Der Deutsche Einbürgerungstest / Probleme bei Einbürgerung

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

"Haben sie das Zeug zum Deutschen" ist eine Überschrift in "Bild-Manier". Wie meinst du das mit der Umdeutung des "Deutschseins" ?
Natürlich ist der Test streitbar, aber gewisse Fragen muss ein Deutscher einfach beantworten müssen, z.B. über die DDR. Ich meine ja nicht gerade Detailfragen, aber ein schlichtes warum und weshalb sollte man beantworten können. Oder wie unsere Wirtschaftsordnung heißt, das ist elementares Grundwissen.
Natürlich beruht eine Staatsbürgerschaft sicherlich nicht auf den Fragen eines Testes, aber gewisse Fragen sind auch unverzichtbar um in unserer Gesellschaft zurechtfinden zu können.

Welche Gefahren siehst du bei deiner Argumentation ? Okay, Liberalität ist wichtig und würde doch bei deiner Argumentation weitaus untergraben.
Entschuldige, wenn ich jetzt "wirres Zeug" geschrieben habe, aber ich habe versucht, deine Argumentation nachzuvollziehen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Ich habe den Pfad geteilt und mit den entsprechenden Beiträgen ein neues Thema "Integration" eröffnet.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
No-Mercy
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2008, 21:39
Wohnort: Im Land der Friesen

Was bitte sollen wir hinter diesem Link finden?
Wenn Du von den "solchen" Seiten wirklich einen objektiven Bericht erwartest....na dann gute Nacht Deutschland.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

No-Mercy hat geschrieben:
Was bitte sollen wir hinter diesem Link finden?
Wenn Du von den "solchen" Seiten wirklich einen objektiven Bericht erwartest....na dann gute Nacht Deutschland.
Der Link beschreibt eine Stellungnahme von Kolat - wollte ich zu meiner Aussage über seine Argumentation hinzufügen.
Tekker
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 09.07.2008, 21:39
Wohnort: Hannover

Was ist schon objektiv... :roll:
Demokratie ist lenkbare Masse.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Tekker hat geschrieben:Was ist schon objektiv... :roll:
Das Gegenteil von subjektiv... :lol:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Kriegerin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2008, 16:33
Wohnort: Österreich

Hallo Leute,

schön hier zu sein.
Ich selbst habe den Test auf GMX gemacht, da ich ja nicht aus Deutschland bin sondern aus dem Schönen Nachbarland, Österreich. Für mich, als Deutschsprachige und Gebildete ist dieser Test natürlich viel zu leicht. Aber für z.B. Flüchtlinge oder Andere, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist und jene, die keine gute oder garkeine Bildung haben, ist der Einbürgerungstest bestimmt nicht mehr so leicht, sondern meiner Meinung nach gerade angemessen; obwohl ich noch mehr Fragen stellen würde.

Doch ich finde es ist am Wichtigsten, dass Immigranten eine Pflichtschule besuchen, wo sie die Deutsche Sprache in Wort und in Schrift genau lernen um ein Arbeitsfähiges Niveau zu erlangen.
Die meisten Ausländer (bei uns) können kaum Deutsch und verwenden ihre eigene deutsche Grammatik. Für uns hört sich das Erstens schrecklich an und zweitens kann man diesen Menschen kaum etwas erklären, da sie uns nicht verstehen. Ich habe schon in viele Firmen erlebt, dass ausländische Arbeiter ihren Chef nicht verstanden haben, aber trotzdem wollten sie etwas von ihm und regen sich dann auf, wenn die Kommunikation nicht funktioniert.

Ich finde auch, dass sie in solchen Schulen, einiges über die Geschichte, der Wirtschaft Deutschlands oder Österreichs, sowie den Gesetzen und ihren persönlichen Rechten lernen sollten und anschließend erst einen Test machen, ob sie alles verstanden haben.
Dann erst ist es sinnvoll zu entscheiden ob die Person eine Aufnahmegenehmigung erhält oder nicht. Natürlich auch nur, wenn die Person keine Vorstarafen hat und eine Arbeitsstelle nachweisen kann.

Liebe Grüße, Kriegerin
Legibus idcirco servimus ut liberi esse possimus!
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Kriegerin hat geschrieben:Hallo Leute,

schön hier zu sein.
Finde ich auch schön - hallo!
Kriegerin hat geschrieben:Doch ich finde es ist am Wichtigsten, dass Immigranten eine Pflichtschule besuchen, wo sie die Deutsche Sprache in Wort und in Schrift genau lernen um ein Arbeitsfähiges Niveau zu erlangen.
(...)
Ich finde auch, dass sie in solchen Schulen, einiges über die Geschichte, der Wirtschaft Deutschlands oder Österreichs, sowie den Gesetzen und ihren persönlichen Rechten lernen sollten und anschließend erst einen Test machen, ob sie alles verstanden haben.
Dann erst ist es sinnvoll zu entscheiden ob die Person eine Aufnahmegenehmigung erhält oder nicht. Natürlich auch nur, wenn die Person keine Vorstarafen hat und eine Arbeitsstelle nachweisen kann.

Liebe Grüße, Kriegerin
Soweit stimme ich dir zu, aber es geht hier ja um die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft (nicht um eine Aufenthaltsgenehmigung) und mit diesem Test soll genau das, was du beschrieben hast, sicher gestellt werden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Kriegerin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2008, 16:33
Wohnort: Österreich

Für den erhalt der Staatsbürgerschaft würde ich die selben Bedingungen wie oben genannt stellen plus 10 Jahre Aufenthalt, Hauptwohnsitz und Berufstätigkeit im Lande. Denn allein eine Sprache gut und verständlich zu lernen dauert mindestens 8 Jahre.

Also heißt das jetzt, wenn Jemand den Test positiv bestanden hat, dass er dann die Staatsbürgerschaft erlangt?? (Natürlich erst nach ein paar Jahren und dem Nachweis einer Berufstätigkeit. - nicht wahr??)

Liebe Grüße,
Kriegeirn
Legibus idcirco servimus ut liberi esse possimus!
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Kriegerin hat geschrieben:Also heißt das jetzt, wenn Jemand den Test positiv bestanden hat, dass er dann die Staatsbürgerschaft erlangt?? (Natürlich erst nach ein paar Jahren und dem Nachweis einer Berufstätigkeit. - nicht wahr??)

Liebe Grüße,
Kriegeirn
So ist es. Zusätzlich müssen noch die Bedingungen erfüllt werden, die ich Eingangs nannte:
- acht Jahre dauerhafter und rechtmäßiger Aufenthalt,
- "ausreichende Kenntnisse" der deutschen Sprache,
- eigene Existenzsicherung,
- Straffreiheit,
- Aufgabe der Herkunftsstaatsbürgerschaft,
- Bekenntnis zur Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung, verbunden mit einer Erklärung, keine verfassungsfeindlichen Bestrebungen verfolgt zu haben
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
lynxxx
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2008, 15:31

Wenn jemand von euch üben möchte, hier gibt es Stoff dazu, teilweise auch in Games:
http://www.bpb.de/themen/9BTM9P,0,Einb% ... 4nder.html

Hier sieht man, wie die Einbürgerungen zurückgehen:
http://www.bpb.de/wissen/TQQY33,0,Einge ... sonen.html

Denkt man nun, sie gehen wieder hoch?

Vielleicht lese ich mir noch irgendwann den Thread durch und gehe auf Punkte ein.
Übrigens habe ich beim Überfliegen gelesen, dass der Kenan Kolat Einbürgerungskurse besser als Tests findet. Ja, finde ich auch besser, bleibt nur die Finanzierung... Aber da könnte man intelligente Lösungen finden (Zinzfreier Kredit, Abbezahlung automatisch durchs Finanzamt, etc.)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Übrigens wir schon beim Nachzug des Ehegatten eines in Deutschland lebenden Einwanderers ein abgeschlossener Deutschkurs verlangt:
Deutschkurs als Hindernis für die Einreise

Weniger ausländische Ehepartner ziehen nach
Sigrid Averesch

BERLIN. Die Zahl der Ehegatten, die aus Nicht-EU-Staaten zu ihrem Partner nach Deutschland ziehen, ist seit Inkrafttreten der neuen Zuwanderungsregeln Ende August 2007 stark zurückgegangen.
weiter lesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

@lynxxx
Wie sollen diese Kurse Deiner Meinung nach aussehen?
Welche Zielsetzung sollen sie haben und wie soll überprüft werden, ob die Maßnahme auch tatsächlich greift?
sic transit gloria mundi
Schmiddey
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2008, 12:09

auch nach 8 jahren in deutschland heißt das noch lange nicht, dass diejenige person auch deutsch kann. der einbürgerungstest ist zwar so wie er jetzt ist nicht perfekt, aber er regt dazu an, über maßnahmen nachzudenken und zeigt den leuten noch einmal auf, dass viele eingewanderte selbst nach vielen jahren in deutschland eigfentlich immer noch in ihrem vorherigen land leben.
und der test ist der erste schritt dazu, genau solche menschen, die obwohl sie in deutschland leben kein deutsch, keinerlei ahnung über deutschland etc. harauszufinden. natürlich finde ich den jetzigen test nicht passend dafür, dadurch wird es nicht möglich sein diese menschen zu finden, aber der erste, wenn auch extrem kleine schritt ist getan zur verbesserung der lage.
Ich bin ein Liberaler.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Einbürgerung: Test weist Mängel auf
Freitag, 15. August 2008 01:50
Knapp zwei Wochen vor seiner bundesweiten Einführung sorgt der Einbürgerungstest aus dem Innenministerium von Wolfgang Schäuble (CDU) erneut für Zwist in der großen Koalition. Die SPD verlangt massive Korrekturen an dem Test. Der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Sebastian Edathy, fordert Schäuble in einem Brief auf, "Teile des Tests wegen erheblicher Mängel kurzfristig zu überarbeiten".
weiterlesen hier: http://www.morgenpost.de/printarchiv/po ... l_auf.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“