Buchtipp: ,,Spurensuche 1945: Ein jüdischer Emigrant befragt seine Abiturklasse" von Walter Jessel

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Buchtipp: ,,Spurensuche 1945: Ein jüdischer Emigrant befragt seine Abiturklasse" von Walter Jessel

Re: Buchtipp: ,,Spurensuche 1945: Ein jüdischer Emigrant befragt seine Abiturklasse" von Walter Jessel

von Barbarossa » 16.01.2022, 23:32

Im Artikel steht auch, dass seine Kameraden schlecht informiert gewesen seien.
Von nichts etwas gewusst zu haben, kann natürlich auch eine Schutzbehauptung sein. Wer z. B. heimlich die BBC hörte (was natürlich streng verboten war), war schon recht gut informiert. Auch wenn selbst dort viel Kriegsrhetorik verbreitet worden sein dürfte.

Re: Buchtipp: ,,Spurensuche 1945: Ein jüdischer Emigrant befragt seine Abiturklasse" von Walter Jessel

von Balduin » 16.01.2022, 19:55

Ich weiß nicht. Die Leute waren ja damals nicht dumm. Sie wussten ja, dass der alte Klassenkamerad, Nachbar… jetzt bei den Siegern war.

Re: Buchtipp: ,,Spurensuche 1945: Ein jüdischer Emigrant befragt seine Abiturklasse" von Walter Jessel

von Barbarossa » 12.01.2022, 07:26

Balduin hat geschrieben: 12.01.2022, 06:00 Die Frage ist ja, wie offen und ehrlich mit ihm geredet wurde...
Dazu gibt der Artikel auch Auskunft. Ich zitiere mal die entsprechenden Sätze:
Es handelte sich hier schließlich nicht um eine offizielle Befragung der Alliierten, ein Blatt musste keiner seiner Gesprächspartner vor den Mund nehmen.

Walter Jessel trat ihnen zwar als US-Offizier gegenüber, aber die meisten Gesprächspartner sahen in ihm einen früheren Kameraden, über dessen Besuch sie sich freuten. Manchmal musste sich Jessel selbst daran erinnern, dass er auf diese Männer wenige Monate zuvor noch als Feinde auf dem Schlachtfeld hätte treffen können.
Ja, inwieweit die Uniform den einen oder anderen seiner früheren Kameraden dennoch störte, weiß man natürlich nicht.

Re: Buchtipp: ,,Spurensuche 1945: Ein jüdischer Emigrant befragt seine Abiturklasse" von Walter Jessel

von Balduin » 12.01.2022, 06:00

Die Frage ist ja, wie offen und ehrlich mit ihm geredet wurde. Aber sicherlich ein interessantes Buch.

Buchtipp: ,,Spurensuche 1945: Ein jüdischer Emigrant befragt seine Abiturklasse" von Walter Jessel

von Barbarossa » 11.01.2022, 23:29

Hab gerade den Artikel über das Buch gelesen und schon der las sich ganz interessant.
Das Buch habe ich nicht gelesen. Hier der Link zum Artikel:
https://www.focus.de/wissen/mensch/gesc ... d=08012022

Nach oben