Alkoholkonsum von Soldaten im Zweiten Weltkrieg und sonst

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Ich möchte ich hier das Thema Alkoholkonsum bei kämpfenden Truppen thematisieren.

Gelesen habe ich ja nur so am Rande davon, dass da sowohl bei der Wehrmacht als auch bei der Roten Armee den Soldaten der Konsum starker Alkoholika erlaubt, ja vielleicht sogar ein bisschen gefördert wurde, um den Schrecken des Krieges zu mildern.

Der zweite Weltkrieg lädt dazu ein, wir können ja mal sehen, wie sich der Thread entwickelt, auch andere Krieg aus allen Epochen können in Betracht gezogen werden, da habe ich nichts dagegen und werde nicht in meiner üblichen off-topic Schärfe dagegen vorgehen.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Drogen und Alkohol bei der Wehrmacht: Im Namen der Volksgesundheit predigten die Nazis Abstinenz, für den Endsieg aber war ihnen jedes Mittel recht.

Siehe Artikel aus dem Spiegel Special "Hitlers Krieg" (Das Heft besitze ich, es ist sicher noch bei Amazon erhältlich) :!:

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelsp ... 63547.html

Zusätzlich wurde den Sonderkommandos*** Alkohol ausgeschenkt, obwohl meines Wissens die Trinkflasche nicht mit Alkoholika gefüllt werden durfte.

***Bei der Massenerschiessung in der Schlucht von Babi Jar.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Rotarmisten behaupten, dass bei der Schlacht im Kursker Bogen die Deutschen "alle besoffen" gewesen seien.
Ich glaube es ja nicht, weil Alkohol in größeren Mengen doch nur Nachteile hat und dazu noch für lange Ausfallzeiten danach sorgt.
Pervitin (Chrystal Meth also) ja, aber Alkohol ist doch außer als Zielwasser völlig deppert.

Für Sonderkommandos, die am nächsten Tag ihren Rausch ausschlafen konnten, war das sicher anders.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Rotarmisten behaupten, dass bei der Schlacht im Kursker Bogen die Deutschen "alle besoffen" gewesen seien.
Ich glaube es ja nicht, weil Alkohol in größeren Mengen doch nur Nachteile hat und dazu noch für lange Ausfallzeiten danach sorgt.
Pervitin (Chrystal Meth also) ja, aber Alkohol ist doch außer als Zielwasser völlig deppert.

Für Sonderkommandos, die am nächsten Tag ihren Rausch ausschlafen konnten, war das sicher anders.
Man weiss ja, dass der Alkohol schon immer der beste Freund des Soldaten war, es war im Burgunderkrieg so, wie auch ein paar Jahrhunderte später im Sezessionskrieg. U.S. Grant war das beste Beispiel, er trank Whiskey, war aber doch "da", wenn's um die Wurst ging.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Alkohol enthemmt und verroht und junge Männer vertragen auch was. Man muss ja schon viele Jahre saufen, um körperliche Konsequenzen zu haben. Zuerst leidet das Gehirn, aber das brauchen Soldaten ja eher selten :-)

Es gibt viele Typen von Säufern, vom Spiegeltrinker bis zum Quartalssäufer, letztere funktionieren außerhalb ihrer "Abstürze" recht gut.
Nach Erfahrungen der Ärzte hat sich das Konsumverhalten zumindest in Mitteleuropa in den letzten zwei Jahrzehnten verändert. Die jungen Menschen saufen nicht mehr wie früher abends ihre Bierchen vor der Glotze oder haben ihre Stammkneipe sondern trinken unter der Woche nichts und geben sich dann am Wochenende voll die Kante. "Skandinavisches Trinkverhalten" nennt sich das dann.
Für alle, die sich wundern, warum "flatrate-saufen" ein Trend der Zeit geworden ist.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Alkohol enthemmt und verroht und junge Männer vertragen auch was. Man muss ja schon viele Jahre saufen, um körperliche Konsequenzen zu haben. Zuerst leidet das Gehirn, aber das brauchen Soldaten ja eher selten :-)
Ja klar, für den denken seine Vorgesetzten :wink:

Für General Ulysses S. Grant galt der Typ des ALPHA – Trinkers, auch Konflikt – oder Problemtrinker genannt. Sie trinken
Alkohol, um sich zu entspannen, um Angst und Verstimmungen zu beseitigen oder um Ärger runterzuspülen. Konflikttrinker haben durchaus eine seelische Abhängigkeit zum Alkohol, aber sie haben noch die Freiheit, mit dem Trinken aufzuhören.


Wir haben hier finnische Expats, bei denen geht es jeweils am Samstagnachmittag los, bis um 3 Uhr wird getrunken und gesungnen, danach kehrt Ruhe ein, unter der Woche sind das ganz zurückhaltende nette Leute. :?
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Merkwürdigerweise habe ich beim Bund Alkoholexzesse nur bei den Vorgesetzten erlebt, unter den Mannschaften waren wenige Trinker dabei.
Da hatte ich ausgesprochenes Glück.
Nichts ist ekelhafter als Typen, die dauernd vor der Flasche sitzen.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Merkwürdigerweise habe ich beim Bund Alkoholexzesse nur bei den Vorgesetzten erlebt, unter den Mannschaften waren wenige Trinker dabei.
Da hatte ich ausgesprochenes Glück.
Nichts ist ekelhafter als Typen, die dauernd vor der Flasche sitzen.
Nun das wird an den gemeinen Soldaten gelegen haben :wink: Aber nein, ich will hier niemanden beleidigen, ich denke mir, dass es viele Berufsoffiziere gibt denen es langweilig ist, viele fangen an zu rauchen, andere greifen noch zusätzlich zur Flasche. Die Soldaten werden durch die Dienstreglemente im Zaum gehalten.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Also ich habe noch nie erlebt, dass Raucher im Nikotinrausch in Gaststättentoiletten gefunden worden wären, vollgekotzt und vollgepinkelt. Oder angezwitschert mit geladener Waffe rumgemacht hätte und nur nichts passiert ist, weil so besoffen, dass die Sicherung nicht mehr gefunden wurde.
Hier liegen doch Welten zwischen einem und einem anderen Laster.

Die Besoffenen waren in meinem Fall Portepee-Träger oder wie man das nennt, also keine Offz sondern Feldwebel aufwärts. Ausgeplappert hat es der Fahrer, der den Haufen danach in den VW Bus laden musste. Da Wehrpflichtige keine Fahrer hatten, konnte man sich das nicht erlauben.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Also ich habe noch nie erlebt, dass Raucher im Nikotinrausch in Gaststättentoiletten gefunden worden wären, vollgekotzt und vollgepinkelt. Oder angezwitschert mit geladener Waffe rumgemacht hätte und nur nichts passiert ist, weil so besoffen, dass die Sicherung nicht mehr gefunden wurde.
Hier liegen doch Welten zwischen einem und einem anderen Laster.

Die Besoffenen waren in meinem Fall Portepee-Träger oder wie man das nennt, also keine Offz sondern Feldwebel aufwärts. Ausgeplappert hat es der Fahrer, der den Haufen danach in den VW Bus laden musste. Da Wehrpflichtige keine Fahrer hatten, konnte man sich das nicht erlauben.
Gab's bei uns auch, mir wurde einmal erzählt, dass die Offiziere eine Stripshow im Kasino organisiert hatten, die Fahrer mussten natürlich draussen warten, aber es kam aus, und alle wurden von der Militärjustiz verurteilt, natürlich kamen alle mit milden Strafen davon. :?
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Alkohol außerhalb der Dienstzeit ist nicht verboten. Noch ist es eine legale Droge.

Und eine Stripshow, mein Gott, da hätte ich auch als Vorgesetzter eine Standpauke gehalten. Gleich nochmal und diesmal so, dass es nicht rauskommt.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Triton hat geschrieben:Alkohol außerhalb der Dienstzeit ist nicht verboten. Noch ist es eine legale Droge.

Und eine Stripshow, mein Gott, da hätte ich auch als Vorgesetzter eine Standpauke gehalten. Gleich nochmal und diesmal so, dass es nicht rauskommt.
Vielleicht kam es so, weil es in der Kaserne statt fand, ich denke an einem anderen Ort hätte niemand etwas dagegen gehabt. Ich weiss es nicht, vielleicht hatten die noch andere Sachen angestellt :?
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2069
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Triton hat geschrieben: Pervitin (Chrystal Meth also) ja, .
Chrystal Meth wurde auch als "Panzerschokolade" bezeichnet. :mrgreen:
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Conzaliss hat geschrieben:Alkohol hat wahrscheinlich - außer bei Muslimen - immer eine Rolle beim Verdrängen von Angst gespielt und zu extremen Grausamkeiten im Krieg geführt...
Das denke ich auch, viele Leute lassen dann alle Hemmungen fallen, Angst ist ja ein wichtiger Faktor um das eigene Leben zu schützen, es gibt aber Menschen, die nach Alkohol und Drogen sich vor nichts mehr fürchten.

Diesen Beitrag finde ich ganz interessant, er handelt über die Reisläuferei der Eidgenossen, und wie sie sich im Feld verhielten:

http://www.kriegsreisende.de/voelker/schweizer.htm
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“