Plagiatsaffairen prominenter Persönlichkeiten

Fragen und Informationen zu Schule, Studium und Chacen der Bildung in Deutschland

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Uni Düsseldorf hat ein Verfahren gegen Bildungsministerin Annette Schavan eröffnet


Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Deutschland (oder konkreter die Bundesregierung) eine/n neue/n Bildungsminister/in sucht...

Allein die Tatsache, dass gegen ein Bildungsminister wegen Plagiatsverdachts ein Verfahren läuft, ist ungeheuerlich.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Volle Zustimmung.
Das wäre so, wie wenn ein Justizminister unter Einbruchsverdacht steht. Wahrscheinlich ist die Wahl zu nah, als das hier mit schnellen Rücktritten zu rechnen ist.
Bei Dr.plag zu Googleberg war es nur ein Persönlichkeitsmakel, hier wäre es eine absolute Disqualifikation fürs Amt.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
die Abstimmung der Uni Düsseldorf erfolgte mit 14:1 für die Eröffnung des Verfahrens. Das sagt schon alles aus :roll: .
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Die Koalition sollte sich umgehend von Frau Schavan als Bildungsministerin trennen und das passiert auch mit Sicherheit in den nächsten Wochen. Sonst wird sie zu einer unerträglichen Belastung und liefert monatelang Negativschlagzeilen. Ganz schlecht in einem Wahljahr.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Sie will sich aber im Amt halten, Merkel hat ihr "ihr Vertrauen" ausgesprochen (man weiß wohl, warum ich das in Anführungszeichen gesetzt habe ;))
Man sollte halt schon wissen, wann es Zeit ist, seinen Hut zu nehmen...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Zumal es ja nicht nur um sie selbst, sondern auch um die Wahl geht. Ich kann Angela Merkel da nicht verstehen, ansonsten geht sie doch auch über Leichen.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Der Fall ist aber viel geringer als der Guttenbergfall. Mal sehen was externe Gutachter sagen.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eine Meldung zum Thema:
Mittwoch, 23. Januar 2013
Plagiatsvorwürfe gegen die Bildungsministerin
Warum der Fall Schavan polarisiert

Wegen Plagiatsvorwürfen droht Bildungsministerin Schavan der Verlust ihres Doktortitels und damit auch das Ende ihrer politischen Karriere. In der Wissenschaft ist der Fall umstritten - vielleicht auch, weil etliche Einrichtungen auf Geld aus Schavans Ministerium angewiesen sind.
(...)
Damit steht eine ganze Reihe von großen Forschungsakteuren in Deutschland hinter Schavan...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
die augenblickliche Position einer Politikerin dürfte kein Ausschlag dafür sein, ob die Doktorarbeit ok war oder nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
die augenblickliche Position einer Politikerin dürfte kein Ausschlag dafür sein, ob die Doktorarbeit ok war oder nicht. :wink:
Das sehe ich auch so. Es muß neutral geprüft werden, ob an den Vorwürfen etwas dran ist oder nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Sehe ich etwas anders. Schon die EInleitung einer Untersuchung ist ein Ding der Unmöglichkeit für eine Bildungsministerin. Und die Ankündigung, die Entscheidung außerhalb der Uni überprüfen zu sollen, ist noch schlimmer. Wo soll das hinführen, wenn jeder jede Bewertung einer Uni nachher noch einmal anficht?
Schon einmal überlegt, welcher Druck auf der Untersuchungskommission der Uni lastet? Allein deshalb, müsste jetzt Frau Schavan ein Einsehen haben.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Triton hat geschrieben:Sehe ich etwas anders. Schon die EInleitung einer Untersuchung ist ein Ding der Unmöglichkeit für eine Bildungsministerin. Und die Ankündigung, die Entscheidung außerhalb der Uni überprüfen zu sollen, ist noch schlimmer. Wo soll das hinführen, wenn jeder jede Bewertung einer Uni nachher noch einmal anficht?
Schon einmal überlegt, welcher Druck auf der Untersuchungskommission der Uni lastet? Allein deshalb, müsste jetzt Frau Schavan ein Einsehen haben.

Beste Grüße
Joerg
Ich bin völlig deiner Meinung!
Nur was soll bei der Einsicht von Frau Dr. Schavan herauskommen?
Dass sie wie Guttenberg auf ihren Titel verzichtet?
Ein Einsehen zu so einer Handlungsweise, das dazu führt, dass sie dann gar keinen akademischen Titel mehr hat, würde sie als Bildungsministerin erst recht unmöglich machen.
Das kannst du von keinem Politiker verlangen, dass er ohne Not auf das Ansehen seiner Wirkung und Person Abstriche zulässt. Da sind vor allem in ihren Taten unscheinbare Politiker besonders empfindlich, eitler noch als Sternchen und Komparsen bei den Schauspielern.
Bei Guttenberg hatte man wenigstens den Eindruck, der Mann macht was (Bundeswehrreform). Und da nimmt man kleine Fehler gern in Kauf, denn wo gehobelt wird, da fallen auch Späne.
Also von da her ist bei Dr. Schavan mit Einsehen nicht zu rechnen!
Das Übliche wird ablaufen, wenn sich die Unschuld nicht herausstellt: Salamitaktik und Rücktritt. Wenn nicht vorher die Bundestagswahl die Karten ganz neu mischt.

@ Joerg, oder meinst du mit "Einsehen" was anderes?
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Mit Einsehen meine ich Rücktritt, sie kann sich ja schlecht verteten lassen, bis das Verfahren und eventuelle Gerichtsstreitigkeiten durch sind.
Fürs Amt Bildungsministerin ist Frau Schavan unmöglich, ansonsten sehe ich das auch locker. Willy Brandt hatte nicht mal Abitur und war ein großer Politiker.
Bei zu Guttenberg war das Besondere, dass er nicht mal recht wusste, was in seiner Doktorarbeit drin steht. Er musste das ja nach den Vorwürfen erst "prüfen". Da ist Frau Schavan meilenweit weg. Sie hat halt ein paar Gedanken geklaut, was wohl damals gang und gäbe war, als noch keine Computersuchprogramme solche Schwindelein aufdeckten.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Ich habe im Fernsehen von einem Fall gehört, da wird auch untersucht, ob der Dr. Titel aberkannt werden soll. Die Begründung soll sein, er hätte schon mal einen Artikel über eine Untersuchung geschrieben, an der er beteiligt war. Diese Untersuchung hätte er nicht mehr in seiner Dr. Arbeit erwähnen dürfen, ohne sie zu zitieren. Kann so etwas sein, denn da hat er ja dann doch eigne Arbeit dokumentiert?
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Sehe ich etwas anders. Schon die EInleitung einer Untersuchung ist ein Ding der Unmöglichkeit für eine Bildungsministerin. Und die Ankündigung, die Entscheidung außerhalb der Uni überprüfen zu sollen, ist noch schlimmer. Wo soll das hinführen, wenn jeder jede Bewertung einer Uni nachher noch einmal anficht?
Schon einmal überlegt, welcher Druck auf der Untersuchungskommission der Uni lastet? Allein deshalb, müsste jetzt Frau Schavan ein Einsehen haben.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
das wird sie nicht haben. Kennst Du einen Politiker, der nicht unbedingt an seinem Amt festhält :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bildungspolitik“