Empörungen über den Papst

United Nations, Nato, WHO, Unicef, Unesco...

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Benedikt holt Erzkonservative zurück an die Kirche

Der Papst hat die Exkommunikation von vier ultrakonservativen Bischöfen aufgehoben. Darunter ist auch ein Holocaust-Leugner. Was bezweckt Benedikt XVI. mit dieser umstrittenen Entscheidung?
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/politik/inte ... 23,2715381
Zuletzt geändert von Barbarossa am 19.03.2009, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Wrace
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 13.07.2008, 21:18

Das wird jetzt ein dummer Post aber er muss sein.

Ich hoffe wir haben keine sonderlich religiösen mitglieder wenn doch bitte ich diese entweder das hier nicht zu lesen oder aber es zu lesen und sich von diesem 'Verein' loszulösen.

Jetzt hab ich vergessen was ich schreiben wollt. ~.~

Nur soviel. Das passt einfach zur Kirche: völkermord wird da schließlich beinahe schon verherlicht und wers nciht glaubt der lese mal die biebel: da wird jerusalem erobert und die gesamte bevölkerung umgebracht weil es 'heiden' waren. Also bitte was ist daran verwunderlich? höchstens das gerade ein deutscher papst holocaust leugner exexkomuniziert!! nicht wirklich der versucht doch auch nur seinen Verein am laufen zu halten und ein paar mehr verückte sind da wahrscheinlich nciht fehl am platz.

Die obigen Rechtschreibfehler dienen lediglich der erheiterung und entspringen voller absicht des autors.
Diplomatie ist die Kunst mit 1000 Worten das zu verschweigen was mit einem gesagt wäre.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Heute morgen habe ich in der Zeitung darüber gelesen und mein Blutdruck ist am Frühstückstisch hochgekocht...
Eine völlig unverständliche Aktion, die der Vatikan und speziell Benedikt sich da leisten - für mich eine pure Provokation... :x
Dass ein Bischof? noch im TV-Interview behauptet, der Holocaust hätte so nie stattgefunden und der die Existenz von Gaskammern leugnet, ist ein Fanal!
Vielleicht hat der Papst den Mut, diese Entscheidung zurückzunehmen, ansonsten haben sie mehr als 60 Jahre nach Ende des 3. Reiches immer noch eine verquere Meinung zu diesem Thema, schon damals hat sich die Kirche falsch verhalten...
Benutzeravatar
Maksim
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 13.11.2008, 09:44

Balduin hat geschrieben:Vielleicht hat der Papst den Mut, diese Entscheidung zurückzunehmen ...
Muss er nicht. Der Papst ist unfehlbar, schon vergessen ? :shock:

Nun, wenn man einen Panzerkardinal zum Papst macht, dessen vorhergehendes "Amt" im Vatikan die "Nachfolgebehörde" der Heiligen Inquisition war, dann braucht man sich doch nicht zu wundern. Oder ?
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich finde das eine riesige Schande für die katholische Kirche!
Dass dann Äußerungen die Runde machen, wie: der Papst hätte von den Äußerungen des Bischofs nichts gewusst oder man müsste da zwischen persönlichen Einstellungen unterscheiden:
In der Repubblica versuchte er jedoch die Entscheidung des Papstes zu erläutern. Die Wiederaufnahme der Lefebvristen sei nicht mit Williamsons persönlichen Einstellungen verbunden.

"Diese beiden Dinge dürfen nicht durcheinandergebracht werden", so Kasper - er sei überzeugt, dass der Dialog weitergehen werde. Kaspers Äußerungen deuteten jedoch einen Alleingang des Papstes an: Kasper räumte ein, in die Entscheidung nicht einbezogen worden zu sein - Benedikt hat den zuständigen Kardinal also übergangen.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/581/456250/text/

Das ist ein Schlag ins Gesicht für die Beziehungen zwischen kath. Kirche und den Juden.
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Wrace hat geschrieben:Das wird jetzt ein dummer Post aber er muss sein.

Ich hoffe wir haben keine sonderlich religiösen mitglieder wenn doch bitte ich diese entweder das hier nicht zu lesen oder aber es zu lesen und sich von diesem 'Verein' loszulösen.

Jetzt hab ich vergessen was ich schreiben wollt. ~.~

Nur soviel. Das passt einfach zur Kirche: völkermord wird da schließlich beinahe schon verherlicht und wers nciht glaubt der lese mal die biebel: da wird jerusalem erobert und die gesamte bevölkerung umgebracht weil es 'heiden' waren. Also bitte was ist daran verwunderlich? höchstens das gerade ein deutscher papst holocaust leugner exexkomuniziert!! nicht wirklich der versucht doch auch nur seinen Verein am laufen zu halten und ein paar mehr verückte sind da wahrscheinlich nciht fehl am platz.

Die obigen Rechtschreibfehler dienen lediglich der erheiterung und entspringen voller absicht des autors.
Die Aufhebung der Exkommunikation, ohne dass der Leugner geläutert ist und Reue zeigt, erscheint auch mir problematisch.

Der pauschale Rundumschlag gegen die Kirche ist dagegen verfehlt.
Einmal hättest Du, lieber Wrace, ja so freundlich sein können, die Bibelpassage zu verlinken.
Etwas Hintergrundmaterial:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalem#Fr.C3.BChzeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Landnahme_Kanaans
http://de.wikipedia.org/wiki/Jebusiter

Weiterhin sehe ich den Tatbestand eines Völkermordes nicht erfüllt.
Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord
Vielmehr handelt es sich um Kriegsgeschehen.

Zudem stützt sich die Aussage auf das alte Testament, das allen monotheistischen, abrahamitischen Religionen mehr oder minder gemein ist. Insofern erscheint ein auf die katholische Kirche verengtes Urteil an für sich schon fragwürdig.

Schließlich halte ich es für wenig sinnvoll, Gläubige als Verrückte zu diffamieren. Hast DU etwa SICHERES WISSEN über Gottes (Nicht-)Existenz?

Wenn Du wirklich versuchen wolltest, Gläubige von ihrem Glauben abzubringen, benötigt es übrigens überzeugender Argumente und nicht solcher Reden.

Um eines noch klar zu stellen: ich bin Agnostiker, nicht gläubiger Christ.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Streit um Bischof
Papst bekräftigt Solidarität mit Juden

Die kirchliche Rehabilitierung eines den Holocaust leugnenden Bischofs hat erste Konsequenzen: Das israelische Ober-Rabbinat setzte die offiziellen Beziehungen zum Vatikan aus.
weiter lesen: http://www.focus.de/politik/ausland/str ... 65745.html
Zuletzt geändert von Barbarossa am 31.01.2009, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Die Moderation: Thema wurde geteilt und die entsprechenden Beiträge an ein passenderes Thema angehängt. --> http://www.politik-diskurs.bplaced.net/ ... -t466.html
Holocaust-Leugner entschuldigt sich beim Papst
Samstag, 31. Januar 2009 03:48

Der umstrittene Bischof und Holocaust-Leugner Richard Williamson hat sich bei Papst Benedikt XVI. entschuldigt. Er entschuldige sich für "das Leid", das er mit seiner Äußerung verursacht habe, erklärte Williamson.
(...)
Unterdessen hat auch ein italienischer Pius-Priester den Holocaust geleugnet. Die Gaskammern hätten dazu gedient zu "desinfizieren", sagte der Geistliche Floriano Abrahamowicz der Tageszeitung "Corriere della Sera" zufolge. "Das ist das einzig Sichere, ich könnte nicht sagen, ob sie auch zu Toten geführt haben". Die Zahl von sechs Millionen getöteten Juden ist nach Auffassung des Priesters "symbolisch". Der Begriff Völkermord sei "immer eine Übertreibung", bei der "im Eifer des Gefechts irgendeine Zahl" genannt werde. Die Bruderschaft distanzierte sich von den Äußerungen des Priesters...
Artikel vollständig lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/po ... Papst.html

Mit diesen "Pius-Priestern" hat sich der Papst was "schönes" eingebrockt... :?
Zuletzt geändert von Barbarossa am 10.07.2009, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Allerdings und wohl gemerkt, der Herr entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, nimmt seine Aussagen aber nicht zurück!
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ogott, ogottogott!
Wohin führt Ratzinger die katholische Kirche?

Der Papst rehabilitiert vier erzreaktionäre Bischöfe, darunter einem Holocaust-Leugner - und sorgt damit für Entsetzen. Betriebsunfall oder Ausdruck eines Durchmarschs der Reaktion?
VON PHILIPP GESSLER
weiter lesen: http://www.taz.de/1/leben/alltag/artike ... gottogott/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

In SPIEGEL-ONLINE wird die Bedeutung der 68er Bewegung für den derzeitigen Kurs des Papstes eingebracht.
Sein Kurs stößt selbst in der eigenen Kirche auf immer mehr Protest: Papst Benedikt XVI. agiert als Dogmatiker, stellt seine eigene Wahrheit über alles. Dabei hatte er den Ruf eines weltoffenen Theologen, als er noch in Tübingen lehrte - bis die 68er-Revolte für immer sein Leben veränderte.
Weiterlesen: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,605025,00.html
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Holocaust-Leugner
Vatikan hält Williamsons Erklärung für unzureichend
Freitag, 27. Februar 2009 15:04

Auch der Vatikan hat die Erklärung des Holocaust-Leugners Bischofs Richard Williamson nicht als Entschuldigung akzeptiert. Weiterhin wird eine unmissverständliche Distanzierung von Williamsons von seinen Äußerungen verlangt.
weiter lesen + Bildergalerie: http://www.morgenpost.de/politik/articl ... chend.html
Kirche
Vatikan: Williamsons Erklärung reicht nicht
Samstag, 28. Februar 2009 02:50

Der Vatikan hat die Entschuldigung des Holocaust-Leugners Richard Williamson als unzureichend bezeichnet.
- Die von Williamson gewählten Formulierungen entsprächen nicht der Forderung nach einer "eindeutigen und öffentlichen" Rücknahme seiner Äußerungen, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi gestern. Williamson hatte in einem Brief an den Vatikan zwar die Folgen seiner Äußerungen bedauert, jedoch offengelassen, ob er seine Ansichten geändert hat. Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Hans Joachim Meyer, forderte, Williamson dürfe in keinem verantwortlichen Bereich mehr tätig sein...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/ti ... nicht.html

Und noch ein verbaler Fehltritt eines geistlichen Würdenträgers:
Hat Bischof Mixa den Holocaust mit Abtreibung verglichen?
Heftige Kritik - Bistum Augsburg weist die Vorwürfe empört zurück


Augsburg/Dinkelsbühl/dpa. Der Augsburger Bischof Walter Mixa ist wegen umstrittener Äußerungen zur Abtreibung und dem Holocaust in Bedrängnis geraten. Einem Bericht der «Fränkischen Landeszeitung» zufolge hatte Mixa die Zahl der ermordeten Juden im Zusammenhang mit den nach Expertenschätzungen mehr als neun Millionen Abtreibungen in den vergangenen Jahrzehnten genannt...
weiter lesen: http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 0&listid=0
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Die Abtreibung ist Mixas Steckenpferd.
Zu diesem Thema wartet er mindestens einmal im Jahr mit einer skandalösen Aussage auf.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Den Titel des Pfades habe ich etwas geändert, damit auch weitere, ähnliche Artikel hier hineinpassen, wie dieser hier:
Kirche
Weltweite Empörung über den Papst
Donnerstag, 19. März 2009 02:58

Mit seinen umstrittenen Äußerungen zum Kondom-Gebrauch hat Papst Benedikt XVI. international einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

- Politiker in mehreren Ländern sowie UN- und Aids-Hilfe-Organisationen sprachen gestern von einer unverantwortlichen Haltung angesichts des Elends, das die Immunschwächekrankheit gerade in Afrika verbreite. Das Oberhaupt der Katholiken, das derzeit Kamerun besucht, rief unterdessen zur Wahrung traditioneller Familienstrukturen auf...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/po ... Papst.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Und wieder gibt es Ärger mit den Piusbrüdern - diesmal mit einer Strafanzeige:

Katholische Kirche
Justizministerin empört über Piusbrüder
Ultrakonservative Katholiken vergleichen Homosexuelle mit Nazis. Justizminnisterin Zypries findet das unerträglich. Sie fordert die katholische Kirche auf, sich klar von der Piusbruderschaft zu distanzieren.
(...)
Anlass für ihre Empörung ist ein Aufruf der ultrakonservativen Piusbruderschaft, am 1. August gegen die geplante Feier des Christopher-Street-Days (CSD) in Stuttgart zu demonstrieren. Das Fest der Homosexuellen sei eine „perverse Veranstaltung“, deren tiefere Gründe in der „Männerkrankheit des Individualismus“ lägen, schreibt ein Piusbruder im aktuellen Rundbrief der Gemeinschaft. Die Piusbrüder sollten gegen diese „offene Propagierung der sodomitischen Sünden“ kämpfen. Der Autor geht aber noch weiter und vergleicht den Widerstand gegen den CSD mit dem Widerstand der katholischen Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus: „Wie stolz sind wir, wenn wir in einem Geschichtsbuch lesen, dass es im Dritten Reich mutige Katholiken gab, die sagten: ’Wir machen diesen Wahnsinn nicht mit!’. Ebenso muss es heute wieder mutige Katholiken geben.“...
den ganzen Artikel lesen: http://www.tagesspiegel.de/politik/Brig ... 71,2844026

Der von mir dick markierte Satz ist besonders interessant, denn in ihrer Abscheu gegen den Individualismus sind sich die Pius-Brüder mit dem Papst einig, denn Benedikt XVI. schreibt u.a. in seiner neuesten Enzyklika:
Benedikt XVI. unterteilt seine dritte Enzyklika in sechs Kapitel. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass der Mensch das Abbild Gottes ist und von der Kraft der Liebe und der Wahrheit angetrieben wird. In der globalisierten Welt macht der Papst allerdings eine Reihe von Phänomenen aus, die den Mensch in seinem Streben nach Liebe blockieren. So verhindere etwa der Individualismus und der Hedonismus die Sorge um den Mitmenschen, und die „technokratische Mentalität“ sehe den Menschen nur unter Gesichtspunkten der Effizienz...
siehe: http://www.politik-diskurs.bplaced.net/ ... -t773.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Globale Politik - Organisationen und Konferenzen“