7. 3. 1946: Gründung der FDJ in der SBZ

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 7. 3. 1946: Gründung der FDJ in der SBZ

Re: 7. 3. 1946: Gründung der FDJ in der SBZ

von Barbarossa » 07.03.2011, 19:41

Das ist richtig.
Erich und Margot Honecker und auch Egon Krenz waren erst "hohe Tiere" bei den "FDJodlern". :mrgreen:

Re: 7. 3. 1946: Gründung der FDJ in der SBZ

von Balduin » 07.03.2011, 17:40

Da drin begannen ganz große Karrieren :roll:

7. 3. 1946: Gründung der FDJ in der SBZ

von Barbarossa » 06.03.2011, 15:10

Die Freie Deutsche Jugend (FDJ) ist ein sozialistischer Jugendverband.

In der DDR war sie die einzige staatlich anerkannte und geförderte Jugendorganisation. Sie war als bedeutende Massenorganisation Teil eines parallelen Erziehungssystems zur Schule. Die FDJ in der DDR war Mitglied im Weltbund der Demokratischen Jugend und im Internationalen Studentenbund.
(...)
Das ZK-Sekretariat legte die Gründung auf den 24. Februar 1946 fest, stieß aber auf heftigen Widerstand der an den Vorentscheidungen nicht beteiligten Kirchen, die ihr Recht auf eigene kirchliche Jugendarbeit gefährdet sahen. Nachdem dieses Recht zugesagt worden war, erfuhr Wilhelm Pieck am 6. März von der Genehmigung der FDJ-Gründung durch die SMAD, die am folgenden Tag öffentlich bekannt gemacht wurde.
(...)
In der Bundesrepublik Deutschland ist die ehemals organisatorisch selbständige „FDJ in Westdeutschland“ seit 1951 wegen Verfassungsfeindlichkeit verboten.
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/fdjgrndung

Nach oben