Vereinigte Staaten von Europa

Informationen, Diskussionen und Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Vereinigte Staaten von Europa?

Sie können eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen
Pryde
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.2014, 13:11

Renegat hat geschrieben: Da hast du gleich mit dem schwierigsten Feld angefangen.
Aber gut, einig bin ich mit dir über die Kontraproduktivität von einigen Steuern, wie der Gewerbesteuern mit ihren Lockangeboten, die gehört aber zu den Kommunen.
Über weitere Details muß ich nachdenken.
Insgesamt sollte man Schritt 1 angehen, wie eine normale Neuorganisation, wie sie die meisten von ihren Unternehmen kennen. Deshalb gehört zu Schritt 1 eine ordentliche und ehrliche Bestandsaufnahme. Wahrscheinlich müssen dabei die Kommunen einbezogen werden. Die ja in jedem Fall bestehen bleiben.
Jaja das schwierigste und auch das wichtigste und wohl auch der Grund warum einige seperatistische Bewegungen überhaupt existieren. (Bayern)
Und ich sehe gerade ich meinte Gewerbesteuer und nicht Umsatzsteuer(aka Mehrwertsteuer).

Achtung kleiner Ausflug: Also die Gewerbesteuer ist echt nervig in unserer kleinen Region Braunschweig, möchte die große Stadt Braunschweig am liebsten eine Großregion mit Gifhorn,Wolfsburg, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel, Goslar. Der Grund ist so durchschaubar, sie wollen ans VW-Geld und das von Braunschweig aus ausgeben. Wolfsburg ist natürlich dagegen und möchte mit dem überschuldeten Helmstedt fusionieren, dann als sich beide einig waren, erschallt das Nein aus Hannover, weil die einflussreiche Braunschweiger SPD-Abgeordneten sich bei Herrn Weil höchstselbst beschwert haben. Jetzt stehen wir vor einem Scherbenhaufen und keiner weiß wo es hingeht, vermutlich nichtmal die Landesregierung. Lange Rede kurzer Sinn. So eine Steuererhebung macht nur Ärger... PS: So gesehen bleiben die Kommunen nicht unbedingt so wie in ihrer jetzigen Form bestehen.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Pryde hat geschrieben: So eine Steuererhebung macht nur Ärger... PS: So gesehen bleiben die Kommunen nicht unbedingt so wie in ihrer jetzigen Form bestehen.[/i]
Na gut, aber die sollen sich untereinander einig werden. Alles kann nun nicht bei der EU-Regionalisierung geregelt werden. Die Kommunen sollen als unterste Ebene bestehen bleiben. Dass es auch bei den Kommunen Fusionsbedarf gibt, ist klar, das passiert ja laufend, die Großstädte beziehen ihre Speckgürtel ein, denn da wohnen die Steuerzahler, die aber gleichzeitig die Infrastruktur der Großstädte mitnutzen. Das tut auch die ansässige Industrie, die Gewerbesteuer sollte eigentlich dafür das Entgelt sein.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Pryde hat geschrieben: Du hast glaub ich nicht verstanden wie renegat das gemeint hat, du kannst nicht allen 80 Mio Einwohnern Deutschlands unterstellen, dass das ihr bevorzugte Nation ist!

Deswegen habe ich das ja auch nicht getan.
Aber die Mehrheit dieser 80 Mio fühlt sich als Deutscher, auch wenn's so manchem nicht passt.

Interessant, dass des Öfteren ausgerechnet denen Verständnisschwierigkeiten attestiert werden, die diese nicht haben.


Pryde hat geschrieben: Was ist überhaupt ein Nationalbewußtsein?
Wieviele unterschiedliche gibt es davon in Deutschland?
Wo ist der Unterschied von einem Nationalbewusstsein zu einem "Regional"-Bewusstsein?
Wann hat sich denn das "deutsche Nationalbewusstsein" entwickelt?
Wenn wir zu dieser Zeit jetzt leben würden, wärst du dann auch dagegen dass sich die deutschen Staaten zusammenschließen würden?
Wenn du dafür wärst, wärst du aber mit Sicherheit dagegen, dass man die deutschen Staaten von ihrem Flickenteppich befreit und sie neugliedert und damit regierbarer macht oder?

Für diese Fragen gibt es zwei eigene Threads.

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =67&t=3653

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =26&t=3815
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Pryde hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Bahnhof. :?

222zweizweizwölf
Das eine neue Partei kaum Stimmen bekommt wundert dich also?
Du hast keine Ahnung, wovon du redest, oder?

Die Bayernpartei gibt's seit 1946; sie ist also nicht mehr gar so "neu". :roll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayernpart ... sten_Jahre


Pryde hat geschrieben: Bei 5%-Hürde und das man gleichzeitig keine Alternativstimme abgeben darf, wundert mich das kein Stück! Dafür finde ich über 2% schon recht beeindruckend. Naja und ist ja klar dass die nicht gut ankommen, wenn sie kein Europa der Regionen wollen...
Pryde hat geschrieben: hat geschrieben:Zweitens habe ich bisher kein Argument gegen Regionen gehört, außer: "Das geht nicht, weil es nicht geht und außerdem nicht historisch gewachsen ist und das Volk sei auch angeblich dagegen und wird es für immer sein!"
Pryde hat geschrieben:
Dieses "Argument" wofür steht es? Warum ist es hier so weit verbreitet? Wollt ihr die Diskussion damit beenden? Nur weil etwas für euch so scheint als sei es nicht Jetzt oder in 10 Jahren durchzuführen?
Das "Argument" ist für mich nur eine These, dass eine Durchführung derzeit nicht möglich ist! Also lass es bitte stecken wenn von langfristigen Zeiträumen die Rede ist
Dadaismus pur.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Pryde hat geschrieben:[...]
Ich denke alle Einnahmen sollten in einen Topf und daraus wird jeder Region und jeder Kommune je nach Einwohnerzahl ein Teil zugestanden. [...]
Dieses System hat sich in Österreich nicht sehr bewährt, da ist das der Schweiz, in dem die Kantone selber Steuern einnehmen, wesentlich besser.

Pryde hat geschrieben: Ich will aufjedenfall davon weg, dass die Staaten möglichst versuchen Wirtschaft in ihr Land zu bringen die Menschen hingegen unwichtig sind. [...]
Der von dir aufgebrachte Widerspruch ist keiner, im Gegenteil.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Pryde hat geschrieben:In dem Punkt gibt es wohl keine zwei Meinungen ;-)
Lieber Pryde,
es gibt immer mindestens zwei Meinungen. Wir haben schon seit über 60 Jahren Frieden, wenigstens bei den Staaten die zur EU gehören. So soll es auch bleiben. Außerhalb der EU gab es den Nachfolgekrieg in Jugoslawien, Hoffentlich gibt es keinen Krieg in der Ukraine. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Pryde hat geschrieben: Was ist überhaupt ein Nationalbewußtsein?
Wieviele unterschiedliche gibt es davon in Deutschland?
Wo ist der Unterschied von einem Nationalbewusstsein zu einem "Regional"-Bewusstsein?
Wann hat sich denn das "deutsche Nationalbewusstsein" entwickelt?
Wenn wir zu dieser Zeit jetzt leben würden, wärst du dann auch dagegen dass sich die deutschen Staaten zusammenschließen würden?
Wenn du dafür wärst, wärst du aber mit Sicherheit dagegen, dass man die deutschen Staaten von ihrem Flickenteppich befreit und sie neugliedert und damit regierbarer macht oder?
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Für diese Fragen gibt es zwei eigene Threads.

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =67&t=3653

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =26&t=3815
Die von Titus vorgeschlagenen Threads sind ziemlich lang.
Vor einiger Zeit hatte ich mal versucht, das Thema vom Ursprung anzugehen.


http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 867#p28292
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben:Lieber Pryde,
habe die Rede auch in Phoenix gehört, er hat doch Recht. :wink:
Ich verbuche das eher unter Wahlkampfgetöse. Schulz hatte in seiner politischen Funktion lang genug Zeit, etwas in dieser Richtung zu ändern, wenn er gewollt hätte.

Ihm und eiggen anderen geht es darum vor Wahlen das zu segen, was die Mehrheit hören will. Nach der EU-Wahl ist das dann wieder Makulatur....
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Pryde,
habe die Rede auch in Phoenix gehört, er hat doch Recht. :wink:
Ich verbuche das eher unter Wahlkampfgetöse. Schulz hatte in seiner politischen Funktion lang genug Zeit, etwas in dieser Richtung zu ändern, wenn er gewollt hätte.

Ihm und eiggen anderen geht es darum vor Wahlen das zu segen, was die Mehrheit hören will. Nach der EU-Wahl ist das dann wieder Makulatur....
Lieber Titus,
das wird sich uswiesen, wie der Kasseläner sagt. :wink: Was hat er denn als Präsident des Europaparlaments für eine Macht :?: Die Macht liegt bei der Kommission und den Regierungschefs der EU. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Pryde
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.02.2014, 13:11

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Dadaismus pur.
lol wenn einem die Pseudoargumente ausgehen...

@renegat: und wie schauts aus. Schon Ideen für eine gemeinsame Finanzpolitik?
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Pryde hat geschrieben: @renegat: und wie schauts aus. Schon Ideen für eine gemeinsame Finanzpolitik?
Können wir die Finanzen zurückstellen und erst die Entscheidungsebenen diskutieren, evtl. ergibt sich dann einiges folgerichtig aus der Organisationsstruktur.

Folgend nochmal die Liste von Seite 6 dieses laaaangen Threads. Einige Punkte hatten wir schon diskutiert, auf den Seiten 5-8. Vielleicht fällt dir noch was neues dazu ein.
Gestern hat Herr Schäuble seinen Haushalt für nächstes Jahr vorgestellt, da wird vom Bund an Länder und Kommunen einiges zugewiesen. In D scheint die Einnahmen/Ausgabenstruktur ziemlich kompliziert zu sein. https://www.dbresearch.com/PROD/DBR_INT ... Bundes.pdf

Einfacher wäre es, wenn unsere etwa gleich EW-starken EU-Regionen jeweils eigene Einnahmen hätten, denen eigene Entscheidungsbefugnisse gegenüberstünden.
Renegat hat geschrieben:Damit wir kein Ministerium vergessen, folgend die Liste. Bei manchen sind wir uns schon einig, bei anderen sehe ich noch erheblichen Diskussionsbedarf.



1. ??????? Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

2. EU Auswärtiges Amt (AA)

3. ????????Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Bildung sollte ganz neu geregelt werden, evtl. sogar EU

4. ???? EU Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), müßte evtl. geteilt werden

5.???? Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
6.???? Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
7.? Bundesministerium des Inneren (BMI) Polizei = Ländersache, also regional, bliebe Verfassungsschutz, Bundespolizei = schwieriges Thema
8. ? EU Bundesministerium der Justiz (BMJ) Ralph wollte die EU über das einheitliche Recht
9. ? EU Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU),
10. EU/Region,Kommune, evtl. Bund Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
11. EU Bundesministerium der Verteidigung (BMVg)
12. EU Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
13. EU Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
RedScorpion

Diesbezüglich sollte man Teflon-Angie in die Wüste schicken (bzw. in die Zone, was dasselbe ist brrrr :mrgreen: ).

Und dann brauchen wir eine neue Regierung.


Und überhaupt: Soros For President!



LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Worauf antwortest du mit diesem unverständlichen Beitrag?
RedScorpion

Also, ich find', Ihr wart auch schonmal etwas geschmeidiger ... :wink: :mrgreen:

Auf die gemeinsame Finanzpolitik natürlich,

und auf Soros' Buch dazu mit Ratschlägen an Merkel, das er jetzt die Tage vorgestellt hat.



LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ach schön, dann tät´s ja passen. Erzähl doch mal 5 Sätze dazu, ich kenne das Buch nicht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Union“