warf den Bettel wegen vergleichsweise nichts hin.
Lieber Joerg,
wer die Presse gegen sich hat, ist arm dran. :wink:

Re: Wulff-Film auf SAT1

von Paul » 28.02.2014, 04:56

Triton hat geschrieben:Es gab wohl nur einen Fall Wullfs aber keinen "Fall Wulff":
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 55758.html

Ehrlich gesagt könnte ich mir bei Edathy Ähnliches vorstellen. Erst einmal wird eine Person öffentlich zerstört, dann erst schaut man mal nach, ob da auch irgendetwas Substantielles dahintersteckt.
Herr Wulf hat das Ansehen des Bundespräsidentenamtes in den Dreck gezogen. Das ist schon fast ein Straftatbestand(Verunglimpfung von Staatssybolen).
Sein Verhalten war unwürdig. Deswegen mußte er zurücktreten.

Re: Wulff-Film auf SAT1

von Titus Feuerfuchs » 28.02.2014, 01:12

Triton hat geschrieben:Es gab wohl nur einen Fall Wullfs aber keinen "Fall Wulff":
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 55758.html

Ehrlich gesagt könnte ich mir bei Edathy Ähnliches vorstellen. Erst einmal wird eine Person öffentlich zerstört, dann erst schaut man mal nach, ob da auch irgendetwas Substantielles dahintersteckt.

Die Indizienlage ist erdrückend.

Und bei Edathy geht's nicht um irgendwelche lächerliche Lapalien (wer mit wem irgend eine Affäre hatte, oder wer sich für ein paar Hunderter wo einladen ließ), die von der medialen Meute zwecks Auflagensteigerung hochgekocht werden, sondern um ein Kapitalverbrechen.

Dazu kommt, dass ich Vertretern der herrschenden politischen Klasse von vorhinein erstmal gar nix glaube, die meisten lügen, sobald sie den Mund aufmachen.

Frei nach Juncker: "Wennn's ernst wird, muss man lügen."

Jemand der Skrupel hat und integer ist, kommt nur schwer in eine derartige Position.

Re: Wulff-Film auf SAT1

von Triton » 27.02.2014, 23:30

Die Staatsanwaltschaft hat Wulffs Leben in einen Trümmerhaufen verwandelt.
Bleibt die Hoffnung, dass sich hierüber die richtigen Menschen Gedanken machen.
Die einzige wichtige Erkenntnis aus Allem bleibt, dass Wulff kein Krisenmanager ist. Das ist kein Ruhmesblatt für einen Spitzenpolitiker, aber bei den meisten wissen wir nicht, wie sie mit einer derartig aufgebauschten Kampagne umgegangen wären. Steinbrück zum Beispiel, sicher auch kein Dummkopf oder Sensibelchen, hat es auch nicht víel besser hinbekommen. Die gegen ihn vorgebrachten Vorwürfe (lässt sich von Industrie aushalten, lebt auf zu großem Fuß - der 5€ Wein -, Salamitaktik) ähnelten sich verblüffend.
Horst Köhler warf den Bettel wegen vergleichsweise nichts hin.

Re: Wulff-Film auf SAT1

von dieter » 27.02.2014, 09:49

Lieber Conzaliss,
das befürchte ich auch. Die Staatsanwaltschaft hat es nicht begriffen, dass er nicht nur die negativen Seiten des Angeklaten finden muß, sondern auch die positiven Seiten. Im Angelsächsischen Recht ist es anders, da ist der Staatsanwalt Gegner der Verteidigung. :wink:

Re: Wulff-Film auf SAT1

von Triton » 26.02.2014, 23:43

Es gab wohl nur einen Fall Wullfs aber keinen "Fall Wulff":
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 55758.html

Ehrlich gesagt könnte ich mir bei Edathy Ähnliches vorstellen. Erst einmal wird eine Person öffentlich zerstört, dann erst schaut man mal nach, ob da auch irgendetwas Substantielles dahintersteckt.

Nach oben