Situation in Gaza eskaliert: Israel oder Hamas schuld?

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

ehemaliger Autor K.

Spartaner hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Titus,
die Lösung ist, 10 Meter hohe Mauer zwischen Westbank und Gaza zu Israel, Tunnel von Gaza nach der Westbank, die israelischen Siedler aus der Westbank raus und 50 Jahre keinen Kontakt zwischen den Israelis und den Paläatinensern. Man muß auch in Erwägung ziehen, dass die Palästinenser vielleicht auch Abkömmlinge der Juden sind, die von den Römern nicht vertrieben wurden. :wink:
Lieber Dieter,
kannst du mir das noch mal erläutern . Ich verstehe nur Bahnhof.- Ein Tunnel von Gaza zur Westbank(Westjordanland)-
Soll das dann mit 30 Kilometern der längste Tunnel der Welt werden? Oder meinst du vielleicht das israelische Gebiet zwischen Gazastreifen und Westbank(Westjordanland)?

Ein Tunnel zwischen Gaza Strip und der Westbank müsste ungefähr 60 km lang sein. Entfernung Gaza-Hebron 60 km.
Gaza - Ramallah =82 km Gaza Jerusalem 79 km. Unter 60 km wird es nicht gehen. Unmöglich ist das nicht. Der Eurotunnel zwischen England und Frankreich ist 50 km lang.
RedScorpion

Naja, längster Strassentunnel der Welt wäre das dann, wenn ich das richtig sehe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... l_der_Erde


Es gibt bestimmt blödere Ideen,

denn Mauern und Zäune sorgen erstens nicht gerade für Wohlstand, das Hauptproblem der Palästinenser überhaupt, und Raketen halten's auch nicht ab.

Ein Tunnel hingegen gäbe Gaza sein Hinterland zurück; bliebe das Sicherheitsrisiko und die Finanzierung. Aber machbar imho.

Obwohl: Ob's nicht auch einfach ne gut gesicherte und ausgebaute Strasse täte?


LG
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Machbar wäre so ein Tunnel bestimmt, aber es würde sich niemand finden, der den finanziert. Immerhin würde der Gazastreifen nicht mehr so am Tropf der EU, Israels und der Weltgemeinschaft hängen. Zudem will Israel kontrollieren, was in den Gazastreifen alles so geliefert wird.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Titus,
die Lösung ist, 10 Meter hohe Mauer zwischen Westbank und Gaza zu Israel, Tunnel von Gaza nach der Westbank, die israelischen Siedler aus der Westbank raus und 50 Jahre keinen Kontakt zwischen den Israelis und den Paläatinensern. Man muß auch in Erwägung ziehen, dass die Palästinenser vielleicht auch Abkömmlinge der Juden sind, die von den Römern nicht vertrieben wurden. :wink:
Lieber Dieter,
kannst du mir das noch mal erläutern . Ich verstehe nur Bahnhof.- Ein Tunnel von Gaza zur Westbank(Westjordanland)-
Soll das dann mit 30 Kilometern der längste Tunnel der Welt werden? Oder meinst du vielleicht das israelische Gebiet zwischen Gazastreifen und Westbank(Westjordanland)?

Ein Tunnel zwischen Gaza Strip und der Westbank müsste ungefähr 60 km lang sein. Entfernung Gaza-Hebron 60 km.
Gaza - Ramallah =82 km Gaza Jerusalem 79 km. Unter 60 km wird es nicht gehen. Unmöglich ist das nicht. Der Eurotunnel zwischen England und Frankreich ist 50 km lang.
Lieber Karlheinz,
der Tunnel müßte von der Grenze von Gaza bis zur Grenze von der Westbank gehen, also nicht bis nach Hebron. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter

Die Lösung ist, 10 Meter hohe Mauer zwischen Westbank und Gaza zu Israel, Tunnel von Gaza nach der Westbank, die israelischen Siedler aus der Westbank raus und 50 Jahre keinen Kontakt zwischen den Israelis und den Paläatinensern.
Lieber Dieter,
diese Mauer existiert ja schon. Sie ist 760 km lang, allerdings nur 8 m hoch und trennt die Westbank von Israel. Die zusätzlichen, fehlenden 2 m sind aber nicht relevant. Auch zwischen Israel und Gaza gibt es umfangreiche Sperranlagen. Israelis dürfen Gaza nicht betreten und dort lebende Palästinenser können nicht nach Israel. Zu dieser Regelung wird man nach der israelischen Invasion wahrscheinlich wieder zurückkehren. Da auch die Bewohner der Westbank heute nur schwer nach Israel einreisen können, ist auch deine Forderung nach Trennung der Völker teilweise erfüllt.
Jetzt fehlen nur noch der von dir geforderte Tunnel zwischen Gaza und der Westbank und der Abzug der Siedler aus diesen Gebieten. Ansonsten sind deine Forderungen schon weitgehend verwirklicht, ohne dass wir dort deshalb Frieden hätten.
Lieber Karlheinz, man muß alles versuchen einschließlich Tunnel, um die Lage zu beruhigen. Der Tunnel müßte von der Granze von Gaza bis zur Grenze der Westbank gehen, braucht nicht Hebron als Endpunkt sein, sondern der Beginn des Westbank-Gebietes. :wink:
Zuletzt geändert von dieter am 21.07.2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Spartaner hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Titus,
die Lösung ist, 10 Meter hohe Mauer zwischen Westbank und Gaza zu Israel, Tunnel von Gaza nach der Westbank, die israelischen Siedler aus der Westbank raus und 50 Jahre keinen Kontakt zwischen den Israelis und den Paläatinensern. Man muß auch in Erwägung ziehen, dass die Palästinenser vielleicht auch Abkömmlinge der Juden sind, die von den Römern nicht vertrieben wurden. :wink:
Lieber Dieter,
kannst du mir das noch mal erläutern . Ich verstehe nur Bahnhof.- Ein Tunnel von Gaza zur Westbank(Westjordanland)-
Soll das dann mit 30 Kilometern der längste Tunnel der Welt werden? Oder meinst du vielleicht das israelische Gebiet zwischen Gazastreifen und Westbank(Westjordanland)?
Lieber Spartaner,
ich meine, Einen Tunnel von der Grenze von Gaza zur Grenze der Westbank, so dass israelisches Gebiet überirdisch nicht berührt wird. Würde viele Konflikte entschärfen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter
Lieber Karlheinz, man muß alles versuchen einschließlich Tunnel, um die Lage zu beruhigen. Der Tunnel müßte von der Granze von Gaza bis zur Grenze der Westbank gehen, braucht nicht Hebron als Endpunkt sein, sondern der Beginn des Westbank-Gebietes
Das bringt doch überhaupt nichts. Die kürzeste Verbindung zwischen Gaza und der Westbank bei der Stadt Idhna beträgt auch immer noch 47 km. Diesen Tunnel wird es ohnehin nicht geben. Außer dir plant niemand ein solches Projekt.

Ob ein Abzug der Siedler von der Westbank die Lösung bringt, wage ich auch zu bezweifeln. Dieses Gebiet gehörte bis 1967 nicht zu Israel, war aber auch vorher keine Insel des Friedens, vor allem, weil Araber und Juden Ansprüche auf die Altstadt von Jerusalem erheben. Und die Kämpfe auf der Westbank begannen lange, bevor dort überhaupt ein israelischer Siedler Fuß gefasst hatte.

Die Auseinandersetzungen in dieser Region begannen bereits vor der Gründung des Staates Israel, schon zur britischen Kolonialzeit, und sie werden auch weiter anhalten, selbst wenn Israel die Westbank aufgibt und die Siedler von dort verschwinden.
Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

Die Vorstellung, ein Tunnel zwischen Gaza und Westbank würde der Region Frieden bringen, halte ich für naiv. Wenn das die Lösung wäre, dann wäre das Problem in zwei Jahren gelöst.

Das Problem ist ein ganz anderes:
Der harte Kern der Palästinenser, allen voran die Hamas, wollen die VERNICHTUNG des Staates Israel !!
Diese Leute lassen sich nicht mit einem Tunnel besänftigen.

Es muss die Hamas durch die aktuelle Offensive so schwer getroffen werden, dass sie sich auf Jahrzehnte nicht mehr erholt. Nur dann hat Israel für einige Zeit eine gewisse Ruhe.
RedScorpion

Agrippa hat geschrieben:Die Vorstellung, ein Tunnel zwischen Gaza und Westbank würde der Region Frieden bringen, halte ich für naiv. Wenn das die Lösung wäre, dann wäre das Problem in zwei Jahren gelöst.
...
Wenn der Tunnel ein bisschen mehr Wohlstand für Gaza brächte, dann wär' er aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Agrippa hat geschrieben: ...
Das Problem ist ein ganz anderes:
Der harte Kern der Palästinenser, allen voran die Hamas, wollen die VERNICHTUNG des Staates Israel !!
Diese Leute lassen sich nicht mit einem Tunnel besänftigen.
...
Als die Macht ausschliesslich in den Händen der PLO lag, die ja ab Anfang der 90er nicht mehr auf Vernichtung Israels aus war, war's aber auch nicht recht.

Und selbst zuvor, als die PLO erst in Beirut und danach in Tripolis und Tunis sass, erst recht nicht.

Agrippa hat geschrieben: ...
Es muss die Hamas durch die aktuelle Offensive so schwer getroffen werden, dass sie sich auf Jahrzehnte nicht mehr erholt. Nur dann hat Israel für einige Zeit eine gewisse Ruhe.
Das ist Wunschdenken.




LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Agrippa hat geschrieben:...
Das Problem ist ein ganz anderes:
Der harte Kern der Palästinenser, allen voran die Hamas, wollen die VERNICHTUNG des Staates Israel !!
Diese Leute lassen sich nicht mit einem Tunnel besänftigen.

Es muss die Hamas durch die aktuelle Offensive so schwer getroffen werden, dass sie sich auf Jahrzehnte nicht mehr erholt. Nur dann hat Israel für einige Zeit eine gewisse Ruhe.
Ein anderer Teil des Problems ist Aber auch Nethanjahu. Solange er an der Regierung ist, wird der Siedlungsbau im Westjordanland weitergehen und wird die Palästinenser jedesmal auf's neue empören - zu Recht, wie ich finde. Und solange sind auch Friedensverhandlungen undenkbar - ebenfalls logisch. Was das angeht, sehe ich mich auf der Seite der Palästinenser, denen ein permanenter Landraub zugemutet wird.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

RedScorpion hat geschrieben:
Agrippa hat geschrieben:Die Vorstellung, ein Tunnel zwischen Gaza und Westbank würde der Region Frieden bringen, halte ich für naiv. Wenn das die Lösung wäre, dann wäre das Problem in zwei Jahren gelöst.
...
Wenn der Tunnel ein bisschen mehr Wohlstand für Gaza brächte, dann wär' er aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Ein Tunnel, in dem Raketen von Gaza ins Westjordanland gebracht werden könnten, um auch von dort den Beschuss auf Israel durchzuführen. Das ist kein guter Vorschlag.

RedScorpion hat geschrieben: Als die Macht ausschliesslich in den Händen der PLO lag, die ja ab Anfang der 90er nicht mehr auf Vernichtung Israels aus war, war's aber auch nicht recht.

Und selbst zuvor, als die PLO erst in Beirut und danach in Tripolis und Tunis sass, erst recht nicht.
Mitnichten. Israel hat den Palästinensern in Gaza und Westjordanland weitgehende Autonomie gewährt, in der Hoffnung, die Lage würde dann friedlicher werden. Das Gegenteil war der Fall: Reichst Du den Pälestinensern einen Finger, dann nehmen sie gleich die ganze Hand.
Agrippa hat geschrieben: ...
muss die Hamas durch die aktuelle Offensive so schwer getroffen werden, dass sie sich auf Jahrzehnte nicht mehr erholt. Nur dann hat Israel für einige Zeit eine gewisse Ruhe.
RedScorpion hat geschrieben: Das ist Wunschdenken.
Richtig. Aber ich hoffe, dass mein Wunsch in Kürze in Erfüllung geht, damit Israel und die Menschen in den Palästinensergebieten bald vom Terror der Hamas befreit werden.



LG[/quote]
Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

Barbarossa hat geschrieben: Ein anderer Teil des Problems ist Aber auch Nethanjahu. Solange er an der Regierung ist, wird der Siedlungsbau im Westjordanland weitergehen und wird die Palästinenser jedesmal auf's neue empören - zu Recht, wie ich finde. Und solange sind auch Friedensverhandlungen undenkbar - ebenfalls logisch. Was das angeht, sehe ich mich auf der Seite der Palästinenser, denen ein permanenter Landraub zugemutet wird.
Und wenn der Siedlungsbau eingestellt wird herrscht Frieden? Das glaube ich nicht. Dann wird die Hamas andere Grtünde finden, um Israel mit Raketen anzugreifen.
Israel ist ein souveräner Staat, der ein recht auf Existenz besitzt. Damit verbunden ist das Recht auf Selbstverteidigung, wie es jedem souveränen Staat auf dieser Welt zusteht.
Wenn sich in den Palästinensergebieten gemäßigte Kräfte durchsetzen könnten, dann gäbe es auch einen Dialog. Mit Hamas jedoch, die die Vernichtung Israels zum Ziel hat, kann und darf es keinen Dialog geben. Krieg ist nie eine gute Lösung, aber mir fällt angesichts der jetzigen Situation auch nichts anderes ein. Ich habe Verständnis für die Haltung Israels.

Man darf nicht vergessen, wie der jüngste Konflikt ausgelöst wurde. Drei israelische Schüler wurden völlig grundlos von Palästinensern ermordet. Als Reaktion darauf töteten israelische Siedler einen Palästinenser. Beides sind abscheuliche Taten. Danach drehten die Palästinenser durch und Hamas begann mit einem massiven Raketenbeschuss auf zivile Ziele in Israel. Was hätte Israel tun sollen?
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Hallo Agrippa,
so sehe ich das auch. Ich bin auch der Auffassung, dass wenn sich Israel aus dem Gazastreifen zurückzieht, die Hamas rasch ihr Arsenal an Raketen wieder auffrischen wird. Der Hamas geht es nicht um Frieden, sondern um die Bekämpfung Andersgläubiger , um ihren selbst ausgerufenen Dschihat. Ein muslimischer Staat würde sicherlich problemlos anerkannt werden, ein jüdischer Staat niemals. Vor kurzem hat die Hamas auch ein deutsches Kreuzfahrschiff beschossen, welches mit dem Konflikt überhaupt nichts zu tun hat, weder die Rederei des Schiffes noch Deutschland.
Israel ist das Bollwerk für Europa ,wenn Israel nicht wäre würden Raketen irgentwann vl. bis Südeuropa fliegen.
Zuletzt geändert von Spartaner am 21.07.2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Agrippa hat geschrieben:[...]
Das Problem ist ein ganz anderes:
Der harte Kern der Palästinenser, allen voran die Hamas, wollen die VERNICHTUNG des Staates Israel !!
Diese Leute lassen sich nicht mit einem Tunnel besänftigen.
[...]
...und Israel will mittel- bis langfristig die Annexion der Westbank. Dazu kommt, dass die Opferbilanz total unverhältnismäßig ist, dh. zu Ungunsten der Palästinenser.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

Spartaner hat geschrieben:Hallo Agrippa,
so sehe ich das auch. Ich bin auch der Auffassung, dass wenn sich Israel aus dem Gazastreifen zurückzieht, die Hamas rasch ihr Arsenal an Raketen wieder auffrischen wird. Der Hamas geht es nicht um Frieden, sondern um die Bekämpfung Andersgläubiger , um ihren selbst ausgerufenen Dschihat. Vor kurzem hat die Hamas auch ein deutsches Kreuzfahrschiff beschossen, welches mit dem Konflikt überhaupt nichts zu tun hat, weder die Rederei des Schiffes noch Deutschland.
Israel ist das Bollwerk für Europa ,wenn Israel nicht wäre würden Raketen irgentwann vl. bis Südeuropa fliegen.

Hallo Spartaner,
genauso sehe ich es auch. Israel ist ein Stachel in der arabisch-muslimischen Welt. Ob Nasser, Ayatotollah Khomeini oder andere Despoten. Alle sahen und sehen in dem jüdischen Staat einen Störenfried in ihrer islamischen Welt. Weil die Menschen in Israel einen westlichen, europäischen Lebensstil verfolgen sind sie der Todfeind in den Augen echter und vermeintlicher Dschihadisten. Den Dschihad haben diese Gruppen längst auch auf die USA und Europa ausgedehnt.

Es geht nicht um "Armut und Elend" in Gaza. Das sind nur vorgeschobene Gründe. Der Terror wird finanziert aus arabischen Ländern, denen es finanziell blendend geht. Anstatt den Dschihad zu finanzieren, könnten sie mit diesem Geld auch die Palästinenser unterstützen. Das ist aber politisch nicht gewollt.

Mit anderen Worten: Israel könnte über Gaza Blumen und Geldbündel abwerfen, es würde sich nichts ändern. Die Hamas würde weiterhin Raketen auf Israel abschießen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“