Seevölker

Informationen über das Imperium der Pharaonen am Nil (Lexikon)

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Hey, ich lass mir hier nix unterstellen. Schon gar nicht, dass ich Dieter irgendwas unterstellt habe. Lies erst mal mein Posting genau!
Ich bin von Dieter, dessen Fragen in Richtung Herkunft der Seevölker aus (Nord-)Europa zielten, auf die unter den Nazis populäre, wenn nicht von Staats wegen geförderte These und noch heute unter Neonazis pupolären "Welteislehre" bzw. "Herakliden/Arier"-These gekommen, weil rein INHALTLICH eine Beziehung herzustellen war. Dass Dieter diese Gedankengänge hat oder hatte, habe ich in keiner Weise gesagt. Das würde ich Dieter auch niemals unterstellen, dazu kenne ich ihn zu gut.

Da dieser Zusammenhang zwischen der mittel- oder nordeuropäischen Herkunft der Seevölker und meinen Antworten auf Dieters Fragen aber vorhanden ist, wollte ich darauf hinweisen, wie großer Nonsens diese Vorstellungen sind. Das ist alles.

Beppe
Lia

Gleichfalls:
Ich unterstelle Dieter absolut nicht- und gerade ihm keineswegs, dass er nun auch nur in leisester Form irgendwelchen wilden Nazi- Germanentum-Spekulationen nachhängt.
Siehe Peppone:
Da dieser Zusammenhang zwischen der mittel- oder nordeuropäischen Herkunft der Seevölker und meinen Antworten auf Dieters Fragen aber vorhanden ist, wollte ich darauf hinweisen, wie großer Nonsens diese Vorstellungen sind. Das ist alles.
Dem schließe ich mich an.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Peppone hat geschrieben:Hey, ich lass mir hier nix unterstellen. Schon gar nicht, dass ich Dieter irgendwas unterstellt habe. Lies erst mal mein Posting genau!
Ich bin von Dieter, dessen Fragen in Richtung Herkunft der Seevölker aus (Nord-)Europa zielten, auf die unter den Nazis populäre, wenn nicht von Staats wegen geförderte These und noch heute unter Neonazis pupolären "Welteislehre" bzw. "Herakliden/Arier"-These gekommen, weil rein INHALTLICH eine Beziehung herzustellen war. Dass Dieter diese Gedankengänge hat oder hatte, habe ich in keiner Weise gesagt. Das würde ich Dieter auch niemals unterstellen, dazu kenne ich ihn zu gut.

Da dieser Zusammenhang zwischen der mittel- oder nordeuropäischen Herkunft der Seevölker und meinen Antworten auf Dieters Fragen aber vorhanden ist, wollte ich darauf hinweisen, wie großer Nonsens diese Vorstellungen sind. Das ist alles.

Beppe
Dann versteh ich nicht deinen Querverweis . Ist immer wieder dasselbe,was dann gepostet wird.
Dann antworte Dieter richtig und nicht mit irgendwelchen Abschweifungen. Habe ich kein Verständnis dafür immer wieder "die Nazikeule" rauszuholen
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lia hat geschrieben:Gleichfalls:
Ich unterstelle Dieter absolut nicht- und gerade ihm keineswegs, dass er nun auch nur in leisester Form irgendwelchen wilden Nazi- Germanentum-Spekulationen nachhängt.
Siehe Peppone:
Da dieser Zusammenhang zwischen der mittel- oder nordeuropäischen Herkunft der Seevölker und meinen Antworten auf Dieters Fragen aber vorhanden ist, wollte ich darauf hinweisen, wie großer Nonsens diese Vorstellungen sind. Das ist alles.
Dem schließe ich mich an.
Dann bitte geschichtswissenschaftlich .
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Peppone hat geschrieben:Hey, ich lass mir hier nix unterstellen. Schon gar nicht, dass ich Dieter irgendwas unterstellt habe. Lies erst mal mein Posting genau!
Ich bin von Dieter, dessen Fragen in Richtung Herkunft der Seevölker aus (Nord-)Europa zielten, auf die unter den Nazis populäre, wenn nicht von Staats wegen geförderte These und noch heute unter Neonazis pupolären "Welteislehre" bzw. "Herakliden/Arier"-These gekommen, weil rein INHALTLICH eine Beziehung herzustellen war. Dass Dieter diese Gedankengänge hat oder hatte, habe ich in keiner Weise gesagt. Das würde ich Dieter auch niemals unterstellen, dazu kenne ich ihn zu gut.

Da dieser Zusammenhang zwischen der mittel- oder nordeuropäischen Herkunft der Seevölker und meinen Antworten auf Dieters Fragen aber vorhanden ist, wollte ich darauf hinweisen, wie großer Nonsens diese Vorstellungen sind. Das ist alles.

Beppe
dieter hat geschrieben: Lieber Dietrich,
wenn man an der Westküste Europas bis zu Gibraltar hinunterfährt kann man das auch schaffen. Die Säulen des Herakles sollte das Ende Europas bedeuten. :wink:
Das war Dieter sein Post.
und das war dein Post dazu.......
Peppone hat geschrieben: Um wieder Ernst zu werden: Die Sage von den zurückkehrenden Söhnen des Herakles ("Herakliden") scheint ja genau in diese Richtung zu deuten. Allerdings wären demnach eher die Dorer als Herakliden anzusehen.
Leider entbehrt diese Sage bzw. die Verlegung des "Exils" der Herakliden derart weit in den Norden jeder historischen Grundlage, auch wenn sie vereinzelt von der rechten Szenen nahestehenden Autoren so interpretiert worden ist...
Aber nach der "Welteislehre" von von den Nazis anerkannten "Wissenschaftlern" ist eben alles "Gute" aus dem Norden gekommen, weil dort angeblich das "Reine" am besten erhalten werde (man bedenke, wie rein ein Klarer mit Eis schmeckt...), während der Süden aufgrund der dort herrschenden hohen ("bequemen") Temperaturen schnell verweichlicht. In den Augen dieser Autoren auch nicht zu verachten: Die "bedenkliche" Nähe zum Nahen Osten, wo ja immerhin die Juden wohnen, die bekanntlich alles Gute verderben (Hitler´s "Kampf" hat diese ältere These begeistert wiedergekäut).


Beppe
Du bringst Dieter seine Gedanken bewusst mit einen anderen Autoren im Zusammenhang ,statt sie seperat zu beantworten und so etwas finde ich unfähr .
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Spartaner hat geschrieben:so etwas finde ich unfähr .
Steht dir frei.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Lia hat geschrieben:Solcher Kopfschmuck (...)
Offensichtlich gibt es bislang keine gesicherten Parallelen im möglichen Radius, ( Beppe?)
Ich mach ja schon. ;)

http://geschichte-wissen.de/antike/71-w ... anuna.html
Gesicherte Parallelen gibt es - mal wieder - nicht, aber zumindest deutliche Hinweise auf eine Herkunft der Peleset sowie der Federkronen.

Die Peleset/Philister stammten - soweit es die levantinischen Völker wussten - aus Kreta oder hatten zumindest mit den Kretern zu tun - Salomos Leibwache rekrutierte sich aus "Kreti und Pleti", also aus Kretern und Peletern/Philistern. Beide Völker werden so aufgezählt, als stellten sie eine Einheit dar.
Die Philister hatten eine Keramik, die mow als "späthelladisch III" anzusprechen ist, also als Keramik, die eigentlich aus der späten Bronzezeit des Ägäisraums und Kretas (!) anzusprechen ist. Homers "Pelasger" (!) werden mit dieser Keramik in Verbindung gebracht.
Auf dem Phaistos-Diskos ist eine Federkrone abgebildet. Die Minoer kannten also diese Art von Helmtracht schon. Außerdem sind aus dem minoischen Kreta Helme bekannt, die an eine Tiara erinnern - in Medinet Habu sind solche Helme ebenfalls abgebildet. Auch ist auf Kreta eine Staue ausgegraben worden, die aus dem 13. bis 12.Jh.v.Chr. stammt und ebenfalls eine Federkrone trägt. Von Malta ist eine Puppe ägyptischer Herkunft bekannt, die eine Federkrone trägt, aufgrund der Gesichtsgestaltung jedoch eher als Karikatur angesprochen wird denn als naturalistische Darstellung. Jedenfalls waren solche Federkronen also im (weiteren) Umkreis von Kreta bekannt.
Philister-Särge waren eine Zeitlang in Körperform gearbeitet. Einige solcher Särge tragen Gesichter á la "Goldmaske des Agamemnon" auf der Außenseite - mit Federkronen!

Die Philister lebten also sehr wahrscheinlich seit der mykenischen Zeit im griechischen Bereich. Wenn sie nicht hier als Volk entstanden sind, müssen sie mindestens lange Zeit hier verbracht haben und sich von den mykenischen Griechen kulturell einiges abgeschaut haben. Möglich auch, dass sie ursprünglich Pelasger waren und auf Kreta neben - mit? - den Minoern weiter existierten. Sie gelangten dann irgendwie nach Anatolien und von dort im Gefolge der restlichen Seevölker bis Ägypten, wo sie von den Ägyptern schließlich angesiedelt wurden.

Die Federhauben stammten also wohl aus dem Ägäisraum, vielleicht von den Pelasgern.

Beppe
Lieber Beppe,
eine einleuchtende Erklärung, vielen Dank dafür, die mich ein gewaltiges Stück weitergebracht hat. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:Hey, ich lass mir hier nix unterstellen. Schon gar nicht, dass ich Dieter irgendwas unterstellt habe. Lies erst mal mein Posting genau!
Ich bin von Dieter, dessen Fragen in Richtung Herkunft der Seevölker aus (Nord-)Europa zielten, auf die unter den Nazis populäre, wenn nicht von Staats wegen geförderte These und noch heute unter Neonazis pupolären "Welteislehre" bzw. "Herakliden/Arier"-These gekommen, weil rein INHALTLICH eine Beziehung herzustellen war. Dass Dieter diese Gedankengänge hat oder hatte, habe ich in keiner Weise gesagt. Das würde ich Dieter auch niemals unterstellen, dazu kenne ich ihn zu gut.

Da dieser Zusammenhang zwischen der mittel- oder nordeuropäischen Herkunft der Seevölker und meinen Antworten auf Dieters Fragen aber vorhanden ist, wollte ich darauf hinweisen, wie großer Nonsens diese Vorstellungen sind. Das ist alles.

Beppe
Lieber Beppe,
natürlich kann man keine Theorien, die es gibt bisher wissenschaftlich untermauern, aber eines kann man feststellen, dass der Seevölkersturm so groß war, dass nicht nur die mykenische und minoische Kultur unterging, sondern auch die Hethiter und auch Troja, wobei vielleicht die Seevölker nur den Rest besorgten, Die Ägypter sollen drei Seeschlachten und zwei Landschlachten gebraucht haben oder umgekehrt damit fertig zu werden. Sie siedelten dann die verbliebenen Philister in Palästina an. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:dass nicht nur die mykenische und minoische Kultur unterging, sondern auch die Hethiter und auch Troja,
Es ist sogar noch besser: Wenn meine Informationen, nachzulesen im Nachschlagewerk, stimmen, dann WAREN einige Seevölker Mykener bzw. Trojaner!
Die Ekwesch können Achäer gewesen sein, die Danuna Danäer und die Teresch Trojaner.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:dass nicht nur die mykenische und minoische Kultur unterging, sondern auch die Hethiter und auch Troja,
Es ist sogar noch besser: Wenn meine Informationen, nachzulesen im Nachschlagewerk, stimmen, dann WAREN einige Seevölker Mykener bzw. Trojaner!
Die Ekwesch können Achäer gewesen sein, die Danuna Danäer und die Teresch Trojaner.

Beppe
Lieber Beppe,
dann haben die Seevölker also alle Völker die auf ihrem Wege waren mitgerissen :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:dann haben die Seevölker also alle Völker die auf ihrem Wege waren mitgerissen :?:
Brauchten sie nicht. Sie WAREN diese Völker, die angeblich "mitgerissen" wurden!
Wenn die Seevölker in heutiger Aussprache Trojaner, Achäer, Danäer, Lykier, aus der Gegend von Sardis (Schardana) usw. waren, dann lagen zwischen ihnen und Ägypten keine größeren Völker mehr, die sie mitreißen konnten...


Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
Du willst damit sagen, dass alle Mykener, Minoer, Troer und Hethiter Seevölker waren :?: Eine sehr interessante Version. :wink: Warum wollten alle ihr Heimatland verlassen :?: Allein wegen des sich geänderten Klimas :?: Bei den Germanen gab es ähnliches, aber mit Chatten und Friesen bleiben doch Stämme da wo sie waren. Außerdem war die Insel Gotland nicht menschenleer nur weil die Goten diese Insel verlassen haben :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
Du willst damit sagen, dass alle Mykener, Minoer, Troer und Hethiter Seevölker waren :?:
NEIN!!
Die Seevölker setzten sich aus Teilen der Mykener, Minoer, Troer und Hethiter zusammen, wenn du so willst. Aus den Teilen, die ihre Heimat jeweils verließen.

Setzt voraus, dass "Kreti und Pleti" beides Minoer waren (ich glaube eher, dass es Minoer und akkulturierte Pelasger waren), dass Danuna und Ekwesch zu den Mykenern gehörten, dass die Teresch tatsächlich aus der Troas stammten und dass die verschiedenen anatolischen Völker als "Hethiter" zu bezeichnen sind - was sie nicht waren, denn die Hethiter saßen eigentlich nur in der Gegend um Hattuscha und beherrschten ein Sammelsurium von anatolischen Völkern, die ihre kulturellen Eigenheiten weitgehend beibehielten (und den hethitischen Untergang auch großteils überlebten).

Beppe
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Doppelposting
Zuletzt geändert von Peppone am 28.10.2014, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Warum wollten alle ihr Heimatland verlassen :?: Allein wegen des sich geänderten Klimas :?:
Nein. Es gibt mittlerweile einen zweiten Seevölker-3d, da hab ich grad geschrieben, dass das politisch-wirtschaftliche Chaos, das dem Untergang Trojas und den inneren Wirren im Hethiterreich folgte, eher als Auslöser in Frage kommt.

Vgl. http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =47&t=4857

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das alte Ägypten“