Bundeswehreinsätze in Afrika

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bundeswehreinsätze in Afrika

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von dieter » 27.08.2014, 10:01

Lieber Harald,
ganz Deiner Meinung. :)

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von Harald » 26.08.2014, 14:40

Der "Präsident" von Mali hat gemeint, er müsse seine neu ausgerüstete "Armee" gegen die Tuareg kämpfen lassen. Was er nicht bedacht hat, ist, daß man auch durch die beste Ausbildung nicht das erforderliche Mindestmaß an Mut erhält.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von dieter » 26.08.2014, 09:34

Lieber Harald,
Du hast Recht. Es gibt schon genügend Islamisten, man sollte die Tuareg nicht auch noch zu Islamisten machen. :wink:

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von Harald » 25.08.2014, 20:14

In Mali haben die Tuareg den Regierungstruppen vor ein paar Tagen eine äußerst blamable Niederlage beigebracht. Die Ausbildung, die die Regierungstruppen von westlichen Staaten, insbes. Frankreich, erhalten haben, war also völlig wirkungslos.
Das wäre nicht wichtig, wenn die westliche Hilfe die Tuareg nicht dazu gebracht hätte, sich mit den Islamisten zu solidarisieren.
Die Chance, die Tuareg mit einer fairen Autonomie zu gewinnen, ist vertan worden.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von dieter » 24.01.2014, 15:21

Lieber Karlheinz,
ist das schon mal passiert :?:

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von ehemaliger Autor K. » 23.01.2014, 15:31

Lieber Barbarossa,
wir sollten uns raushalten. Beide Länder waren früher franz. Kolonien. Wenn Frankreich meint, sich da einmischen zu wollen, dann soll es das tun, aber ohne deutsche Mitwirkung. :wink:
Tja - aber wir sind ja nunmal Bündnispartner.
Und Frankreich fühlt sich nach wie vor für seine ehemaligen Kolonien verantwortlich und hat dort sicher immer noch wirtschaftliche Interessen.
:wink:
Lieber Barbarossa,
Bündnispartner in der Nato, habe nicht gehört, dass es darüber einen Natobeschluß gibt :?: Wenn Frankreich dort wirtschaftliche Interessen hat, dann soll es diese auch alleine durchsetzen.

Es braucht hierzu keinen NATO-Beschluss, da es sich hier um eine EU-Mission handelt. Die Militäraktion muss allerdings vom UN-Sicherheitsrat abgesegnet werden.
Lieber Karlheinz,
seit wann hat die EU Truppen und einen militärischen Apparat :?: Dafür gibt es doch die Nato.
Im Rahmen der „Gemeinsamen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik“ (GVSP) kann die EU Truppen aufstellen, die aus Kontingenten der verschiedenen Nationalen Armeen bestehen und einem Oberbefehl unterstellt werden, unabhängig von der NATO.

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von dieter » 23.01.2014, 14:37

Karlheinz hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
wir sollten uns raushalten. Beide Länder waren früher franz. Kolonien. Wenn Frankreich meint, sich da einmischen zu wollen, dann soll es das tun, aber ohne deutsche Mitwirkung. :wink:
Tja - aber wir sind ja nunmal Bündnispartner.
Und Frankreich fühlt sich nach wie vor für seine ehemaligen Kolonien verantwortlich und hat dort sicher immer noch wirtschaftliche Interessen.
:wink:
Lieber Barbarossa,
Bündnispartner in der Nato, habe nicht gehört, dass es darüber einen Natobeschluß gibt :?: Wenn Frankreich dort wirtschaftliche Interessen hat, dann soll es diese auch alleine durchsetzen. :wink:
Es braucht hierzu keinen NATO-Beschluss, da es sich hier um eine EU-Mission handelt. Die Militäraktion muss allerdings vom UN-Sicherheitsrat abgesegnet werden.[/quote]
Lieber Karlheinz,
seit wann hat die EU Truppen und einen militärischen Apparat :?: Dafür gibt es doch die Nato. :wink:

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von dieter » 23.01.2014, 14:35

Lieber Paul,
ich meine, auch da sollten wir uns zurückhalten. :wink:

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von Paul » 22.01.2014, 23:51

Ein Grundproblem ist, das man oft zu lange autoritäre Regime und Strukturen unterstützt und den Umsturz nicht kontrollieren kann. Hier haben Frankreich, die USA...viele Fehler gemacht.
Einer der nächsten Bürgerkriege wird wohl auf der arabischen Halbinsel ausbrechen, wobei ich den Scheichs nicht nachtrauern werde, die den Terror in anderen Ländern verbreiten.

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von Triton » 22.01.2014, 21:59

F war nur noch eine "Karteileiche":
http://www.sueddeutsche.de/politik/fran ... o-1.387955

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von Titus Feuerfuchs » 22.01.2014, 21:43

Du verwechselst hier etwas. Frankreich ist Gründungsmitglied der NATO und somit seit 1949 dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/NATO#Mitgliedstaaten

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von Triton » 22.01.2014, 20:07

Hast Recht, seit 2010. Da habe ich wirklich was verpasst :-)

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von Titus Feuerfuchs » 22.01.2014, 19:33

Frankreich ist NATO-Mitglied.

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von Triton » 22.01.2014, 18:17

Frankreich ist doch gar nicht in der NATO. Oder hab ich da was verpasst?

Re: Bundeswehreinsätze in Afrika

von ehemaliger Autor K. » 22.01.2014, 17:06

dieter hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
wir sollten uns raushalten. Beide Länder waren früher franz. Kolonien. Wenn Frankreich meint, sich da einmischen zu wollen, dann soll es das tun, aber ohne deutsche Mitwirkung. :wink:
Tja - aber wir sind ja nunmal Bündnispartner.
Und Frankreich fühlt sich nach wie vor für seine ehemaligen Kolonien verantwortlich und hat dort sicher immer noch wirtschaftliche Interessen.
:wink:
Lieber Barbarossa,
Bündnispartner in der Nato, habe nicht gehört, dass es darüber einen Natobeschluß gibt :?: Wenn Frankreich dort wirtschaftliche Interessen hat, dann soll es diese auch alleine durchsetzen. :wink:
Es braucht hierzu keinen NATO-Beschluss, da es sich hier um eine EU-Mission handelt. Die Militäraktion muss allerdings vom UN-Sicherheitsrat abgesegnet werden.

Nach oben