Woher kamen die Guanchen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Woher kamen die Guanchen?

Re: Woher kamen die Guanchen?

von james » 14.09.2015, 15:40

Dietrich hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Dass die Gene bei den Bewohnern der Kanaren teilweise anders sind als, die bei nordafrikanischen Berbern dürfte darauf hinweisen, dass sicherlich auch Erbgut aus Südwesteuropa dazu kam. es sollen ja nach Wikipedia mehrere Einwanderungswellen gewesen. :wink:
Entscheidend ist aber doch diese Feststellung im oben eingestellten Link:

"Den Untersuchungsergebnissen[3] zufolge dominieren in den Zähnen der Ureinwohner die für Berber typischen Y-Chromosomen-Lineages E-M81, E-M78 und J-M267, was eine Herkunft aus Nordafrika bekräftigt. Der Anteil von J-M267 (16,7 Prozent) weist zudem darauf hin, dass nordafrikanische Vorkommen der Haplo-Untergruppe J1 vorarabisch sein dürften."

Auch der Sprachwissenschaftler Harald Haarmann kommt zu dem Ergebnis:

"Kulturell und sprachlich gehörten die Guanchen zu den berberischen Populationen, die in der Antike über ganz Nordafrika bis an die Grenzen Ägypzens verbreitet waren." (Harald Haarmann, Lexikon der untergegangenen Völker, München 2005, S. 121)
Sehe ich auch so, E-M81 ist Nilo-Saharisch und aus Westafrika (Volk der grünen Sahara). Inzwischen aber extrem verdrängt. E-M78 kommt aus Ostafrika und war/ist am Nil verbreitet, (Altägyptisch), später auch in Kanaan verbreitet. J-M267 kommt aus der Levante. Syrer und Libanon dürften überwiegend diese Gruppe gehabt haben. Beide kamen bei Phöniziern und Philistern sowie später auch bei Juden vor.
E-M78 und J-M267 dürfte also durch Phöniziern entlang der nordafrikanischen Küste verbreitet sein und daher reichlich Nachkommen unter den Berbern haben. Letztendlich verdrängten Berber von Norden und Ostafrikanische Einwanderer von Süden her die Westafrikanischen Ureinwohner E-M81.
Davon mal abgesehen ist ein spätbronzezeitlicher Kontakt von Westafrika und Iberien nachgewiesen, da Elefanten zu der Zeit in Iberien nicht natürlich vorkamen aber diese auf das Elfenbein standen.
Ausserdem scheint es auch nordafrikanische Einwanderer nach Europa gegeben haben, die irgendwie am Mesolithikum vielleicht sogar Paleolithikum beteiligt waren, allerdings wohl nur ganz gering. Das Refugium das man so gern herbeifantasiert war vermutlich Nordafrika wo sich Spuren der Ursahara-Bevölkerung E-M81 in dem Capsien findet.
Eine Besiedelung der Kanaren von Iberien her ist absurd. Die Inseln hatten nur eine kleine Population.

Die ersten Phönizier siedelten erst um ca. 800 v. Chr. in Iberiern und sind in Westafrika etwa bis Mauretanien vorgedrungen, vielleicht weiter. Es kursieren offenbar Reste Phönizischen Wissens unter der Niger-Bevölkerung. Sie hätten die Inseln leicht erreichen können. Das sie gelegentlich mal von Phöniziern angefahren wurden, klingt glaubhaft aber eine phönizische Siedlung wurde nicht gefunden.

Die Berbersprache hat in etwa das gleiche durchgemacht wie die Sprache der Guanchen. Vermutlich ist die Guanchensprache daher eine Berber - altsaharische Mischung. Haarmann kann das sicherlich besser beurteilen.
Das Scenario dürfte der Wahrheit am nächsten kommen.

Re: Woher kamen die Guanchen?

von dieter » 10.07.2015, 14:23

Dietrich hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: sie stellen mit großer Wahrscheinlichkeit fest :?: Wir wissen aus Wikipedia, dass es mehrere Einwanderungswellen gab, natürlich auch aus Nordafrika. Wikipedia schreibt aber auch, dass auch Menschen aus Südwesteuropa kamen. Da auch aus Nordafrika Menschen kamen, werden natürlich auch deren Gene auf den Kanaren zu finden sein.
Wir bewegen uns hier im Kreise.

Gesicherte Erkenntnisse zur Herkunft der Guanchen gibt es nicht.
Lieber Dietrich,
so ist es. :wink:

Re: Woher kamen die Guanchen?

von Ruaidhri » 09.07.2015, 16:17

Dietrich hat geschrieben:Gesicherte Erkenntnisse zur Herkunft der Guanchen gibt es nicht.
Dennoch sind die bisherigen konkreten archälogischen Befunde sicherer - oder gesicherter als nebulöse Spekulationen.
Oder pathetische Fehldarstellungen der Möglichkeiten, von Marokko auf die Kanaren zu gelangen.

Re: Woher kamen die Guanchen?

von Dietrich » 09.07.2015, 14:47

dieter hat geschrieben: sie stellen mit großer Wahrscheinlichkeit fest :?: Wir wissen aus Wikipedia, dass es mehrere Einwanderungswellen gab, natürlich auch aus Nordafrika. Wikipedia schreibt aber auch, dass auch Menschen aus Südwesteuropa kamen. Da auch aus Nordafrika Menschen kamen, werden natürlich auch deren Gene auf den Kanaren zu finden sein.
Wir bewegen uns hier im Kreise.

Gesicherte Erkenntnisse zur Herkunft der Guanchen gibt es nicht.

Re: Woher kamen die Guanchen?

von dieter » 09.07.2015, 09:55

Dietrich hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Dietrich,
das waren alles Theorien, die man bedenken kann. Ich lehne es ab, eine Sache als alternativlos anzusehen. Das wurde auch im Geschichtsstudium schon öfters gemacht, wie zum Beispiel, dass Neandertaler und HSS sich nicht vermischt hätten, oder dass es Troja nie gegeben hätte, bis Schliemann das Gegenteil bewies. :roll:
Auf die Guanchen lässt sich das nicht anwenden. Deren Herkunft steht mit großer Wahrscheinlichkeit fest.
Lieber Dietrich,
sie stellen mit großer Wahrscheinlichkeit fest :?: Wir wissen aus Wikipedia, dass es mehrere Einwanderungswellen gab, natürlich auch aus Nordafrika. Wikipedia schreibt aber auch, dass auch Menschen aus Südwesteuropa kamen. Da auch aus Nordafrika Menschen kamen, werden natürlich auch deren Gene auf den Kanaren zu finden sein. :wink:

Re: Woher kamen die Guanchen?

von Ruaidhri » 08.07.2015, 18:45

Wobei denn manche Alternativen von vornherein derart an den Haaren herbeigezogen werden, dass man sie gleich abhaken kann.
Was die Vergleiche mit Troja und dem Neandertaler betrifft: Ist ein Stück Geschichte der Geschichtsschreibung.

Re: Woher kamen die Guanchen?

von Dietrich » 08.07.2015, 15:25

dieter hat geschrieben: Lieber Dietrich,
das waren alles Theorien, die man bedenken kann. Ich lehne es ab, eine Sache als alternativlos anzusehen. Das wurde auch im Geschichtsstudium schon öfters gemacht, wie zum Beispiel, dass Neandertaler und HSS sich nicht vermischt hätten, oder dass es Troja nie gegeben hätte, bis Schliemann das Gegenteil bewies. :roll:
Auf die Guanchen lässt sich das nicht anwenden. Deren Herkunft steht mit großer Wahrscheinlichkeit fest.

Re: Woher kamen die Guanchen?

von dieter » 08.07.2015, 09:43

Dietrich hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Aber Tatsache bleibt doch, dass es gar nicht leicht ist von Marokko aus in einem einfachen Boot die Kanaren zu erreichen,
Tatsache ist, dass die geringen Sprach- und Schriftreste auf eine berberische Hrkunft verweisen. Ich weiß nicht, warum man bei dieser ziemlich eindeutigen Sachlage noch Nordamerika oder Nordeuropa bemühen sollte. Der Höhepunkt solcher Fantasieprodukte ist dann die Herkunft aus Atlantis.

Es schein in der Natur des Menschen zu liegen, bei strittigen oder nicht restlos geklärten historischen Vorgängen die absurdesten Szenarien zu entwerfen.
Lieber Dietrich,
das waren alles Theorien, die man bedenken kann. Ich lehne es ab, eine Sache als alternativlos anzusehen. Das wurde auch im Geschichtsstudium schon öfters gemacht, wie zum Beispiel, dass Neandertaler und HSS sich nicht vermischt hätten, oder dass es Troja nie gegeben hätte, bis Schliemann das Gegenteil bewies. :roll:

Re: Woher kamen die Guanchen?

von Ruaidhri » 07.07.2015, 15:18

Tatsache ist, dass die Kanaren von Marokko aus wesentlich einfacher zu erreichen waren und sind als in dem zitierten Machwerk dargestellt und wiedergegeben.
Von Nordeuropa und Nordamerika und einem nicht existierenden Atlantis wäre es mal gar gar noch schwieriger.
Dietrich hat geschrieben:Tatsache ist, dass die geringen Sprach- und Schriftreste auf eine berberische Hrkunft verweisen. Ich weiß nicht, warum man bei dieser ziemlich eindeutigen Sachlage noch Nordamerika oder Nordeuropa bemühen sollte.
Kommt noch hinzu, dass die Sprachforschung gegen nordeuropäische Herkunft spricht.
Alles andere auch.

Re: Woher kamen die Guanchen?

von Dietrich » 07.07.2015, 14:11

dieter hat geschrieben: Aber Tatsache bleibt doch, dass es gar nicht leicht ist von Marokko aus in einem einfachen Boot die Kanaren zu erreichen,
Tatsache ist, dass die geringen Sprach- und Schriftreste auf eine berberische Hrkunft verweisen. Ich weiß nicht, warum man bei dieser ziemlich eindeutigen Sachlage noch Nordamerika oder Nordeuropa bemühen sollte. Der Höhepunkt solcher Fantasieprodukte ist dann die Herkunft aus Atlantis.

Es schein in der Natur des Menschen zu liegen, bei strittigen oder nicht restlos geklärten historischen Vorgängen die absurdesten Szenarien zu entwerfen.

Re: Woher kamen die Guanchen?

von dieter » 07.07.2015, 10:07

Die Amerikatheorie
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch der amerikanische Kontinent bzw. damit vertrautes seefahrendes Volk in Zusammenhang mit der Besiedlung der Kanarischen Inseln steht. Für Herrmann Wirth, der auf der Such nach einer Urschrift der Menschheit besonders die Indianersprachen untersuchte, sind die Kelten bzw. die Phönizier das Bindeglied das Alten und Neuen Welt. Er hebt hervor, dass die kultischen Symbole im Kalender der Nordamerikanischen Indianer und der atlantischen Völker absolut identisch sind.
Quelle: Kanarische Inseln - Auf den Spuren atlantischer Völker

Re: Woher kamen die Guanchen?

von dieter » 07.07.2015, 09:56

Lieber Dietrich,
das mag ja alles sein. Ich biete ja diese Theorien auch nur an ohne an diese zu glauben. :wink:
Aber Tatsache bleibt doch, dass es gar nicht leicht ist von Marokko aus in einem einfachen Boot die Kanaren zu erreichen, der Passat, der von Gibraltar runter weht, macht da einen Strich durch die Rechnung. Der berühmte norwegische Schiffsmann Thor Heyerdahl (Kontiki) fuhr mit seinen Schilfboot Ra nach Amerika an den Kanaren vorbei, ohne je diese Inseln zu sehen.
Außerdem ist es doch erstaunlich, dass die Migranten den Schiffsweg über das Mittelmeer nehmen und dort teilweise ertrinken, wenn sie bequem über die Kanaren spanisches Hoheitsgebiet und damit Europa erreichen könnten :?: Bei der Enklave Ceuta versuchen sie es doch auch :?: Es bestand auch ein Begräbnisritual, indem Mumien auf Holzplanken geschnallt wurde und dem Meer übergeben wurden.
Da es mehr als eine Besiedlungswelle gab, können Menschen von Nordafrika und Südwesteuropa die Kanaren erreicht haben. :wink:

Re: Woher kamen die Guanchen?

von Dietrich » 06.07.2015, 14:45

dieter hat geschrieben:Die Nordwesteuropatheorie
Halten wir dagegen die Tatsache vor Augen, dass cromagnoide Menschen sehr früh England und Irland auf dem Seeweg erreichten und gerade dort überwältigende Parallelen zur Kultur der Altkanarier zu finden sind (z.B. Steinkreise und Muschelscherbenhaufen sowie eine Vielzahl megalithischer Petrolyphen, die mit den kanarischen deckungsgleich sind), so erstaunt der Hinweis auf Nordwesteuropa nicht so sehr.
Quelle: Kanarische Inseln - Auf den Spuren atlantischer Völker
Das sind alles weit hergeholte und nicht belegbare Spekulationen. Bevor man solche fantasiereichen Szenarien entwickelt, sollte man sich mit dem geografisch nächstliegenden befassen. Und das bleibt eine Besiedlung vom nicht weit entfernten afrikanischen Festland. Schrift- und Sprachreste deuten gleichfalls auf eine berberische Herkunft der Guanchen hin:

"Es gibt laut José Luis Concepción (siehe Literatur) einige Wörter des Guanche, die sich mit berberischen Wörtern decken: Tigot für Himmel, Tigotan für die Himmel, Ahorem für Gerstenmehl, Ahemon bzw. Amon für Wasser, Cariana bzw. Carian für Korb, um nur einige anzuführen. Archäologische Funde legen die Existenz einer der libysch-berberischen verwandten Schrift nahe."

https://de.wikipedia.org/wiki/Guanchen# ... nd_Schrift

Re: Woher kamen die Guanchen?

von dieter » 06.07.2015, 14:28

Die Nordwesteuropatheorie
Halten wir dagegen die Tatsache vor Augen, dass cromagnoide Menschen sehr früh England und Irland auf dem Seeweg erreichten und gerade dort überwältigende Parallelen zur Kultur der Altkanarier zu finden sind (z.B. Steinkreise und Muschelscherbenhaufen sowie eine Vielzahl megalithischer Petrolyphen, die mit den kanarischen deckungsgleich sind), so erstaunt der Hinweis auf Nordwesteuropa nicht so sehr.
Quelle: Kanarische Inseln - Auf den Spuren atlantischer Völker

Re: Woher kamen die Guanchen?

von Dietrich » 06.07.2015, 14:25

dieter hat geschrieben:Lieber Dietrich,
die Waffen welche die Einwanderer mitgebracht hatten, gingen verloren :?:
Ich habe nicht gelesen, dass Archäologen solche Waffen jemals fanden. Auf jeden Fall gab es bei den Guanchen weder Metallverarbeitung noch Metallwaffen.

Nach oben