Bayernwahl

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Eine Frage, die ich jetzt einfach mal in den Raum werfe:
Inwieweit kann die CSU den Anspruch eines Sonderstatus in der Union rechtfertigen ? Jetzt nach der Wahl ist sie eine Partei, wie jede andere...
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Die Sonderstellung schlägt sich ja durchaus in Wählerstimmen nieder.
Die Linke wird nach wie vor stark als Ost-Partei wahrgenommen und erreicht im Osten folgerichtig deutlich mehr Wähler.
Demzufolge scheint es mir unwahrscheinlich, dass die Union diesen Status überdenkt.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Eine Frage, die ich jetzt einfach mal in den Raum werfe:
Inwieweit kann die CSU den Anspruch eines Sonderstatus in der Union rechtfertigen ? Jetzt nach der Wahl ist sie eine Partei, wie jede andere...
Meines Wissens hat die CSU eigentlich keinen wirklichen Sonderstatus - sie ist lediglich regional auf den Freistaat Bayern begrenzt - dort allerdings mit beachtlichen Wahlerfolgen - bisher.
Ob die Landtagswahl in Bayern die CSU auch in der Bundesregierung schwächen wird, bleibt abzuwarten.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:
Balduin hat geschrieben:Eine Frage, die ich jetzt einfach mal in den Raum werfe:
Inwieweit kann die CSU den Anspruch eines Sonderstatus in der Union rechtfertigen ? Jetzt nach der Wahl ist sie eine Partei, wie jede andere...
Meines Wissens hat die CSU eigentlich keinen wirklichen Sonderstatus - sie ist lediglich regional auf den Freistaat Bayern begrenzt - dort allerdings mit beachtlichen Wahlerfolgen - bisher.
Ob die Landtagswahl in Bayern die CSU auch in der Bundesregierung schwächen wird, bleibt abzuwarten.
Ich zitiere einfach mal, es gibt schon Sonderrechte die Strauß ausgehandelt hat:

Die Sonderrechte der CSU hatte deren ehemaliger Vorsitzender Franz Josef Strauß 1976 durchgesetzt. Neben einem Vetorecht bei Grundsatzfragen sieht die Vereinbarung unter anderem vor, dass der erste Stellvertreter des Unionsfraktionschefs automatisch ein CSU-Politiker ist, der ausschließlich von den bayerischen Abgeordneten gewählt wird.
Quelle: http://cdu-politik.de/2008/10/05/ende-d ... r-die-csu/
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ausschluss wegen Parteigründungsplänen:
Freie Wähler befreien sich von Pauli

Ex-CSU-Frau Pauli ist dafür bekannt, eigene Wege zu gehen. Mit ihrem Versuch, als Mitglied der Freien-Wähler-Fraktion eine neue Partei zu gründen, ist sie nun gescheitert. Oder anders gesagt: Auch dies wird wieder ein Alleingang...
weiter lesen: http://www.netzeitung.de/politik/deutsc ... 80503.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Polit-Onkel
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2009, 23:50

Barbarossa hat geschrieben:
Ausschluss wegen Parteigründungsplänen:
Freie Wähler befreien sich von Pauli

Ex-CSU-Frau Pauli ist dafür bekannt, eigene Wege zu gehen. Mit ihrem Versuch, als Mitglied der Freien-Wähler-Fraktion eine neue Partei zu gründen, ist sie nun gescheitert. Oder anders gesagt: Auch dies wird wieder ein Alleingang...
weiter lesen: http://www.netzeitung.de/politik/deutsc ... 80503.html
Eine wirklich selbstbewusste Frau. Lässt sich nirgends reinreden, ist selbständig.
Für Bürgerpolitik allerdings untauglich :)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Pauli hat nun ihre eigene Partei gegründet - die "Freie Union": http://www.politik-diskurs.bplaced.net/ ... .html#3113
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Länderpolitik“