von Marianne E. » 22.05.2019, 15:02
Künstliche Intelligenz vs. menschliche Intelligenz
In letzter Zeit wird durch Politik und Öffentlichkeit vermehrt von der Entwicklung hin zur künstlichen Intelligenz gesprochen.
Wenn es aber zutrifft, dass die menschliche Intelligenz in den letzten zwanzig Jahren messbar abgenommen hat, wäre es sinnvoll, effizient und wesentlich humaner, die menschliche Intelligenz fortzuentwickeln, zumal die dafür benötigte Infrastruktur im Menschen schon vorhanden ist.
Im Magazin FOCUS wird am 20.10.2018 von einem Forschungsprojekt einer Universität in Oslo berichtet. Zwei Wissenschaftler haben 730.000 IQ-Test überprüft und ein konstantes Absinken der Leistung der letzten Jahrzehnte festgestellt. Das Absinken erfolgte kontinuierlich bis auf knapp 100 Punkte.
Folgende IQ-Werte gelten allgemein als zuverlässig:
90 - 109 Durchschnitt entspricht ca. 50 % der Bevölkerung
110 - 119 hoch " 16,1 % "
120 - 129 sehr hoch " 6,7 % "
130 - 159 hochbegabt " 2,2 % "
Dringend geboten ist, dass die Politik den erkennbar hohen Anspruch an die Bildungspolitik definiert.
[b]Künstliche Intelligenz vs. menschliche Intelligenz[/b]
In letzter Zeit wird durch Politik und Öffentlichkeit vermehrt von der Entwicklung hin zur künstlichen Intelligenz gesprochen.
Wenn es aber zutrifft, dass die menschliche Intelligenz in den letzten zwanzig Jahren messbar abgenommen hat, wäre es sinnvoll, effizient und wesentlich humaner, die menschliche Intelligenz fortzuentwickeln, zumal die dafür benötigte Infrastruktur im Menschen schon vorhanden ist.
Im Magazin FOCUS wird am 20.10.2018 von einem Forschungsprojekt einer Universität in Oslo berichtet. Zwei Wissenschaftler haben 730.000 IQ-Test überprüft und ein konstantes Absinken der Leistung der letzten Jahrzehnte festgestellt. Das Absinken erfolgte kontinuierlich bis auf knapp 100 Punkte.
Folgende IQ-Werte gelten allgemein als zuverlässig:
90 - 109 Durchschnitt entspricht ca. 50 % der Bevölkerung
110 - 119 hoch " 16,1 % "
120 - 129 sehr hoch " 6,7 % "
130 - 159 hochbegabt " 2,2 % "
Dringend geboten ist, dass die Politik den erkennbar hohen Anspruch an die Bildungspolitik definiert.