7. 3. 2010: Parlamentswahlen und weitere Entwicklung im Irak

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

NAHOST:
Die Vergangenheit holt die Iraker im Wahlkampf ein
Streit um Aufstellung ehemaliger Baath-Kader / Terror nimmt zu

BAGDAD - Es hat sich bewahrheitet, was viele befürchtet haben. Premierminister Nuri al-Maliki hatte noch vor wenigen Tage vor Anschlägen im Vorfeld der am Sonntag anstehenden Parlamentswahlen gewarnt. Gestern sind bei drei koordinierten Bombenanschlägen im Irak mindestens 35 Menschen ums Leben gekommen. Zwei Autobomben wurden in Bakuba gezündet, Hauptstadt der Provinz Dijala, 60 Kilometer nordöstlich von Bagdad. Eine dritte Bombe galt wenig später dem städtischen Krankenhaus, wo die Opfer der vorigen Anschläge behandelt wurden. Die Zahl der Verletzten sei immens gewesen, berichteten Augenzeugen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... nimmt.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

KONFLIKT:
Gewalt unter anderen Vorzeichen
Zum politischen Terror gesellt sich im Irak eine brutale Wirtschaftskriminalität

Sechs Monate lang war es relativ ruhig zwischen Euphrat und Tigris. Jetzt hat eine neue Welle der Gewalt den Irak erfasst. Täglich werden wieder Menschen erschossen, explodieren Sprengsätze am Straßenrand, töten Bombenanschläge Dutzende von Zivilisten. Dabei ist eine neue Vermischung von politischen Motiven und kriminellen Machenschaften zu beobachten, was die Zuordnung der Täter enorm erschwert.

In den letzten Tagen vor seinem Tod stieg die Spannung. Salam Ibrahim fühlte sich bedroht, erzählt sein jüngerer Bruder Dilshad. Trotzdem wollte er keinen Personenschutz akzeptieren und nicht mit Leibwächtern unterwegs sein. Als der Sprengsatz unter seinem Auto explodierte, verbrannten Salam, sein Fahrer und die Dokumente, mit denen er den Betrug bei der Anti-Korruptionsbehörde in Bagdad beweisen wollte.

Elf Millionen Liter Dieseltreibstoff, der für den Betrieb der staatlichen Zementwerke bereitgestellt war, sind entwendet und auf dem Schwarzmarkt für viel Geld verkauft worden...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/irakunsicher
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Sonntag, 18. Dezember 2011
Abzug beendet
US-Kampftruppen verlassen Irak

2003 begann mit der US-geführten Invasion zum Sturz von Diktator Saddam Hussein der Irakkrieg. Knapp neun Jahre später ist das Land von einem echten Frieden noch weit entfernt. Doch für die USA ist der Krieg vorbei, die letzten letzten Truppen sind raus...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/irak
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“