Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Barbarossa » 21.09.2014, 22:41

:arrow: Einige Beiträge wurden abgetrennt und an ein passenderes Thema angefügt: Langzeitarbeitslose, Hartz IV - Ursachen, Lösungen

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Marek1964 » 21.09.2014, 12:55

Auch zu Sarrazin gibt es schon einen Thread:

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 888#p42888
---------------------------------------
:arrow: Einige Beiträge wurden in das Sarrazin-Thema (siehe Link) angefügt.
[Mod. aus]

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Lia » 20.09.2014, 12:27

Marga hat geschrieben:Mit Guttenberg hat die Politik einen ihrer fähigsten Leute verloren!

Nach dem Ausscheiden von Wulff und Guttenberg hat Deutschland einen Zacken aus der Krone verloren.

Wulff als BP und Guttenberg als Kanzler --> Fantastico!!!
Was den Glamour-Faktor betrifft, waren Wulf und Guttenberg ganz sicher fantastico!
Guttenberg war es auch beim Plagiieren- und intern galt er in vielen Belangen als attraktiver, publikumswirksamer Schaumschläger, mehr Schein als Sein.
Da ist mir der Vater doch lieber, dessen ehrliche Arbeit ich sehr schätze als der Sohn.
Wulff hat Fehler begangen, die so dumm waren, dass er gehen musste, jenseits der üblen, äußerst üblen, widerwärtigen Medienkampagne. Es gab Dinge, die er nicht hätte tun dürfen und die mit seinem Amt inkompatibel waren. Der ominöse Anruf bei der Bildzeitung hätte ihm u.a. nicht passieren dürfen.
Schade drum, aber er ist schwachen Momenten an der Verführung durch Macht und Glamour gescheitert, jenseits der schmutzigen Kampagne, an der sich alle Medien beteiligten.
Sarrazin: Hat politisch unkorrekt den anderen Teil der Wirklichkeit benannt, der vorher nicht diskutiert werden durfte. das war auch gut so. In manchem ist er allerdings weit über das erträglich- provokante Maß hinausgeschossen.
Orianne hat geschrieben:Noch eine kleine Anekdote merke ich noch an, dass sein Vater, ein ehemaliger Arzt und späterer Schriftsteller die Wohnung im Winter nie über 12 C° heizen liess, er war wie seine Frau, eine Tochter eines westpreussischen Gutsbesitzers, preussisch durch und durch, er wurde 99 Jahre alt, und verstarb im Jahr 2013.
Solches als Vorbild preußischer Tugenden zu sehen, fällt mir denn doch schwer. Auch anders, was der Sohn des preußischen vaters HIV-Empfängern und anderen Geringverdienenden empfahl, hat nichts mit preußischer Sparsamkeit und Besheidenheit zu tun, sondern ist menschenverachtend.
Zurück zu Joachim Gauck:
Als bequemer Grüß-August allein taugt er nicht, auch im Amt bewahrt er sich ein Stück Freiheit, er überschreitet seine Kompetenzen nicht, sondern nutzt eher für viele ungewohnt, in politisch brianten Zeiten, den Rahmen, den Amt gibt, mehr als manche Vorgänger. Das finde ich mal gar nicht so schlecht, die ewige Beschwichtigungs- und Ablenkungshaltung der etablierten Politikerkreise, ob regierend oder opponierend, finde ich viel bedenklicher.

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Orianne » 20.09.2014, 10:29

Marga hat geschrieben:.....und Arno Dübel als Arbeitsminister :lolno:

Marga
Von dem las ich schon, der ist doch seit seinem 17. Lebensjahr arbeitslos, alle Massnahmen ziehen bei dem scheinbar nicht.
Der würde den Job als Arbeitsminister doch glatt ablehnen, schon das Wort Arbeit macht ihm Pickel auf der Haut :mrgreen:

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Marga » 20.09.2014, 05:44

.....und Arno Dübel als Arbeitsminister :lolno:

Marga

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von RedScorpion » 19.09.2014, 21:48

Deutschland ist an Talenten nicht arm.

Consul Weyer hätt' ich noch anzubieten, z.B.



LG

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Marga » 19.09.2014, 17:20

RedScorpion hat geschrieben:
Triton hat geschrieben: ...
Marga hat geschrieben:Frau Märkel
...
Den fand ich auch gut. Jetzt wird mir auch einiges klar, in Sachen warum ihre Euro-Policies so sind, wie's sind. :mrgreen:


Guttenzwerg als BK, Wulff als BP, Gysi Russlandminister, Schavan Bildung, Westerwelle Aussen, Schäuble Innen, wer macht Finanzen? Monika Hohlmeier? Gibt's eigentlich Schalck- Golodkowski noch? :wink:


LG
Für den Finanzministerposten könnte ich mir gut Herrn Sarazzin vorstellen. Der Mann weiß wovon er spricht und hat Ahnung von dem Finanzgeschäft!

Marga

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Marga » 19.09.2014, 17:16

Triton hat geschrieben:
Marga hat geschrieben: - wie bei Guttenberg ...
Marga hat geschrieben:Hatte jetzt mit aller Anstrengung gesucht, wo ich Wulff mit Guttenberg verglichen haben sollte.
Marga hat geschrieben:Frau Märkel
Marga hat geschrieben:Mit Guttenberg hat die Politik einen ihrer fähigsten Leute verloren!
Wie war das? Dieter weiß nichts und hat kein Niveau?
Dafür bist ja Du da, um Unwissende aufzuklären :clap:

Sorry für meine Lapsus mit Frau Mä(e)rkel

Marga

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von RedScorpion » 19.09.2014, 13:44

Triton hat geschrieben: ...
Marga hat geschrieben:Frau Märkel
...
Den fand ich auch gut. Jetzt wird mir auch einiges klar, in Sachen warum ihre Euro-Policies so sind, wie's sind. :mrgreen:


Guttenzwerg als BK, Wulff als BP, Gysi Russlandminister, Schavan Bildung, Westerwelle Aussen, Schäuble Innen, wer macht Finanzen? Monika Hohlmeier? Gibt's eigentlich Schalck- Golodkowski noch? :wink:


LG

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Triton » 19.09.2014, 13:05

Marga hat geschrieben: - wie bei Guttenberg ...
Marga hat geschrieben:Hatte jetzt mit aller Anstrengung gesucht, wo ich Wulff mit Guttenberg verglichen haben sollte.
Marga hat geschrieben:Frau Märkel
Marga hat geschrieben:Mit Guttenberg hat die Politik einen ihrer fähigsten Leute verloren!
Wie war das? Dieter weiß nichts und hat kein Niveau?

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Marga » 19.09.2014, 12:19

Triton hat geschrieben:Was konkret macht denn der Herr Gauck so falsch?
Dr.plag. zu Googleberg mit Wulff zu vergleichen ist eine Unverschämtheit gegenüber Christian Wulff.

Wulff war immer eine Schlaftablette und er stürzte wohl vor allem, weil er keine Unterstützung in der eigenen Partei hatte. Angela Merkel hätte ihn wohl mühelos vor der Bild-Zeitung beschützen können, wollte sie aber nicht.

Ich brauche kein Glamour-Paar wie Herrn und Frau Bettina Wulff oder die Guttenbergs, die Doktorarbeiten aus der Bäckerblume zusammenklebten.
Hatte jetzt mit aller Anstrengung gesucht, wo ich Wulff mit Guttenberg verglichen haben sollte.

Schlaftablette und Wachmacher ergänzen sich rein physikalisch gesehen doch wunderbar - Gegensätze ziehen sich an - einmal nach Magnetismus googeln.
Frau Märkel hätte so vieles tun und lassen können, wie jeder andere Mensch auch. Wenn man seine Pfründe davonschwimmen sieht, dann wird die Notbremse gezogen und der "Verursacher" neutralisiert.

Mit Guttenberg hat die Politik einen ihrer fähigsten Leute verloren!

Nach dem Ausscheiden von Wulff und Guttenberg hat Deutschland einen Zacken aus der Krone verloren.

Wulff als BP und Guttenberg als Kanzler --> Fantastico!!!

Marga

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Lia » 19.09.2014, 11:22

Christian Wulff ist mir durchaus sympathisch, weilich ruhige Sachlichkeit mag, aber für so glorios und überzeugend souverän hielt und halte ich ihn nicht, die Show mit Bettina in der Regenbogenpresse war dann allemal unangemessen!
Ich brauche kein Glamour-Paar wie Herrn und Frau Bettina Wulff oder die Guttenbergs, die Doktorarbeiten aus der Bäckerblume zusammenklebten.
:clap:
Gauck jegliches Format abzusprechen, ist schon sehr blind, das hat er durchaus, wenn man fair bleibt und liest, as er shrieb und schreibt und sagt.

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Triton » 19.09.2014, 11:05

Was konkret macht denn der Herr Gauck so falsch?
Dr.plag. zu Googleberg mit Wulff zu vergleichen ist eine Unverschämtheit gegenüber Christian Wulff.

Wulff war immer eine Schlaftablette und er stürzte wohl vor allem, weil er keine Unterstützung in der eigenen Partei hatte. Angela Merkel hätte ihn wohl mühelos vor der Bild-Zeitung beschützen können, wollte sie aber nicht.

Ich brauche kein Glamour-Paar wie Herrn und Frau Bettina Wulff oder die Guttenbergs, die Doktorarbeiten aus der Bäckerblume zusammenklebten.

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Marga » 19.09.2014, 10:09

BP Gauck hatte noch nie Format und wird es in seinem hohem Alter auch nicht mehr bekommen.

Wulff dagegen hat Format, ist ein Gentlemann und trotz aller Unkenrufe bei sehr vielen noch hoch angesehen - ein Präsident, den sich ein Land nur wünschen kann.

Sein "Abstieg" war von langer Hand vorbereitet worden - wie bei Guttenberg ...

Kommt ein Politiker beim Volk an, wird das von einigen nicht gerne gesehen, die Angst um ihre Machtpositionen haben. Also weg mit dem "Störenfried", egal wie!

Marga

Re: Joachim Gauck - überschreitet er seine Kompetenzen?

von Triton » 18.09.2014, 23:44

Wo betreibt denn Gauck "große Politik"?
Er sagt manchmal zu oft seine persönliche Meinung, aber ein penetrantes Problem ist das ganz sicher noch nicht. Er ist eben - im Gegensatz zu Wulff - kein jahrelang auf political correctness dressierter Politprofi. Seine völlig richtige Meinung zur Belauschung Angela Merkels durch die NSA "Jetzt ist dann auch mal gut!" zeigt, dass er noch zu normalen Reaktionen fähig ist ohne jetzt immer Angst hat, jemand könnte sich auf den Schlips getreten fühlen.

Wenn sich Roman Herzog oder v. Weizsäcker in die Realpolitik einmischten, war das "historisch", deshalb muss es bei Gauck nicht immer falsch sein, nur weil er vielleicht nicht ganz das Format seiner Vorgänger hat. .

Nach oben