Das Geheimnis der Machtmenschen

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Politiker sind nicht die Klügsten, nein ganz und gar nicht - Eigentlich sind sie allesamt nur Selbstdarsteller, getrieben von ihrer Arroganz...
Politik ist ein Geschäft für kaltschnäuzige, unsentimentale, knochenharte und listige Menschen - das liegt in der Natur des Systems. Nur Kraftnaturen kommen ganz nach oben, nicht die Schlausten. Franz Walter über das Geheimnis erfolgreicher Machtmenschen.
Hier weiter lesen: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22,00.html
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Politiker sind nicht die Klügsten, nein ganz und gar nicht - Eigentlich sind sie allesamt nur Selbstdarsteller, getrieben von ihrer Arroganz...
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich das unterschreiben kann.
Bei einigen kommt imho Machtbesessenheit noch dazu.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Der Autor sagt garnicht was aus seiner Sicht "Klugheit" ist oder?
Ich frage mich auch immer, ob z.B. Hitler dumm oder klug war?
Ich denke in der Politik ist eine gute Rhetorik essentiell und eine gute Ausstrahlung, kombiniert mit anfangs starker Unterwürfigkeit oder sehr strengem Auftreten,diese beiden letzteren Faktoren ermöglichen den Aufstieg. Und ein bisschen Glück und Taktik.
Benutzeravatar
Naphae
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27.09.2008, 20:03
Wohnort: Nähe Chemnitz
Kontaktdaten:

MarcoZ hat geschrieben:Der Autor sagt garnicht was aus seiner Sicht "Klugheit" ist oder?
Ich frage mich auch immer, ob z.B. Hitler dumm oder klug war?
Ich denke in der Politik ist eine gute Rhetorik essentiell und eine gute Ausstrahlung, kombiniert mit anfangs starker Unterwürfigkeit oder sehr strengem Auftreten,diese beiden letzteren Faktoren ermöglichen den Aufstieg. Und ein bisschen Glück und Taktik.
Ich musste grade lachen: "gute Ausstrahlung" :D

Ansonsten unterschreib ich das was du geschrieben hast, Balduin. Vielleicht muss man auch bereit sein, über Leichen zu gehen/skrupellos sein, wenn man weit kommen will.
"Justice is what you're threatened with."
~Thomas Cromwell~
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Politische Theorien“