Raumsonde Rosetta ist aktiviert

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Raumsonde Rosetta ist aktiviert

Re: Raumsonde Rosetta ist aktiviert

von Barbarossa » 13.02.2016, 11:47

Die Forscher haben die Arbeit mit dem Lander Philae eingestellt, da er keine Signale mehr sendet. Das letzte Signal sendete er am 9. Juli 2015. Auf dem Kometen herrschen nun Temperaturen bis zu -180º C - bei diesen Temperaturen kann Philae nicht mehr arbeiten, da die Energie nicht mehr ausreicht.
Die Sonde Rosetta, die um den Kometen kreist, ist noch intakt wird noch bis September dieses Jahres Daten zur Erde senden. Danach wird auch sie auf dem Kometen landen, wodurch die Mission beendet sein wird.

Artikel lesen: http://www.20min.ch/wissen/news/story/- ... f-18375587

Re: Raumsonde Rosetta ist aktiviert

von dieter » 15.06.2015, 10:20

Das ist ein Erfolg des Raumfahrtzentrums von Darmstadt. :D

"Philae" meldet sich zurück

von Barbarossa » 15.06.2015, 08:18

Die Sonde "Philae", die im November 2014 erfolgreich auf dem Kometen Tschuri gelandet ist, hat sich jetzt zurückgemeldet. Da sich der Komet der Sonne annähert, bekommt Philae nun wieder genug Energie und habe deswegen in der Nacht zum Sonntag ein Signal gesendet. Hermann Böhnhardt, Forscher vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen, zeigte sich "zuversichtlich, schon bald wieder wissenschaftliche Messungen durchführen zu können".
Artikel lesen: http://www.n-tv.de/wissen/Philae-ist-er ... 97366.html

Re: Raumsonde Rosetta ist aktiviert

von dieter » 16.11.2014, 10:05

Lieber Barbarossa,
hoffen wir, dass sich die Batterien wieder aufladen, wenn der Komet näher zur Sonne kommt. :wink:

Phiae hat sich abgeschaltet

von Barbarossa » 16.11.2014, 04:39

Der Lander Philae hat sich am frühen Samstagmorgen selbst abgeschaltet, da die Batterie leer ist. Die Batterie des Labors war auf zweieinhalb Tage ausgelegt - ein erhofftes Nachladen durch ein einfangen von Sonnenenergie ist durch den ungünstigen Landeplatz des Landers schwierig, da er nur anderthalb Stunden pro Tag Sonne bekommt und die restliche Zeit im Schatten steht. Die Hoffnung ist nun, dass sich die Batterie noch aufladen könnte, wenn sich der Komet der Sonne annähert.
Dennoch war die Landung ein Erfolg, denn es konnten viele Daten gesammelt und Messungen vor der Abschaltung durchgeführt werden.
Die Mission ist noch nicht beendet, sondern geht noch ein gutes Jahr weiter - das Ende der Rosetta-Mission ist für den 31. Dezember 2015 vorgesehen. Solange wird Rosetta den Kometen auch noch weiter begleiten.

Artikel lesen: >> Rosetta-Mission „Philae“ ist verstummt <<
(faz.net)

Re: Raumsonde Rosetta ist aktiviert

von dieter » 13.11.2014, 11:39

Ihr Lieben,
Philae ist zweimal gelandet, hatte noch einen kleinen Hüpfer gemacht. :wink: Ab heutigen Morgen gibt es Bilder vom Kometen. :D Man hatte befürchtet, dass er nicht sicher stehen würde, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Die vergangene Nacht gab es keine Bilder, weil Rosetta im Schatten des Kometen war und nicht senden konnte.

Re: Raumsonde Rosetta ist aktiviert

von Barbarossa » 12.11.2014, 22:53

Anscheinend gibt es doch Probleme mit dem Lander Philae, denn es gibt Zweifel darüber, wie sicher die Verankerung der drei Füße von Philae mit dem Kometen ist. Sicher ist dagegen, dass die Harpunen trotz Befehl nicht ausgelöst wurden.
Es gibt zudem Vermutungen, dass der Lander in sehr weichem Material stecken könnte.
Es gibt aber Bilder von Pilae und vom Kometen vor der Landung:

Philae - 12.11.2014.jpg
Philae - 12.11.2014.jpg (2.51 KiB) 8586 mal betrachtet
erstes Bild vom Kometen - 12.11.2014.jpg
erstes Bild vom Kometen - 12.11.2014.jpg (24.05 KiB) 8586 mal betrachtet

Philae ist auf Kometen gelandet

von Barbarossa » 12.11.2014, 17:16

Genau Mohyra, Philae ist offenbar erfolgreich auf dem Kometen gelandet. Zur Verankerung ist Philae mit Harpunen ausgestattet, die sich in den Kometen gebohrt haben. Um exakt 17.05 Uhr kam das Signal an, welches im Kontrollraum große Erleichterung und Freude auslöste. Das Signal benötigte 28 Minuten, um bis zur Erde zu gelangen.
Eine großartige wissenschaftliche Leistung.

[ Post made via Android ] Bild

Re: Raumsonde Rosetta ist aktiviert

von Mohyra » 12.11.2014, 17:06

Dieter du warst 6 Stunden zu spät dran. Philae ist eben erfolgreich gelandet.

Re: Raumsonde Rosetta ist aktiviert

von dieter » 12.11.2014, 16:21

Der Satellit hat die Raumsonde verlassen und braucht nun sieben Stunden, um den Komet zu erreichen. Hoffentlich kann er gut landen. :wink:

Re: Raumsonde Rosetta ist aktiviert

von Mohyra » 12.11.2014, 11:00

Beim kurzen Blick auf 3Sat hat sich gezeigt, dass die heut Thementag rund ums Weltall haben. Hätte mich auch gewundert, dass sie den halben Tag quasi kein Programm haben.

Re: Rosetta-Mission geht in die "heiße Phase"

von dieter » 12.11.2014, 10:15

Barbarossa hat geschrieben:Die Rosetta-Mission geht nun in die "heiße Phase". Heute um 9.35 Uhr MEZ soll "Rosetta" den kühlschrankgroßen Landeapparat über dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (kurz "Tschuri") abwerfen. Der Lander "Philae" verfügt über keinen eigenen Antrieb - allein die Anziehungskraft des Kometen und eine präzise Wahl des Abkopplungszeitpunkts sollen die Landung auf dem Kometen möglich machen.
:arrow: Der Fernsehsender 3Sat übertägt das Ereignis ab 9.45 Uhr live.

Artikel lesen: >> "Rosetta"-Mission: Forscher fiebern Landung auf Komet entgegen <<
Lieber Barbarossa,
heute wird von der ESA in Darmstadt das Signal aktiviert, hoffentlich klappt alles. Habe im Spiegel gelesen, dass der Komet wie eine Ente aussieht, mit Kopf dünnen Hals und dicken Hinterteil, soll so groß sein, wie die Hälfte der Insel Sylt. Der meiste Teil, des Kometen besteht aus Sand nur der Börzel soll aus Eis bestehen, soll deshalb auch einen kleinen Schweif hinter sich herziehen, der aus verdampften Eis besteht. :wink:

Re: Raumsonde Rosetta ist aktiviert

von Mohyra » 12.11.2014, 09:56

Interessant, dass sie über 7 Stunden live übertragen.
Und so uneben wie der Komet ist, ist nichtmal sicher, ob es überhaupt klappt.

Rosetta-Mission geht in die "heiße Phase"

von Barbarossa » 12.11.2014, 01:04

Die Rosetta-Mission geht nun in die "heiße Phase". Heute um 9.35 Uhr MEZ soll "Rosetta" den kühlschrankgroßen Landeapparat über dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (kurz "Tschuri") abwerfen. Der Lander "Philae" verfügt über keinen eigenen Antrieb - allein die Anziehungskraft des Kometen und eine präzise Wahl des Abkopplungszeitpunkts sollen die Landung auf dem Kometen möglich machen.
:arrow: Der Fernsehsender 3Sat übertägt das Ereignis ab 9.45 Uhr live.

Artikel lesen: >> "Rosetta"-Mission: Forscher fiebern Landung auf Komet entgegen <<

Re: Raumsonde Rosetta ist aktiviert

von dieter » 24.01.2014, 15:17

Danke, lieber Karlheinz für die Auskunft. :)

Nach oben