Vor-/ und Nachteile von modernem Regieren

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

PrinzC
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2008, 16:26

Hallo :D
Modernes Regieren heißt nicht Befehlen, sondern Verhandeln, Koordinieren und Überzeugen. Welche Vor- und Nachteile lassen sich aus diesem Verständniss ziehen?

Das haben wir als Hausaufgabe bekommen. Ich war leider letzte Stunde nciht da und muss das jetzt nacharbeiten. Vielleicht könntet ihr mir helfen!?
Dazu haben wir noch ein Schema des Entscheidungsprozesses in der Bundesregierung bekommen. Wo an der Seite Kabinettsbeschluss, Referentenentwurf, Kabinettsvorlage und Gesetzesentwurf der Regierung definiert werden. Wahrscheinlich soll ich dies in meine Argumentation einbeziehen.

Ein Ansatz von mir:
Es ist natürlich positiv, dass der Staat nur von einer Person regiert wird, da dies sonst zu einer Diktatur führen würde, aber andererseits dauert der Beschluss eines Gesetzes dafür umso länger...

Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

PrinzC hat geschrieben: Ein Ansatz von mir:
Es ist natürlich positiv, dass der Staat nur von einer Person regiert wird, da dies sonst zu einer Diktatur führen würde, aber andererseits dauert der Beschluss eines Gesetzes dafür umso länger...
Der Entscheidungsprozess dauert länger umfasst aber mehrere Meinungen und Ansichten - Vorteile gegenüber einer Diktatur in der der Machthabende allein entscheidet.

Ein Vorteil des modernen Regieren ist unter anderem auch die ratio, d.h. dass man seine Vorhaben erklären, erläutern muss und sich auch der Diskussion mit der Opposition stellen muss.

Durch deine Liste siehst du, dass ein Gesetz bis es erstmal durchgesetzt ist, viele Stationen durchlaufen muss. Das kann Vor- und Nachteil sein. Ein Gestz wird pro forma durch den Gang der Institutionen verbessert, d.h. notwendige Neuerungen werden hinzugefügt.
Nachteil kann sein, dass ein "schnelles" Gesetz verzögert wird. Das ist in Deutschland bspw. bei der Finanzkrise nicht passiert, da wir durch eine Große Koalition in der Hinsicht einen Vorteil haben.

Modernes Regieren muss nicht unbedingt "innenpolitisch" gemeint sein, deshalb habe ich es auch in "Politische Theorien" verschoben. Der Umgang mit anderen Staaten geht über das Drohen eines Militärgangs hinaus. Eine offene Diskussion hilft nicht immer, ist aber am Anfang besser als sofort mit der Bombe zu drohen.

Mal bis dahin,
Liebe Grüße,
Balduin
Antworten

Zurück zu „Politische Theorien“