Literaturtipps

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

luk
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2009, 20:43

hier eine spannende Story unter :lol: www.buch-verweis.de :roll:
alles schon sooo lange her.
Gruss Luk
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

luk hat geschrieben:hier eine spannende Story unter :lol: www.buch-verweis.de :roll:
alles schon sooo lange her.
Gruss Luk
Ja, das kann ich selbst kaum glauben, wie schnell die 20 Jahre vergangen sind. Zur Zeit des Mauerfalls war ich "süße" 22...
:roll:

:arrow: Edit:
Deinen zweiten Beitrag zu genau dem selben Buch habe ich entfernt, weil ich denke, einmal genügt. Andernfalls könnte man denken, du möchtest das Forum zuspamen und das kann ich natürlich nicht dulden. :wink:

Danke für dein Verständnis
Gruß - Barbarossa
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
luk
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2009, 20:43

das hast du gut gemacht barbarossa, danke.
aber mit 42 jahren bist du im besten mannes-alter.
gruß luk
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Zum Thema Werbung: http://www.politik-diskurs.bplaced.net/ ... -t311.html

Wenigstens war es themenrelevant und keine Kreditkartenwerbung (Alles schon gehabt) - da kann man dann schonmal ein Auge zudrücken :wink:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Tagebuch
Hans Fallada hinter Gittern
Freitag, 29. Mai 2009 03:40 - Von Holger Kreitling

Zwei Ehepaare sitzen im Januar 1933 beim Abendessen im bekannten Restaurant "Schlichters Weinstuben". Hans Fallada und sein Verleger Ernst Rowohlt haben sich verabredet, "unsere Ehegesponsten und einige gute Flaschen Steinwein leisteten uns Gesellschaft."...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/ku ... ttern.html
Zuletzt geändert von Barbarossa am 04.06.2009, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Möglicherweise könnten wir mal einen Thread machen ,indem Mitglieder gute politische bzw. Bücher über historisches empfehlen. Ich denke mal viele der Mitglieder lesen Zeitung , deshalb weiß ich nicht , ob das sinvoll wäre. :roll:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

MarcoZ hat geschrieben:Möglicherweise könnten wir mal einen Thread machen ,indem Mitglieder gute politische bzw. Bücher über historisches empfehlen. Ich denke mal viele der Mitglieder lesen Zeitung , deshalb weiß ich nicht , ob das sinvoll wäre. :roll:
Klasse Idee! Barbarossa nimmt das sicher in die Hand :roll:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

MarcoZ hat geschrieben:Möglicherweise könnten wir mal einen Thread machen ,indem Mitglieder gute politische bzw. Bücher über historisches empfehlen. Ich denke mal viele der Mitglieder lesen Zeitung , deshalb weiß ich nicht , ob das sinvoll wäre. :roll:
Balduin hat geschrieben:Klasse Idee! Barbarossa nimmt das sicher in die Hand :roll:
Immer ich... :?

Aber ich gucke ja sowieso, ob ich auch in dieser Richtung was finde - auch für das GF.
:wink:

:arrow: Der Titel dieses Pfades wurde geändert in "Literaturtipps"
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Olaf Kappelt: "Braunbuch DDR - Nazis in der DDR"
Willfährig von Diktatur zu Diktatur
Dokumentation über Nazis in der DDR
Renate Oschlies

BERLIN. In allen Bereichen in der DDR saßen von 1945 bis zum Ende der DDR auch ehemalige Nationalsozialisten an Schaltstellen. In den Parteien, im Staat, in Kunst, Kultur und Justiz, an den Hochschulen, in Kliniken und Gesundheitseinrichtungen, in den Kirchen - überall waren Ex-NSDAP-Mitglieder und -Funktionäre sowie SA- und SS-Führer und KZ-Wächter an verantwortlichen Stellen tätig. SED und Stasi waren die meisten dieser Biografien bekannt, sie hüteten sie als ein Staatsgeheimnis. Zu etwa 1 000 dieser NS-Verstrickten, die später in der DDR Karriere machten, hat der Soziologe Olaf Kappelt recherchiert und gestern sein "Braunbuch DDR" vorgestellt...
weiter lesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe mir in der Bibliothek "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" geschnappt. Das ist eine Sammlung aus den Kurzinterviews von Giovanni di Lorenzo mit Helmut Schmidt auf der letzten Seite des Zeit-Magazins. Ich kann es nur empfehlen - es ist interessant, amüsant und auch lehrreich.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Terroristenführer
Buch enthüllt Details aus Osama Bin Ladens Privatleben

Strenger Vater, Blumenliebhaber, Freund schneller Autos: Ein Buch beschreibt Terroristenführer Osama Bin Laden als Privatperson. Seine erste Frau Najwa Ghanem und sein viertältester Sohn Omar gewähren einen Blick in das Leben des Extremisten vor dem 11. September 2001...
weiter lesen: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,655624,00.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mehrere Stunden war ich heute von einem Blog "gefesselt", den ich für sehr lesenswert halte und den ich euch nicht vorenthalte möchte:
Blog 89
Weblogbuch der Autorin Sylvia Krupicka, eine Hommage an den Mauerfall vor zwanzig Jahren, an die aufregende Zeit das Jahr davor: mit Verlusten, Gewalt, Tod und letztlich dem Tanz auf der Mauer. (Die einzelnen Tage sind lesbar per Mausklick auf den kleinen gelben Hefter auf den grauen Balken.)

Dieses Weblogbuch wird mit dem 1. Januar 2009 beginnen und täglich meine Aufzeichnungen aus dem Jahr 1989 veröffentlichen. Es sind also keine Erinnerungen, sondern erlebte Momente, die höchstens ein zwei Tage später als geschehen aufgeschrieben wurden.

Die Idee entstand, als mir beim Umzug eine Kiste mit der Aufschrift 1989 in die Hände fiel. Als ich sie öffnete und in all den säuberlich gesammelten Tagebüchern, Zeitungsausschnitten und bereits für Veröffentlichungen gedachten Manuskripten las, war es für ein Buch, das noch im Jahr 2009 hätte herauskommen können zu spät. Und ob das langwierige Anklopfen bei Verlagen oder Agenturen diesen Erfolg gehabt hätte, war auch ungewiss. Die Form eines Blogs allerdings, erschien mir immer mehr geeignet...
weiter lesen: http://www.call-a-story.de/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

DDR: Denunziatorischer Eifer eines hemmungslosen Spielers
Manfred „Ibrahim“ Böhme täuschte als Stasi-Spitzel Freunde und West-Journalisten / Ein Buch zeigt das Ausmaß des Verrates

POTSDAM - Er wusch bei Seminaren das Geschirr ab, um die Frauen unter den DDR-Oppositionellen zu beeindrucken. Er dichtete sich eine jüdische Vergangenheit und den Namen Ibrahim an, weil er so im Land der Täter über alle Zweifel erhaben war. Ja, Manfred Böhme provozierte 1978 sogar seine Einlieferung in das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Die Knastmonate dienten nicht nur seiner Glaubwürdigkeit unter Regimegegnern, sondern auch der erneuten Kontaktaufnahme mit der Staatssicherheit, die ihn nicht mehr weiterbeschäftigen wollte. Seine perfekte Tarnung ermöglichte es Böhme, 1989 zum Mitbegründer der SDP zu werden und bei den Volkskammerwahlen 1990 als Spitzenkandidat der SPD anzutreten. Erst im Herbst 1990 enttarnte ihn der Schriftsteller Reiner Kunze, den er über Jahre hinweg bespitzelt hatte, als Informellen Mitarbeiter (IM)...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... eunde.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

GESCHICHTE:
Von Vaterland keine Spur
Alles begann mit Adolf Hitlers „Heim-ins-Reich-Politik“ 1939: Polen legt ein preisgekröntes Buch über Vertreibung vor

Frauen, dick vermummt in Wintermänteln und Wollschals, irren durch die Ruinen einer Stadt. Auf dem Rücken tragen sie Bündel mit den letzten Habseligkeiten. An den Händen halten sie kleine Kinder. Hier und da ist auch ein Mann in der Menge zu sehen. Es ist klirrend kalt. Der Himmel ist grau verhangen. Alle frieren. Manche Kinder weinen. Doch wer sind sie? Deutsche auf der Flucht vor der Roten Armee 1945? Polen, kurz vor dem Abtransport zur Zwangsarbeit ins Deutsche Reich 1940? Juden im Warschauer Ghetto 1943? Ukrainer in Lemberg, die ins Innere der Sowjetunion deportiert werden sollen?

Das Titelbild des Atlanten „Illustrierte Geschichte der Flucht und Vertreibung“ könnte für alle Vertreibungen in Mittel- und Osteuropa von 1939 bis 1959 stehen. Für die der Polen und Juden, der Deutschen und Ukrainer, der Litauer und Weißrussen, der Tschechen und Slowaken. In Polen wurde das Buch als „bestes populärwissenschaftliches Werk des Jahres 2009“ mit einem angesehenen Historikerpreis ausgezeichnet. Nun liegt das Werk, das seinesgleichen in Deutschland sucht, auch in Übersetzung vor. Der Weltbildverlag in Augsburg hat es in deutscher Sprache herausgebracht...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... Reich.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Google Books ist in aller Munde: Verwendet ihr denn diesen Dienst von Google? http://books.google.de/bkshp?hl=de&tab=wp
Ich selbst verwende Google Books vor allem für schulische Recherche. Man findet Informationen, die im "normalen" Internet nicht zu bekommen sind... Natürlich gibt es einen Zielkonflikt mit den Autoren...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten

Zurück zu „Kultur“