Neonazi Jugendorganisation HDJ

Parteitage, Richtungsentscheidungen, Personalien, Strategien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Politiker aller Parteien fordern ein Verbot der HDJ
Zeltlager, Fahneneid, Fackelschein - so umgarnt die "Heimattreue Deutsche Jugend" Kinder und Jugendliche. Bisher lässt der Staat den Neonazis freie Hand, doch nun wächst der Druck: Quer durch die Bundestagsfraktionen formiert sich eine breite Allianz für ein Verbot.
Hier weiterlesen

Kurze Anmerkung: Richtiger Schritt, die Parallelen zur HJ sind ja unübersehbar...
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Politiker aller Parteien fordern ein Verbot der HDJ
Wo wir schon bei der HDJ sind - da habe ich eine aktuelle Nachricht dazu:
Polizei löst Neonazi-Zeltlager in Mecklenburg auf

Die Polizei hat in Mecklenburg-Vorpommern ein Neonazi-Zeltlager für Kinder und Jugendliche aufgelöst. In dem Lager seien die Teilnehmer mit nationalistischem Gedankengut regelrecht beschult worden, erklärte die Polizeidirektion Rostock.
weiterlesen hier: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/ ... 47,00.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Raphael
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2008, 14:16
Kontaktdaten:

Das Problem ist ja, dass diese Deppen den Kindern alles erzählen können...
Die sind doch viel zu blöd um etwas dagegen zu finden. Wenn man die verbietet werden neue Organisationen gegründet. Solange diese sozialen Löcher in der unterzahl bleiben haben wir noch kein richtiges Problem...
Und das wird sich in den nächsten 100 Jahren wohl auch nicht so leicht ändern, hoffe ich.
Dark Destiny
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2008, 16:48
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Nunja, das alleinige Militärrische gehabe usw. kann man nicht verteufeln, ebenso wie die Interessensgemeinschaft "dem volke und Vaterland" treue zu halten. Solange daraus kein Anschlag oder Angriff auf Nicht-deutsche geschieht und/oder aufgehetzt wird, finde ich das ganz in Ordnung, sind möglicherweise nur Pseudo-Rechte mit einem Uniform-fetisch. :)
The are only 10 person who understand binaries..
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Dark Destiny hat geschrieben:Nunja, das alleinige Militärrische gehabe usw. kann man nicht verteufeln, ebenso wie die Interessensgemeinschaft "dem volke und Vaterland" treue zu halten. Solange daraus kein Anschlag oder Angriff auf Nicht-deutsche geschieht und/oder aufgehetzt wird, finde ich das ganz in Ordnung, sind möglicherweise nur Pseudo-Rechte mit einem Uniform-fetisch. :)
Leider Gottes ist das aber nicht die Absicht der "Veranstalter", dort werden doch massiv rechtes Gedankengut verbreitet - in der Atmosphäre von Gemeinschaft, Lagerfeuer und Freiheit. Das ist eine schwierige Mischung, v.a. da es sich oft um Jugendliche mit "wenig" Hoffnung auf eine Ausbildung handelt...
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schlag gegen rechten Nachwuchs
Bundesweite Razzia: Bei Ermittlungen gegen die "Heimattreue Deutsche Jugend" wurden Beweismittel für ein mögliches Verbot gesucht.
(...)
Über ein Verbot der HDJ wird in Sicherheitsbehörden schon lange debattiert. „Das ist ein lupenreiner Neonazi-Verein“, sagt ein Experte und betont, besonders erschreckend sei die Gehirnwäsche, der auch Minderjährige in den Zeltlagern der HDJ unterzogen werden. Dennoch erscheint ein Verbot kompliziert: Der HDJ muss nachgewiesen werden, dass sie nicht nur intern, sondern nach außen hin und „kämpferisch-aggressiv“, so lautet der juristische Fachbegriff, die demokratische Grundordnung attackiert...
Hier weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/politik/deut ... 47,2632647
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hier das Thema einmal aus der Sicht einer Mutter:
Meine Söhne, die Nazis

Seit sechs Jahren kämpft eine Mutter aus Lichtenberg um ihre Kinder, die in die rechtsextreme Szene abgedriftet sind. Staatliche Stellen und Selbsthilfevereine bieten Eltern Hilfe, doch viele melden sich nicht - aus Scham.
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Recht ... 70,2658933
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nun wurde die HDJ tatsächlich verboten:
Durchsuchungen bei «Heimattreuer Deutscher Jugend»:
Schäuble verbietet Verein rechter «Rattenfänger»

Die Veranstaltungen des Verbands sind als unpolitische Freizeiten getarnt. Tatsächlich würden Kinder schon gezielt in «Rassenkunde» unterrichtet, stellt das Innenministerium fest - und geht jetzt dagegen vor.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat am Dienstag den rechtsextremistischen Verein «Heimattreue Deutsche Jugend» (HDJ) verboten. Das teilte sein Ministerium in Berlin mit. Das Verbot sei gegen sechs Uhr morgens zugestellt worden und sofort vollziehbar, sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur AP. In Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen liefen im Zusammenhang mit dem Verbot seit dem frühen Morgen Durchsuchungsaktionen gegen führende Funktionäre der HDJ...
weiter lesen: http://www.netzeitung.de/politik/deutsc ... 12917.html

Aber, was mir persönlich bei solchen Verboten schon vorher klar ist:
HDJ-VERBOT
Rechtsextreme Kinderfänger organisieren sich neu
Von Philipp Wittrock

Schlag gegen Lagerfeuerromantik mit Nazi-Drill: Durch das Verbot der "Heimattreuen Deutschen Jugend" löst Innenminister Schäuble eine NPD-nahe, rechtsextremistische Kaderschmiede in der Tradition der "Wiking-Jugend" auf. Doch die braune Erziehertruppe hatte Zeit, sich darauf vorzubereiten.
(...)
Es sei wegen seiner "starken Symbolkraft" zwar unerlässlich gewesen, sagte Röpke der Nachrichtenagentur ddp. Die HDJ habe aber genug Zeit gehabt, sich auf Untergrundstrukturen oder Ersatzorganisationen vorzubereiten. Dies könne auch ein kleiner Verein sein, der unscheinbar unter anderem Namen agiere, sagte Röpke. "Sie werden auf jeden Fall weitermachen."
den ganzen Artikel lesen: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 51,00.html

Anmerkung von mir:
Sicher, man kann verfassungsfeindliche Organisationen oder auch Parteien verbieten, nur die Menschen mit ihren Überzeugungen, die dahinter stecken, die sind immer noch da.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
No-Mercy
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2008, 21:39
Wohnort: Im Land der Friesen

Barbarossa hat geschrieben:...Sicher, man kann verfassungsfeindliche Organisationen oder auch Parteien verbieten, nur die Menschen mit ihren Überzeugungen, die dahinter stecken, die sind immer noch da...
Und eben das ist das Problem.
In einem anderen Forum :D habe ich mal einen schönen Spruch gelesen:
"Man kann solche Institutionen schwer verbieten, man muss sie überflüssig machen"
Antworten

Zurück zu „Parteien“