30er-Zonen für die Luftreinheit?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 30er-Zonen für die Luftreinheit?

Re: 30er-Zonen für die Luftreinheit?

von Ruaidhri » 10.10.2019, 16:42

Barbarossa hat geschrieben:Erklärung: Bei 30 km/h kann man nur im 3. Gang fahren -
Kommt auf das Auto an. Aus Klimaschutzgründen werden 30-Zonen fragwürdig bleiben, der andere Aspekt, grundsätzlich Tempo 30 in allen Ortschaften auf fast allen einspurigen Straßen wegen der Verkehrssicherheit ist absolut in Ordnung, nicht nur in Städten.

Re: 30er-Zonen für die Luftreinheit?

von Feldwebel57 » 09.10.2019, 19:54

Ich denke auch , für die Verkehrssicherheit sind diese Zonen gut , für den Umweltschutz weniger .

30er-Zonen für die Luftreinheit?

von Barbarossa » 09.10.2019, 19:35

In den Städten werden immer mehr 30er-Zonen eingerichtet. Angeblich sollen sie der Luftreinheit dienen.

Meine These dazu:
30er-Zonen können für die Luftreinheit überhaupt nichts bringen. Ich halte sogar das Gegenteil für wahrscheinlicher.
Erklärung: Bei 30 km/h kann man nur im 3. Gang fahren - im Gegensatz dazu fahre ich bei 50 km/h bereits im 5. Gang. Das bedeutet, der Motor muss bei 30 km/h mehr arbeiten, als er das bei höherer Übersetzung im 5. Gang tun muss.
Fazit: Der Kraftstoffverbrauch und damit logischerweise auch der Schadstoffausstoß muss in einer 30er-Zone bei der selben Strecke zwangläufig höher sein.
Das wiederum heißt, das kann maximal zur Verkehrssicherheit beitragen, aber mehr auch nicht.

Nach oben