Gedanken zum 9.November 1938

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Renegat hat geschrieben:bis zu seinem Lazerttaufenthalt in Pommern,
Das ist nicht sehr weit, oder? Welche Seite?
Das Ding am Stück zu lesen hab ich erst gar nicht probiert. Mein Vater hat es in der Nachkriegszeit mal versucht, bevor mein Großvater sein Exemplar (er hat es 1939 zur Hochzeit bekommen) verbrannt hat. Er kam ungefähr bis Seite 50, dann hatte er einen Knoten im Hirn... :mrgreen:

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:bis zu seinem Lazerttaufenthalt in Pommern,
Das ist nicht sehr weit, oder? Welche Seite?
Das Ding am Stück zu lesen hab ich erst gar nicht probiert. Mein Vater hat es in der Nachkriegszeit mal versucht, bevor mein Großvater sein Exemplar (er hat es 1939 zur Hochzeit bekommen) verbrannt hat. Er kam ungefähr bis Seite 50, dann hatte er einen Knoten im Hirn... :mrgreen:

Beppe
Lieber Beppe,
dass mit dem Lazerettaufenthalt kam von mir. Hatte das Buch nur eine Woche zur Ansicht und es ist schwierig zu lesen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: dass mit dem Lazerettaufenthalt kam von mir. Hatte das Buch nur eine Woche zur Ansicht und es ist schwierig zu lesen. :wink:
Ich hab mal gehört, "Mein Kampf" sei der am wenigsten gelesene Bestseller der Weltgeschichte gewesen... :mrgreen:

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: dass mit dem Lazerettaufenthalt kam von mir. Hatte das Buch nur eine Woche zur Ansicht und es ist schwierig zu lesen. :wink:
Ich hab mal gehört, "Mein Kampf" sei der am wenigsten gelesene Bestseller der Weltgeschichte gewesen... :mrgreen:

Beppe
Lieber Beppe,
weil er bei jeden Ereignis verteilt wurde. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: dass mit dem Lazerettaufenthalt kam von mir. Hatte das Buch nur eine Woche zur Ansicht und es ist schwierig zu lesen. :wink:
Ich hab mal gehört, "Mein Kampf" sei der am wenigsten gelesene Bestseller der Weltgeschichte gewesen... :mrgreen:

Beppe
Lieber Beppe,
weil er bei jeden Ereignis verteilt wurde. :wink: :mrgreen:
Deswegen war er ein Bestseller. Das Nichtlesen lag aber an was anderem. :wink:

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

dieter hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: dass mit dem Lazerettaufenthalt kam von mir. Hatte das Buch nur eine Woche zur Ansicht und es ist schwierig zu lesen. :wink:
Ich hab mal gehört, "Mein Kampf" sei der am wenigsten gelesene Bestseller der Weltgeschichte gewesen... :mrgreen:

Beppe
Lieber Beppe,
weil er bei jeden Ereignis verteilt wurde. :wink: :mrgreen:
Deswegen war er ein Bestseller. Das Nichtlesen lag aber an was anderem. :wink:

Beppe[/quote]

Lieber Beppe,
anscheinend daran, dass es sehr kompliziert und langatmig geschrieben wurde. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Gedenkfeiern in Hamburg zum 9.November

Am 8.November 2013 fanden an der Hamburger Universität wieder Gedenkfeiern zum 9.November statt. Direkt neben der Universität lag damals das Judenviertel. Am 25.Oktober 1941 verließ ein erster Zug die Stadt mit 1.034 Personen nach Lodz. In den nächsten Jahren folgten 16 weitere Züge, zumeist direkt in die Vernichtungslager. Von 5.848 Juden starben 5.296. Die Sammelstellen für die Deportierten befanden sich direkt neben dem Universitätsgebäude auf einer Wiese. Dort errichtete die Stadt vor einigen Jahren ein Denkmal.

Der Ungeist des Antisemitismus ist auch heute nicht verschwunden. In dieses Forum versuchen sich immer wieder Personen einzuschleichen, um ihre Hetzpropaganda zu verbreiten. Vor einigen Monaten der sogenannte „Frontbegradiger“, vor wenigen Tagen ein gewisser ArthurE.

Es ist darauf hinzuweisen, dass antisemitische Propaganda den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt und laut § 130 Absatz 1 STGB mit einer Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet werden kann. Das muss diesem ArthurE auch bekannt gewesen sein, denn einer seiner Freunde muss sich laut seinen eigenen Angaben derzeit vor einem Gericht dafür verantworten. Deshalb war es auch gut, dass sein Beitrag sofort gelöscht wurde, denn sonst hätten die Betreiber dieses Forums möglicherweise plötzlich unerwartet und völlig unschuldig Schwierigkeiten bekommen können.

Es ist auch ein Irrtum zu glauben, man könne mit diesen Leuten diskutieren, denn daran sind sie in keiner Weise interessiert. Es ist Aufgabe der Polizei und der Strafjustiz, sich dieser Personen anzunehmen und die Funktion von Bewährungshelfern, Psychologen und Sozialarbeitern, sich um die Resozialisierung zu bemühen. Gegen diese sozialpathologischen Erscheinungen kann man als Einzelbürger meiner Ansicht nach nur wie folgt verfahren: Null-Toleranz bei Antisemitismus und gegebenenfalls entsprechende, angemessene Maßnahmen einleiten. (.z.B. Erstattung von Meldungen, Strafanzeigen usw.)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Karlheinz,
gut geschrieben. :) Antisemitismus ist wie jede andere Form, der Diskriminierung von anderen Menschen abzulehnen.
Schließlich gehören wir alle zum Homo sapiens sapiens mit bis zu 4% Anteilen vom Neandertaler, die dazu kamen als der Homo sapiens im Nahen Osten auf den Neandertaler traf. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Mannerheim
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2013, 22:36

Es ist auch erwähnenswert, dass vor allem im Ausland die Pogrome einen grossen Schock, vor allem unter den Appeasern, auslöste. In München hatte man ihm gerade noch einen Monat zuvor enorme Konzessionen gemacht, weil man doch irgendwie dachte, dass er ein Ehrenmann sei. Das war zwar angesichts des Verlaufs ziemlich illusorisch, aber die "Reichskristallnacht" öffnete nun so manchem die Augen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: >> Gauck ruft die Gesellschaft zum Zusammenhalt auf <<

Im brandenburgischen Eberswalde wurde anlässlich des 75. Jahrestages der Reichsprgromnacht ein Mahnmal eingeweiht, das an die 1938 vom nationalsozialistischen Mob zerstörte Synagoge der Stadt erinnert. Bundespräsident Gauck wohnte der Einweihung bei und sagte danach in seiner Rede u. a., er mache sich Sorgen um Entwicklungen in Europa, die ein Wiederaufleben schlimmer Erscheinungen der Vergangenheit befürchten ließen. Sich "bewusst zu machen, wohin wir gehen, wenn wir anfangen, Menschen in wertvollere und weniger wertvolle einzuteilen..." sei das Entscheidende. Zudem forderte Gauck Zivilcourage gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ein. Es müsse verhindert werden, dass Neonazis ihr Unwesen trieben und man dürfe nicht wegschauen, wenn etwas geschehe.

Artikel lesen: hier klicken
(welt.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Mannerheim hat geschrieben:Es ist auch erwähnenswert, dass vor allem im Ausland die Pogrome einen grossen Schock, vor allem unter den Appeasern, auslöste. In München hatte man ihm gerade noch einen Monat zuvor enorme Konzessionen gemacht, weil man doch irgendwie dachte, dass er ein Ehrenmann sei. Das war zwar angesichts des Verlaufs ziemlich illusorisch, aber die "Reichskristallnacht" öffnete nun so manchem die Augen.
Lieber Mannerheim,
Hitler war natürlich nie Ehrenmann und das Ende war er hatte, hat er sich ehrlich verdient. Schlimm nur, dass er nicht nur das deutsche Volk sondern die ganze Welt in diese Katastrophe mitgezogen hat. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
klaus.leiter
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013, 09:51

Für diejenigen die es verpasst haben, oder sich sonst für sowas interessieren: Es gab ein echt spannendes Ding, wo Historiker über den Tag historische Aussagen oder kurze Mitteilungen getwittert haben. Hier: http://www.tagesschau.de/inland/neunnovdreiacht100.html steht was zu dem Experiment. Ich hab dem Account gefolgt und war wirklich tief beeindruckt und bewegt von den Sachen, die die da ausgegraben haben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“