Im Schattenreich der Pharaonen

Informationen über das Imperium der Pharaonen am Nil (Lexikon)

Moderator: Barbarossa

ehemaliger Autor K.

dieter hat geschrieben:Danke, lieber Beppe für die umfassende Information. :)
Und mir dankst du nicht? Ich habe dir auch viele Inforamtionen gegeben.
ehemaliger Autor K.

Peppone

Nur dass in den ägyptischen Pyramiden die Gräber UNTER dem Bodenniveau sind und die Grabtempel vorgelagert, während bei den mittelamerikanischen Pyramiden der Tempel oben auf der Pyramide stand und das Grab - wenn es überhaupt vorhanden war - NACHTRÄGLICH in die Pyramide eingefügt worden ist, quasi um den Toten näher an die Götter zu bringen. Auch sind v.a. die Maya-Pyramiden selten in einem Zug erbaut worden. Wollte ein Herrscher eine eigene Pyramide bauen, vergrößerte er einfach eine vorhandene Pyramide, indem er sie mit einer neuen Hülle ummantelte, oft mit einem Zwischenraum zwischen alter Pyramide und neuer Hülle.

Mal ganz abgesehen vom zeitlichen Abstand von über 2000 Jahren zwischen den äygptischen und den Maya-Pyramiden, sind die beiden äußerlich so ähnliche Bauwerkstypen also grundverschieden, von der Konzeption her, von der Architektur her und auch von der Nutzung her.
Die einzige Maya-Pyramide mit einem Grab ist die von Palenque mit dem Tempel der Inschriften auf der Spitze. Nach allem, was man weiß, wurde sie von König Pakal im 7. Jhdt. in Auftrag gegeben und war offensichtlich von Anfang an als sein Grabmal geplant. Kurz nach seinem Tode wurde sie endgültig fertiggestellt. Der Eingang in das Innere der Pyramide befindet sich in dem Tempel und wurde nur durch Zufall von einem Archäologen entdeckt. Man kann durch die Öffnung einsteigen und eine 20 m lange, steile Treppe führt hinab in das Grab, welches sich auf Bodenhöhe befindet und nur von oben zugänglich ist. In dem Grab fand man sechs Skelette von Bediensteten und den Sarkophag von dem König hinter einer Grabplatte. Heute ist in Palenque nur noch die Kopie zu sehen, das Original befindet sich im Museum von Mexiko-City. Sie ist sehr berühmt, weil der gute Erich von Däniken der Meinung ist, auf der Grabplatte sei ein Raumfahrer abgebildet. Der Abstieg in die Pyramide war ziemlich mühselig, es ist dort sehr feucht und glitschig und die Treppe nicht besonders gut abgesichert.

In Guatemala habe ich in Tikal und in Calakmul gesehen, dass viele Pyramiden noch gar nicht von den Archäologen freigelegt wurden, sondern noch vom Dschungel überwuchert sind. Die unsichere politische Lage verhinderte weitere Arbeiten, auch fehlt es wohl an Geld. Vielleicht findet man noch mehr Pyramiden mit Gräbern. In Calakmul hat man die Pyramiden einmal überbaut, ebenso in Chichén Itzá die Jaguar Pyramide, in Tikal ist dies nicht geschehen. Auch die Pyramide von Pakal in Palenque wurde in einem Stück gebaut und dann nicht mehr verändert. Die Maya sind aber wohl noch für viele Überraschungen gut.

Zumindest in der Cheops Pyramide befindet sich die Grabkammer oberhalb des Bodenniveaus. Betritt man den Eingang, muss der Besucher durch einen langen Korridor nach oben steigen, der sehr eng und unbequem ist. Dann betritt man die „Große Galerie“, ein großer Hohlraum mit einer schiefen Ebene, die ebenfalls weiter nach oben führt. Dann kommt wieder ein Korridor und man landet dann in der Königskammer und in der Sarkophag Kammer. In dem Sarkophag soll der Cheops gelegen haben. Unterhalb der Pyramide liegt eine kleine Felsenkammer, die aber offensichtlich nicht als Grab benutzt wurde.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Danke für die Ergänzungen!
Stimmt, die große Kammer der Cheops-Pyramide ist oberhalb Bodenniveau. Weißt du aus der hohlen Hand, wie das bei den anderen Gizeh-Pyramiden ist? Bei der Stufenpyramide ist die Grabkammer jedenfalls noch unterirdisch.

Beppe
ehemaliger Autor K.

Peppone hat geschrieben:Danke für die Ergänzungen!
Stimmt, die große Kammer der Cheops-Pyramide ist oberhalb Bodenniveau. Weißt du aus der hohlen Hand, wie das bei den anderen Gizeh-Pyramiden ist? Bei der Stufenpyramide ist die Grabkammer jedenfalls noch unterirdisch.

Beppe
Nein, leider nicht. Die anderen Pyramiden waren auch nicht zugänglich für Besucher.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Danke, lieber Beppe für die umfassende Information. :)
Und mir dankst du nicht? Ich habe dir auch viele Inforamtionen gegeben.
Lieber Karlheinz,
natürlich danke ich Dir auch, ich bewundere immer Dein enormes geschichtliches Wissen. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das alte Ägypten“