Griechische und römische Mythologie: Aineias und Rom

Sparta, Mykene, Stadtstaaten, Seevölker

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Holger1969
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 02.08.2023, 15:20
Kontaktdaten:

Rom und die Römer

Rom

Weltberühmt ist Rom aus vielen Gründen. Heute ist Rom die Hauptstadt von Italien. Rom befindet sich in der Region Latium. Die Region Latium befindet sich in Mittelitalien. In der gesamten Region Latium gibt es 5.865.544 Einwohner (Stand 31. Dezember 2019).

Im Stadtgebiet von Rom leben etwa 3 Millionen Einwohner. Rom ist die drittgrößte Stadt der EU.

Weltruhm: Grund Nummer 1

Der Vatikan befindet sich innerhalb von Rom. Das ist natürlich direkt ein Hammer, der Rom in der Jetztzeit weltberühmt macht.

Die Bezeichnung lautet „Staat Vatikanstadt.“ Die Besonderheit liegt darin, dass die Vatikanstadt der kleinste international anerkannte Staat der Welt ist. Vatikanstadt gehört weder zu Rom noch zu Italien.

Weltruhm: Grund Nummer 2

Wer kennt sie nicht, diese Monumentalfilme über das Römische Reich? Das Römische Reich ist natürlich wieder ein Knaller, der im Zusammenhang mit Rom steht.

Gründung von Rom

Man schreibt, dass Rom von Romulus gegründet wurde. Kanonisch wurde die Gründung von Rom auf das Jahr 753 vor unserer Zeitrechnung datiert. Natürlich ist dies eine Festlegung, die immer wieder strittig diskutiert wird.

Berichtet wird von einem Zwillingsbruder des Romulus mit dem Namen Remus. Es heißt, dass Romulus Remus umgebracht hat. Warum? Remus soll sich über die von Romulus errichtete Stadtmauer lustig gemacht haben.

Wer sind die Eltern von Romulus und Remus? Erzählt wird, dass Ares (römisch Mars) ihr Vater ist bzw. war und eine Königstochter mit dem Namen Rhea Silvia die Mutter.

Stammvater der Römer

Die griechische und römische Mythologie berichtet von einer Gestalt mit dem Namen Aineias. Es heißt, dass Aineias nach Hektor der zweitstärkste Kämpfer der Trojaner im trojanischen Krieg war. Aineias überlebte den trojanischen Krieg und gelangte nach ein paar Irrfahrten in die Region Latium in Mittelitalien. Dort gründete er die Stadt Alba Longa.

Später ging aus der Stadt Alba Longa Rom hervor. Aineias wird deshalb als Stammvater der Römer überliefert -> https://www.mythologie-antike.com/t671- ... -der-romer
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das antike Griechenland“