weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/wulff-affaere-5„Ein schwerer Fehler, der mir leid tut“
Mit einem Fernsehauftritt zur besten Sendezeit versucht Bundespräsident Wulff, wieder in die Offensive zu kommen
BERLIN - Die Stimme war belegt, als Bundespräsident Christian Wulff gestern Nachmittag im ARD-Hauptstadtstudio am Reichstagsufer zur ersten Antwort ansetzte. Nein, an Rücktritt habe er nie gedacht in den vergangenen Tagen, antwortete er etwas stockend auf die Frage der Moderatorin Bettina Schausten. Schließlich übe er sein Amt „mit Freude und aus Überzeugung“ aus.
Mit Unterstützung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Wulff offenbar schon vorgestern entschieden, dass er auch wegen der jüngsten Vorwürfe gegen ihn nicht zurücktreten wird. Nachdem er aber schon kurz vor Weihnachten in staatsmännischer Pose im Schloss Bellevue Fehler im Zusammenhang mit seinem Hauskredit eingeräumt hatte, war ihm diese Art einer öffentlichen Erklärung verwehrt – auch ein Bundespräsident kann sich nicht immer wieder auf die gleiche Art entschuldigen, will er sich nicht lächerlich machen.
Und so beschloss Wulff, sich in einem großen Fernsehinterview den Fragen der beiden Hauptstadtstudioleiter Bettina Schausten (ZDF) und Ulrich Deppendorf (ARD) zu stellen. Zumindest in jüngerer Zeit hat es Ähnliches in der deutschen TV-Geschichte noch nicht gegeben...
Hat noch jemand das Interview gesehen?
Ich habe das Interview gestern im Fernsehen gesehen und muß sagen, wenn das wirklich authentisch war, dann erschienen viele seiner Erklärungen durchaus plausibel. Ja wenn...
Eine Diskrepanz kam bereits gestern nach den Interview zu Tage, wo er meinte, er wollte den Druck des "BILD"-Artikels nur um einen Tag aufschieben - nach der Darstellung der "BILD"-Zeitung wollte er den Druck jedoch überhaupt verhindern.
Deswegen ja auch meine Übertitelung: "Der Wulff im Schafspelz?"
Übrigens, die Financial Times Deutschland titelte heute früh mit "Das Schaf im Wulffspelz" ganz ähnlich.
Und das Blatt hat das Interview genauer untersucht:
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/wulff-affaere-6TV-Interview
Wulff im Faktencheck
Kann sich der Präsident mit seinem Interview retten? Die Frage der Glaubwürdigkeit bleibt bestehen. FTD.de überprüft die Aussagen des Staatsoberhauptes auf ihren Wahrheitsgehalt...
Schon interessant...