Wohin steuert die Republikanische Partei der USA?

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

andreassolar
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 10.03.2023, 21:48

Da waren es nur noch 194 Stimmen.

Der rechte QuertreiberRand der GOP-Fraktion hatte im Januar 14 x die Wahl ihres Parteikollegen McCarthy zu Speaker des Repräsentantenhaus verhindert, nur massive Zugeständnisse an diese Abgeordnete sicherte die Wahl McCarthys bei der 15. Abstimmung.

Nun spielt sich die Geschichte genau umgekehrt ab, der Kandidat vom rechten QuertreiberRand der GOP-Fraktion im Repräsentantenhaus bekommt weiterhin nicht genug Stimmen seiner Fraktion.
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 06.06.2022, 17:50

andreassolar hat geschrieben: 20.10.2023, 19:10 Nun spielt sich die Geschichte genau umgekehrt ab, der Kandidat vom rechten QuertreiberRand der GOP-Fraktion im Repräsentantenhaus bekommt weiterhin nicht genug Stimmen seiner Fraktion.
Und da bekommen die Quertreiber um Matt Gaetz jetzt kalte Füße:

Fünfundzwanzig Republikaner verhinderten heute am Freitag, dass der Abgeordnete Jim Jordan den Vorsitz im Repräsentantenhaus erringen konnte. Damit scheiterte der Vorsitzende des Justizausschusses zum dritten Mal in dieser Woche an der Übernahme des Vorsitzes.

"Wir werden natürlich Republikaner bleiben, wir werden weiterhin mit den Republikanern über republikanische Prinzipien abstimmen", fuhr er fort. "Aber wenn diese Verweigerer ein "Pfund unseres Fleisches" brauchen, sind wir bereit, es ihnen zu geben, damit sie Jim Jordan zum Sprecher wählen.“

https://thehill.com/homenews/house/4266 ... te-jordan/

Gaetz is trying to put some meat on the bones. - Good luck!
Zuletzt geändert von Balduin am 22.10.2023, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt.
andreassolar
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 10.03.2023, 21:48

...der wird es auch nicht...

...und doch...
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 06.06.2022, 17:50

andreassolar hat geschrieben: 25.10.2023, 19:33 ...der wird es auch nicht...

...und doch...

...Mike Johnson gewann die Wahl zum Sprecher mit 220 Stimmen, nicht ein einziger Republikaner stimmte gegen ihn. Die Demokraten wählten wie gewohnt ihren eigenen Parteivorsitzenden Hakeem Jeffries, der am Ende auf 209 Stimmen kam.
Der stellvertretende Vorsitzende der Republikanischen Konferenz, Mike Johnson (R-La.), ist der jüngste Kandidat für das Amt des Sprechers des Repräsentantenhauses in einem Karussell von GOP-Kandidaten. Der 51-jährige Johnson ist seit 2016 Mitglied des Repräsentantenhauses und absolviert derzeit seine vierte Amtszeit im Repräsentantenhaus. Er vertritt den vierten Kongressdistrikt von Louisiana, der fast 760.000 Einwohner umfasst. Johnson gewann den Sitz mit dem größten Vorsprung in seiner Region seit mehr als 50 Jahren.
Er ist mit Kelly Johnson seit 1999 verheiratet und sie haben vier Kinder.

Von den acht Republikanern, die sich um den Posten beworben haben, hat Johnson (R-La.) den größten Anteil der von ihm unterstützten Gesetzesentwürfe zu Gesetz werden sehen - 6,5 %.

Johnson ist als Verbündeter Trumps bekannt und hat den ehemaligen Präsidenten während der Anhörung zur Amtsenthebung vehement verteidigt.
Der Republikaner aus Louisiana leitete den von mehr als 100 Republikanern des Repräsentantenhauses unterzeichneten Amicus-Brief zur Unterstützung einer texanischen Klage, die darauf abzielt, die Wahlergebnisse 2020 in vier Swing States zu kippen.
andreassolar
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 10.03.2023, 21:48

...den Bock zum Gärtner gemacht ?...
Von den acht Republikanern, die sich um den Posten beworben haben, hat Johnson (R-La.) den größten Anteil der von ihm unterstützten Gesetzesentwürfe zu Gesetz werden sehen - 6,5 %.
Ja, er war bislang recht rege im Repräsentantenhaus, wie ich ebenfalls gesehen hatte.

Johnsons ist seit 2017 Abgeordneter im Repräsentantenhaus, nicht 2016, nur zur Ergänzung.
Johnson gewann den Sitz mit dem größten Vorsprung in seiner Region seit mehr als 50 Jahren.
Bis du sicher? Siehe Ballotpedia: Sein unmittelbarer republikanischer Vorgänger als Abgeordneter im Repräsentantenhaus, John Fleming, hatte 2012 noch weit mehr Stimmen geholt (75%), und 2002 wurde ein weiterer Vorgänger als republikanischer Abgeordneter, Jim McCrery, mit sogar 86% der Wahlstimmen gewählt.
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 06.06.2022, 17:50

andreassolar hat geschrieben: 26.10.2023, 14:20 Bis du sicher? Siehe Ballotpedia: Sein unmittelbarer republikanischer Vorgänger als Abgeordneter im Repräsentantenhaus, John Fleming, hatte 2012 noch weit mehr Stimmen geholt (75%), und 2002 wurde ein weiterer Vorgänger als republikanischer Abgeordneter, Jim McCrery, mit sogar 86% der Wahlstimmen gewählt.
Ja, Du hast recht. So steht es dort.

Da hat der Mike wohl in Trumpmanier gewaltig übertrieben:

He represents Louisiana's fourth congressional district, which includes nearly 760,000 residents. Johnson won the seat with the largest margin of victory in his region in more than 50 years, according to a biography on his website.
https://www.axios.com/2023/10/24/mike-j ... -candidate
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“