Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpresse?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpresse?

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpresse?

von Paul » 19.04.2018, 10:10

Die Weishelme bringen manipulierte Medienberichte über angebliche Chemiewaffenangriffe des syrischen Regimes. Die Weishelme werden von den USA finanziert. Solange die USA nicht ernsthaft einen Regimewechsel wollen, hat solche Propaganda und die folgenden Angriffe aber keinen Sinn. Die Salafistischen Rebellen und die Türkei haben daran ein Interesse, um das Regime zu schwächen.

https://www.youtube.com/watch?v=bLmISax ... ture=share

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpresse?

von Barbarossa » 03.03.2018, 22:13

Solch eine Aussage erscheint tatsächlich ziemlich tendendiös. Dennoch weiß ich nicht, ob man da nun gleich die generelle Unabhängigkeit unserer Medien anzweifeln sollte. Ich halte schon große Stücke auf unsere Medien.
Ich habe in der DDR gelernt, was regimegesteuerte Medien sind.

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpresse?

von Paul » 03.03.2018, 20:45

Unabhängig ist unser öffentlich rechtliches Fernsehen nicht. Heute hat die Nachrichtenspecherin in den ZDF Nachrichten davon gesprochen, das das türkische Militär in Afrin gegen kurdische Milizen kämpfen würden. Eine klare Sprache sollte eine Nachrichtensprecherin schon wählen. Die türkische Armee ist völkerrechtswirig in das Nachbarland eingedrungen, um die Bevölkerung in Afrin zu ermorden und zu vertreiben, wie sie es auch schon in der Region nördlich vom Al Bab begonnen hat. Sie ist mit Al Kaida Terroristen verbündet.
Die türkische Armee verwendet Waffen aus deutscher Produktion. Die deutschen Regierungen wußten immer, das die Waffen in Kurdistan eingesetzt werden.

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpresse?

von Ruaidhri » 12.11.2016, 09:43

Da ust viel Wahres dran, und gewiss spielen die social networks und überhaupt das web darin eine ganz eigene Rolle.
Vermutlich allzu menschlich, immer nach den vorgeblich einfachen Lösungen zu suchen, und mag die "Lüge" noch so offensichtlich sein.

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpresse?

von Barbarossa » 11.11.2016, 14:54

In der Wahlnacht brachte die Märkische Allgemeine Zeitung auf der Titelseite ein Wendebild heraus, das beide Kandidaten jeweils als Sieger zeigte. Dies erregte durchaus Aufmerksamkeit in der Medienwelt.
Sowohl AfD als auch Bachmann (Pegida) zeigten daraufhin nur die Hälfte der Seite mit Clinton und erklärten das Blatt sofort wieder zur "Lügenpresse". Es ist wohl tatsächlich so, dass diejenigen, die am lautesten 'Lügenpresse' schreien, selbst die größten Lügner sind.
siehe hier: http://www.maz-online.de/Brandenburg/Au ... ppel-Titel

Gestern im Fernsehen habe ich dafür einen neuartigen Begriff gehört, der besagt, ein 'Zeitalter des Postfaktischen' hätte begonnen. Charakteristisch dafür sei, dsss Leuten, wie Trump, selbst dann geglaubt wird, wenn sie nachweislich die Unwahrheit sagen - wie im US-Wahlkampf häufig geschehen.

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpress

von Ruaidhri » 23.03.2016, 17:58

Ein kleiner Medienspiegel zum Thema Idomeni:
Im TV gestern unter dem Eindruck von Brüssel kurz und knapp. Sie diente immerhin in einer der Diskussionsrunden als Beispiel für die "Denke" bestimmter Kulturen.
In den Medien unterschiedlich platziert und behandelt, mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten.
Spiegel online berichtet verhalten:
Flüchtling zündet sich an:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... ef=kalooga

Hilfsorganisationen ziehen Mitarbeiter ab:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... ef=kalooga
Sachlich- nüchtern.
Ganz anders die Zeit online:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... erbrennung
Zitat:"Verzweifelt in Idomeni
Menschen zünden sich an, Essensrationen werden eingestellt, einige Hilfsorganisationen ziehen ab. In Idomeni gerät die Lage außer Kontrolle. Wann wird das Camp geräumt?
.......Später sagt Kodmani ZEIT ONLINE: "Wir wollen doch nur, dass die Grenze geöffnet wird und wir in einem sicheren Land leben können. Seit 30 Tagen sitzen wir in Idomeni fest. Wir sind doch nur Mensch und keine Terroristen." Trotz der harten Bedingungen wollen die Menschen das Camp nicht verlassen. In einem offiziellen Lager der griechischen Regierung im Landesinneren würde man sie vergessen, sagt die junge Syrerin. In Indomeni dagegen würde die internationale Presse über ihre Lage und die Demonstrationen berichten. "

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... erbrennung
Zitat:
"Flüchtling zündet sich selbst an
Die Menschen in Idomeni haben genug: Aus Protest hat sich ein Mann angezündet, Flüchtlinge verweigern das Essen. Die UN beenden ihre Arbeit in mehreren Flüchtlingslagern.
...........................................Am Abend weigerten sich Migranten und Flüchtlinge zudem, das Abendessen zu sich zu nehmen und hinderten andere Menschen daran, es sich zu holen. "Wenn wir hier nicht weg kommen, dann wollen wir hier alle sterben", sagten sie Reportern vor Ort.

In dem provisorischen Lager an der mazedonisch-griechischen Grenze harren nach jüngsten Schätzungen des griechischen Stabs für die Flüchtlingskrise gut 13.000 Menschen aus. Sie weigern sich, in andere, besser ausgestattete Lager zu gehen und fordern immer wieder die Öffnung der Grenze zu Mazedonien. "

Viel Spaß bei der Textanalyse!
Bei zon wird der Abzug der Hilfsorganisationen folgendermaßen begründet:
Zitat: (Quelle s.o.)
"Diesen Protesten haben sich nun auch internationale Helfer angeschlossen. Sowohl das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) als auch die Organisation Ärzte ohne Grenzen haben ihre Arbeit in mehreren Lagern in Griechenland eingestellt. Betroffen sind demnach jene der als Hotspots bezeichneten Aufnahmelager. Laut UNHCR-Sprecherin Melissa Fleming sind diese Lager aufgrund des Deals mit der Türkei seit dem Wochenende de facto in Internierungslager umgewandelt worden. "Den Menschen wird nicht mehr erlaubt, die Lager zu verlassen, sie sind eingesperrt", sagte sie. Das verstoße gegen Grundsätze des UNHCR. "

Spon hingegen vermeldet:
Zitat: (Quelle s.o.)
" In dem überfüllten Lager nehmen die Spannungen zu. Aus Furcht vor Gewaltakten wütender Migranten haben die meisten humanitären Organisationen deshalb einen Teil ihrer Mitarbeiter in der Nacht zum Mittwoch aus dem Lager abgezogen. Das teilte Babar Baloch, ein Sprecher des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNHCR; mit."
Kann beides stimmen. Wobei ich dem Spiegel eigentlich eher das Argument der Unvereinbarkeit mit den Grundsätzen des UNHCR zugeschrieben hätte.
Die Süddeutsche konzentriert sich auf Hilfsorganisationen:
http://www.sueddeutsche.de/politik/flue ... -1.2918986
FAZ erfasst noch ganz andere Perspektiven, ist ziemlich umfangreich- und aufschlussreich.
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... ageIndex_2
Fazit:
Spricht in der Bandbreite gegen Gleichschaltung und Lügenpresse, und so lange sich das ein oder andere Medium den Luxus leistet, die Kommentarfunktionen und Querverweise zu anderen Quellen offen zu lassen, geht es uns doch gut.
Meine Meinung zu Idomeni: Die Erpresser gehören nicht nach Deutschland, nicht nach Europa.

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpress

von Ruaidhri » 04.03.2016, 12:06

Gerade wieder so eine Meldung, die nur dafür gedacht ist, Clicks zu erzielen. Bin auch darauf reingefallen... :mrgreen:
Quelle:
http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... sion-.html
Zitat:
"Zum Thema Flüchtlingskrise
Papst Franziskus spricht von "arabischer Invasion"
Mit einer Äußerung zur Flüchtlingskrise sorgt Papst Franziskus für Aufregung: "Wir können heute von einer arabischen Invasion sprechen", zitierten die Zeitungen "Die Welt" und "Frankfurter Allgemeine Zeitung" aus der Vatikanzeitung "Osservatore Romano". Diese hatte die Aussagen des katholischen Kirchenoberhauptes abgedruckt. "Das ist eine soziale Tatsache.“
Demnach hatte der Papst diese Sätze bereits am vergangenen Dienstag in Frankreich gesagt. Dort hatte er sich mit Mitgliedern der französischen Sozialbewegung "Poissons Roses" in seiner Residenz Santa Marta getroffen.
......"
Luft geholt? Erleichtert, dass nun auch Franziskus das Menetekel benennt?
Pech gehabt.
Zitat:
""Daraus erwachsen Chancen"
Franziskus habe jedoch hinzugefügt, dass daraus neue Chancen erwüchsen, so die FAZ. Europa habe in seiner Geschichte viele Invasionen erlebt, "aber es hat immer über sich selbst hinauswachsen, voranschreiten können, um sich dann, bereichert durch den Austausch der Kulturen, wiederzufinden.“
Keine nationalen Egoismen

Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen habe der Papst neuen Schwung auf dem Weg zur Einheit des Kontinents gefordert. Er dürfe nicht in nationale Egoismen zurückfallen.

"Es ist nötig, sich wieder an den Verhandlungstisch zu setzen, aber nur in dem Bewusstsein, dass man etwas verlieren muss, damit alle gewinnen können,“ zitierte die FAZ den Papst.
Schaut mal bei der FAZ nach- die geht in der Artikel-Vorschau denn etwas anders vor als t-online.
http://www.faz.net/

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpress

von Ruaidhri » 04.03.2016, 09:56

Barbarossa hat geschrieben:Aber das ist etwas, was ich schon vor längerer Zeit durchschaut habe, siehe mein Kommentar zur Ukraine-Krise:
http://blog-politik.de/kommentar-zur-ukraine-krise/
Ich weiß, Barbarossa.
Wer quer durch die (internationale) Presse liest, weiß auch, dass die Frage durchaus auf seriöser Basis diskutiert und analysiert wird, ohne dabei eine anti-russische- oder anti-Putin Kampagne im Schilde zu führen.
Im Zeitalter der Verschwörungstheorien wird es immer schwieriger, alle Seiten zu betrachten, ohne dass jeweils von der anderen ein shitstorm oder auch nur Verdächtigungen einer geschickten Werbekampagne kommen.
Putin ist der Typ des hochintelligenten Machtmenschen, dem ich solches durchaus zutraue. Ob tatsächlich alles so ist, wie in jenem Artikel bei t-online, muss selbstverständlich gefragt werden. Genauso, warum der Artikel gestern gleich der eyecatcher für einige Stunden bei t-online, der ja angeblich beliebesten Nachrichtenseite im web 2015 war, und dann sehr plötzlich verschwand.

Sub-Thema:
In vielen online-Medien sind die Kommentar-Funktionen zu bestimmten Themen geschlossen, und auch bei Themen, die eigentlich zum Komplex Unterhaltung zählen, geschieht das immer öfter. Manchmal ist die Schließung zeitlich begrenzt, weil es sich die Medien nicht leisten können oder wollen,, Nachtwachen einzustellen, damit rechtzeitig gelöscht wird, was auch in social medias gelöscht werden muss. Nicht nur politische, sondern genauso eigentlich unverfängliche Themen werden von Nutzern zu Hetze, Beleidigung etc. benutzt, die verbalinjurien mit Meinungsfreiheit verwechseln.
Darüber beschweren sich dann viele, wo gerade Themen offen sind. Oft genau jene, die man so allmählich wiedeerkennt, weil sie nicht verstehen können, dass Meinungsfreiheit endet, wo Beleidigungen etc. beginnen.
Aber: Mir ist es bei t-online auch schon zweimal passiert, dass ein Kommentar, der absolut sachlich im Ton und korrekt in den Fakten war, gelöscht wurde. Einmal passte es wohl dem diensthabenden Redakteur nicht, dass da mit mir noch einige andere zu einem Naturschutzthema sachlich begründet anderer Meinung waren, bis ich mich ganz oben beschwerte.
Plötzlich ging es. :mrgreen:
Das nächste Mal war es eine läppische Falschmeldung, längst offiziell korrigiert, was ich dann auch 10x schrieb- einmal mit Querverweis aufs amtliche Dementi. Jedesmal gelöscht. :mrgreen: War ein sehr interessanter Test auf harmlosen Gebiet der royalen Klatschpresse. Der Artikel bleib noch 36 Stunden so stehen, erzielte viele Clicks, der Rest der Yellow Press hatte war da schon dem Dementi gefolgt. Auch klatschig aufbereitet, aber doch.
Ab und zu starte ich solche Experimente. Stimmt tatsächlich schon, dass auch gelöscht wird, wenn es sachlich, nicht beleidigend geschrieben ist, aber auch nicht der beabsichtigten Meinungsbildung bei t-online betrifft. Oder auch nur der Meinung des "Wachhabenden "widerspricht.
Auch nicht so vorbildlich.

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpress

von Barbarossa » 03.03.2016, 23:23

Aber das ist etwas, was ich schon vor längerer Zeit durchschaut habe, siehe mein Kommentar zur Ukraine-Krise:
http://blog-politik.de/kommentar-zur-ukraine-krise/

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpress

von Ruaidhri » 03.03.2016, 16:17

Das ist doch bestimmt etwas, das beweist, dass wir eine Lügenpresse haben:
http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... naiv-.html
"Russland-Kenner über Putins Propaganda
"Ihr Deutschen seid so naiv, ihr bemerkt das nicht einmal"

Das ist ganz bestimmt ein Auftragsartikel, um Russland zu verleumden.

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpress

von Ruaidhri » 03.03.2016, 16:06

Da kann es nicht verwundern, wenn es Abwehrreaktionen gibt und große Teile der Gesellschaft ihr Heil in einer Abschottung suchen - mag das nun richtig oder falsch sein.
Richtig, dennoch sollte man, wenn es zu arg wird, dagegen argumentieren- aber eben nicht derart, dass das Gegenüber sowieso in allem Unrecht hat.
Dennoch bin ich oft entgeistert, wie wenig ausgerechnet Leser von Zeitungen mit etwas gehobenem Anspruch noch die tatsächlichen Inhalte verstehen, sondern irgendwie blind in die Tasten hauen, was sie immer schon gesagt haben und auch nch sagen werden, wenn sich tatsächlich die Journalisten wieder auf die ein oder andere Tugend besinnen.

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpress

von Dietrich » 03.03.2016, 15:37

Wallenstein hat geschrieben:
Gegenwärtig erleben wir überall eine Balkanisierung und Tribalisierung des Denkens. Es bildet sich eine enge, in sich verschlossene, einseitige Mentalität heraus, die alles ablehnt, was anders ist und nicht ihrer Überzeugung von der eigenen Einmaligkeit und Überlegenheit entspricht.
Man sollte allerdings auch die Gründe dafür benennen.

Die Menschen wehren sich gegen eine ausufernde Globalisierung und befürchten, ihre Identität zu verlieren. Hinzu kommen als apokalyptisch empfundene Verwerfungen wie die Finanzkrise, terroristische Akte, Bürgerkrieg in Syrien und im Irak, endlose Flüchtlingsströme.

Da kann es nicht verwundern, wenn es Abwehrreaktionen gibt und große Teile der Gesellschaft ihr Heil in einer Abschottung suchen - mag das nun richtig oder falsch sein.

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpress

von Ruaidhri » 03.03.2016, 11:26

Überall sammeln sich Gruppen emotional erregter, untalentierter Menschen, deren Denken beherrscht wird durch Eklektizismus, falschen Kausalbeziehungen, geistigem Wirrwarr und Phantastereien, gepaart mit selbstsicherer geistiger Beschränktheit.
"Überall" kann man auch teilweise auf die Medien und Politiker beziehen, darum beobachte ich den Prozess der neuen Standort-Bestimmung auch sehr interessiert.
Ich gebe junumwunden zu, dass mir auch gelegentlich der Geduldsfaden reißt, was Politiker-Äußerungen, Berichterstattung oder auch Kommentare betrifft, wie die zu di Lorenzos Rede. Aber spätestens, wenn ich bei den Kommentaren angelangt bin, setzt Nach-Denken, Überdenken wieder ein.
Nicht, dass ich dabei Patentlösungen fände, die allen Ansprüchen gerecht werden könnten...

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpress

von Wallenstein » 03.03.2016, 10:08

Ruaidhri
Gerade bei zon, wo immer noch, im Gegensatz zum Spiegel, Leserkommentare zugelassen sind, habe ich den Eindruck, dass online sich teilweise Leute austoben, die des Lesens und tatsächlichen Aufnehmens des real Geschriebenen gar nicht mehr fähig sind.
Oder solche, die meinen, alles müsse "objektiv" in ihrem Sinne sein.
Ja, was man so lesen kann, das ist schon erstaunlich. Das Problem ist nur: Die Dummheit wird sich ihrer selbst nicht bewusst, dafür fehlt es an der erforderlichen Intelligenz.

Gegenwärtig erleben wir überall eine Balkanisierung und Tribalisierung des Denkens. Es bildet sich eine enge, in sich verschlossene, einseitige Mentalität heraus, die alles ablehnt, was anders ist und nicht ihrer Überzeugung von der eigenen Einmaligkeit und Überlegenheit entspricht.

Überall sammeln sich Gruppen emotional erregter, untalentierter Menschen, deren Denken beherrscht wird durch Eklektizismus, falschen Kausalbeziehungen, geistigem Wirrwarr und Phantastereien, gepaart mit selbstsicherer geistiger Beschränktheit.
So etwas finden wir überall, unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit oder dem Glaubensbekenntnis.

Re: Dt. Medien: Unabhängig oder gleichgeschaltet? Lügenpress

von Ruaidhri » 02.03.2016, 16:08

Seit Köln sind deutsche Medien in einem Denk- und Erkenntnisprozess, der nur leider von vielen gleich wieder, ohne Inhalte wirklich gesehen/ gelesen/ /analysiert/ verstanden zu haben, mit Phrasen kommentiert wird.
Sehenswert mal wieder Zapp vom 17.Februar. Der Beitrag des dänischen Journalisten ließ aufhorchen.
Medien in der Vertrauenskrise
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/z ... 80650.html

Ein nachdenklicher Giovanni die Lorenzo, dessen Dresdner Rede man kritisch, aber nicht voreingenommen lesen/ hören sollte- mit Blick auf die Zukunft, in der man Fehler der Vergangenheit vermeidet.
Unser Ruf steht auf dem Spiel
http://www.zeit.de/kultur/2016-02/dresd ... di-lorenzo

Gestern auch unser regionaler TV-Sender:
Flüchtlinge- schwierige Berichterstattung
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 38196.html

Weder Lügenpresse noch gleichgeschaltet, das war und bleibt Unfug. Aber eben doch im Zeitgeist und der immer enger ausgelegten political correctness gefangen.
Immerhin haben die Journalisten die Möglichkeit, ihr Tun nun kritisch zu hinterfragen, die sie nicht hätten, wären Medien gleichgeschaltet. Wäre zu hoffen, dass Verlage und damit die Redakteure, weniger die von Clicks und Konkurrenz getriebene journalistische Arbeit in den Vordergrund stellten.
Gerade bei zon, wo immer noch, im Gegensatz zum Spiegel, Leserkommentare zugelassen sind, habe ich den Eindruck, dass online sich teilweise Leute austoben, die des Lesens und tatsächlichen Aufnehmens des real Geschriebenen gar nicht mehr fähig sind.
Oder solche, die meinen, alles müsse "objektiv" in ihrem Sinne sein.

Nach oben