Die Geburt Jesu im Islam

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Die Geburt Jesu im Islam

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von ehemaliger Autor K. » 17.01.2014, 11:08

Harald hat geschrieben:Hallo Karlheinz (von jetzt an schreibe ich deinen Namen richtig),
in Java gibt es im Bergland Hindus, deren Religion etwas von der balinesischen abweicht. Das ist natürlich ein anderes Thema.
Der Islam hT das Kastensystem restlos abgeschafft. In Zentraljava gibt es gesellschaftliche Stufen, die auf die Rajazeit zurückgehen. Also ausdrücklich: mit dem hinduistischen Kastensystem haben sie nichts zu tun.
Geschichtlich interessierte Javaner verehren Trambanan und geben ihren Kindern hinduistische Namen. Das hindert sie aber nicht daran, nach Mekka zu pilgern.

[ Post made via iPad ] Bild

Hallo Harald,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte mir auch schon gedacht, das in Java das alte Kastensystem nicht mehr existiert. Ich hatte davon auch nichts mitbekommen.

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von Harald » 16.01.2014, 14:59

Hallo Karlheinz (von jetzt an schreibe ich deinen Namen richtig),
in Java gibt es im Bergland Hindus, deren Religion etwas von der balinesischen abweicht. Das ist natürlich ein anderes Thema.
Der Islam hT das Kastensystem restlos abgeschafft. In Zentraljava gibt es gesellschaftliche Stufen, die auf die Rajazeit zurückgehen. Also ausdrücklich: mit dem hinduistischen Kastensystem haben sie nichts zu tun.
Geschichtlich interessierte Javaner verehren Trambanan und geben ihren Kindern hinduistische Namen. Das hindert sie aber nicht daran, nach Mekka zu pilgern.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von ehemaliger Autor K. » 04.01.2014, 11:22

Hallo Harald,
ich habe eine Frage zum Islam in Indonesien, speziell für Java. Früher gehörten dort viele Menschen dem Hinduismus an, bevor dann die Missionierung durch den Islam begann. Hat sich das alte Kastendenken auf Java noch erhalten in irgendeiner Form?
Mir war dies in Pakistan aufgefallen. Das Land ist islamisch, aber das alte Kastendenken ist nach wie vor tief in den Köpfen der Menschen verankert und bestimmt ihr Leben. Dreitausend Jahre Hinduismus verschwinden nicht so einfach. Der Islam hat dieses alte System nur oberflächlich zugedeckt.
In Java habe ich dies nicht so bemerkt. Es gibt dort sehr ausgeprägte Hierarchien, bin mir aber nicht sicher, ob diese etwas mit dem früheren Hinduismus zu tun haben oder noch älteren Ursprungs sind.

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von Harald » 04.01.2014, 05:36

Ignorire das einfach.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von Titus Feuerfuchs » 03.01.2014, 16:15

Karlheinz hat geschrieben:
Aber freuen wir uns nicht zu früh. Der Yellowstone-Park soll in nächster Zeit wieder explodieren und dann hat sich das Thema USA ohnehin erledigt. Glücklicherweise kommt auch demnächst der Asteroid Apophis und dann ist eh Schluss mit lustig. Das war es dann.
This is the end.
:mrgreen:

dieter hat geschrieben:Lieber Karlheinz,
da haben wir ja noch Glück gehabt. :wink: :mrgreen:
Harald:
In nächster Zeit" heißt geologisch im allgemeinen 50- bis 100.000 Jahre, also ein Zeitabschnitt, den wir Menschen im Vergleich zu unserer Lebenserwartung vernachlässigen können.
---------------------------------------------------------------------------------

Apophis ist kein globaler Killer.
Hätte ich dabei schreiben sollen „Vorsicht Ironie“? Es ist doch eigentlich klar, das sowohl der Hinweis auf den Ausbruch des Yellowstone-Park als auch auf Apophis nicht ernst gemeint war und deshalb erwartete ich auch keine ernsthaften Antworten, sondern allenfalls schmunzelnde Bemerkungen. Darauf sollte sowohl der grüne Smiley hinweisen als auch die Formulierung der Sätze. Jeder Mensch weiß, dass geologische Zeiträume nicht mit unseren normalen Maßstäben zu rechnen sind und das Apophis nicht die Menschheit vernichten kann. [....]
Wenn du meine Zitate Harald unterjubelst, konterkarierst du damit deinen Vorsatz, mich zu ignorieren. :P

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von dieter » 02.01.2014, 15:37

Lieber Karlheinz,
Forumsmitglieder sind auch nur Menschen. :wink: :mrgreen:

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von ehemaliger Autor K. » 02.01.2014, 11:19

Aber freuen wir uns nicht zu früh. Der Yellowstone-Park soll in nächster Zeit wieder explodieren und dann hat sich das Thema USA ohnehin erledigt. Glücklicherweise kommt auch demnächst der Asteroid Apophis und dann ist eh Schluss mit lustig. Das war es dann.
This is the end.
:mrgreen:

dieter hat geschrieben:Lieber Karlheinz,
da haben wir ja noch Glück gehabt. :wink: :mrgreen:
Harald:
In nächster Zeit" heißt geologisch im allgemeinen 50- bis 100.000 Jahre, also ein Zeitabschnitt, den wir Menschen im Vergleich zu unserer Lebenserwartung vernachlässigen können.
---------------------------------------------------------------------------------

Apophis ist kein globaler Killer.
Hätte ich dabei schreiben sollen „Vorsicht Ironie“? Es ist doch eigentlich klar, das sowohl der Hinweis auf den Ausbruch des Yellowstone-Park als auch auf Apophis nicht ernst gemeint war und deshalb erwartete ich auch keine ernsthaften Antworten, sondern allenfalls schmunzelnde Bemerkungen. Darauf sollte sowohl der grüne Smiley hinweisen als auch die Formulierung der Sätze. Jeder Mensch weiß, dass geologische Zeiträume nicht mit unseren normalen Maßstäben zu rechnen sind und das Apophis nicht die Menschheit vernichten kann. Dieter hat die Ironie auch richtig verstanden und mit einem Scherz geantwortet. Also hätte ich wohl einen Hinweis „Vorsicht Ironie“ machen sollen. Bitte alle um Verzeihung für dieses Mißgeschick.

Also, noch einmal ohne Ironie: Der Yellowstone Park bricht vermutlich alle 600.000 Jahre aus. Er ist überfällig. Das besagt aber nichts. Er kann nächste Woche ausbrechen oder in 10.000 Jahren.

Ob Apophis die Erde überhaupt trifft, ist unwahrscheinlich. Statistisch gesehen wird die Erde alle 65 Millionen Jahre von einem Himmelskörper getroffen, der in etwa dem Chicxulub Asteroiden entspricht. Statistische Durchschnittswerte sagen aber hier überhaupt nichts aus. Es kann im nächsten Monat passieren oder in 10 Millionen Jahren.
So, nun sollte es deutlich sein. Wer zuletzt lacht, denkt am langsamsten. (Vorsicht Ironie) :mrgreen:

Auch bei Studenten merke ich immer wieder: Von 100 Studenten bemerken 2 oder 3 nicht, ob es sich um Ironie handelt oder nicht. Diese armen Burschen verstehen dann nicht, warum sie mit ihren anschließenden, erstaunten Bemerkungen oder wenn sie glauben, Belehrungen aussprechen zu müssen, bei dem Auditorium immer Stürme von Heiterkeit hervorrufen. Hinterher muss man sie dann aufklären.
So sind die Menschen halt, deshalb gibt es bei den Klausuren immer ein breites Spektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. Nicht alle können immer ein „Sehr gut“ haben. Schließlich gibt es ja die Gaußsche Normalverteilung, und die ist wirklich eine statistische Gesetzmäßigkeit, jedenfalls bei der Notenvergabe. Das ist jetzt nun keine Ironie, sondern eine Erfahrung, die man im Laufe der Zeit einfach macht. Diesen Schuh muss sich nun aber keiner anziehen. Auf welchem Punkt man auf dieser Kurve landet, ist von Zeit zu Zeit sehr unterschiedlich.
Forumsmitglieder sind selbstverständlich hiervon ausgeschlossen. Sie würden mit ihren Beiträgen immer zwischen " Sehr gut" und "Gut" liegen, meistens jedenfalls. (Keine Ironie, jedenfalls nur zum Teil) :angel:

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von Titus Feuerfuchs » 01.01.2014, 15:50

Karlheinz hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Karlheinz,
da haben wir ja noch Glück gehabt. :wink: :mrgreen:
Aber freuen wir uns nicht zu früh. Der Yellowstone-Park soll in nächster Zeit wieder explodieren und dann hat sich das Thema USA ohnehin erledigt. Glücklicherweise kommt auch demnächst der Asteroid Apophis und dann ist eh Schluss mit lustig. Das war es dann.
This is the end.

:mrgreen:
Apophis ist kein globaler Killer.

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von Harald » 01.01.2014, 13:45

"In nächster Zeit" heißt geologisch im allgemeinen 50- bis 100.000 Jahre, also ein Zeitabschnitt, den wir Menschen im Vergleich zu unserer Lebenserwartung vernachlässigen können.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von dieter » 30.12.2013, 15:20

Lieber Karlheinz,
glaube ich nicht. Wir haben mehrere Eiszeiten überstanden, sind sieben Milliarden Menschen, da werden immer ein paar übrigbleiben. Mein Motto: Unkraut vergeht nicht. :wink: :mrgreen:

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von ehemaliger Autor K. » 30.12.2013, 14:29

dieter hat geschrieben:Lieber Karlheinz,
da haben wir ja noch Glück gehabt. :wink: :mrgreen:
Aber freuen wir uns nicht zu früh. Der Yellowstone-Park soll in nächster Zeit wieder explodieren und dann hat sich das Thema USA ohnehin erledigt. Glücklicherweise kommt auch demnächst der Asteroid Apophis und dann ist eh Schluss mit lustig. Das war es dann.
This is the end.

:mrgreen:

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von dieter » 30.12.2013, 12:51

Lieber Karlheinz,
da haben wir ja noch Glück gehabt. :wink: :mrgreen:

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von ehemaliger Autor K. » 30.12.2013, 11:24

Harald, Dieter etc.
Ja, der Lake Toba ist ähnlich wie der Yellowstone-Park ein Supervulkan. Eine riesige Magmakammer hat zunächst die Erde aufgewölbt und dann mit einer gewaltigen Explosion die gewaltige Caldera herausgesprengt, die später mit Wasser aufgefüllt wurde. Danach entstand dann vermutlich die Halbinsel Samosir durch weitere vulkanische Aktivitäten in dem See mit dem kleinen Ort Tuk Tuk. Dort habe ich einmal zwei Monate verbracht. Als Nebenfach studierte ich früher Geologie, deshalb interessierte ich mich für die Gegend.
Durch den Ausbruch vor 75.000 Jahren soll sich kurzfristig weltweit das Klima erheblich verschlechtert haben und angeblich wurde dadurch der Homo sapiens auf wenige tausend Individuen reduziert. Insofern sind wir die Nachkommen der wenigen Überlebenden dieser vorzeitlichen Katastrophe.

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von dieter » 29.12.2013, 10:26

Harald hat geschrieben:Hallo Dieter! Ich war noch nicht in Peking, aber vom 3. bis 11.12. in Sydney, der schönsten Stadt der Welt (zusammen mit Venedig). Wir, meine Frau und ich, waren Gäste bei der christlichen Hochzeit einer Cousine mit Wun, einem unheimlich sympatischen Chinesen aus Neuseeland. Seit 11.12. sind wir in Surabaya, wo z.Zt. drei moslemische Schwestern und ein Bruder und drei christliche Cousinen meiner Frau, alle mit Anhang, leben. Wir waren auf der moslemischen Hochzeit eines Neffen. Die Feiern, abwechselnd chr. und m. mit immer den gleichen Teilnehmern, dauerten bis gestern, als sich Wun und Johanna in die Flitterwochen verabschiedeten.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
vielen Dank für diese Informationen. Wünsche Dir weiterhin einen schönen Auslandsaufenthalt. :D

Re: Die Geburt Jesu im Islam

von Harald » 28.12.2013, 15:34

Wir haben Batak-Freunde in Frankfurt. Die Batak sind Christen und Moslems. Der Toba-See ist der Überrest des Ausbruchs eines Riesenvulkans vor ca. 75.000 Jahren.

[ Post made via iPad ] Bild

Nach oben