Brandenburg: Speer (SPD) unter Korruptionsverdacht

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

KRAMPNITZ-DEAL:
Der Schatten von Böx
Im Haushaltsausschuss gab es eine Überraschung, die Aufklärung der Affäre blieb aber aus

POTSDAM - Politiker sind in aller Regel ausgebufft. Iris Stelzig ist aber keine Politikerin, sondern Referatsleiterin in der Liegenschaftsabteilung des Finanzministeriums. Dort hat sie ihre Akten. Und die sagen, was zu sagen ist. Und weil Iris Stelzig nicht politisch lavieren kann und wohl auch nicht darf, kam sie gestern im Haushaltsausschuss des Landtags ins Schleudern. Auf die Frage des CDU-Abgeordneten Dierk Homeyer, ob sie den Geschäftsbesorgungsvertrag des Rechtsanwalts Ingolf Böx mit der dänischen Tylander-Gruppe auch überprüft habe, verhedderte sich Stelzig dabei, ob Böx ihr das Papier lediglich „gezeigt“ oder tatsächlich „vorgelegt“ habe. Auf keinen Fall aber habe sie es überprüft, so die Fachfrau mit Nachdruck. Dazu sei sie nicht berechtigt...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 570/62249/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

PERSONALIE:
Die Nöte des Rainer Speer
Wie der SPD-Politiker um seinen Ruf kämpft und dabei immer mehr zum Getriebenen wird

POTSDAM - Rainer Speer, versunken vor seinem aufgeklappten Apple-Laptop – in Potsdam ist das seit Jahren ein gewohntes Bild. Ob im Kabinett oder auf der Regierungsbank im Landtag, selbst bei seinem Lieblingsitaliener in Potsdam – kein Minister in Brandenburg gilt als so notebookverliebt wie Speer...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... empft.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ging nun schneller, als ich dachte:
Potsdam
Brandenburgs Innenminister Speer geht

Brandenburgs Innenminister Rainer Speer ist am Donnerstag mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Er wolle Schaden von Amt und Partei und Koalition abwenden, sagte der SPD-Politiker in Potsdam...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/berlin/brand ... 40890.html

Aber bevor nicht diese ganze demokratiefeindliche Clique zurückgetreten ist, bin ich nicht zufrieden!
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Reaktionen auf Speer-Rücktritt
FDP: Rücktritt von Brandenburgs Innenminister Speer „längst überfällig”

Potsdam - Ministerpräsident Matthias Platzeck hat dem am Donnerstag zurückgetretenen Innenminister Rainer Speer (beide SPD) für seine engagierte Arbeit für das Land Brandenburg gedankt. „Die großen politischen Verdienste von Rainer Speer sind unbestritten”, sagte Platzeck. Speer sei am erfolgreichen Aufbau des Landes seit 1990 maßgeblich beteiligt gewesen und habe sich im Interesse des Landes nie vor der Übernahme besonderer Verantwortung gescheut. Er habe höchsten Respekt vor dem Schritt, sein Amt zum Schutz der Privatsphäre Dritter aufzugeben.

Zu Speers Nachfolger will Platzeck SPD-Fraktionschef Dietmar Woidke berufen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 80%9D.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Interessant auch sein Umgang mit der Presse:

Gericht hebt das Berichtsverbot für die Presse auf

Bericht auf Welt.de lesen: http://g-w.square7.ch/link/speerpresse
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

JUSTIZ:
Ermittlungen gegen Speer
Staatsanwaltschaft prüft, ob der Ex-Innenminister falsch ausgesagt hat

POTSDAM - Neues Ungemach für den SPD-Politiker Rainer Speer. Nach seinem Rücktritt als brandenburgischer Innenminister vor sieben Wochen gerät der 51-jährige Landtagsabgeordnete jetzt auch ins Visier der Justiz. Die Potsdamer Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren gegen ihn ein – ganz offiziell, wie der Sprecher der Behörde, Christoph Lange, der MAZ gestern bestätigte.

Es bestehe der Verdacht einer falschen Versicherung an Eides statt, sagte Lange...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/exinnenminis ... hausgesagt
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“