Erfolgreichste Bundeskanzler?

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

wer sind in euren Augen die 3 erfolgreichsten Bundeskanzler und warum?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Geehrter Ralph,
Du machst es Dir sehr einfach, nenne doch mal ein paar Bundeskanzler, die dafür in Frage kommen :?:
Ich will trotzdem damit beginnenn: Meiner unmaßgeblichen Meinung nach Willy Brandt, der für eine andere Ostpolitik sorgte und somit zuerst mal Verhandlungen mit der DDR aufgenommen wurden. Dann Helmut Schmidt, mit dem Natodoppelbeschluß und ich nenne ihn nur ungern, weil er privat (Selbstmord seiner Frau und Konflikt mit seinen Söhnen) der Einiger Deutschlands war, Helmut Kohl. Er erinnert mich an den Athener Politiker Themistokles, der die Perser in die Falle von Salamis gelockt hatte. Ein Schlitzohr wie er, der auf den Hinweis auf das deutsche Volk Mitterand und Thatcher davon abhalten konnte, die Vereinigung zu boykotieren und der ein gutes Verhältnis zu den beiden Mächten , die das eigentliche Sagen mit ihren Politikern Gorbi und Bush senior hatten, aufgebaut hatte. :lol:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Gut, dann hier mal meine Liste (absteigend nach abnehmender Gewichtung):
  • Konrad Adenauer: Der Vater der Bundesrepublik. Ohne seine umsichtige und vorausschauende Politik hätte aus Deutschland niemals wieder ein souveräner Staat werden können.
  • Helmut Kohl: Ihm steht der historische Verdienst der Wiedervereinigung zu.
  • Willy Brandt: Die Ostpolitik erwies sich als kluge und erfolgreiche Politik
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Gut, dann hier mal meine Liste (absteigend nach abnehmender Gewichtung):
  • Konrad Adenauer: Der Vater der Bundesrepublik. Ohne seine umsichtige und vorausschauende Politik hätte aus Deutschland niemals wieder ein souveräner Staat werden können.
  • Helmut Kohl: Ihm steht der historische Verdienst der Wiedervereinigung zu.
  • Willy Brandt: Die Ostpolitik erwies sich als kluge und erfolgreiche Politik
Ich würde mich Ralph anschließen, sowohl was die Liste angeht, als auch die Gewichtung:

- Konrad Adenauer: Der Vater der Bundesrepublik und nicht zu vergessen: Er holte auch mit diplomatischem Geschick die letzten Kriegsgefangenen aus der UdSSR.

- Helmut Kohl: Kanzler der Einheit, ebenfalls mit viel Diplomatie

- Willy Brandt: Öffnung nach Osten, Kniefall in Warschau (hätte niemand besser [=eindrucksvoller] machen können)


In diesem Zusammenhang könnte man noch darüber diskutieren, ob die Spaltung Deutschland bei einer Annahme der "Stalinnote" 1952 bereits hätte überwunden werden können.
Das hätte den Deutschen auch die Mauer erspart, aber auch die Westintegrierung Deutschlands verhindert.

Oder wäre ein Extra-Pfad dafür besser?

Edit: Ich mache das einfach so. Ist ja dieses Jahr auch genau 60 Jahre her. :wink:
Hier der neu eröfnete Pfad: 10.3.1952-23.9.1952: Die "Stalin-Noten" - Verpasste Chance?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Ich würde mich Ralph anschließen, sowohl was die Liste angeht, als auch die Gewichtung:
Würd ich nicht ganz. Adenauer als Erfolgreichster, ja.
Aber Brandt und Kohl würd ich vertauschen, nicht nur deswegen, weil Kohl viel länger regierte als Brandt, sondern auch deswegen, weil Brandt viel spektakulärer scheiterte als Kohl - im Grunde wegen Führungsschwäche. Kohl dagegen wurde einfach abgewählt. (der Skandal kam erst hinterher)

Wobei Brandt zugegebenermaßen mit seiner neuen Ostpolitik die Basis legte für Kohls Erfolg.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Gut, dann hier mal meine Liste (absteigend nach abnehmender Gewichtung):
  • Konrad Adenauer: Der Vater der Bundesrepublik. Ohne seine umsichtige und vorausschauende Politik hätte aus Deutschland niemals wieder ein souveräner Staat werden können.
Lieber Ralph,
Adebauer nicht, weil die Westaliierten im Konflikt mit der SU um Deutschland und wegen der Wiederbewaffnung unbedingt einen deutschen Politiker brauchte. Kurt Schuhmacher nannte ihn den Kanzler der Alliierten. Jeder andere Kanzler hätte Westdeutschland auch weiter gebracht, sowie der Osten Ulbricht bekam. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: Jeder andere Kanzler hätte Westdeutschland auch weiter gebracht, sowie der Osten Ulbricht bekam. :wink:
Ne, nicht jeder. Schumacher mit seinen sozialistisch angehauchten Plänen schon mal nicht. Adenauer drängte sich den Alliierten zwar nicth unbedingt auf, da waren eine Menge Zufälle bzw. Bekanntschaften im Spiel, aber Adenauer hatte durchaus auch seine Vorzüge: Er kannte sich in der Politik aus, und zwar nicht nur in der Kölner Stadtpolitik, sondern er war auch reichspolitisch schon aktiv gewesen, bevor er von den Nazis kaltgestellt wurde. Und er war christlich-konservativ - und eine andere Gesinnung wäre zumindest für die USA, aber auch für die Franzosen nicht in Frage gekommen.
Und er war während der Nazizeit im Land geblieben, was für einen Aufbau-Politiker schon ein Vorteil gegenüber den Exilanten war, die jahrelang nur von außen mitbekommen hatten, was in Deutschland (auch im Widerstand gegen Hitler) lief...

Es gab bestimmt so einige, die Adenauers Kragenweite ebenfalls gehabt hätten, aber ich bin mir nicht sicher, ob´s sooo viele waren.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Beppe,
er war die ganze zeit im Kloster Maria Lach, Schuhmacher im KZ. Schuhmacher hat immer die Kommunisten als rot angemalte Nazis bezeichnet. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
er war die ganze zeit im Kloster Maria Lach, Schuhmacher im KZ.
Wie passt das jetzt zu meinen Aussagen? Meinst du, Adenauer war in seinem Kloster komplett vom Geschehen außen rum abgeschnitten? Das war doch Schumacher auch...
dieter hat geschrieben:Schuhmacher hat immer die Kommunisten als rot angemalte Nazis bezeichnet. :roll:
Das schließt ja nicht aus, dass er selber Sozialist war. Schau dir mal das Programm der SPd aus dieser Zeit an! Das bis zum Godesberger Programm gültige Heidelberger Programm hatte viel vom alten Erfurter Programm übernommen - und die alte Bebel-SPD war durch und durch sozialistisch.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
er war die ganze zeit im Kloster Maria Lach, Schuhmacher im KZ.
1)Wie passt das jetzt zu meinen Aussagen? Meinst du, Adenauer war in seinem Kloster komplett vom Geschehen außen rum abgeschnitten? Das war doch Schumacher auch...
dieter hat geschrieben:Schuhmacher hat immer die Kommunisten als rot angemalte Nazis bezeichnet. :roll:
2)Das schließt ja nicht aus, dass er selber Sozialist war. Schau dir mal das Programm der SPd aus dieser Zeit an! Das bis zum Godesberger Programm gültige Heidelberger Programm hatte viel vom alten Erfurter Programm übernommen - und die alte Bebel-SPD war durch und durch sozialistisch.

Beppe
Lieber Beppe,
1)Adenauer ist es zumindestens im Kloster besser ergangen als Schuhmache im KZ, ich erinnere an die Amputationen die er hatte und wie er von Frau Renger gestützt werden mußte. :roll:
2)Ich erinnere an das Alener Programm der CDU von 1947, welches die Verstaatlichung der Grundindustrie vorsah. :wink:
Im Übrigen wurde Adenauer nicht vom britischen Militärkommandanten als OB von Köln wegen Unfähigkeit entlassen :?: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Im Übrigen wurde Adenauer nicht vom britischen Militärkommandanten als OB von Köln wegen Unfähigkeit entlassen :?: :mrgreen:
Wir sollten vielleicht einen eigenen Adenauer-3d eröffnen. Das kann länger werden mit meiner Antwort...

Beppe
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Faende ich super. Ich möchte sowohl diese Beitraege als auch die folgenden Adenauer-Beiträge für Nachschlagewerk-Artikel verwenden :)

[ Post made via Android ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Im Übrigen wurde Adenauer nicht vom britischen Militärkommandanten als OB von Köln wegen Unfähigkeit entlassen :?: :mrgreen:
Wir sollten vielleicht einen eigenen Adenauer-3d eröffnen. Das kann länger werden mit meiner Antwort...

Beppe
Lieber Beppe,
das können wir machen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hier das Ergebnis dieser Diskussion :) : http://geschichte-wissen.de/zeitgeschic ... liste.html
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ah ja, super "Hitliste"!
:clap:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“