Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von dieter » 09.05.2013, 10:29

Barbarossa hat geschrieben:Das erscheint mir auch verwirrend. Nur ich fürchte, das wird nun nicht mehr geklärt werden können, unter welchen Umständen er von der Wehrmacht zur SS kam. Klar ist, daß die SS eine paramilitärische Parteiorganisation der NSDAP war. Tappert dürfte also auch in der Partei gewesen sein.
Lieber Barbarossa,
das nehme ich auch an. Leider können wir ihn nicht mehr fragen. :roll:

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von Barbarossa » 09.05.2013, 00:47

Das erscheint mir auch verwirrend. Nur ich fürchte, das wird nun nicht mehr geklärt werden können, unter welchen Umständen er von der Wehrmacht zur SS kam. Klar ist, daß die SS eine paramilitärische Parteiorganisation der NSDAP war. Tappert dürfte also auch in der Partei gewesen sein.

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von dieter » 08.05.2013, 15:05

Harald hat geschrieben:Ich möchte mal behaupten, und das muß man mir widerlegen, daß k e i n Wehrmachtsangehöriger gegen seinen Willen zur SS, und schion gar nicht zur Totenkopfdivision kam. Das ist es, was mich an der Sache stutzen läßt.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
mich auch. :roll:

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von Harald » 08.05.2013, 13:26

Ich möchte mal behaupten, und das muß man mir widerlegen, daß k e i n Wehrmachtsangehöriger gegen seinen Willen zur SS, und schion gar nicht zur Totenkopfdivision kam. Das ist es, was mich an der Sache stutzen läßt.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von RedScorpion » 07.05.2013, 16:08

Das kann schon sein, aber umso einfacher sollte es einem doch dann fallen, dazu zu stehen, und es eben nicht über ein halbes Jahrhundert zu vertuschen.

Ausserdem: Wann soll das denn gewesen sein, 1945, 44 oder doch schon 43?

Da war Tappert allerdings für einen Abiturienten aber schon zu alt, ausserdem war er gar kein Abiturient, sondern hatte eine Lehre gemacht, und drittens war er in der Wehrmacht, jedenfalls nach Wikipedia. Aber nicht jeder Wehrmachtsangehörige war in der SS.



LG

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von Harald » 07.05.2013, 14:34

Heute schreibt ein Leser in meiner Zeitung (einer der besten Zeitungen der Welt) wie man zur Waffen-SS kam: ein SS-Offizier hielt in der Abitursklasse einen Vortrag darüber, wie toll die SS sei und am Schluß hieß es: wer nicht zur Waffen-SS will vortreten.
Man mußte also nicht mal Waisenknabe sein, es reichte wenn man die Absicht hatte, das Abitur zu machen.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von Balduin » 05.05.2013, 10:57

@Harald: Die Totenkopf-Division rekrutierte sich ursprünglich aus den Totenkopfverbänden, also den Wachmannschaften der Konzentrationslager.
Ich weiß aber nicht, inwieweit eine große Durchmischung stattgefunden hat. Aber es liegt schon nahe, dass man jedenfalls über die Verbrechen besser aufgeklärt war - Menschen neigen dazu, zu erzählen und einige werden sich wahrscheinlich ihrer Taten gerühmt haben.

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von dieter » 05.05.2013, 09:57

Harald hat geschrieben:Ich bin da genauso unwissend wie alle. Bei "normalen" Angehörigen der Waffen-SS kann man die Unschuldsvermutung gelten lassen, aber bei Angehörigen der Totenkopf-Division,die aus den Totenkopfverbänden hervorging und für die Bewachung der KZs zuständig war, muß man mißtrauisch sein.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
hoffen wir, dass er keine KZs bewacht hat. :roll:

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von Balduin » 04.05.2013, 23:36

Debatte in der ARENA

Ich habe die hier ausgetauschten Argumente in einen Debattenbeitrag in der ARENA aufgenommen. So bekommt die Diskussion eventuell neue Aspekte - insbesondere können sich auch passive Leser beteiligen.

Für alle Beteiligten bietet sich der Debattenbeitrag an, um die Argumente zu sortieren und sich in Erinnerung zu rufen. Die Diskussion in diesem Thema soll natürlich nicht abgeschnitten werden.

Leider bin ich nicht dazu gekommen, RS auf seine teils begründeten Einwände hinsichtlich meiner Argumente zu antworten. Ich hole das aber noch nach.

Zur Debatte in der Arena: Ist die Absetzung von Derrick aufgrund des Bekanntwerdens der Mitgliedschaft des Schauspielers Horst Tappert richtig?

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von Harald » 04.05.2013, 17:14

Ich bin da genauso unwissend wie alle. Bei "normalen" Angehörigen der Waffen-SS kann man die Unschuldsvermutung gelten lassen, aber bei Angehörigen der Totenkopf-Division,die aus den Totenkopfverbänden hervorging und für die Bewachung der KZs zuständig war, muß man mißtrauisch sein.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von dieter » 04.05.2013, 14:23

Harald hat geschrieben:Vor Jahrzehnten habe ich das Buch "Der SS-Staat" von Egon Kogon" gelesen. Darin schrieb er, daß die SS aus zwei Teilen bestand, der Waffen-SS und den zahlenmäßig kleinen Totenkopfverbänden. Aus Letzteren rekrutierte sich das Wachpersonal der KZs, und zwar aus besonderen Sadisten. Ich könnte jetzt über die Aufnahmeprüfung für die KZ-Wächter schreiben, aber als Tierfreund dreht sich mir der Magen um, wenn ich nur daran denke.
Ich gehe davon aus, daß die Division Totenkopf und die Totenkopfverbände identisch sind. Langer Rede kurzer Sinn: wer dazugehörte mußte schon bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Tappert ein Sadist war. Wie Barbarossa schrieb, war er bei den Panzergrenadieren. :wink:

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von Harald » 04.05.2013, 12:47

Vor Jahrzehnten habe ich das Buch "Der SS-Staat" von Egon Kogon" gelesen. Darin schrieb er, daß die SS aus zwei Teilen bestand, der Waffen-SS und den zahlenmäßig kleinen Totenkopfverbänden. Aus Letzteren rekrutierte sich das Wachpersonal der KZs, und zwar aus besonderen Sadisten. Ich könnte jetzt über die Aufnahmeprüfung für die KZ-Wächter schreiben, aber als Tierfreund dreht sich mir der Magen um, wenn ich nur daran denke.
Ich gehe davon aus, daß die Division Totenkopf und die Totenkopfverbände identisch sind. Langer Rede kurzer Sinn: wer dazugehörte mußte schon bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

[ Post made via iPad ] Bild

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von dieter » 02.05.2013, 09:56

Triton hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: war er "Vorzeige-Arier", weil er so lang war oder hatte er auch noch blonde Haare und blaue Augen :?: :mrgreen:
Wahrscheinlich war er blond wie Hitler, schlank wie Göring und flink wie Goebbels. :lol:
Nein, ich denke, einfach über 1,80 und rein arisch, damit eben qualifiziert.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
so wird es gewesen sein. :wink:

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von Triton » 01.05.2013, 17:22

dieter hat geschrieben: war er "Vorzeige-Arier", weil er so lang war oder hatte er auch noch blonde Haare und blaue Augen :?: :mrgreen:
Wahrscheinlich war er blond wie Hitler, schlank wie Göring und flink wie Goebbels. :lol:
Nein, ich denke, einfach über 1,80 und rein arisch, damit eben qualifiziert.

Beste Grüße
Joerg

Re: Enthüllung: Horst Tappert (Derrick) war bei Waffen-SS

von dieter » 30.04.2013, 13:01

Triton hat geschrieben:Die Waffen-SS war eine kämpfende Truppe, es gab Unterschiede zur regulären Wehrmacht und das Konto mit den Kriegsverbrechen dürfte praller gefüllt sein, aber das rechtfertigt noch keine Vorverurteilung. Schon gar nicht, wenn er wirklich Sanitäter war (auch SSler benötigen im Krieg medizinische Hilfe).
Ich nehme ganz einfach an, weil er Vorzeige-Arier war, wurde ihm angetragen, sich doch der Elitetruppe anzuschließen, weil dort die Verpflegung besser, der Ruhm größer und die Uniform schicker war.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
war er "Vorzeige-Arier", weil er so lang war oder hatte er auch noch blonde Haare und blaue Augen :?: :mrgreen:

Nach oben