Nelson Mandela

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nelson Mandela

Re: Nelson Mandela

von dieter » 06.03.2014, 14:42

Renegat hat geschrieben:Aus den Köpfen mit Sicherheit nicht, das wäre nur mit Gehirnwäsche möglich. Sowas braucht Zeit. Nein, ich meinte das Ende der Apartheid, die demokratischen Wahlen und den Regierungswechsel. Dafür fehlt mir ein Kurzwort analog "Wende" oder "Frühling".
Lieber Renegat,
dafür kann es kein Kurzwort geben, weil das ein längerer Vorgang sein wird. :wink:

Re: Nelson Mandela

von Renegat » 06.03.2014, 11:56

Spartaner hat geschrieben:Ich kenne nur den Satz : " Das neue Südafrika"- Als Synonym für die Abschaffung der Apartheid, und Einführung der Demokratie.
Ja, kann sein. Ist eigentlich ein bißchen mager für einen geschichtlich so einmaligen Vorgang, finde ich.
Schon als Mandela letztes Jahr gestorben ist, hat sich alle Welt schwere Gedanken gemacht, um Parallelen zu finden.
Es muß noch einen anderen Thread zu Mandela geben, da hatten wir das diskutiert, evtl. anhängen, Barbarossa.

Re: Nelson Mandela

von Spartaner » 06.03.2014, 11:44

Ich kenne nur den Satz : " Das neue Südafrika"- Als Synonym für die Abschaffung der Apartheid, und Einführung der Demokratie.

Re: Nelson Mandela

von Renegat » 06.03.2014, 11:39

Spartaner hat geschrieben:Lieber Renegat,
dann helf mir doch mal auf die Sprünge.
Kann ich nicht, weil mir doch das Schlagwort fehlt, deshalb habe ich ja gefragt. Vielleicht gibt es keines. :?:
Normalerweise sind die Medien doch immer schnell mit Begriffsprägungen. Der "arabische Frühling" war schnell erfunden und hat sich eingeprägt. Die Wende 89 genauso, wobei ich den Begriff nicht wirklich treffend finde, weil der Zusammenbruch des Ostblocks darin gar nicht vorkommt. Aber das ist ein anderes Thema.

Re: Nelson Mandela

von Spartaner » 06.03.2014, 10:58

Lieber Renegat,
dann helf mir doch mal auf die Sprünge.

Re: Nelson Mandela

von Renegat » 05.03.2014, 23:28

Aus den Köpfen mit Sicherheit nicht, das wäre nur mit Gehirnwäsche möglich. Sowas braucht Zeit. Nein, ich meinte das Ende der Apartheid, die demokratischen Wahlen und den Regierungswechsel. Dafür fehlt mir ein Kurzwort analog "Wende" oder "Frühling".

Re: Nelson Mandela

von Spartaner » 05.03.2014, 23:10

Du meinst sicherlich das Ende des Rassismus . Ob der nun wirklich in den Köpfen aller beendet wurde ,wage ich zu bezweifeln.

Re: Nelson Mandela

von Renegat » 05.03.2014, 22:17

Nicht nur wegen Robben Island. Nenn mir einen Politiker der Neuzeit, der einen derartigen Wandel friedlich hingekriegt hat. Es sind über 20 Jahre seit dem Wechsel und ein richtiger Bürgerkrieg ist bisher ausgeblieben.
Dabei fällt mir ein, gibt es eigentlich kein Schlagwort für das Ende der Apartheid und den demokratischen Regierungswechsel in Südafrika?

Re: Nelson Mandela

von Spartaner » 05.03.2014, 21:41

Renegat hat geschrieben:Natürlich bleibt viel zu tun, friedliche Wege ohne Enteignung und andere Zwangsmaßnahmen brauchen Zeit. Wie soll man dem einen mehr geben, wenn man dem andern nichts wegnehmen will?
Auch wenn nicht alles geradlinig laufen wird in Südafrika und auch wenn Nelson Mandela nicht alles erreicht hat, was er gern erreicht hätte, er wird dennoch für alle Südafrikaner ein Vorbild sein durch seine Standhaftigkeit auf der Gefängnisinsel Robben Island. Er widerstand dort bekanntlich 18 Jahre Prügel ,Psycho-Folter und Erniedrigung.

Re: Nelson Mandela

von dieter » 05.03.2014, 15:15

Peppone hat geschrieben:Mandela hat viel geschafft, aber eines nicht: Die verschiedenen Bevölkerungen Südafrikas wirklich miteinander zu versöhnen. An dieser Aufgabe musste sogar Mandela scheitern.
Mit dazu beigetragen ahben die Nachfolger Mandelas, die unfähig waren, Mandelas Kurs wirklich weiter zu führen. Das Resultat ist heute eine korrupte Polizei und eine Zementierung der sozialen Schichten.
Es bleibt noch viel zu tun, bis Südafrika die gerechte Gesellschaft wird, von der Mandela träumte.

Beppe
Lieber Beppe,
es ist viel zu tun, packen wir es an. :wink:

Re: Nelson Mandela

von Renegat » 05.03.2014, 14:07

Natürlich bleibt viel zu tun, friedliche Wege ohne Enteignung und andere Zwangsmaßnahmen brauchen Zeit. Wie soll man dem einen mehr geben, wenn man dem andern nichts wegnehmen will?

Re: Nelson Mandela

von Peppone » 05.03.2014, 13:32

Mandela hat viel geschafft, aber eines nicht: Die verschiedenen Bevölkerungen Südafrikas wirklich miteinander zu versöhnen. An dieser Aufgabe musste sogar Mandela scheitern.
Mit dazu beigetragen ahben die Nachfolger Mandelas, die unfähig waren, Mandelas Kurs wirklich weiter zu führen. Das Resultat ist heute eine korrupte Polizei und eine Zementierung der sozialen Schichten.
Es bleibt noch viel zu tun, bis Südafrika die gerechte Gesellschaft wird, von der Mandela träumte.

Beppe

Re: Nelson Mandela

von dieter » 11.12.2013, 10:34

Februar 1990
Haftentlassung nach mehr als 27 Jahren
1993
Eine Übergangsverfassung wird verabschiedet: Mandela und Präsident de Klerk erhalten gemeinsam den Friedensnobelpreis.
1994 bis 1999
Nach klaren Wahlsieg des ANC wird Nelson Mandela erster Präsident des neuen Südafrika.

2004
Rückzug aus dem öffentlichen Leben
5.Dezember 2013
Mandela stirbt im Alter von 95 Jahren
Quelle: Der Spiegel

Re: Nelson Mandela

von dieter » 11.12.2013, 10:19

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:... Castros Bruder Raol hat eben gesprochen, soviel wie ich weiß, wird Putin nicht sprechen dürfen. :wink:
Das verstehe ich jetzt gerade nicht. Wo sprechen sie bzw. dürfen nicht sprechen?
:eh:

Oder hast du gerade Fernsehen geschaut - die Trauerfeier?
Lieber Barbarossa,
habe in Phoenix die Trauerfeier gesehen. Es durften sechs Vertreter von Staaten reden. Obama, ein Chinese, ein Inder, der Präsident von Namibia und noch zwei, die ich nicht kenne. War kein Russe dabei. :wink: :mrgreen:

Re: Nelson Mandela

von Barbarossa » 10.12.2013, 17:33

dieter hat geschrieben:... Castros Bruder Raol hat eben gesprochen, soviel wie ich weiß, wird Putin nicht sprechen dürfen. :wink:
Das verstehe ich jetzt gerade nicht. Wo sprechen sie bzw. dürfen nicht sprechen?
:eh:

Oder hast du gerade Fernsehen geschaut - die Trauerfeier?

Nach oben