Vergewaltigte indische Studentin ist tot

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gestern starb in einem Krankenhaus in Singapur, die in einem Bus von mehreren Männern vergewaltigte indische Studentin an einem Versagen der Organe. Heute ist sie von ihren Angehörigen nach indischer Sitte verbrannt worden. Es gab mehrfache Demonstration, die indische Regierung befürchtet Krawalle. Sechs Männer wurden als Tatverdächtige festgenommen, ihnen droht die Todesstrafe.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

Dieser Fall kann nicht nur als sexuelle Agression gesehen werden. Ich kann die Grausamkeit auch nicht nur mit dem Fehlen der Respekt für weiblichen Geschlecht erklären. Die Respektlosigkeit gibt zweifellos in indischen Gesellschaft und muss auch gekämpft werden. Ich erinnere anfangs der neunziger Jahre die Massaka auf Armenier in Baku (Aserbaidzan). Damals erste mal hatte ich über solche brutale Vergewaltigungen gehört, wenn die Flaschen und Stöcke zum Einsatz kamen.

Die Respektlossigkeit allein bringt nicht zu solche Brutalitäten. Es muss noch etwas mehr angestaut werden, es muss ein Haß dazu kommen, der dann in der sexuellen Brutalität (die durch Gruppendynamik sich noch steigert) sich entledigte. Respektlossigkeit ist nicht Haß. Sie aber liefert den Ventil, dieses haß los zu werden. Daher sehe ich sehr positiv, wenn die Frauenstellung in der indische Gesellschaft beginnt sich zu wandern. Dennoch sehe ich auch eine Gefahr die wahre Ursache für diese Brutalität nicht zu beachten. Z.B. Kastensystem, das kein gesellschaftliches Aufstieg erlaubt und eine Frustration fordert.

Ich kenne nicht diesen Fall in Einzelheit. Dennoch weiß ich, dass sie eine Studentin war. Das bestätigt meine Vermutungen. Wenn ich denke an Baku-Fall, dann müsste die Frau zusätzlich auch eine Armenierin sein, die diese sexuelle Brutalität erleiden müsste.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Aneri,
natürlich wird das indische kastensystem eine Rolle spielen, aber sich nicht allein. Es kommt wie auch in China und den islamischen Ländern die totale Negierung der Frau hinzu. :evil: In Indien und China ist es schon eine Katastrophe, wenn statt eines Jungen ein Mädchen geboren wird. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

Lieber Dieter,

Ich kann nicht mit solche Diskussionsweise anfangen. Ich in meinem Beitrag verwiesen habe, dass es nicht nur Respektlosigkeit für die Frau in Spiel ist. Mit der "nicht nur" bedeutet, dass neben auch andere Faktoren in Spiel sein dürften, die man nicht ausblenden sollte.

Du schreibst:
natürlich wird das indische kastensystem eine Rolle spielen, aber sich nicht allein.


Erst "natürlich" ist es nicht, da sehe ich dich gerade zum Abdriften und nur der Faktor der Respektlossigkeit zu berücksichtigen. Zum Anderen habe ich doch gerade in meinem Beitrag geschrieben, dass es mehrere Faktoren zum soche Art Brutalität führen müssen. Du aber formulierst so, als ich würde nur eines in Betracht ziehen und das stimmt nicht.

Ich bin eine Frau (deswegen bitte "liebe" und nicht "lieber" mich nennen, vorausgesetzt du will mich noch lieb haben :-)), Dieter, und wenn ich höre über eine Vergewaltigung, glaub mir, kann mit dem Opfer leichter als du mich identifizeieren und mitleiden. Dennoch sehe ich die Notwendigkeit sich nicht nur auf die Beziehung Man-Frau zu klammern.
Es kommt wie auch in China und den islamischen Ländern die totale Negierung der Frau hinzu. :evil: In Indien und China ist es schon eine Katastrophe, wenn statt eines Jungen ein Mädchen geboren wird. :roll:
ja, und warum? In Indien bleiben die Eltern in Familie des Sonnes und ihre Altersvorsorge ist mit dem Geburt des Sonnes erledigt. Zum anderem mit dem Geburt des Mädchens steigt das Armutsrisiko für die Eltern, weil sie zu verheiraten braucht man Mitgift. Schon jetzt hat "gezüchtete" Generation insgesamt viel mehr Jungen, so dass in 10-15 jahren kommt auf Indien ganz großes Problem. gerade in den kasten, die sich medizinische Ausselektierung leisten können.

PS: Hab mir gerade überlegt, dass es könnte zur einem ein Selbstorganisationsfaktor (rückkoppelnden Faktor) werden. Die Mädchen bräuchten dann keine Mitgift und auch die Schränke zwischen der Kasten müssten dann unter diesem Druck fallen, mindestens stark erschüttert, so dass man es auch wirklich weg schaffen könnte.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich bin zwar gerade sehr mit dem Jahresrückblick beschäftigt, aber dieser Fall rührt auch mich an. Deswegen ein paar Meldungen dazu:
Samstag, 29. Dezember 2012
23-Jährige stirbt nach Vergewaltigung
Indien schämt sich
(...)
"Indiens Tochter", die "Furchtlose", das "Löwenherz" ist tot. Die von sechs Männern auf bestialische Weise vergewaltigte 23-Jährige hat den Kampf um ihr Leben verloren.
(...)
Gleich sechs Männer fielen am 16. Dezember in einem Bus über die junge Studentin her, misshandelten sie schwer und verletzten sie unter anderem mit einer rostigen Eisenstange. Nach ihrem Verbrechen warfen sie die Frau und ihren Begleiter aus dem fahrenden Bus und ließen sie blutend zurück. Am Samstag starb die "Tochter Indiens" an Organversagen. Die mutmaßlichen Täter wurden festgenommen. Ihnen droht eine Anklage wegen Mordes - und damit die Todesstrafe...
Erkärungsversuch (dem selben Artikel entnommen):
Viele andere Frauen in Indien beginnen erst allmählich damit, sich zu wehren. Einige trauen sich nun, öffentlich über Massenvergewaltigungen durch Soldaten zu sprechen. Sie erzählen, wie sie nach einem sexuellen Übergriff zur Polizeistation gingen und dort noch einmal vergewaltigt wurden. Und von schrecklichen Vereinbarungen: Um die Ehre ihrer Familie wieder herzustellen, mussten sie den Vergewaltiger heiraten.

Sexuelle und körperliche Gewalt gegen Frauen ist in Indien an der Tagesordnung. Die Hauptstadt Neu Delhi gilt mittlerweile als "Hauptstadt der Vergewaltigung", alle 18 Stunden wird dort nach Schätzungen eine Frau vergewaltigt...
hier: alles lesen
Sonntag, 30. Dezember 2012
Leichnam in der Heimat eingeäschert
Indien trauert um "Löwenherz"

Der brutale Tod einer jungen Frau wühlt Indien auf. Tausende Menschen zünden bei Mahnwachen Kerzen an oder protestieren friedlich auf der Straße. Unterdessen trifft der Leichnam der jungen Frau, die viele nur das "Löwenherz" oder die "Furchtlose" nennen, in ihrer Heimat ein und wird dort verbrannt...
hier: weiterlesen

Da fragt man sich wirklich: Was ist das für ein Land?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Da fragt man sich wirklich: Was ist das für ein Land?
Eines, das sich von Europa vollständig unterscheidet, so ähnlich es auch an der Oberfläche scheinen mag...

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Peppone hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Da fragt man sich wirklich: Was ist das für ein Land?
Eines, das sich von Europa vollständig unterscheidet, so ähnlich es auch an der Oberfläche scheinen mag...

Beppe
Wie es scheint, ein Land voller Widersprüche:

Mahatma Gandhi und "Bollywood" auf den einen Seite und >>Neu Delhi als "Hauptstadt der Vergewaltigung"<< auf der anderen Seite.
:(
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Aneri hat geschrieben:Lieber Dieter,

Ich kann nicht mit solche Diskussionsweise anfangen. Ich in meinem Beitrag verwiesen habe, dass es nicht nur Respektlosigkeit für die Frau in Spiel ist. Mit der "nicht nur" bedeutet, dass neben auch andere Faktoren in Spiel sein dürften, die man nicht ausblenden sollte.

Du schreibst:
natürlich wird das indische kastensystem eine Rolle spielen, aber sich nicht allein.


Erst "natürlich" ist es nicht, da sehe ich dich gerade zum Abdriften und nur der Faktor der Respektlossigkeit zu berücksichtigen. Zum Anderen habe ich doch gerade in meinem Beitrag geschrieben, dass es mehrere Faktoren zum soche Art Brutalität führen müssen. Du aber formulierst so, als ich würde nur eines in Betracht ziehen und das stimmt nicht.

Ich bin eine Frau (deswegen bitte "liebe" und nicht "lieber" mich nennen, vorausgesetzt du will mich noch lieb haben :-)), Dieter, und wenn ich höre über eine Vergewaltigung, glaub mir, kann mit dem Opfer leichter als du mich identifizeieren und mitleiden. Dennoch sehe ich die Notwendigkeit sich nicht nur auf die Beziehung Man-Frau zu klammern.
Es kommt wie auch in China und den islamischen Ländern die totale Negierung der Frau hinzu. :evil: In Indien und China ist es schon eine Katastrophe, wenn statt eines Jungen ein Mädchen geboren wird. :roll:
ja, und warum? In Indien bleiben die Eltern in Familie des Sonnes und ihre Altersvorsorge ist mit dem Geburt des Sonnes erledigt. Zum anderem mit dem Geburt des Mädchens steigt das Armutsrisiko für die Eltern, weil sie zu verheiraten braucht man Mitgift. Schon jetzt hat "gezüchtete" Generation insgesamt viel mehr Jungen, so dass in 10-15 jahren kommt auf Indien ganz großes Problem. gerade in den kasten, die sich medizinische Ausselektierung leisten können.

PS: Hab mir gerade überlegt, dass es könnte zur einem ein Selbstorganisationsfaktor (rückkoppelnden Faktor) werden. Die Mädchen bräuchten dann keine Mitgift und auch die Schränke zwischen der Kasten müssten dann unter diesem Druck fallen, mindestens stark erschüttert, so dass man es auch wirklich weg schaffen könnte.
Liebe Aneri,
ich hatte nicht gewußt, dass Du eine Frau bist, da man leider die Persönlichkeit im Internet nicht sehen kann. Ich bitte Dich um Entschuldigung, wenn ich durch den Ausdruck "lieber" Dir zu Nahe getreten bin. :wink:
Dass Du mit meiner Diskussionsweise nichts anfangen kannst betrübt mich sehr, da ich immer versuche mich verständlich auszudrücken. In Indien muß sich wie in anderen asiatischen Ländern die Gesellschaft ändern, Da ist das Kastensystem nur ein Teil der Ursachen davon. Ich war zu meinen 60. in Beijing/China und auch auf der Mauer muß aber feststellen dass dort die Rechte der Frauen trotz Kommunismus teilweise auch nicht durchgesetzt sind. Es scheint bis dorthin noch ein langer Weg zu sein, hoffentlich haben wir noch soviel Zeit. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Da fragt man sich wirklich: Was ist das für ein Land?
Eines, das sich von Europa vollständig unterscheidet, so ähnlich es auch an der Oberfläche scheinen mag...

Beppe
Lieber Beppe,
das Land unterscheidet sich von Europa nicht mehr als andere afrikanische und asiatische Länder auch. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Da fragt man sich wirklich: Was ist das für ein Land?
Eines, das sich von Europa vollständig unterscheidet, so ähnlich es auch an der Oberfläche scheinen mag...

Beppe
Lieber Beppe,
das Land unterscheidet sich von Europa nicht mehr als andere afrikanische und asiatische Länder auch. :wink:
Das ist uns Europäern aber nicht imme bewusst. An der Oberfläche sieht z.B. Nairobi oder Neu-Delhi europäischen Gßstädten recht ähnlich (solang man die Slums außer Acht lässt...).
Aber die Mentalität der Menschen ist zur europäischen halt doch grundverschieden...

Und die kann man nicht von Europa aus ändern, die muss sich, wenn sie sich denn überhaupt ändern sollte (wie bei manchen Indern...), aus sich selber heraus ändern (z.B. durch die derzeitigen Proteste in Indien bzw. dadurch, dass endlich die Privilegien der oberen Kasten egalisiert werden).
Wenn wir uns da einmischen, führt das nur zu einer Trotzreaktion und zu einer Verfestigung eben der Strukturen, die uns Europäern überholt scheinen.

Beppe
Aneri

Barbarossa hat geschrieben: Da fragt man sich wirklich: Was ist das für ein Land?
Es ist interessant, wie man die gleiche Frage interpretiert bzw. auf die antwortet.

Mir fiel sofort zu Erinnerung ein Land, der nicht vor allzu lange Zeit (es gibt noch lebende Zeitgenossen) die Haut der Menschen für die Gegenstände verarbeitet hat. Vielleicht doch Unterschiede sind nicht so groß wie man glauben möchte?!
Zuletzt geändert von Aneri am 31.12.2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aneri

Lieber Dieter,
du brauchst nicht zu entschuldigen für "lieber". Wollte ich nur nur auf immer wieder wiederholende Fehler, die Dir sicher nicht bewusst werden kann, weisen.
Da ich aus anderem Kulturkreis stamme, habe ich mehr Problem "liebe" überhaupt zu sein, da bei uns es ein Ausdruck besonderer Zuwendung ist. Aber ich übe jetzt auf Dich fleißig, diesen Wort in mein alltäglichen Wortschatz einzunehmen, lieber Dieter.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Da fragt man sich wirklich: Was ist das für ein Land?
Eines, das sich von Europa vollständig unterscheidet, so ähnlich es auch an der Oberfläche scheinen mag...

Beppe
Lieber Beppe,
das Land unterscheidet sich von Europa nicht mehr als andere afrikanische und asiatische Länder auch. :wink:
Das ist uns Europäern aber nicht imme bewusst. An der Oberfläche sieht z.B. Nairobi oder Neu-Delhi europäischen Gßstädten recht ähnlich (solang man die Slums außer Acht lässt...).
Aber die Mentalität der Menschen ist zur europäischen halt doch grundverschieden...

Und die kann man nicht von Europa aus ändern, die muss sich, wenn sie sich denn überhaupt ändern sollte (wie bei manchen Indern...), aus sich selber heraus ändern (z.B. durch die derzeitigen Proteste in Indien bzw. dadurch, dass endlich die Privilegien der oberen Kasten egalisiert werden).
Wenn wir uns da einmischen, führt das nur zu einer Trotzreaktion und zu einer Verfestigung eben der Strukturen, die uns Europäern überholt scheinen.

Beppe[/quote]
Lieber Beppe,
Du hast recht, sie müssen es alleine schaffen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Aneri hat geschrieben:Lieber Dieter,
du brauchst nicht zu entschuldigen für "lieber". Wollte ich nur nur auf immer wieder wiederholende Fehler, die Dir sicher nicht bewusst werden kann, weisen.
Da ich aus anderem Kulturkreis stamme, habe ich mehr Problem "liebe" überhaupt zu sein, da bei uns es ein Ausdruck besonderer Zuwendung ist. Aber ich übe jetzt auf Dich fleißig, diesen Wort in mein alltäglichen Wortschatz einzunehmen, lieber Dieter.
Liebe Aneri,
das Wort "liebe oder lieber" soll von mir aus nur verdeutlichen, dass ich den anderen User trotz teilweise gegensätzlicher Ansicht nicht unsymphatisch finde und seine Persönlichkeit nicht davon berührt werden soll.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

Ich verstehe das, lieber Dieter. Ich wollte nur zeigen, dass aus anderer kulturellen Perspektive der eigentliche Sinn des Wortes durch häufige Anwendung geht verloren. Ähnlich der "sehr geehrte" am anfang eines Briefes. Wie gesagt ich übe meine innere Schränke zu überwinden und den Wort in mein Alltag zu nutzen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“