Türkei nach Atatürk: Kampf Fortschritt gegen Rückschritt

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Spartaner,
deshalb läßt ja auch Erdogan, die Türken in Deutschland wählen, weil er sich dadurch die absolute Mehrheit erhofft. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Stimmt. Mit seiner populistischen Aussage "Israel = Völkermord" machte er auch Schlagzeilen... halte ihn für sehr windig. Gibt es mittlerweile denn schon wenigstens kritische Presse in der Türkei, die solche politischen Ereignisse hinterfragt?
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Jan H. hat geschrieben:Gibt es mittlerweile denn schon wenigstens kritische Presse in der Türkei, die solche politischen Ereignisse hinterfragt?
Sehr gute und berechtigte Frage.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Jan H. hat geschrieben:Stimmt. Mit seiner populistischen Aussage "Israel = Völkermord" machte er auch Schlagzeilen... halte ihn für sehr windig. Gibt es mittlerweile denn schon wenigstens kritische Presse in der Türkei, die solche politischen Ereignisse hinterfragt?
Lieber Jan,
die Türkei wird immer konservativer. Nach neusten Aussagen der Mitglieder der AKP, sollen Frauen den Kopf senken, wenn sie mit Männern sprechen. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Conzaliss hat geschrieben:Zur Zeit entfernt sich die Türkei immer mehr von Europa. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jungen Leute in und außerhalb der Türkei damit einverstanden sind...
Da regt sich seit 2012 Widerstand von Seiten junger Studentinnen und Studenten, hier habe ich einen Artikel dazu:

http://www.welt.de/debatte/article11677 ... tanat.html

Die Uhren der Türkei gehen von jeher anders als die der arabischen Welt. Die Rettung einiger Bäume an einem symbolischen Platz ist Anlass und einigendes Zeichen der Unzufriedenheit. Was sich jetzt bemerkbar macht, ist in Wahrheit doppelter Widerstand: Die Generation der 25- bis 35-Jährigen rebelliert gegen die alttürkische und osmanische Tradition autoritären Regierens wie gegen ihre Erneuerung unter islamisch-konservativen Begründungen.

Die Außenwelt muss wissen, dass in dem neuen Ruf nach Demokratie auch Hoffnung auf Europa mitschwingt und Annäherung an den Westen, die nicht nur quantitativ messbar ist, sondern auch in Werten und Zielen qualitativen Wandel will. Nicht taktisches Mittel zur Schwächung der alten Eliten mithilfe der EU-Forderungen, sondern Erfüllung eines demokratischen Traums. Von Paris bis Berlin, von Brüssel bis Wien wird man, bevor man das Türkeidossier wieder verstauben lässt, gründlich nachzudenken haben: Wohin treibt die Türkei, was ist Interesse des Westens, und was ist zu tun?

Die Türkei erinnert sich ihrer zentralasiatischen und kaukasischen Wurzeln und entwickelt, seitdem Russland wieder solvent ist und China der Zukunftsmarkt, mehr und mehr eine östliche Option. Die Folgen reichen weit über Wirtschaftsaustausch und Pipeline-Geschäfte in den Kernbereich der Politik und der Sicherheit. Sie ergänzen die Reislamisierung der türkischen Außenpolitik durch Ministerpräsident Erdogan und die osmanische Nostalgie seines Außenministers.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Conzaliss hat geschrieben:Zur Zeit entfernt sich die Türkei immer mehr von Europa. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jungen Leute in und außerhalb der Türkei damit einverstanden sind...
Lieber Conzaliss,
die stellen anscheinend nicht die Mehrheit der Bevölkerung. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:
Conzaliss hat geschrieben:Zur Zeit entfernt sich die Türkei immer mehr von Europa. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jungen Leute in und außerhalb der Türkei damit einverstanden sind...
Lieber Conzaliss,
die stellen anscheinend nicht die Mehrheit der Bevölkerung. :roll:
Das kann man noch nicht sagen, es könnte durchaus ein Flächenbrand entstehen, so dass Erdogan vielleicht ins Exil fliehen muss, das würde ich nicht bestreiten. Es ist immer so, dass totalitäre Systeme immer erst die Intelligenz mundtot machen lässt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
hoffen wir für die Türkei das Beste. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Ich würde mir erhoffen, das die Türkei noch den Weg zu einer freiheitlichen Demokratie findet. Im Augenblick ist das Gegenteil der Fall. Da die Türkei offen eine Terrororganisation unterstützt, welche Zivilisten umbringt, versklavt, sollte die Türkei auf jedenfall aus der Nato ausgeschlossen werden. Es kann nicht sein, das wir ihr helfen sollen, wenn sie zu recht angegriffen würde.
Eine Mitgliedschaft in der EG ist undisskutabel.

Die Türkei hat dem IS 5 LKW und eine Zugladung mit schweren Waffen geliefert. Ob das ein Tausch für die Geiseln war o. die Türkei die Ausrüstung sowieso geliefert hätte, ist unklar.
Damit wird der IS viele weitere Menschen töten.

Die Türkei schießt auf jedenfall Eigentore.
- Ihr Ansehen im Westen sinkt auf den 0 Punkt.
- Der IS kann auch der Türkei gefährlich werden.
- Die Kalkulation, das sich IS und Kurden gegenseitig lähmen wird nicht aufgehen. Im Moment sieht es nicht nach einem Sieg des IS aus, auch wenn er in Kobane gefährlich vorgerückt ist und auch noch nicht aus Shingal vertrieben wurde. Jetzt arbeiten die beiden kurdischen Autonomieregierungen miteinander und mit der PKK zusammen. Alle 3 kurdischen Mächte rüsten sich auf o. werden sogar vom Westen aufgerüstet bzw. bedienen sich in den Waffenarsenalen des IS. Danach steht Kurdistan stärker als je zuvor da. Es wird weite gemischte Gebiete mit verwalten.

Hier türkische Gefangene der Isis:

https://www.facebook.com/68332569835863 ... =1&theater

zum Vergleich die Behandlung amerikanischer Gefangener:

https://www.facebook.com/68332569835863 ... =1&theater
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Paul,
ich hoffe auf die Luftangriffe der Amis und Franzosen auch in Syrien. Die Bundesrepublik liefert ja Waffen, dass wird schon groß verkündet bevor sie überhaupt da sind. Mein Rat: Nicht alles hinausposaunen sondern einfach tun. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Hier ein Bild mit einem Isis LKW Fahrer der (deutsche?) Waffen aus der Türkei zu den Terroristen bringt. Dahinter ein türkischer Krankenwagen.

https://www.facebook.com/ROJNEWSAGENCY/ ... =1&theater

Eniya Kurdia greift Isis von Westen aus an. Die in Kobani eingetroffenen kurdischen Kräfte haben eine Befreiungs-Offensive Richtung Tal Abyad gestartet. Aus Serekaniye macht die YPG eine Entlastungsoffensive Richtung Westen. Barsanis Peschmerga Elitetruppen fehlen leider noch immer. Möglicherweise hat er aber doch frisch ausgebildete Freiwillige geschickt. Das wird auf den Pkk nahen Seiten nicht unbedingt herausgestellt.
Eigentlich verfügt die irakische Autonomie über genügent Truppen zur Unterstützung. Dort läuft die Peschmergaoffensive mit amerikanischer Luftftunterstützung und auch Unterstützung durch die PKK reibungslos. Wahrscheinlich ziehen sich immer mehr ISIS Mitglieder nach Syrien zurück, um dort die Offensive voranzutreiben.
Zuletzt geändert von Paul am 21.09.2014, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Paul hat geschrieben:Hier ein Bild mit einem Isis LKW Fahrer der (deutsche?) Waffen aus der Türkei zu den Terroristen bringt. Dahinter ein türkischer Krankenwagen.

https://www.facebook.com/ROJNEWSAGENCY/ ... =1&theater
Damit musste man rechnen, ich kann nur nicht verstehen, dass die Türkei, ein NATO-Land ihren Verbündeten so in den Rücken fällt. Sollte Erdogan von einer Erneuerung des Osmanischen Reiches träumen so wird er bald mit Putin auf Kriegsfuss stehen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
ehemaliger Autor K.

Orianne hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Hier ein Bild mit einem Isis LKW Fahrer der (deutsche?) Waffen aus der Türkei zu den Terroristen bringt. Dahinter ein türkischer Krankenwagen.

https://www.facebook.com/ROJNEWSAGENCY/ ... =1&theater
Damit musste man rechnen, ich kann nur nicht verstehen, dass die Türkei, ein NATO-Land ihren Verbündeten so in den Rücken fällt. Sollte Erdogan von einer Erneuerung des Osmanischen Reiches träumen so wird er bald mit Putin auf Kriegsfuss stehen.
Ich habe wirklich keinerlei Sympathien für die türkische Regierung, aber ich muss doch jetzt einmal einen sorgfältigeren Umgang mit Quellen anmahnen.

Wenn man sich das Foto anguckt, auf das hier Bezug genommen wird, sieht man lediglich einen Lastwagen, der gesteuert wird von einem Mann mit Bart. Dahinter ist ein Krankenwagen, der wahrscheinlich türkisch ist, auch wenn man ihn kaum erkennt.

Woher weiß ich, dass dieser Mann zur ISIS gehört? Weil er einen Bart trägt? Ich kenne den Orient nun ausreichend, solche Fahrer sieht man haufenweise, sie sind aber selten Terroristen.

Paul schreibt, er würde Waffen transportieren (sogar deutsche?). In der Originalquelle steht davon aber kein Wort, es wird nicht behauptet, dass der LKW Waffen befördert, das hat sich Paul ausgedacht. Man sieht auf dem Foto auch keinerlei Waffen.

Oben auf dem Dach steht ein Mann, der offensichtlich eine türkische Kampfuniform trägt. ISIS Soldaten tragen in der Regel schwarze Kleidung. Das Foto zeigt also nur einen Mann mit Bart, der einen LKW steuert. Alles andere, Terrorist, ISIS, Waffen, Verbindung mit der türkischen Armee, alles das wird dazu phantasiert.

Wenn ich mir dann die Quelle ansehe, Facebook und die übernehmen es von einer sogenannten ROJ NEWS AGENCY. Hier lese ich dann:

„Die ROJ NEWS AGENCY ist ein Projekt, welches von kurdischen Schülern und Studenten aus Deutschland geführt wird. Alle Redakteure sind freiwillige Jugendliche, die entweder die Schule besuchen, studieren oder arbeiten.“
https://www.facebook.com/ROJNEWSAGENCY/info

Sorry, nichts gegen diese Leute, aber da bin ich dann doch ein wenig vorsichtig.
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Der größte Unfug ist es, die (indirekt!) U.S.-finanzierten und ausgebildeten Terroristen jetzt mit "guten" Terroristen zu bekämpfen. Jaja, der Westen weiß immer (auch bei der Ukraine-Krise), wer die Guten im Spiel sind. "Freie Syrische Armee" klingt natürlich besser als "Terroristen der anderen Sorte"... und hier auch wieder: Anstelle nur Luftangriffe zu starten, müssen wieder Waffen in ein instabiles Land voller Geisteskranker gebracht werden. Nur mal so nebenbei erwähnt: Das verstößt gegen deutsches Recht.
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Karlheinz hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Hier ein Bild mit einem Isis LKW Fahrer der (deutsche?) Waffen aus der Türkei zu den Terroristen bringt. Dahinter ein türkischer Krankenwagen.

https://www.facebook.com/ROJNEWSAGENCY/ ... =1&theater
Damit musste man rechnen, ich kann nur nicht verstehen, dass die Türkei, ein NATO-Land ihren Verbündeten so in den Rücken fällt. Sollte Erdogan von einer Erneuerung des Osmanischen Reiches träumen so wird er bald mit Putin auf Kriegsfuss stehen.
Ich habe wirklich keinerlei Sympathien für die türkische Regierung, aber ich muss doch jetzt einmal einen sorgfältigeren Umgang mit Quellen anmahnen.

Wenn man sich das Foto anguckt, auf das hier Bezug genommen wird, sieht man lediglich einen Lastwagen, der gesteuert wird von einem Mann mit Bart. Dahinter ist ein Krankenwagen, der wahrscheinlich türkisch ist, auch wenn man ihn kaum erkennt.

Woher weiß ich, dass dieser Mann zur ISIS gehört? Weil er einen Bart trägt? Ich kenne den Orient nun ausreichend, solche Fahrer sieht man haufenweise, sie sind aber selten Terroristen.

Paul schreibt, er würde Waffen transportieren (sogar deutsche?). In der Originalquelle steht davon aber kein Wort, es wird nicht behauptet, dass der LKW Waffen befördert, das hat sich Paul ausgedacht. Man sieht auf dem Foto auch keinerlei Waffen.

Oben auf dem Dach steht ein Mann, der offensichtlich eine türkische Kampfuniform trägt. ISIS Soldaten tragen in der Regel schwarze Kleidung. Das Foto zeigt also nur einen Mann mit Bart, der einen LKW steuert. Alles andere, Terrorist, ISIS, Waffen, Verbindung mit der türkischen Armee, alles das wird dazu phantasiert.
Du könntest nur die Echtheit in Frage stellen, aber welches Foto könnte nicht bearbeitet sein?
Der LKW hat das Isis Symbol auf der Scheibe, hinter dem Scheibenwischer. Auf dem Dach ist ein Maschinengewehrschutz montiert. Es handelt sich also um ein Isis-Kampffahrzeug. Wieviel Waffen sie geladen haben, kann man zwar nicht sehen, aber warum sollten sie in der Türkei spazieren fahren?
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“