Vor 30 Jahren: Die Erfindung des Laptops

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Sebastian Materne
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 03.09.2009, 09:43
Kontaktdaten:

Vielleicht mal ein kurzer Artikel für den einen oder anderen "Aha-Effekt" oder auch nur ein Schmunzeln am Donnerstagabend:
Manche Jubiläen finden großen Anklag und ein entsprechend großes Medieninteresse. Besonders bei Katastrophen: Wer erinnert sich nicht daran, in welchem Jahr in Tschernobyl ein Kraftwerk explodierte oder in welchem die Titanic sank? Bei technischen Großleistungen oder großen Entdeckungen und Erfindungen gibt es zumindest einige, die wissen, wann Kolumbus Amerika „entdeckte“, Einstein der Relativitätstheorie auf die Spur kam oder das erste Auto durch die Welt rollte. Aber es gibt genügend aus jenem Kreis der Entdeckungen und Erfindungen, die nahezu komplett in Vergessenheit geraten sind – obwohl sie unsere Welt bis heute prägen. An ein solches Jubiläum wollen wir heute erinnern, denn der Laptop feiert in diesem Jahr seinen dreißigsten Geburtstag. Hätten Sie es gewusst?
Bild

Sebastian Materne
Gründer und Betreiber von USA-Online
Partnerprojekt von Geschichte-Wissen.de
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Toller Artikel!

Mal eine allgemeine Frage: Wie hat Computer + Internet euer Leben verändert? Letzteres vor allem meines, oh ohne wärs schlimm :-)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ohne Computer - ja da hab ich mehr Bücher gelesen...
Missen möchte ich die Erfindung nicht mehr - z. B. Internetbanking...
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Ich finde Computer sehr gut, aber hätte gerne eine andere Alternative in der Zukunft. Ich sehe die mangelnde Sicherheit von PCs als Problem. Es würde immer die Gefahr eines Datenverlustes oder von Hackerangriffen bestehen.
Selber habe ich zu viel Zeit am PC verbracht, mit PC Spielen und Chatgesprächen, aber gut die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern. Der PC war ja auch sehr nützlich und war somit auch ein Zeitgewinn.
Früher kamen mir PCs wie eine gute Methode vor um Menschen zu treffen, aber heute finde ich stumpfen die Leute dadurch eher ab und verlernen Kommunikation. Meine Sätze kann ich zwar nicht logisch erklären, es sind einfach allgemeine Gedanken zum Thema. :D
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

MarcoZ hat geschrieben:...Meine Sätze kann ich zwar nicht logisch erklären, es sind einfach allgemeine Gedanken zum Thema. :D
Das ist schon ok. Es sind dann wohl deine Erfahrungen und deine Eindrücke, die du anscheinend gesammelt hast. Sollte jeder für sich drüber nachdenken...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Dass ich mich gerne und wahrscheinlich auch zu viel mit dem Internet und PCs beschäftige, ist Geschichte-Wissen der beste Beweis. :mrgreen:
Wirklich aktiv auf Social Networks bin ich nicht mehr (Twitter mal ab und an, Facebook mal bisschen stalken :) ) - manchmal wünsche ich mir, dass Internet & Co. nie erfunden worden wären. Ich würde wahrscheinlich sehr viel mehr lesen. Das geht halt verloren :-(
Auf E-Mails möchte ich aber nicht mehr verzichten, die sind einfach sehr praktisch!
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“