Friedrich II. "der Große" von Preußen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Friedrich II. "der Große" von Preußen

Re: Friedrich II. "der Große" von Preußen

von Katarina Ke » 09.12.2014, 13:24

Friedrich II. - ein schier unerschöpfliches Thema.

Der preußische König wollte die Machtstellung Preußens innerhalb des Heiligen Römischen Reiches ausbauen. Im Gegensatz zu seinem Vater sah er sich in erster Linie als preußischer Souverän und nicht als Reichsfürst. Die Eroberung Schlesiens führte Preußen in den Kreis der europäischen Großmächte.

Schon nach dem Zweiten Schlesischen Krieg 1744/45 wurde er "der Große" genannt. Historischen Ruhm erwarb er sich im Siebenjährigen Krieg (1756 bis 1763). Er konnte sich behaupten, weil Rußland 1762 aus dem Krieg ausschied. Friedrichs Wille zum Durchhalten, seine Fähigkeiten als Truppenführer und die herausragende Feldherrnkunst seines Bruders Heinrich trugen ebenfalls dazu bei, das junge Königreich zu retten.

Als Truppenführer ist er nicht unumstritten: Friedrich verlor die Schlacht bei Kolin im Sommer 1757 gegen die Österreicher, weil er zu ungestüm angriff. Wenige Monate später errang er bei Leuthen einen wichtigen Sieg, weil er bewusst ein hohes Risiko einging.

Für mich ist Friedrich eine interessante Herrschergestalt, die man jedoch nicht überschätzen sollte.

Er war ein Mensch des 18. Jahrhunderts, sprach besser französisch als deutsch und hatte mit dem gemeinen Volk nicht viel zu tun (was normal war für einen Fürsten in jener Zeit).

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert idealisierte man ihn zum deutschen König. Gerade das war er meines Wissens nicht.

Der Kölner Historiker Theodor Schieder hat ihn zu Beginn der achtziger Jahre treffend beschrieben: Theodor Schieder, Friedrich der Große. Ein Königtum der Widersprüche, Frankfurt/M, Berlin, Wien 1983.

Re: Friedrich II. "der Große" von Preußen

von dieter » 16.12.2013, 14:42

Lieber Conzaliss,
er war nicht psychisch krank, sondern hatte nur Ideen, die von den meisten Leuten nicht geteilt wurden. Ein typischer Halbgebildeter, der sich immer das raussuchte, was zu seinen Ansichten passte.:wink:

Re: Friedrich II. "der Große" von Preußen

von dieter » 16.12.2013, 11:52

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
das sind verschiedene Zeiten, die man nicht miteinander vergleichen kann. :wink:
Das ist natürlich richtig. Aber hier ging es ja um den Mißbrauch einer historischen Figur durch ein totalitäres Regime, das 200 Jahre später existierte und sich mit dieser Figur schmücken wollte in dem es versuchte, einen direkte Traditionslinie dazu herzustellen, was natürlich völliger Unfug war.
Lieber Barbarossa,
Hitler war ein Spinner und irgendwas muß er ja haben, woran er sich geistig festhalten konnte. :wink:

Re: Friedrich II. "der Große" von Preußen

von Barbarossa » 16.12.2013, 00:39

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
das sind verschiedene Zeiten, die man nicht miteinander vergleichen kann. :wink:
Das ist natürlich richtig. Aber hier ging es ja um den Mißbrauch einer historischen Figur durch ein totalitäres Regime, das 200 Jahre später existierte und sich mit dieser Figur schmücken wollte in dem es versuchte, einen direkte Traditionslinie dazu herzustellen, was natürlich völliger Unfug war.

Re: Friedrich II. "der Große" von Preußen

von dieter » 15.12.2013, 09:47

Barbarossa hat geschrieben:
Conzaliss hat geschrieben:Ich sehe Friedrich mit gemischten Gefühlen.

Einerseits war er ein Reformer - andererseits führte er viele Kriege und setzte dabei alles auf eine Karte.

Letzteres imponierte Hitler. Er hatte sogar in seinem Berliner Bunker ein Bild Friedrichs hängen... :x
Dagegen konnte sich Friedrich der Große leider nicht wehren. Hätte er es gekonnt, hätte er es auch getan.
Lieber Barbarossa,
das sind verschiedene Zeiten, die man nicht miteinander vergleichen kann. :wink:

Re: Friedrich II. "der Große" von Preußen

von Barbarossa » 14.12.2013, 16:19

Conzaliss hat geschrieben:Ich sehe Friedrich mit gemischten Gefühlen.

Einerseits war er ein Reformer - andererseits führte er viele Kriege und setzte dabei alles auf eine Karte.

Letzteres imponierte Hitler. Er hatte sogar in seinem Berliner Bunker ein Bild Friedrichs hängen... :x
Dagegen konnte sich Friedrich der Große leider nicht wehren. Hätte er es gekonnt, hätte er es auch getan.

Sehnsucht nach Helden

von dieter » 01.11.2013, 15:40

Friedrich schaffte die Folter ab und setzte eine epochale Rechtsreform in Gang: Vor dem Gesetz sollen fortan alle Preußen gleich sein. Anstelle höfischer Protzerei setzt er den kleinen Salon. Doch auch von den Untertanen erwartet er Genügsamkeit. Es überrascht doch mit welch ungeheurer Demut die Heroen der deutschen Aufklärung nach 1786 Friedrich auf den Sockel stellen. Auf hohen Sockel aber thront der alte Fritz auch heute wieder - als sei die Sehnsucht nach Helden noch größer als der große Friedrich selbst.
Quelle: http://www.3sat.de

Re: Friedrich II. "der Große" von Preußen

von dieter » 31.10.2013, 14:42

Seine Wiederauferstehung erlebt der alte Fritz erst 50 Jahre nach seinem Tod durch die Bilder Adolph Menzels. So lernt ihn jedes Kind in Preußen kennen: als Bauherrn von Sanssouci und begabten Flötisten, als klugen Freund Voltaires und draufgängerischen Feldherrn. Die Macht der Bilder mach Friedrich groß. "Wenn sie so wollen, wurde aus Friedrich dem Großen nun der "alte Fritz", sagt Bendkowski. "Man kam ihm persönlich nahe, er wurde vertraut, auch emotional vertraut. Und Menzels Bilder sind ein bisschen der nötige Geschichtskitsch, der Friedrich den Preußen und den Deutschen nahe brachte."
Quelle: http://www.3sat.de

"Man war froh, dass er weg war"

von dieter » 30.10.2013, 15:14

Mehr als 200 Jahre nach seinem Tod geht Friedrichs letzter Wunsch im Jahr 1991 in Erfüllung: Endlich wird er in Sanssouci begraben, an der Seite seiner Windhunde. Und natürlich wird der alte Fritz dabei als Symbolgestalt für die Deutsche Einheit bemüht. So viel Pathos allerdings brachten die Preußen bei Friedichs Tod 1786 nicht auf, wie Bendkowski in seiner Friedrich-Biografie verrät. "Die Trauer war nicht groß, die Regentschaft hat lange gedauert, die Menschen, die Preußen, waren des Königs überdrüssig", so Bendkowski. "Man war froh, dass er weg war."
Quelle: www.3sat.de

Mit Fleiß und Disziplin

von dieter » 28.10.2013, 14:32

Die Legende vom tugendhaften alten Fritz
Wenn er Geburtstag feierte, musste man früh aufstehen: Punkt 4.00 Uhr morgens nahm Friedrich die Gratulationen seiner Generäle entgegen - vier Stunden vor Sonnenaufgang. Seit Jahrhunderten steht er so für die preußischen Tugenden: Disziplin, Fleiß und Sparsamkeit. Wäre sein 300. Geburtstag nicht ein Anlass, sich im hochverschuldeten Europa wieder auf den Alten Fritz zu besinnen :?:
Quelle: www.3sat.de

Re: Friedrich II. "der Große" von Preußen

von dieter » 27.10.2013, 14:43

Unter beiden Regentschaften herrschten Kulturelle Blüte und Vielfalt. Bach komponierte Musik für Friedrich, in den vielen kleinen Territorien gab es viele kleine Mäzene, die ihre Architekten, Poeten, Maler uns Musiker beschäftigten. Es war die Zeit des aufkommenden Sturm und Drang, Lessing, Goethe und Schiller verfassten zeitlose Werke, die Wiege der deutschen Kulturnation. Der Dualismus der beiden Mächte - verkörpert durch Friedrich und Maria Theresia - läutet schließlich das Ende des alten Reiches ein und bestimmte die deutsche Geschichte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.
Quelle: www.3sat.de

Preußens Friedrich und die Kaiserin

von dieter » 26.10.2013, 14:42

Die eine baute das gigantische Schloss Schönbrunn nach dem Vorbild von Versailles der andere ließ sich das kleine Rokokoschloss Sanssouci errichten. Zwei Regenten, die sich nie persönlich begegneten. Beide wollten uneingeschränkte Alleinherrscher sein, aber keine Despoten. Ihren eigenen Staat zu dienen, hielten sie für ihre oberste Pflicht. Die Interessen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.
Quelle: www.3sat.de

Preußens Friedrich und die Kaiserin

von dieter » 25.10.2013, 16:18

Österreich war bereits eine Großmacht, Preußen wollte es noch werden. Es kam zu einer dramatischen Rivalität zweier Monarchen, die unterschiedlicher kaum sein konnten: die lebensfrohe Habsburgerin Maria Theresia aus dem katholischen Wien und der verschlossene Hohenzollern-König Friedrich II. aus dem protestantischen Potsdam.
Quelle: www.3sat.de

Re: Friedrich II. "der Große" von Preußen

von dieter » 25.10.2013, 16:13

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...Seine Frauenfeindlichkeit, er soll mit seiner Königin nie die Ehe vollzogen haben, auf Homosexualität oder einer Geschlechtskrankheit zurückzuführen sein, wobei bei der anschließenden Operation er verletzt worden sein soll. :wink:
Da gibt es viele Spekulationen drum. Letztlich weiß man hier nichts genaues. Fest steht, er hatte keine Kinder - weder eheliche noch uneheliche.
Lieber Barbarossa,
das sagt schon einiges aus. :wink:

Re: Friedrich II. "der Große" von Preußen

von Barbarossa » 25.10.2013, 16:05

dieter hat geschrieben:...Seine Frauenfeindlichkeit, er soll mit seiner Königin nie die Ehe vollzogen haben, auf Homosexualität oder einer Geschlechtskrankheit zurückzuführen sein, wobei bei der anschließenden Operation er verletzt worden sein soll. :wink:
Da gibt es viele Spekulationen drum. Letztlich weiß man hier nichts genaues. Fest steht, er hatte keine Kinder - weder eheliche noch uneheliche.

Nach oben